🍅 Tomatenzöglinge 2025

Ach, ich bin einfach dankbar, dass es sie gibt. Was bliebe mir sonst an meinem Fensterbank-Garten?
Das kann ich absolut nachvollziehen (y)
Und die Züchtung von solchem Fusselzeugs hat sicher einen Sinn, es gibt doch viele Menschen die keinen Garten haben und sich mit einem (oft) kleinen Balkon zufrieden geben oder sich eben als Fensterbrettfarmer betätigen müssen und genau für diese Zwecke sind die Sorten auch gedacht.
Ich finde es schon interessant zu sehen wie sie sich entwickeln, so klein die Pflanzen auch sind, für Fensterbrettfarmer sind sie die Erfüllung der Tomatenträume und deshalb wünsche ich euch auch eine gute Saison. :paar:
Und ich freue mich auf Bilder und Berichte, das ist für mich ja auch mal was anderes...

LG Conya

• Ich lese fleissig bei euch mit, aber zum Schreiben reicht es meist nicht. Zu viel zu tun o_O

Aber extra für euch ein kleines Update von meinen Pflanzen:
    Anhang anzeigen 796230 "Hahms gelbe Topftomate".

Anhang anzeigen 796231 Die etwas gewöhnungsbedürftig aussehende "Glacier".

Anhang anzeigen 796232 "Christmas Tree".

Anhang anzeigen 796233 "Oranzhevaja Shapochka". Der zweite Zwilling hat das Pikieren nicht überlebt :cry:

Anhang anzeigen 796234 "Nina Neutron".

Alle Pflanzen immer noch ohne eine Sekunde Kunstlicht. Dafür schaffe ich es beim besten Willen nicht, sie draussen abzuhärten. Da muss ich mir dann vor dem Auspflanzen noch etwas überlegen. :unsure:
    Ich finde deine Pflanzen sehen sehr gut aus. Viel besser als meine Winzlinge 🤣

Absolut! Selbst @Tubi hat sich sogar kürzlich moderat von den Zwergen anstecken lassen! ;)
    Ich hatte ganz früher mal eine Wintertomatensaison und hatte immer Mal Topftomaten dabei. Im Anbau hatte ich sicher schon um die 15 Sorten.
    In den letzten Jahren habe ich aber festgestellt, dass mich Spielzeugtomaten in größerer Zahl, zusätzlich zu dem normalen Anbau, einfach nerven.
    Ich sehe das aber als gute Option für körperlich eingeschränkte Menschen oder bei wenig Platz.
    Was mich leider nie richtig überzeugt hat, war der Geschmack der Früchte.
    Deshalb kam ich jetzt auf die Idee, mir etwas eigenes zu basteln, was auch schmeckt. Ich habe ja schonmal mit Topftomaten gekreuzt. Aber da war ich mehr auf die Optik fixiert und habe es, mangels Erfolg, eingestellt.
    Die Samen in F2 und F3 liegen hier noch.

• So, schnell noch mein erstes Tomatenbild dieses Jahr:
    IMG_4101.jpeg

Sind ein wenig blass dieses Jahr, habe auch andere Erde genutzt und habe keinen Dünger zu Hause. Hab mal vorsichtig mit geringer Dosis Bokashi Flüssigkeit gedüngt, aber damit habe ich bei der Anzucht noch nicht viel Erfahrung und bin entsprechend vorsichtig.

Da sie aber auch erst seit gestern im Tageslicht stehen, gehe ich davon aus, dass sie sich schnell berappeln.

• Meine sehen auch sehr gelb aus.
    Erst war es nur die Zitronentomate, da habe ich mir erstmal noch nichts gedacht, aber nun zieht der Rest nach 🫤

Weil ich nicht zur Raiffeisen gekommen bin, hatte ich Erde von Obi mitgenommen. Zwar Bio, aber so ein Schrott!
    Der untere Bereich der Töpfe ist damit gefüllt, oben drauf dann die Raiffeisen-Erde, aber das reicht wohl leider nicht.

Was ratet ihr mir?
    Flüssigdünger?
    Stärker verdünnen als angegeben?
    Oder nicht die volle Gießmenge mit Dünger-Wasser, sondern halb/halb?
    Körnchen aufstreuen? Wie viel?
    Körnchen versuchen aufzulösen?

• @Knuffel, ich würde flüssigdünger erst einmal deutlich verdünnter geben zum ausprobieren, mehr geht dann immer noch.

Bei meinen nicht gelben pflanzen versuche ich es heute mit der von mir eingestellten milch-, wasser-, hefe- zuckermischung, die ich aber auch nochmal verdünne.

Meine Tomaten habe ich gerade wieder rausgestellt. Es hat + 12 Grad. Will mal mit dem Blattagil gießen. Das soll so gut sein und ist relativ neu entwickelt worden. Für den Boden gibt es das Bodenagil, das soll auch so gut sein.

Anhänge

• Tomaten    0125.JPG
      Tomaten 0125.JPG
      728,9 KB · Aufrufe: 37
    • Tomaten    0225.JPG
      Tomaten 0225.JPG
      643,8 KB · Aufrufe: 45
    Ich habe dieses Jahr viele Kleinsttomaten, weil ich einen neuen Garten bekomme und trotzdem nicht auf eigene Tomaten verzichten möchte. Zur Pflanzzeit ist das Tomatenbeet aber noch nicht bereit (der ganze Garten nicht :ROFLMAO: ) und darum müssen es dieses Jahr halt kleine Tomaten sein, die höchstens einen Stab oder eine Staudenstütze benötigen, aber nicht hochgebunden werden müssen, sodass deren Töpfe verschoben werden können. Mal sehen, ob mein Plan aufgeht. Die "Fiaschetto", die "Taste Patio" und die "Sweet Baby Jade" sind im Verhältnis zu den ganz kleinen Zwergen schon recht hoch. :whistle:

• Ich habe dieses Jahr viele Kleinsttomaten, weil ich einen neuen Garten bekomme und trotzdem nicht auf eigene Tomaten verzichten möchte. Zur Pflanzzeit ist das Tomatenbeet aber noch nicht bereit (der ganze Garten nicht :ROFLMAO: ) und darum müssen es dieses Jahr halt kleine Tomaten sein, die höchstens einen Stab oder eine Staudenstütze benötigen, aber nicht hochgebunden werden müssen, sodass deren Töpfe verschoben werden können. Mal sehen, ob mein Plan aufgeht. Die "Fiaschetto", die "Taste Patio" und die "Sweet Baby Jade" sind im Verhältnis zu den ganz kleinen Zwergen schon recht hoch. :whistle:
    Das wird schon 😊 und nächstes Jahr kannst du dich dann austoben

• Ich dachte, dass man insbesondere in der ersten Wachstumsphase die Wurzelbildung fördert, indem man keine besonderen Nährstoffe zuführt, damit die Pflanze eben auf Nährstoffsuche geht...
    Ich weiß, was du meinst; das hatte ich vor Jahren auch schon einmal gelesen und irgendwie klingt es zunächst auch nachvollziehbar: Die Pflänzchen keimen, finden nicht so wirklich das, was sie brauchen, also machen sie sich "auf die Suche" und bilden damit viele Wurzeln aus. Allerdings: Wenn dem so wäre, müssten sie ja immer weiter und weiter wurzeln - woher sollte aber die Energie dafür kommen? So ein gewisses Maß an Nährstoffen benötigen sie irgendwann schon. Vielleicht also mag nährstoffarme Erde fürs Keimen und die ersten Würzelchen reichen, aber nicht fürs Weiterwachsen. Tomaten (und nicht nur sie) brauchen Energie zum Größerwerden, zumindest, sobald sie da sind. In Maßen natürlich - so lange sie klein sind, benötigen sie deutlich weniger Energie als eine große Pflanze - aber so ein bisschen was brauchen sie schon. Ich habe gut Erfahrungen mit vorgedüngter Erde während des Umtopfens gemacht: Immer, wenn sie umgetopft werden, bekommen sie frische, vorgedüngte Erde, die ihnen bis zum nächsten Umtopfen wieder passend Energie zum Wachsen gibt. Wenn sie dann endgültig raus kommen, sind sie groß genug, wo sie dann nach und nach extra-Düngung erhalten.

Meine Tomaten habe ich gerade wieder rausgestellt. Es hat + 12 Grad. Will mal mit dem Blattagil gießen. Das soll so gut sein und ist relativ neu entwickelt worden. Für den Boden gibt es das Bodenagil, das soll auch so gut sein.
    Ü
    Enthält spagyri... das musst ich doch zur info nachblättern:

'Spagyrische Essenzen wirken ganzheitlich und regen Psyche und Körper an, wieder ins Lot zu kommen und sich so selber zu heilen. Sie können vorbeugend zur Gesundheitserhaltung sowie zur Therapie von akuten und chronischen Beschwerden bei Menschen wie auch bei Tieren eingesetzt werden.'

Ok, was für die psyche gut sein soll, hilft (vllt) auch dem gemüse. Und dem hersteller.

Vor drei Stunden Gewächshausrunde... alles gut. Keine neuen Schadbilder... auch der Kazakhstanskiy Zholtyy, die ich präventiv aus dem Boden geholt hatte, geht es gut.
    Hoffentlich hattest du Recht, @Sunfreak und es war nur ne Laune. Momentan sieht alles danach aus.
    Die Temperatur im GWH ist, egal wann ich reingehe, immer so um die 24 Grad. Das passt perfekt.

Hab auch schon paar Blümchen getopft, sind zwar keine Tomaten, stehen aber zwischen lauter Tomaten :grinsend:
    20250415_101624.jpg
    Sobald die Frostgefahr endgültig gebannt ist, zieht die Spindel vom GWH auf die Terrasse um...

Ich habe die ersten 14 löcher gegraben im gwh für die hohen tomaten und mich gefreut, dass neulich ein heinzelmännchen während meiner abwesenheit alles umgearbeitet und gelockert hatte :)

Allen töpfen bzw. Topfinhalten auf den regalen geht es gut, tür und fenster sind offen und der durchziehende wind macht stängeltraining :)

Und ... teil 2 meiner zettelmalerei: für den neuen platz unter dem neuen 4 x 1,5 m dach draussen und im gwh tomatenpuzzle gespielt. Wer mag es gern draussen, wer wird nur 1,5m hoch und wer über 2m?
    21 sorten, 42 pflanzen, 2 übernimmt mein ableger. Bis auf 3 habe ich tatsächlich alle gedanklich bzw. Auf dem zettel untergekriegt :) .

Und ich dachte an menschen wie @Tubi und thomas seidl, die diese massen sortieren ...

Im ersten Foto sieht man das die unteren Blätter gepunktet sind. Leider ist beim 2. Foto der Focus im Hintergrund gelandet. Ist die erste die rauskam und sie hängt ziemlich in den Seilen. Hat unten schon ein paar Blätter verloren. Verdorrten irgendwie, anders kann ichs nicht beschreiben.
    IMG_0248.JPEG IMG_0249.JPEG

@Gartenbo interessant. Das mit den hellen Punkten hatten ein paar von meinen Pflanzen auch. :unsure:
    Heute konnte ich die Stellen aber kaum noch finden, scheint besser geworden zu sein.