🍅 Tomatenzöglinge 2025

Gestern hab ich ja Tomaten pikiert dabei war auch die Tomate
Babylons Glow.
Es ist eine Dwarf Tomate, sie trĂ€gt schöne große, sehr saftige Tomaten, Farbe ist zwischen Orange, Bronze,kupfer, grĂŒnlich sie hat dĂŒnne aber platzfeste Haut und schmeckt tropisch sĂŒĂŸ.
Sie ist sehr kranheitsressistent und krÀftig.
Eine meiner lieblingstomaten auf die ich mich sehr freue.
Ich habe einige davon pikiert und ich werde sie alle pflanzen 😍
Allein schon die kleinen sehen total gut aus.
Anhang anzeigen 797970
Klingt lecker đŸ€€

• Hat schonmal jemand solche Pflanzen gesehen?
    IMG_4184.jpegIMG_4186.jpeg

Genetischer Defekt? @Sunfreak @Conya? Die GrĂ¶ĂŸere blĂŒht schon. MonsterblĂŒte habe ich abgenommen. Aber ich denke, bei solchen BlĂ€ttern kann das garnicht schmecken.

Zum GlĂŒck habe ich noch eine dritte Queen Anne:
    IMG_4187.jpeg

• @Tubi hab ich noch nie gesehen 😳
    Das sieht ja krass aus. Auf den ersten Blick als wĂ€ren Schnecken dran gewesen, aber auf den zweiten Blick, wenn man sieht, dass die BlĂ€tter intakt sind... krass. 😳

• Aller Wahrscheinlichkeit nach schon.

Theoretisch denkbar wĂ€re evtl. auch Virus oder Spuren von Herbiziden in der Erde. Aber da will ich jetzt keine Panik schĂŒren, es nur erwĂ€hnt haben.
    Ich habe drei Pflanzen dieser Sorte, s.o.
    Ich denke Mal, es ist ein genetischer Defekt. Problem herrscht direkt nach der Keimung. Eine ist in Erde gekeimt, die andere auf Papier. Die anderen 182 Pflanzen anderer Sorten sind ohne Defekte.

• Ich habe ja immer 2 Körnchen gesĂ€t, aber bei der Indigo Rose ist nur 1 gekeimt und die Philovita wollte ich 2x.
    Also hÀtte ich theoretisch 5 Pflanzen zum Abgeben.

Allerdings ringe ich gerade mit mir, welche ich abgeben soll:

Den ĂŒbrigen Streifenzipfel von Tubi?
    Die hatte ich fĂŒr meine Mama und ihren ĂŒberdachten Balkon gesĂ€t.
    Ob ich sie doch behalte und noch mal im Freiland probiere?
    Kann ich einer Tomate eine Melone an die FĂŒĂŸe setzen? Sonst wĂŒrde es eng mit dem Platz

Der Pink Tiger, die Zitronentomate, die Green Zebra und der Weiße Pfirsich sind alles schöne Pflanzen.
    Die, die spĂ€ter kamen, sind auch noch einen Ticken kleiner und mit den BlĂŒten noch nicht soweit.
    Allerdings haben die grĂ¶ĂŸeren wohl mal ein NĂ€hrstoffproblem gehabt und unten teilweise gelbliche BlĂ€tter. Alles was neu kommt, ist aber fit. Sie treiben auch munter Geiztriebe und sind eben mit den BlĂŒten schon weiter.
    Wie geplant, die grĂ¶ĂŸeren Pflanzen behalten?

Hat schonmal jemand solche Pflanzen gesehen?
    Die sehen gar nicht wie Tomaten aus. Das ist ja wirklich seltsam. Erinnert mich an Rucola.
    Anhang anzeigen 797993Anhang anzeigen 797994

Genetischer Defekt? @Sunfreak @Conya? Die GrĂ¶ĂŸere blĂŒht schon. MonsterblĂŒte habe ich abgenommen. Aber ich denke, bei solchen BlĂ€ttern kann das garnicht schmecken.
    Da binnich gespannt was Du berichten wirst. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass sie gut schmecken werden.

Die sehen gar nicht wie Tomaten aus. Das ist ja wirklich seltsam. Erinnert mich an Rucola.

Da binnich gespannt was Du berichten wirst. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass sie gut schmecken werden.
    Der Bericht ist bereits zu Ende. Es wird nur die NormalblÀttrige gepflanzt . Wollte es Euch nur zeigen.

@Gartenbo
    Da geht es mir auch nicht anders.
    Wobei es den gesamten Monat Mai hier noch sehr kalte NĂ€chte geben soll.
    Bin am Überlegen ob ich trotz diesn Prognosen doch bereits nach dem 15.05.2025 auspflanzen und dafĂŒr eine ausreichende Menge Backup-Pflanzen im Haus zurueckhalte. Bloss was mache ich dann im Fall des Falles mit fast unzĂ€hligen ĂŒberzaehligen Pflanzen?

Ich habe gerade ganz liebevoll meine Ampeltomate in den Balkonkasten gepflanzt. Dann ist mir in den Sinn gekommen das besonders diese Sorte keinen Regen mag. Also wieder raus und in den Topf... :rolleyes: