🍅 Tomatenzöglinge 2025

• Ist aber schon bissel spĂ€t zum anziehen oder?
    Nein, perfekt. Die Ildi und die Yellow Submarine sind auch nicht spĂ€t, da musst du nicht so lange auf Ernte warten. Die Perun ist bisschen spĂ€ter (aber auch sehr lecker) wuchert aber auch stĂ€rker als die ersteren beiden. Falls du auf dem Balkon pflanzen solltest, wĂŒrde ich dann eher zur Ildi oder Yellow Submarine raten. Die sind wirklich sehr leckere gelbe Datteln.

• Bin nochmal in mich gegangen... fĂŒnf Sorten mĂŒssen und dĂŒrfen noch.
    Einmal Sofia's White Heart, dann Coeur de Zebre Abricot, Zolotye Gory Medeo, ChilodellaGarfagnana. Und die Medovo-Rozovyy hatte ich auch vergessen!
    Also noch paar Fleischis.

Bei den 25 Sorten ist dann wirklich Schluss, aber damit sollten hier auch keine WĂŒnsche offenbleiben. 😉

• Wieviele Pflanzen sind es dann?
    Bin ich gemeint? Wieviele es bei mir insgesamt werden? Da mĂŒsste ich nochmal durchzĂ€hlen.
    Zur Anzucht jetzt wahrscheinlich um die 45 rum, wobei 13 sicher weggehen wie jedes Jahr... wenn es am Ende dann so 30-35 Pflanzen sind... das wÀre weniger ein Viertel vom letzten Jahr. Das wÀre wirklich gut.

Hab mal meine PlÀtze zusammengezÀhlt:
    18 im GewĂ€chshaus (15 große und 3 kleine)
    13 auf dem Balkon
    5 im Erde-Unterstand
    Also 36 PlÀtze zu belegen - und 24-30, die ich im Unterstand sonst immer belegt hatte + 10 auf der Terrasse + 8 vorm Haus, die frei bleiben.

Bin ich gemeint? Wieviele es bei mir insgesamt werden? Da mĂŒsste ich nochmal durchzĂ€hlen.
    Zur Anzucht jetzt wahrscheinlich um die 45 rum, wobei 13 sicher weggehen wie jedes Jahr... wenn es am Ende dann so 30-35 Pflanzen sind... das wÀre weniger ein Viertel vom letzten Jahr. Das wÀre wirklich gut.

Hab mal meine PlÀtze zusammengezÀhlt:
    18 im GewĂ€chshaus (15 große und 3 kleine)
    13 auf dem Balkon
    5 im Erde-Unterstand
    Also 36 PlÀtze zu belegen - und 24-30, die ich im Unterstand sonst immer belegt hatte + 10 auf der Terrasse + 8 vorm Haus, die frei bleiben.
    Bin sehr gespannt wie sich die reduzierte Anzahl in der Arbeitsbelastung und im Ertrag bemerkbar macht

Ich mache ja dieses Jahr auch weniger.
    Meine Ruthje ist da und wandert nun als letzte Sorte in die Erde!
    Irgendwie ist das schon auch bisschen befreiend! - Zumindest, wenn gerade genĂŒgend andere Dinge los sind und man einfach nicht so Zeit, Kraft und KapazitĂ€ten fĂŒr eine Monsteranzucht hat....
    Es ist ja immer noch einiges... aber es wird schon viel weniger Arbeit machen, da bin ich mir sicher.
    Letztes Jahr war es teilweise wirklich so, dass ich an einem Tag mich ausschließlich dem GewĂ€chshaus gewidmet habe, am nĂ€chsten dem Unterstand (grĂ¶ĂŸtenteils) und am nĂ€chsten dem Balkon. Und dann waren da noch Terrasse und vor dem Haus... und das waren ja nur die Tomaten. 🙈 Gab ja auch noch einige andere Beete und Gartenteile, die Aufmerksamkeit und Pflege erforderten.
    Das war einfach sehr viel.
    Hat man die Zeit gerade, ist es gut... aber momentan ist bei uns so viel los... vernĂŒnftiger ist es jetzt so, und es fĂŒhlt sich einfach ganz gut an, sich nicht permanent zu ĂŒbernehmen. :)

Das ist mein aktueller Status:
    20250309_153611.jpg
    Bis auf die Indigo Rose sind von jeder gesÀten Sorte alle beiden Samen gekeimt.
    Die 1 Pink Tiger war allerdings so spÀt dran, dass ich noch mal 2 Körnchen in Wasser gelegt hatte (die Erstlinge waren jeweils direkt in Erde).
    Gestern war dann ein Samen gekeimt.
    Eine Untersuchung meiner kleinen Becher mit einem Zahnstocher brachte dann zutage, dass die 2. Pink Tiger doch gekeimt war, die 2. Indigo Rose aber gar nichts machte.
    Habe daher das Indigo Rose-Körnchen und das 4. Pink Tiger-Körnchen entsorgt. Unter Folie sind jetzt also noch 2x Pink Tiger.
    Wegwerfen konnte ich nichts 🙈 Dabei möchte ich ja jeweils nur eine Pflanze.

Samstag ist Anreise zur Messe. Bis dahin sollte alles so stabil sein, dass mein Mann damit bis Dienstag Nacht klar kommt.

Zuletzt bearbeitet: