🍅 Tomatenzöglinge 2025

Oh, ihr versucht schon, die Pflanzen zu kräftigen/düngen?
Ich dachte immer, man stärkt sie, indem man sie am Anfang nicht so verwöhnt...

• Oh, ihr versucht schon, die Pflanzen zu kräftigen/dĂĽngen?
    Was meinst du mit "verwöhnen"..?
    Pflanzen sind ja nicht wirklich Kinder :grinsend:
    Wie sollte das gehen..?
    Eine Pflanze braucht Nährstoffe für ein gesundes, kräftiges Wachstum... es ist nicht verwöhnen, wenn man ihr diese zuführt...

Eine Frage:
    Was hält ihr von die speziellen Pflanzen von der Marke Blu-Blumen? Diese bieten oft spezielle Pflanzen, weiß aber net, ob die wirklich so gut sind wie beschrieben...

• Eine Frage:
    Was hält ihr von die speziellen Pflanzen von der Marke Blu-Blumen? Diese bieten oft spezielle Pflanzen, weiß aber net, ob die wirklich so gut sind wie beschrieben...
    Die machen vor Allem so Bio-Pflanzen, auch essbares. Hab ab und zu Pflanzen dieses Produzenten gekauft und war mit der Qualität sehr zufrieden. Sind aber nicht ganz günstig (da Bio).

• Hm... ich weiĂź nicht ob mir die Lust nicht gerade schon wieder vergeht...

Beim Einpflanzen:
    20250409_174113.jpg

Heute:
    20250413_124733.jpg 20250413_125035.jpg

Es scheint dass doch wieder Botrytis im Gewächshaus ausgebrochen ist. Trotz all des Aufwands, den wir betrieben haben, mit EM und allem...
    Deutlich schlimmer als letztes Jahr (wo es erst mit der BlĂĽte der ausgewachsenen Pflanzen anfing) und da hatten wir ĂĽber den Winter nicht sauber gemacht und es war total viel verschimmeltes Zeug drin.
    Dieses Jahr war das ganz anders... die Luft ist trocken... und nun das.
    Irgendjemand scheint mir die Freude nicht zu gönnen. 🤷🏼‍♀️
    Wenn das jetzt nix wird, lasse ich es gut sein... dann wird nur noch im Unterstand angebaut.

Was meinst du mit "verwöhnen"..?
    Pflanzen sind ja nicht wirklich Kinder :grinsend:
    Wie sollte das gehen..?
    Eine Pflanze braucht Nährstoffe für ein gesundes, kräftiges Wachstum... es ist nicht verwöhnen, wenn man ihr diese zuführt...
    Ich dachte, dass man insbesondere in der ersten Wachstumsphase die Wurzelbildung fördert, indem man keine besonderen Nährstoffe zuführt, damit die Pflanze eben auf Nährstoffsuche geht...
    Meine Pflanzen werden aber leider häufig etwas spirrelig, vielleicht sollte ich also doch auch zu Beginn mehr Nährstoffe hinzuführen :unsure:

• Ich dachte, dass man insbesondere in der ersten Wachstumsphase die Wurzelbildung fördert, indem man keine besonderen Nährstoffe zufĂĽhrt, damit die Pflanze eben auf Nährstoffsuche geht...
    Meine Pflanzen werden aber leider häufig etwas spirrelig, vielleicht sollte ich also doch auch zu Beginn mehr Nährstoffe hinzuführen :unsure:
    Tomaten sind Starkzehrer, sie brauchen von Anfang an viele Nährstoffe.
    Ich vermute du hast etwas verwechselt (?) - es gibt diese Theorie bezüglich Wassergaben, dass junge Tomatenpflanzen, die man nicht übermäßig viel gießt kräftigere Wurzeln ausbilden, weil die Wurzeln auf Wassersuche gehen. Von Nährstoffen habe ich das noch nicht gehört. Die sollte man unbedingt von Anfang an ausreichend bereitstellen. Es schwächt das Immunsystem der Pflanze empfindlich, wenn man sie absichtlich in zu magerer Erde hält.

Ich habe auf einem Teil von einem Beet mit einem Art Kompostmatsch gemulcht, das Zeug stinkt zwar net, aber hat ne ganz seltsame Konsistenz, wie :poop:. Glaubt ihr es war ein Fehler es aufzubringen?

Oh, ihr versucht schon, die Pflanzen zu kräftigen/düngen?
    Ich dünge meine Tomädchen regelmäßig, damit die kräftig wachsen, ihnen Nährstoffen zu geben ist etwas Natürliches, unter "verwöhnen" bei Pflanzen verstehe ich, wenn man die Pflanzen nicht abhärtet und die so oft gießt, dass sie zu "faul" werden um Würzelchen zu bieten :)
    Ich sorge aber dafür, dass meine Kinderchen immer genug Nährstoffe haben, sonst werden es "kranke" oder "hungernde" Pflänzchen. Ich gieße, sobald die Erde trocken-feucht ist, wenn ihr ungefähr versteht was ich meine :whistle:

• Hm....ich habe mir die Sache jetzt nochmal näher angesehen, im Gewächshaus... und denke dass es vielleicht doch nicht Botrytis ist. :unsure: Ein paar meiner Pflanzen hatten ja wegen der unregelmäßigen Bewässerung als ich vor paar Wochen krank war, leicht Ă–deme bekommen... Möglicherweise sind das die Stellen, die jetzt braun werden und absterben. Vielleicht. Ich beobachte mal weiter...
    Botrytis ist eigentlich nicht sehr wahrscheinlich - zumal, innerhalb von zwei Tagen bei trockener Luft und Wärme... war hier bisher noch nie so.

Aalso, meinen Tomädchen geht es gut. Liege gerade faul im Bett, um mich von der langen Nacht zu erholen, und beobachte meine Pflänzle auf ihren Fensterbänken.

Als ich vergangene Nacht heim kam, hab ich sie nimmer wiedererkannt. Sie haben in meiner Abwesenheit einen Schub hingelegt.

Beim Umtopfen hab ich sie entringwurzelt und dafĂĽr gesorgt, dass die Wurzeln gleich auf der frischen Erde liegen, um ihnen das Anwachsen zu erleichtern.

Ich bin wirklich überrascht, wie rasch die Wurzeln die frischen Nährstoffe zehren und die Pflanzen das bereits in frisches Blattwerk umsetzen.

Im Anzuchthäusle ist die Situation dagegen schwierig.

Hab das Infrarot-Thermometer ausprobiert. Auf die Erde gerichtet, zeigt es 34 °C. Das ist zu viel. Im Innern der Erde ist ja wohl noch wärmer.

Hab die Heizmatte also noch in der Nacht abgestellt.

Prompt zeigt sich heute ein Curly Kaley Keimling.

Zufall? Ich denke ja!

Der neue Keimling ist aber nicht gesund. Er hat sich unter der Erde wie ein horizontal ausgerichteter Rope Tornado verdreht durch die Erde gebuddelt, bis er mit dem Kopf an die Schnapsbecher-Wand stoß und dann die Richtung an die Erdoberfläche änderte.

Die Keimblätter haben einen verlängerten Stiel zum Stamm. Zwischen den Keimblättern sitzt ein 4mm langer Stummel. Das wird daher wohl ein Nichtsnutz.

Ich denke ich muss die Aussaat mit den noch fehlenden Sorten wiederholen. Diesmal dann aber mit 10 °C weniger Keimtemperatur.

Ich werde aber noch ein paar wenige Tage abwarten, evtl. hab ich die Samen doch noch nicht gebraten und sie regen sich jetzt bei 24 °C.

In der ersten Runde hats ja doch irgendwie auch geklappt mit der Keimung, trotz der hohen Temperaturen.

Die Tomaten habe ich zum Teil neu eingetopft, damit sie frisch gedĂĽngte Erde kriegen. Bis Donnerstag soll die Temperatur nicht unter 9 Grad sinken, also bleiben sie draussen auf dem Regal. Damit sie fĂĽr die Spatzen nicht allzu verlockend sind, habe ich noch eine Folie darĂĽber gespannt, aber mit Luftdurchlass.

Jo, tote Hose hier, wegen lahmenden Hausgarten.net Server... :cautious:
    Nee, nicht deswegen, hab gerade zwei Stunden mit meinem besten Freund telefoniert, der momentan in Italien ist. :grinsend: da schreibt es sich parallel so schlecht.
    Aber hier passiert momentan gerade auch nix spektakuläres. Ich bin am abwarten ob meine Ödemtheorie sich bestätigt oder ob es doch Botrytis ist. Aber das wird wahrscheinlich noch dauern, bis ich das genauer sehen kann...

Ja, gut, ich war die letzten 2 Stunden auch mit Gesprächen beschäftigt. Ich hatte eine wilde Diskussion mit der KI. Ich will endlich die Handynummer von der Tomaten-Lady. Aber die KI behauptet, die Nummer nicht zu kennen. Als ob: Die KI weis doch sonst immer alles! Und dann will sie eine simple Handynummer nicht kennen? Das kauf ich ihr nicht ab! Die lügt mich doch an... :cautious:

Genervt hab ich die App jetzt weg gewischt. Das Forum scheint ja wieder da zu sein!

Aber es war generell sehr ruhig im Forum, weil niemand recht lesen und schreiben konnte.

Bei Dir wĂĽrde ich jetzt nicht Botrytis vermuten... Mal gucken, vll. nur 'ne (Ă–dem) Launigkeit...