🍅 Tomatenzöglinge 2025

Hallo, hat noch jemand Samenkörnchen von der Centiflor orange und SuperMultiflora Linicous ? hatte 3 Körnchen sind jedoch jeweils nur eins aufgegangen und wollte die tollen neuen Multiflorasorten mal testen und auch bei meinen Töchtern auspflanzen. Hatte letzes Jahr mal die Anabelle und die Riesentraube, die haben mich jedoch geschmacklich nicht so vom Hocker gerissen.
wenigstens ist je eine gekeimt, wĂŒrde dann einfach die ersten Geiztriebe wachsen lassen und die dann bewurzeln

• wenigstens ist je eine gekeimt, wĂŒrde dann einfach die ersten Geiztriebe wachsen lassen und die dann bewurzeln
    Ganz genau, am besten zu diesem Zweck die Geiztriebe richtig groß werden lassen (locker bis 30-50 Zentimeter) - dann hast du sofort richtige "Klone" der Mutterpflanze. Das spart enorm viel Zeit. :)

• obwohl es mit den Geiztrieben ja oft sehr gut funktioniert
    Hier bewurzeln sogar manchmal abgerupfte Geiztriebe, die ich nicht absichtlich ins Wasser stelle 🙈

Und ja, ich gestehe... ich habe es wieder getan: meine drei Anmore Treasures wurden zu ausladend fĂŒr drinnen - ich habe sie einfach großzĂŒgig gestutzt und sechs Triebspitzen in die Erde gesteckt. Sind sofort angewurzelt und wachsen jetzt munter als neue Pflanzen vor sich hin. :grinsend:
    Sieht wieder mal alles nach mehr Tomatenpflanzen aus als ich ursprĂŒnglich haben wollte. 🙈

Hier bewurzeln sogar manchmal abgerupfte Geiztriebe, die ich nicht absichtlich ins Wasser stelle 🙈

Und ja, ich gestehe... ich habe es wieder getan: meine drei Anmore Treasures wurden zu ausladend fĂŒr drinnen - ich habe sie einfach großzĂŒgig gestutzt und sechs Triebspitzen in die Erde gesteckt. Sind sofort angewurzelt und wachsen jetzt munter als neue Pflanzen vor sich hin. :grinsend:
    Sieht wieder mal alles nach mehr Tomatenpflanzen aus als ich ursprĂŒnglich haben wollte. 🙈
    Ich hab das jahrelang, eigendlich schon als Jugendliche mit den Romatomaten gemacht, im Januar 3 gezogen und dann Ableger gemacht und so wurden bis Mai aus 3 Pflanzen 10.

Das hab ich mir von meiner Oma abgeschaut, die als ich 11 Jahre war leider an Krebs verstorben ist.
    Sind irgendwie so alte ĂŒberlieferte Tipps, weil Internet gabs damals ja noch lange nicht

• 1.440 lange Minuten, also lange 24h Stunden, ist es nun her, als zuletzt hier geschrieben wurde... :oops:

Wo sind denn alle hin? :unsure:

Gehts euch gut!? Ich mach mir Sorgen... :eek:

• @Sunfreak ich fand es hier auch schon ungewöhnlich verwaist. :(

Ich habe heute zwischen diversen anderen Dingen mal mit der Aussaat weitergemacht... doch bisschen anders als geplant... (aber nur was die Reihenfolge betrifft.

Heute sind ins Wasserbad gewandert:
    - Adjudant
    - Santjago
    - Bloody Butcher in Buschform von Fanz (die fiel mir im Archiv in die HÀnde und ich musste sie aussÀen - schade dass Fanz nicht mehr da ist. :()
    - Yellow Submarine
    - Blush from Remko
    - Mongolischer Zwerg
    - Sicilia
    - Sarnowski Polish Plum

Ich ĂŒberlege gerade ob ich nur das GewĂ€chshaus und den Balkon bisschen bepflanze.
    Hab irgendwie keine Lust mehr auf die Maloche......

Könnte auch in den Unterstand wo Erdboden ist 3-5 Pflanzen setzen.
    Und die anderen Abteile frei lassen (wir benutzen sie ĂŒber den Winter eh als Abstellmöglichkeit fĂŒr Gartenmöbel und GartengerĂ€te...

Da wĂŒrden ca. 24-30 Pflanzen wegfallen, die da letztes Jahr standen. Mit der Terrasse, die ich dieses Jahr nicht mit Tomaten bepflanzen möchte (es wĂ€chst dort auch genug anderes) wĂ€ren es dann ca. 40 Pflanzen weniger... auch vor die HaustĂŒr möchte ich dieses Jahr keine stellen.

Überlege echt gerade ob ich es bei den 12 Sorten belasse, die ich jetzt ausgesĂ€t habe + vielleicht noch 8 fĂŒr den Balkon.
    Der Gedanke hat gerade etwas...

Zuletzt bearbeitet:
  • Ahh, gut! Seid ja doch noch da! Ich hab schon gedacht, ihr seid von einem grantigen Miese-Peter verscheucht worden... :LOL:

Ich brauch wohl neue Erde zur Aussaat. Meine ist furztrocken und ich bekomme sie nicht zum Wasser ansaugen. :cautious:

Ahh, gut! Seid ja doch noch da! Ich hab schon gedacht, ihr seid von einem grantigen Miese-Peter verscheucht worden... :LOL:

Ich brauch wohl neue Erde zur Aussaat. Meine ist furztrocken und ich bekomme sie nicht zum Wasser ansaugen. :cautious:
    Mische doch paar HĂ€nde Erde unter.
    IMG_3705.jpeg

Ich muss heute auch weiter sĂ€en... und grĂŒble immer noch... ich glaube es wird einen stark reduzierten Anbau geben.
    Falls es mich ĂŒberkommen sollte kann ich immer noch ein paar Geiztriebe bewurzeln lassen...

Könnte ich von euch einen Tipp bekommen fĂŒr eine Tomate auf meinem Balkon.

Keine ganz kleine Sorte, eine Datteltomate vielleicht, eher weniger SĂ€ure, die keine so harte Haut hat.

Schon mal danke im voraus den Spezialisten.

LG Feli

Frisch gesÀt:
    - AAA Sweet Solano
    - HonigsĂŒĂŸer Erlöser
    - Monisto Chocolate
    - Prairie Fire
    - Russian Queen
    - Red Pear
    - Ural'skiy Brilliant
    - Trixi

Damit ist die diesjÀhrige Anzucht im (edit) im Wesentlichen abgeschlossen und die Liste nun wie folgt:
    1. Golden Hour
    2. Mini Marzano
    3. Oxacan Jewel
    4. Kazakhstanskiy Zholtyy
    5. Adjutant
    6. Santjago
    7. Bloody Butcher in Buschform
    8. Yellow Submarine
    9. Blush from Remko
    10. Mongolischer Zwerg
    11. Sarnowski Polish Plum
    12. Sicilia
    13. AAA Sweet Solano
    14. HonigsĂŒĂŸer Erlöser
    15. Monisto Chocolate
    16. Prairie Fire
    17. Russian Queen
    18. Red Pear
    19. Ural'skiy Brilliant
    20. Trixi
    So, damit fĂŒhle ich mich jetzt irgendwie gut. :)

Zuletzt bearbeitet:
    Langsam wird es Zeit
    Das stimmt. Nun keimen sie ja (hoffentlich) brav. 😉
    Ich freu mich sehr auf die Saison mit einer ĂŒberschaubaren Anzahl Pflanzen! Hab natĂŒrlich nicht von jeder Sorte nur ein Körnchen gesĂ€t. Ca. 13 Pflanzen gebe ich ja immer ab, aber ich rechne schon damit, dass ich am Ende um die 30-35 Pflanzen haben werde. Und das wĂ€re dann wirklich genau die richtige Menge.
    Wir haben immer noch viel vom letztjĂ€hrigen Passata... solch eine Unmenge mĂŒssen wir gar nicht einkochen. 60-70kg Ernte statt 100-110kg wĂŒrden es wohl locker tun.

Vielleicht sĂ€e ich auch noch die geplanten 2-3 Dwarf Sorten aus. Aber mal gucken. FĂŒhle da jetzt keinen Stress mehr.

Wir haben immer noch viel vom letztjĂ€hrigen Passata... solch eine Unmenge mĂŒssen wir gar nicht einkochen.
    Hier sind auch noch soviele eingekochte GlĂ€ser und Flaschen Tomatensoße vom letzten Jahr ĂŒbrig, das reicht bestimmt bis August oder lĂ€nger, wobei wir 2024 eigentlich weniger geerntet haben als 2023

Und da es heuer mehr Pflanzen werden, hmm naja hoffen wir trotzdem auf eine reichhaltige Ernte.

Ist aber schon bissel spÀt zum anziehen oder?
    Nein, perfekt. Die Ildi und die Yellow Submarine sind auch nicht spĂ€t, da musst du nicht so lange auf Ernte warten. Die Perun ist bisschen spĂ€ter (aber auch sehr lecker) wuchert aber auch stĂ€rker als die ersteren beiden. Falls du auf dem Balkon pflanzen solltest, wĂŒrde ich dann eher zur Ildi oder Yellow Submarine raten. Die sind wirklich sehr leckere gelbe Datteln.

Bin nochmal in mich gegangen... fĂŒnf Sorten mĂŒssen und dĂŒrfen noch.
    Einmal Sofia's White Heart, dann Coeur de Zebre Abricot, Zolotye Gory Medeo, ChilodellaGarfagnana. Und die Medovo-Rozovyy hatte ich auch vergessen!
    Also noch paar Fleischis.

Bei den 25 Sorten ist dann wirklich Schluss, aber damit sollten hier auch keine WĂŒnsche offenbleiben. 😉

Wieviele Pflanzen sind es dann?
    Bin ich gemeint? Wieviele es bei mir insgesamt werden? Da mĂŒsste ich nochmal durchzĂ€hlen.
    Zur Anzucht jetzt wahrscheinlich um die 45 rum, wobei 13 sicher weggehen wie jedes Jahr... wenn es am Ende dann so 30-35 Pflanzen sind... das wÀre weniger ein Viertel vom letzten Jahr. Das wÀre wirklich gut.

Hab mal meine PlÀtze zusammengezÀhlt:
    18 im GewĂ€chshaus (15 große und 3 kleine)
    13 auf dem Balkon
    5 im Erde-Unterstand
    Also 36 PlÀtze zu belegen - und 24-30, die ich im Unterstand sonst immer belegt hatte + 10 auf der Terrasse + 8 vorm Haus, die frei bleiben.

Bin ich gemeint? Wieviele es bei mir insgesamt werden? Da mĂŒsste ich nochmal durchzĂ€hlen.
    Zur Anzucht jetzt wahrscheinlich um die 45 rum, wobei 13 sicher weggehen wie jedes Jahr... wenn es am Ende dann so 30-35 Pflanzen sind... das wÀre weniger ein Viertel vom letzten Jahr. Das wÀre wirklich gut.

Hab mal meine PlÀtze zusammengezÀhlt:
    18 im GewĂ€chshaus (15 große und 3 kleine)
    13 auf dem Balkon
    5 im Erde-Unterstand
    Also 36 PlÀtze zu belegen - und 24-30, die ich im Unterstand sonst immer belegt hatte + 10 auf der Terrasse + 8 vorm Haus, die frei bleiben.
    Bin sehr gespannt wie sich die reduzierte Anzahl in der Arbeitsbelastung und im Ertrag bemerkbar macht

Ich mache ja dieses Jahr auch weniger.
    Meine Ruthje ist da und wandert nun als letzte Sorte in die Erde!
    Irgendwie ist das schon auch bisschen befreiend! - Zumindest, wenn gerade genĂŒgend andere Dinge los sind und man einfach nicht so Zeit, Kraft und KapazitĂ€ten fĂŒr eine Monsteranzucht hat....
    Es ist ja immer noch einiges... aber es wird schon viel weniger Arbeit machen, da bin ich mir sicher.
    Letztes Jahr war es teilweise wirklich so, dass ich an einem Tag mich ausschließlich dem GewĂ€chshaus gewidmet habe, am nĂ€chsten dem Unterstand (grĂ¶ĂŸtenteils) und am nĂ€chsten dem Balkon. Und dann waren da noch Terrasse und vor dem Haus... und das waren ja nur die Tomaten. 🙈 Gab ja auch noch einige andere Beete und Gartenteile, die Aufmerksamkeit und Pflege erforderten.
    Das war einfach sehr viel.
    Hat man die Zeit gerade, ist es gut... aber momentan ist bei uns so viel los... vernĂŒnftiger ist es jetzt so, und es fĂŒhlt sich einfach ganz gut an, sich nicht permanent zu ĂŒbernehmen. :)

Das ist mein aktueller Status:
    20250309_153611.jpg
    Bis auf die Indigo Rose sind von jeder gesÀten Sorte alle beiden Samen gekeimt.
    Die 1 Pink Tiger war allerdings so spÀt dran, dass ich noch mal 2 Körnchen in Wasser gelegt hatte (die Erstlinge waren jeweils direkt in Erde).
    Gestern war dann ein Samen gekeimt.
    Eine Untersuchung meiner kleinen Becher mit einem Zahnstocher brachte dann zutage, dass die 2. Pink Tiger doch gekeimt war, die 2. Indigo Rose aber gar nichts machte.
    Habe daher das Indigo Rose-Körnchen und das 4. Pink Tiger-Körnchen entsorgt. Unter Folie sind jetzt also noch 2x Pink Tiger.
    Wegwerfen konnte ich nichts 🙈 Dabei möchte ich ja jeweils nur eine Pflanze.

Samstag ist Anreise zur Messe. Bis dahin sollte alles so stabil sein, dass mein Mann damit bis Dienstag Nacht klar kommt.

Zuletzt bearbeitet: