🍅 Tomatenzöglinge 2025

@Sunfreak ich fand es hier auch schon ungewöhnlich verwaist. :(

Ich habe heute zwischen diversen anderen Dingen mal mit der Aussaat weitergemacht... doch bisschen anders als geplant... (aber nur was die Reihenfolge betrifft.

Heute sind ins Wasserbad gewandert:
- Adjudant
- Santjago
- Bloody Butcher in Buschform von Fanz (die fiel mir im Archiv in die HÀnde und ich musste sie aussÀen - schade dass Fanz nicht mehr da ist. :()
- Yellow Submarine
- Blush from Remko
- Mongolischer Zwerg
- Sicilia
- Sarnowski Polish Plum

Ich ĂŒberlege gerade ob ich nur das GewĂ€chshaus und den Balkon bisschen bepflanze.
Hab irgendwie keine Lust mehr auf die Maloche......

Könnte auch in den Unterstand wo Erdboden ist 3-5 Pflanzen setzen.
Und die anderen Abteile frei lassen (wir benutzen sie ĂŒber den Winter eh als Abstellmöglichkeit fĂŒr Gartenmöbel und GartengerĂ€te...

Da wĂŒrden ca. 24-30 Pflanzen wegfallen, die da letztes Jahr standen. Mit der Terrasse, die ich dieses Jahr nicht mit Tomaten bepflanzen möchte (es wĂ€chst dort auch genug anderes) wĂ€ren es dann ca. 40 Pflanzen weniger... auch vor die HaustĂŒr möchte ich dieses Jahr keine stellen.

Überlege echt gerade ob ich es bei den 12 Sorten belasse, die ich jetzt ausgesĂ€t habe + vielleicht noch 8 fĂŒr den Balkon.
Der Gedanke hat gerade etwas...

Zuletzt bearbeitet:
  • Ahh, gut! Seid ja doch noch da! Ich hab schon gedacht, ihr seid von einem grantigen Miese-Peter verscheucht worden... :LOL:

Ich brauch wohl neue Erde zur Aussaat. Meine ist furztrocken und ich bekomme sie nicht zum Wasser ansaugen. :cautious:
    Mische doch paar HĂ€nde Erde unter.
    IMG_3705.jpeg

Ich muss heute auch weiter sĂ€en... und grĂŒble immer noch... ich glaube es wird einen stark reduzierten Anbau geben.
    Falls es mich ĂŒberkommen sollte kann ich immer noch ein paar Geiztriebe bewurzeln lassen...

• Könnte ich von euch einen Tipp bekommen fĂŒr eine Tomate auf meinem Balkon.

Keine ganz kleine Sorte, eine Datteltomate vielleicht, eher weniger SĂ€ure, die keine so harte Haut hat.

Schon mal danke im voraus den Spezialisten.

LG Feli

Frisch gesÀt:
    - AAA Sweet Solano
    - HonigsĂŒĂŸer Erlöser
    - Monisto Chocolate
    - Prairie Fire
    - Russian Queen
    - Red Pear
    - Ural'skiy Brilliant
    - Trixi

Damit ist die diesjÀhrige Anzucht im (edit) im Wesentlichen abgeschlossen und die Liste nun wie folgt:
    1. Golden Hour
    2. Mini Marzano
    3. Oxacan Jewel
    4. Kazakhstanskiy Zholtyy
    5. Adjutant
    6. Santjago
    7. Bloody Butcher in Buschform
    8. Yellow Submarine
    9. Blush from Remko
    10. Mongolischer Zwerg
    11. Sarnowski Polish Plum
    12. Sicilia
    13. AAA Sweet Solano
    14. HonigsĂŒĂŸer Erlöser
    15. Monisto Chocolate
    16. Prairie Fire
    17. Russian Queen
    18. Red Pear
    19. Ural'skiy Brilliant
    20. Trixi
    So, damit fĂŒhle ich mich jetzt irgendwie gut. :)

Zuletzt bearbeitet:
    Langsam wird es Zeit
    Das stimmt. Nun keimen sie ja (hoffentlich) brav. 😉
    Ich freu mich sehr auf die Saison mit einer ĂŒberschaubaren Anzahl Pflanzen! Hab natĂŒrlich nicht von jeder Sorte nur ein Körnchen gesĂ€t. Ca. 13 Pflanzen gebe ich ja immer ab, aber ich rechne schon damit, dass ich am Ende um die 30-35 Pflanzen haben werde. Und das wĂ€re dann wirklich genau die richtige Menge.
    Wir haben immer noch viel vom letztjĂ€hrigen Passata... solch eine Unmenge mĂŒssen wir gar nicht einkochen. 60-70kg Ernte statt 100-110kg wĂŒrden es wohl locker tun.

Vielleicht sĂ€e ich auch noch die geplanten 2-3 Dwarf Sorten aus. Aber mal gucken. FĂŒhle da jetzt keinen Stress mehr.

Wir haben immer noch viel vom letztjĂ€hrigen Passata... solch eine Unmenge mĂŒssen wir gar nicht einkochen.
    Hier sind auch noch soviele eingekochte GlĂ€ser und Flaschen Tomatensoße vom letzten Jahr ĂŒbrig, das reicht bestimmt bis August oder lĂ€nger, wobei wir 2024 eigentlich weniger geerntet haben als 2023

Und da es heuer mehr Pflanzen werden, hmm naja hoffen wir trotzdem auf eine reichhaltige Ernte.

• Oben Unten