🍅 Tomatenzöglinge 2025

Hast du schon alle ausgepflanzt? Ich überlege nämlich es morgen zu machen...
Fast alle. Die Auriga und die Pokusa sind noch drinnen, die muss ich noch abhärten. Und die Sungold F1 auch, die ist noch etwas kleiner, weil später gesät. Ich habe aber auch noch 13 Doppelte, die sind auch noch drinnen. Wenn es ganz dumm laufen würde, wäre ich nicht ganz ohne Tomaten. 😉

• Bei meinem Backup von meiner eigenen Kreuzung sind schon 3 grüne Knubbel.
    image.jpg
    Die steht noch drinnen im 500g Joghurtbecher.

Fast alle. Die Auriga und die Pokusa sind noch drinnen, die muss ich noch abhärten. Und die Sungold F1 auch, die ist noch etwas kleiner, weil später gesät. Ich habe aber auch noch 13 Doppelte, die sind auch noch drinnen. Wenn es ganz dumm laufen würde, wäre ich nicht ganz ohne Tomaten. 😉
    Es sind gar nicht 13 doppelte, eine Ciliega Nano hatte ich übersehen. Wo pflanze ich die denn jetzt noch hin? 😅
    Und den kleinen Keimling (ein Nachzügler) von der Gartenperle habe ich auch noch.

• Können Tomaten Temperaturen zwischen 3 bis 6 Grad nachts aushalten?
    5, 6 Grad als Spitze ja, bei 3,4 Grad würde ich mir Gedanken machen. Da kommt es aber auch sehr drauf an, wie groß die Pflanzen bereits sind und wie viel Grad es tagsüber waren. Hat sich tagsüber alles schön aufheizen können, machen 3 Grad als kurze Spitze nachts weniger aus als wenn die Temperatur von 15 oder gar 10 Grad runter geht und/oder die 3 Grad längere Zeit herrschen. Ich würde meine jedenfalls auch eher reinholen bei den Temperaturen. Da du sie aber eh nicht ausbuddeln, rein- und raustragen willst, wickle sie in den sehr kalten Nächten in Vlies und hoffe. :)

zieht ihr Basilikum immer vor, ich weiß nämlich net, ob es mit Direktaussaat funktioniert...
    Der Genoveser klappte bei mir bisher immer recht gut. Einfach zwischen die Tomaten säen.

Wenn du die Möglichkeit hast, Pflanzen bei 10-15 Grad hell zu überwintern, dann schaue dich vielleicht mal nach einem mehrjährigen Strauchbasilikum um. Das wird schön buschig, hat eine tolle Farbe und schmeckt etwas intensiver als der Genoveser. Der Nachteil ist halt, dass man ihn überwintern muss, was Buddeln im Herbst und einen passenden Platz in der Wohnung bedeutet. Im nächsten Jahr startest du dann aber schon mit einem deutlich größeren Busch. Alternativ kann man aber auch Stecklinge machen, das wäre auch eine Möglichkeit.

• Was für ein Wetterchen, meine Tomi hat weitere Blüten gebildet
    und ist ganz schön gewachsen.
    Auf das Endeergebnis bin ich ziemlich gespannt.

Habt weiter Spaß und Erfolg mit der Aussatt 2025.

5, 6 Grad als Spitze ja, bei 3,4 Grad würde ich mir Gedanken machen. Da kommt es aber auch sehr drauf an, wie groß die Pflanzen bereits sind und wie viel Grad es tagsüber waren. Hat sich tagsüber alles schön aufheizen können, machen 3 Grad als kurze Spitze nachts weniger aus als wenn die Temperatur von 15 oder gar 10 Grad runter geht und/oder die 3 Grad längere Zeit herrschen. Ich würde meine jedenfalls auch eher reinholen bei den Temperaturen. Da du sie aber eh nicht ausbuddeln, rein- und raustragen willst, wickle sie in den sehr kalten Nächten in Vlies und hoffe. :)

Der Genoveser klappte bei mir bisher immer recht gut. Einfach zwischen die Tomaten säen.

Wenn du die Möglichkeit hast, Pflanzen bei 10-15 Grad hell zu überwintern, dann schaue dich vielleicht mal nach einem mehrjährigen Strauchbasilikum um. Das wird schön buschig, hat eine tolle Farbe und schmeckt etwas intensiver als der Genoveser. Der Nachteil ist halt, dass man ihn überwintern muss, was Buddeln im Herbst und einen passenden Platz in der Wohnung bedeutet. Im nächsten Jahr startest du dann aber schon mit einem deutlich größeren Busch. Alternativ kann man aber auch Stecklinge machen, das wäre auch eine Möglichkeit.
    Der Strauchbasilikum blüht auch so hübsch und zieht eine Unmenge an Insekten an.

• In meiner zettelwirtschaft entdeckte ich gerade, dass ich die spätreifen tomaten, die jetzt knospen zeigen, bereits am 10.02. gesät habe. Da stimmen ja die angaben im www :)

Und ... die ich am we im gwh ausgepflanzt habe, zeigen jetzt satt grüne, sehr kräftige triebspitzen. Das macht spaß 😍

Ich war gerade im Gewächshaus, Tomaten & anderes umtopfen für meine Oma und meine Tante.
    (Edit - eine Prairie Fire, eine Yellow Submarine, eine Ormato, eine Gourmandise Red, eine Gourmandise Yellow und eine Golden Hour dürfen ausziehen.)
    Sieht alles sehr gut aus, und hier sind keine eisigen Nächte mehr angekündigt. Die Saison ist definitiv eröffnet. :giggle:

Zuletzt bearbeitet:
  • Hier sind leider für das Wochenende Regen und für kommende Woche nochmals teils 5°C vorhergesagt.
    Und kommende Woche ab Donnerstag bis die Woche drauf Dienstag oder gar Mittwoch bin ich nicht zuhause.

• Oben Unten