🍅 Tomatenzöglinge 2025

• Ich drücke die Daumen, @luise-ac! (y)
    Mich überkommt immer noch kein Arbeitseifer... nach wie vor ist erst die Hälfte der Pflanzen gepflanzt... aber passt zeitlich ja gerade noch... :)

• Von meinen selbstgewonnenen Samen vom letzten Jahr ist noch nichts zu sehen über der Erde. Ich befürchte fast, dass es dann auch zu spät wird, falls noch was kommt. Es ist auch noch zu kalt hier.

• Ich hatte etliche stattliche Sämlinge, wild gekeimt. Habe ich alle rausgerissen. Man muss vielleicht früher säen.
    Ich hatte auch ein paar. Zwei wuchsen aus der Fuge der Treppe zur Terrasse. :verrueckt: Ich erinnere mich sogar noch dass mir eine überreife Tomate, die ich entsorgen wollte, runter gefallen ist und die Matsche mit den Kernchen durch die Gegend gespritzt ist.
    Bei meiner Schwiegermutter sind so viele wild aufgegangene Sämlinge im Beet, da könnte man ein ganzes Feld mit bepflanzen. Trotzdem ziehe ich Vorziehen vor. Mich freut es das meine Tomatenpflanzen schon Früchte bilden. Die, die sich selbst gesät haben, hätten jetzt vermutlich noch nicht einmal Knospen. Dann ist mir die Saison zu kurz.

• Was haben meine Tomaten?

Der weiße Pfirsich
    Haupttrieb
    20250524_080823.jpg

Geiztrieb für 2. Erntetrieb
    20250524_080911.jpg

Pink Tiger
    20250524_081125.jpg

Wenn das jetzt schon BF ist, fackel ich alles ab 😰

Was haben meine Tomaten?

Wenn das jetzt schon BF ist, fackel ich alles ab 😰

Ich will das eigentlich gar nicht schreiben und hoffe ich hab da den ersten falschen Eindruck

Aber das erste das mir gerade beim ansehen der Bilder in den Sinn kam ist Stängelfäule.

Zusätzlich zu den schwarzen Flecken fängt dann die Pflanze an oberhalb davon welk zu werden.

Ich kann mir eigentlich Braunfäule um die Jahreszeit noch nicht vorstellen. Nach einer physiologischen Störung bzw. Nährstoffmangel sieht mir das jetzt auch nicht aus. Ich würde daher Virus oder Bakterien in den Raum werfen.

Könnte es sowas sein?