🍅 Tomatenzöglinge 2025

Dir fehlt eindeutig die Schokolade im Haus
Du, ich hab Schoggi im Haus... Aber Schoggi muss wohl überlegt eingesetzt werden...

Ich weis eh wie es endet: Ich sitz heut Nacht um 3 eh wieder mit dem Stuhl vor meinem kleinen Anzuchthäusle und guck die mit Erde gefüllten Schnapsbecherle prüfend an und futtere lauwarmen Schoggi-Pudding direkt aus dem Kochtopf.

Jetzt geht das wieder mit der Ungeduld los... :rolleyes:

Noch ein Argument, weshalb die Aussaat heute notwendig war:

Wettervorhersage meldet traumhaftes Frühlingswetter.

Die Sonne lockt dann doch noch mehr, als das Anzuchthäusle... :unsure:

• @Sunfreak, bist du jemandem Rechenschaft schuldig? .... pflanz und säe doch soviel du willst.
    Das ist weil, ... und das muss so, weil... Ach, :poop: drauf du hast recht.

Ich säe Ende April Tomaten, laufe gerne in Unterhosen rum und futtere Pudding aus dem Kochtopf, einfach weils mir danach ist. :D

Punkt. :censored:

So, noch ein paar Türkische Tomaten Samen werden nach gelegt 😍
    IMG_20250429_091814.jpg

• Können Tomaten Temperaturen zwischen 3 bis 6 Grad nachts aushalten? Welche sind die Mindesttemperaturen am Tag, damit die Tomädchen ohne Schaden davonkommen?
    PS: Achtet bitte nicht auf Rechtschreibung und Satzaufbau :whistle::censored:

• Können Tomaten Temperaturen zwischen 3 bis 6 Grad nachts aushalten? Welche sind die Mindesttemperaturen am Tag, damit die Tomädchen ohne Schaden davonkommen?

Da hätte ich, gerade bei Jungpflanzen, Bedenken. Überleben werden die Pflanzen, aber einen Wachstumsstopp riskierst du. Ich versuche, dass meine Tomaten nicht unter 10°C draußen stehen. Im Herbst, wenn die Tomaten groß sind und sich langsam an tiefere Temperaturen gewöhnen können, ist das etwas anderes.

Du hast schon so einiges ausgepflanzt, habe ich das richtig im Kopf? Da würde ich wenigstens einen ordentlichen Windschutz bauen oder, wenn möglich, einen umschlossenen Raum, den man mit einer Kerze (Grablicht oder ähnlichem) noch um ein paar Grad hochheizen kann.

Da hätte ich, gerade bei Jungpflanzen, Bedenken. Überleben werden die Pflanzen, aber einen Wachstumsstopp riskierst du. Ich versuche, dass meine Tomaten nicht unter 10°C draußen stehen. Im Herbst, wenn die Tomaten groß sind und sich langsam an tiefere Temperaturen gewöhnen können, ist das etwas anderes.

Du hast schon so einiges ausgepflanzt, habe ich das richtig im Kopf? Da würde ich wenigstens einen ordentlichen Windschutz bauen oder, wenn möglich, einen umschlossenen Raum, den man mit einer Kerze (Grablicht oder ähnlichem) noch um ein paar Grad hochheizen kann.
    Ich habe jeweils 2 Tomaten unter 2 verschiedene Foliengewächshäuser gepflanzt, welches ich so aufgebaut habe, dass es vor Regen schützt und Wärme tagsüber speichert, vor Wind schützt es nur mäßig, die Temperaturen in der Nacht dringen in die Tomatenhäuser ein.
    Ich habe in mehrere Wetterberichteb gesehen, dass es kein Frost mehr droht, in die nächsten 2 Wochen kommen ca. 3-4 Tage, wo die Nachttemperaturen unter 7 Grad fallen, da ich ein ziemlicher Helikopter-Tomaten-Vater bin, mache ich mir Sorgen, dass die Kälteschäden könnten davontragen...
    Eine Kerze wäre keine Option

5 antworten, 5 meinungen, @Kleiner Gärtner.
    Meine tomaten stehen seit 3 wochen im ungeheizten wintergarten und im gwh. Sie mussten kurz nach dem pikieren 10 grad aushalten. im gwh sind 20 stck. seit dem wochenende ausgepflanzt, haben tagsüber bis 31 grad, nachts runter bis auf 6.
    10 habe ich gestern ins freiland gesetzt, die 6 grad heute nacht haben sie gut überstanden.

Bei frost muss man sie schützen, keine frage, auch bei 2 grad könnte man ihnen ein vlies überwerfen.
    Ansonsten ... bin ich persönlich auf der no risk no fun seite. Schau mal ins agrarwetter deiner region. Wenn da kein frost angesagt ist, wird nichts passieren.

• Es gibt doch noch was zwischen Drinnen in zu kleinen Töpfen unter Kunstlicht und auspflanzen.
    Ich würde die in große Töpfe setzen und auf der Terrasse aufstellen. Wird’s kalt, kannst du die immer noch einräumen, auch wenn es dann eng in der Stube wird, @KleinerGärtner !
    Ich habe die Tomaten schon in meinem Beet gepflanzt, auch wenn es etwas faul klingt, Pflanzen rein-und-rausbringen ist nicht mein Stil :p, außerdem sind die Tomaten schon draußen.
    @1Henriette hat ja schon gesagt, dass kurzzeitige etwas niedrigere Temperaturen Tomaten nicht allzu viel schaden, solange es nicht frostet und die Temperaturen dauerhaft unter 10 Grad fallen...

• Gewiss nicht. Seit ich weis, dass ihr Luxemburger quasi mit 4 Sprachen aufwächst, habt ihr meinen größten Respekt! (y)
    Danke, ich bemühe mich, dass diese Aussage auch stimmt (jedenfalls bei mir)
    Ich lerne zuzeit Deutsch, Französisch, Englisch, Chinesisch und spreche Luxemburgisch (und Deutsch) am meisten.
    Ist anstrengend alles zu lernen, wird sich in det Zukunft aber lohnen, in Bereichen außerhalb des Gartens (aber so lerne ich die Namen des Kartoffels in 5 verschiedene Sprachen) ;)

Meinen Tomaten draußen geht es sehr gut. Die die ich schon am 9.4. ausgepflanzt habe stehen auch gut da. Bei 3 Tomatensorten sind schon kleine grüne Tomaten zu sehen. Viele setzen jetzt Knospen an und bei manchen ist noch nichts von Knospen zu sehen. Heute habe ich kleine Tomatenpflänzchen entsorgt. In meinem Beet sind sie aufgegangen und hatten teilweise schon das erste richtige Blattpaar.

Jetzt zeige ich euch nochmal den kleinen Tomaten Sämling von ganz dicht, die samenhülle sitzt doch noch ziemlich fest drauf, oder?
    Ich habe den Sämling gestern aus dem kokohum heraus geholt und in richtige Erde gesetzt, damit er schonmal Nährstoffen bekommt, die wurzel sah gut aus.
    Die Erde ist ausserdem nicht so nass wie es aussieht.
    Was meint ihr soll ich machen, noch warten oder helfen?
    Ich habe nur Angst das der Sämling irgendwann aufgibt wenn die Hülle nicht runter will.
    Ich stelle ihn heute wieder ins Walipini wo es schön warm und sonnig ist.
    Anhang anzeigen 797189Anhang anzeigen 797190Anhang anzeigen 797191Anhang anzeigen 797192
    Leider ist der kleine Sämling gestorben, er hatte es nicht geschafft, die samenhülle ab zu streifen.
    Ich hatte ja nochmal Erde dran gehäufelt, aber der Kopf hing gestern schlapp herunter und der stengel war braun, wie abgedrückt.
    Sehr schade, ich hatte ihn sehr gerne groß gezogen und beerntet.
    Aber ich habe ja nochmal ein paar neue Türkische Samen, verschiedene sorten nach gelegt.

Zuletzt bearbeitet:
    Meinen Tomaten draußen geht es sehr gut. Die die ich schon am 9.4. ausgepflanzt habe stehen auch gut da. Bei 3 Tomatensorten sind schon kleine grüne Tomaten zu sehen. Viele setzen jetzt Knospen an und bei manchen ist noch nichts von Knospen zu sehen. Heute habe ich kleine Tomatenpflänzchen entsorgt. In meinem Beet sind sie aufgegangen und hatten teilweise schon das erste richtige Blattpaar.
    Hast du schon alle ausgepflanzt? Ich überlege nämlich es morgen zu machen...

Ich habe die Hälfte meiner Tomädchen schon ausgepflanzt, die anderen kommen morgen in Töpfen, ich muss noch daran denken, Basilikum zu säen, zieht ihr Basilikum immer vor, ich weiß nämlich net, ob es mit Direktaussaat funktioniert...

Können Tomaten Temperaturen zwischen 3 bis 6 Grad nachts aushalten? Welche sind die Mindesttemperaturen am Tag, damit die Tomädchen ohne Schaden davonkommen?

Ich habe meine tatsächlich schon seit mehreren Wochen Tag und Nacht draußen, es hat nicht mehr gefroren. Es ging gewiss bis 2-3 Grad runter. Es sind an einzelnen Ästen/Blättern leichte Kälteschäden an ein oder zwei Pflanzen zu sehen, aber nichts was die Pflanze beeinträchtigen wird. Es sind die unteren Blätter die beim Einpflanzen eh ab kommen damit sie nicht auf dem Boden aufliegen.
    Die etwas kleineren Pflanzen wären gewiss etwas schneller gewachsen, wenn sie drinnen geblieben wären aber die sind nun richtig abgehärtet und werden das auf jeden Fall demnächst zügig aufholen. Ich kann ja im Verlauf mal berichten.
    Bei den großen hatte ich sogar die Hoffnung dass sie sich etwas im Tempo drosseln die waren schon viel zu groß. Blüten haben auch schon sehr viele.

Ich habe die Hälfte meiner Tomädchen schon ausgepflanzt, die anderen kommen morgen in Töpfen, ich muss noch daran denken, Basilikum zu säen, zieht ihr Basilikum immer vor, ich weiß nämlich net, ob es mit Direktaussaat funktioniert...
    Der schnelle weg (auch für schnittlauch und petersilie): töpfchen in der gemüseabteilung kaufen, zerteilen und auspflanzen ;)
    Ich habe auch basilikum vorgesät und ins freiland gepflanzt. Vorsicht wegen schnecken.

• Oben Unten