kann mich gerade nicht erinnern ob ich es schonmal gelesen habe, was machst du den für ein Experiment ?Ich freue mich, wie in meinem gemüsegarten die hübschen erdhummeln von blüte zu blüte fliegen und arbeiten.
Im freiland haben die tomaten wesentlich mehr früchte angesetzt als im gwh. Sie sind gedrungener, aber richtig kräftig. das experiment scheint erfolgreich zu sein.![]()
also hattest du sonst die wichtigen im Gewächshaus und alles was übrig blieb dann ohne drauf zu schauen ins Freiland ?@ginasgarten, ich habe zum ersten mal nicht überschuss, sondern gezielt ausgesuchte, als robust bezeichnete tomaten ins freiland gesetzt mit einem dach in 2m höhe drüber. Da geht bis auf südwind alles voll durch. den härtetest mit 2 grad kalten nächten anfang mai hatten sie zum eingewöhnen
Bisher hatte ich tomaten im gwh.
@ginasgarten, genau, nur wenige draussen, für die im gwh kein platz mehr war. Und ohne dach.
WIchtig vllt auch: in dem freiland beet haben noch nie tomaten gstanden. das gwh steht seit 30 jahren natürlich auf dem gleichen platz, die erde wird nur aufgefrischt mit kompost, kalk und co.
echt ? hier stehen aktuell 27 Tomaten an der Hauswand ungeschützt in Mörtelwannen und 5 Tomaten in einem Beet funktioniert ähnlich wie die im Tunnel, wenn es mal wieder so ein Braunfäulejahr gibt dann sind die draußen halt 2 Wochen früher dran als die im Tunnel.Das kann alles gut gehen, aber ist halt sehr wetterabhängig. Bei hoher Luftfeuchtigkeit kann das ganz schnell ins Auge gehen. Aber probiere es einfach. Bei mir hat es noch nie funktionert ohne Dach.
Bei mir stehen sie auch frei, ohne Gewächshaus aber unter einem Balkon und großen Dachüberstand. Das meinte ich damit.
Die stehen im Garten von meinen Eltern in einem Vollsonnigen Tomatenhaus und bei meinen Schwiegereltern geschützt unter einem Dach.Was hast du den für die beiden für einen Standort gewählt ?
Bin gespannt ob die da auch so gut wachsen wie hier.Die stehen im Garten von meinen Eltern in einem Vollsonnigen Tomatenhaus und bei meinen Schwiegereltern geschützt unter einem Dach.
Aber dann ist es doch überdacht und nicht im Freiland. Reicht doch!@ginasgarten, ich habe zum ersten mal nicht überschuss, sondern gezielt ausgesuchte, als robust bezeichnete tomaten ins freiland gesetzt mit einem dach in 2m höhe drüber. Da geht bis auf südwind alles voll durch. den härtetest mit 2 grad kalten nächten anfang mai hatten sie zum eingewöhnen
Bisher hatte ich tomaten im gwh.
Ich habe nur ohne Dach und auch wenn es letztes Jahr wenig war, war es kein TotalausfallDas kann alles gut gehen, aber ist halt sehr wetterabhängig. Bei hoher Luftfeuchtigkeit kann das ganz schnell ins Auge gehen. Aber probiere es einfach. Bei mir hat es noch nie funktionert ohne Dach.
Bei uns stehen 20 Tomaten unter der verglasten Pergola und weitere 20 an der Ostfassade des Hauses, auch ohne Dachüberstand. Da schlechtes Wetter in den allermeisten Fällen aus Südwest oder West kommt, stehen sie im Regenschatten des Hauses und bekommen nichts ab. Geht schon jahrzehntelang so.sieht gut aus
bei mir stehen sie zwar an der Hauswand aber nicht geschützt und ohne Dachvorstand oder ähnlichem die sind dem Wetter praktisch völlig ausgeliefert