🍅 Tomatenzöglinge 2024

  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.785
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Genau, Tubi, geh lieber zur Arzt, bevor du war verschleppst, was behandelt gehören würde.

    Bei mir sind heute auch 5 Körnchen mit Schwänzen aus dem Wasserbad in die Erde umgezogen. Anmore Treasures, Artisan Taste, Orange Russian 117, Tubis Streifenzipfel und Berner Rose. Die anderen dürfen noch weiterbaden.

    Panthera und ich haben vorhin festgestellt, dass wir gleich drei Sorten aus der jeweils gleichen Saatgutquelle mit nur zwei Tagen Unterschied ausgesäät haben. Das wird ein spannender Vergleich. :)

    Anmore Treasure und Tubis Streifenzipfel baden momentan auch bei mir, das sind aber bei mir eigene Absaaten vom Vorjahr. Es könnte trotzdem interessant sein zu vergleichen. Wahrscheinlich wird mich nachher mein Westbalkon weit zurückwerfen.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.785
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die Anmore Treasure soll zu meinem Vater auf die Terrasse ziehen, das ist auch Westseite mit viel Sonne.

    Mein Westbalkon hat nur im Hochsommer von ca 14.00Uhr bis Abends Sonne, früher und später im Jahr werfen die Nachbarhäuser lange Schatten. Dafür staut sich die Wärme in dem Loggiabalkon, dass es im Sommer auch schon den Tomaten zu heiß wurde - nicht nur der Gärtnerin. Und wenn die Blüten erst verschmort sind, dann dauert es, bis man wieder Ernte bekommt.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.843
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich habe jetzt einige Samen Extra Early vom Kleverhof zum Vorkeimen in meine Dose gelegt...letztes Jahr kam nichts...nun werde ich sehen, ob die zweite Hälfte keimt...und es nicht meine Schuld war...
    meine Harzfeuer werden demnächst pikiert, 7 von 8 sehen gut aus...
    Vielleicht schaffe ich es in diesem Jahr, dem Kleverhof einen Besuch abzustatten...
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.785
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hast Du Schattierungnetze oder liegt es nicht an der Sonne, weshalb die Blüten verschmort sind?
    Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

    Schattierungsnetze habe ich nicht, ich habe, als mir bewusst wurde, dass es zu heiß wurde, Zeitungsseiten als Schattenspender aufgehängt. Aber die Haupthitze strahlt irgendwann von dem roten Backstein des Hauses ab. Die Wärme eines Loggiabalkons, die im Februar und März so wunderbar ist und im November noch die letzte Ernte rettet, ist im August dann doch reichlich. Ich habe ja so gut wie keinen Wind auf dem Balkon, ich muss meine Tomatenblüten deshalb auch immer etwas schütteln.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    2.008
    Ort
    Berlin
    Ich habe jetzt auch meine Liste gemacht, mit der Aussaat warte ich noch bis (Mitte) März, aber es ist entschieden:

    Cocktails:
    -Starfire Isis
    -Heaven Oregon
    -Ozark Sunset
    -Barrys Crazy Cherry
    -Amber Keys
    -Ruthje
    -Lucky Tiger
    -Tubis Streifenzipfel
    -Paulinas Secret

    Fleisch:
    -weiße Schönheit
    -Bunte Pflaume
    -Heart of Gold

    Sonstige:
    -schwarzer Zapfen aus Kasachstan
    -Scallops
    -SuperMultiFloraLucious
    -Tangella
    -Jaune Flamme


    Damit habe ich 17 Sorten, schon zwei mehr als ursprünglich geplant. Ich will wieder ein paar Snackgurken und auch Chilis im GWH haben, das müsste eigentlich dann alles noch passen.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.936
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Tomaten und ihre Schreibweise :unsure: :oops:
    In meiner Tomatenkiste liegen Samen von Aurija (gekauft 2020 bei Tomate Eden)
    Wenn ich nach AURIJA googel bekomme ich nur AURIGA angezeigt.
    Und zwar mit einer ganz anderen Beschreibung als ich sie mir für AURIJA notiert habe.
    Die Seite von Tomato Eden ist nicht mehr verfügbar.
    Ich stehe auf dem Schlauch:unsure:
    Könnt ihr mir helfen?
    Danke und LG
    Elke
    (die jetzt erstmal weiter Tomatensamen versenkt)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.773
    @Elkevogel ist deine der Beschreibung nach eine längliche/Flaschentomate..?
    Es gibt tatsächlich eine russische Sorte "Auria" Аурия.
    Das ist aber in der Tat nicht die deutsche "Auriga".
    Hilft dir das weiter..?
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Es gibt tatsächlich eine russische Sorte "Auria" Аурия.
    Das ist aber in der Tat nicht die deutsche "Auriga".
    Und manchmal ist es zum verrückt werden mit den oft sehr ähnlichen Namen denn eine "Aurega" gibt es auch noch :grinsend:

    Auria sagt mir was, Aurija kenne ich nicht, aber das muss ja nix heißen... wie soll die denn aussehen?

    LG Conya
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.262
    Ort
    NRW
    Das ist ja furchtbar 😱
    Damit würde mein GG nicht durchkommen. :grinsend:
    Aber dein GG mag keine Tomaten, @FrauSchulze, oder? Oder war das @Knuffels GG..?
    Ich meine, klar, wenn man keine Tomaten mag ist es wahrscheinlich sehr schwierig, den Kult nachzuvollziehen...
    Ja genau, das war er 😬 und meine Kids mögen sie ebenfalls nicht. Aber die kann ich mit Erdbeerepflanzen im Beet bestechen.

    Meine 2 Bokashikübel sind Gold wert. Ich lasse die immer so 4 Wochen reifen. Wichtig ist dabei, das sie wärmer stehen, also so um die 15 - 20 Grad. Sonst tut sich zu wenig mit fermentieren. Es gibt ja 2 verschiedene Methoden. Einmal ohne Holzkohle, das Bokashi könnte man gleich eingraben, oder im Winter in einem Sack zwischenlagern, und einfach draußen lagern. Die Säcke habe ich dann draußen einfach unter Sträucher gelegt. Wichtig dabei ist, in den Sack ein paar Löcher zu machen, damit der Saft raus laufen kann. Wenn man das nicht macht, fängt das alles zu stinken und zu verderben an, das wäre zu schade. Früher habe ich das auch so gemacht und dann hatte ich einen Kompostbehälter draußen stehen, so einen schwarzen viereckigen mit Deckel. Da habe ich den fertigen Bokashi einfach reingekippt, auch im Winter war das kein Problem. Dann habe ich das alles vererden lassen und dann in den Boden eingearbeitet. Wenn auf dem Bokashikübel weißer Schimmel wächst, dann ist das super, das ist der gute Schimmel wie beim Camenbert. Darüber freue ich mich immer sehr. Das zweite Bild zeigt den Bokashikübel in der Füllungsphase. Ich gebe da auch Orangenschalen rein, das EM-aktiv wird auch mit den eventuellen Giften auf den Schalen fertig und eliminiert die. Wichtig ist auch beim befüllen immer mit EM-aktiv einsprühen, dann kann keine Fäulnis entstehen.

    Meine jetzige Methode ist anders. Da mische ich in die Bokashikübel immer so 10 % Holzkohle dazu, gebe das fertige Bokashi dann in meinen großen Wurmkomposter, gebe noch anderes organisches Material dazu, wie Staudenabschnitte, Rasenschnitt, Laub, gebe auch Holzkohle und Urgesteinsmehl dazu, dann immer mal eine Kanne Wasser mit EM-aktiv. Unten fällt dann die fertige Terra Preta raus. Ihr könnt Euch nicht vorstellen was da für ein Leben in der Kiste ist, da wenn ich mit der Hand ein bißchen reinfasse, was da an Lebewesen drinnen sind, das ist gigantisch. Die setzen das alles um.
    Die sogenannte Terra Preta macht Dauerhumus, die Holzkohle hat die Fähigkeit die rumliegenden Nährstoffe, die gerade nicht gebraucht werden zu speichern und dann wieder an die Pflanzen abzugeben, die was brauchen.
    Die Holzkohle bekomme ich von einem Freund, der eine Holzgaserheizung hat, da fällt das als Abfall an. Auf dem letzten Bild sieht man unten die fertige Terra Preta. Jetzt liegt schon wieder soviel unten, das ist eine wahre Freude, wenn ich das dann überall verteilen kann. Zuerst kommt immer der Gemüsegarten dran, dann die Staudenbeete.
    Ich hatte mir bei YouTube Videos angeschaut. Da sagten die, dass man am besten Pflanzenerde selber machen soll da die Holzkohle zum Kaufen oft mit Schwermetallen belastet sei... Keine Ahnung, ich hab mir jedenfalls angeschaut wie der die Pflanzenkohle feuerte und dachte dass ich so einen Brennofen nicht in unserem Wohngebiet anzünden will 😂
    Ich hatte kurz überlegt, ob ich das Bokashi wohl auch für die Topftomaten nehmen kann, aber ich fürchte da ist nicht genug leben drin zum zersetzen... Kann man das irgendwie, auch ohne Kompost, vererden lassen ohne dass dann alle Nährstoffe weg sind?

    Jetzt komme ich auch endlich einmal dazu, Eure Anbaulisten anzuschauen.

    Da sind viele Sorten dabei, von denen ich noch nie etwas gehört habe - ich bin gespannt, was Du berichten wirst.

    Die hätte mich auch gereizt, da freue ich mich auf Deine Berichte.

    Da interessiert mich sehr, wie sie sich gegen die anderen Bicolor-Sorten schlägt.

    Die war bei mir ganz gut, aber ich war nicht ganz so begeistert, wie mancher Youtuber. ;)

    Sollte es mich beunruhigen, wenn ich auf Grund der Sortenliste weiß, in welchem Shop bestellt wurde? :verrueckt:
    Das klingt ja witzig, ich habe aber tatsächlich an vielen Stellen bestellt. 😂
    Ich habe jetzt auch meine Liste gemacht, mit der Aussaat warte ich noch bis (Mitte) März, aber es ist entschieden:

    Cocktails:
    -Starfire Isis
    -Heaven Oregon
    -Ozark Sunset
    -Barrys Crazy Cherry
    -Amber Keys
    -Ruthje
    -Lucky Tiger
    -Tubis Streifenzipfel
    -Paulinas Secret

    Fleisch:
    -weiße Schönheit
    -Bunte Pflaume
    -Heart of Gold

    Sonstige:
    -schwarzer Zapfen aus Kasachstan
    -Scallops
    -SuperMultiFloraLucious
    -Tangella
    -Jaune Flamme


    Damit habe ich 17 Sorten, schon zwei mehr als ursprünglich geplant. Ich will wieder ein paar Snackgurken und auch Chilis im GWH haben, das müsste eigentlich dann alles noch passen.
    Die Barrys Crazy Cherry reizt mich ja auch total. Die soll ja so reichlich tragen... Hattest du sie schonmal?

    Bei mir tut sich bei den Neuaussaaten noch nichts. Abwarten. Aber die ersten Fleischtomatensorten von Ende Januar haben ihr erstes Paar richtige Blätter.

    Im übrigen haben sich die Keimlinge gut erholt. Die neue Erde war gewiss hilfreich, aber inzwischen glaube ich auch sehr, dass ich die Lampen viel zu tief vor den Pflanzen hatte.. jetzt, etwas höher, wirken sie weniger gestresst.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.936
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @Elkevogel ist deine der Beschreibung nach eine längliche/Flaschentomate..?
    Ja, genau :)
    Weißt du auch, welche Farbe die hat?
    Die Kids der Nachbarin mögen nämlich nur rote Tomaten und ich wollte sie nächstes Jahr versuchen (diese Saison ist kein Platz mehr).
    Dann notiere ich das dazu und bin wieder etwas schlauer.
    Danke :love:
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.936
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Kann man das irgendwie, auch ohne Kompost, vererden lassen ohne dass dann alle Nährstoffe weg sind?
    Ja :)
    Du besorgst Dir einen großen Mörtelkübel (90L) und bohrst Löcher rein (unten und evt. weit unten an der Seite).
    Unten erst Erde (Garten oder gekauft) dann den Bokashi verteilen und wieder eine Lage Erde.
    Am besten so aufstellen, dass der Kübel der Witterung ausgesetzt ist.
    Zur Pflanzzeit die Schichten vermengen und unten in die Kübel/Pflanzlöcher geben.

    Alternativ kannst Du den Bokashi aus dem Eimer aber auch direkt in die Kübel/Pflanzlöcher geben.
    Dann musst Du aber unbedingt darauf achten, dass zwischen Setzling/Pflanze genügend Erde ist, das die Wurzeln nicht direkt mit der Bokashi-Schicht Kontakt bekommen - der Bokashi muss sich erst verereden können.
    So habe ich es in den letzten Jahren gemacht und es hat gut funktioniert.

    Ich habe dieses Jahr die große Freude, dass ich einen dritten Bokashi-Eimer brauchte und daher den Weg über das umfüllen und kopfüber ins Beet stellen gehen konnte um einen Eimer zu leeren. Das war so schnell und einfach erledigt :love:
    So kann ich den Bokashi zu gegebener Zeit dort einsetzen, wo ich ihn brauche. Vielleicht bleibt er auch gleich im Hochbeet? Ich weiß noch nicht, was dort gepflanzt wird.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.773

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.854
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich habe mir die ersten Jahre so einen schwarzen Schnellkomposter gekauft mit Deckel oben drauf. Darin habe ich die Bokashikübel schön vererden lassen können. Habe immer nur die Bokashikübel drauf geleert. Wichtig ist nur, das er auf einem Draht-oder-Blechgitter steht, weil sonst die ganzen Wühlmäuse oder Maulwürfe unten rein krabbeln und Dir die Würmer usw. wegfressen.
    Die Methode wie sie Elkevogel beschrieben hat ist auch gut, wichtig ist wirklich das zwischen Bokashi und Pflanzenwurzeln eine Schicht von ca 10 cm Erde ist, weil das Bokashi so scharf ist, das es die Pflanzenwurzeln verbrennt durch die Säure.

    Test: Der beste Komposter So ein Teil hatte ich
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.773
    Wie hat sie euch geschmeckt?
    Hier wurde sie (von mehreren Verkostern) geschmacklich gut aber nicht herausragend eingestuft, aber ich hatte auch so viele Sorten im Anbau... Aber gut war sie auf jeden Fall. Vielleicht war es auch dem heißen Sommer geschuldet, wo man viel Gießen musste. Andere hatten da im Vergleich etwas mehr Aroma. Ich werde sie sicher wieder anbauen, nur nicht dieses Jahr.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.262
    Ort
    NRW
    Ich habe mir die ersten Jahre so einen schwarzen Schnellkomposter gekauft mit Deckel oben drauf. Darin habe ich die Bokashikübel schön vererden lassen können. Habe immer nur die Bokashikübel drauf geleert. Wichtig ist nur, das er auf einem Draht-oder-Blechgitter steht, weil sonst die ganzen Wühlmäuse oder Maulwürfe unten rein krabbeln und Dir die Würmer usw. wegfressen.
    Die Methode wie sie Elkevogel beschrieben hat ist auch gut, wichtig ist wirklich das zwischen Bokashi und Pflanzenwurzeln eine Schicht von ca 10 cm Erde ist, weil das Bokashi so scharf ist, das es die Pflanzenwurzeln verbrennt durch die Säure.

    Test: Der beste Komposter So ein Teil hatte ich
    Danke! Einen Komposter werde ich nicht im Garten haben, aber die Idee mit dem Kübel ist nicht schlecht. Kommen die Würmer dann durch die Löcher? Ich hab ja auch sowas schon gesehen, fand ich auch interessant:
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.019
    Letzte Woche Mittwoch habe ich eingeweicht, Donnerstag 30 der 40 in Erde umgebettet. Die restlichen 10 durften in Wasser keimen. 5 davon sind inzwischen mit Wurzelansatz in Erde umgezogen.
     

    Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    Beiträge
    569
    Wie hat sie euch geschmeckt?
    Der Geschmack ist gut, aber die Grünen die ich zum Ende der Saison vor dem Frost gerettet habe und im Keller habe nachreifen lassen waren noch leckerer. Die hatte ich vergessen und im Januar wieder entdeckt. Sie waren dann gelb, aber haben noch nicht auf Druck nachgegeben. Deshalb vermute ich, dass es besser ist die Barry’s Crazy Cherry zu ernten, wenn sie zwar gelb sind, aber sich noch Knüppel hart anfühlen. Da an der Pflanze immer so viel dran ist habe ich immer nur die geerntet, die auf Druck etwas nachgaben. Wenn Du sie anbaust wäre es schön, wenn Du berichten würdest ob meine Vermutung stimmt (mehr Geschmack, wenn kurz vor der Vollreife geerntet). Ich habe sie für dieses Jahr nicht auf meiner Liste, da ich nur neue Sorten anbauen werde. Aber für meine Schwiegermutter soll ich eine Barry’s Crazy Cherry vorziehen, die findet die nämlich auch so gut.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.773
    Meine Anmore Treasures setzen jetzt alle Blütenknubbel an.
    20240221_164850.jpg 20240221_164244.jpg

    Mal schauen wie lange es noch zu den ersten geöffneten Blüten und dann bis zu den Früchten dauert.
    Habe das ja schon bei einer Pflanze aus Originalsaat von Tatiana dokumentiert - mal sehen wie sich nun die Absaat im direkten Vergleich macht. Immer mit dem Wissen im Hinterkopf, dass das Jahr natürlich nicht dasselbe ist und auch der Raum ein anderer ist, und die Bedingungen nicht zu 100% exakt gleich sind...
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.262
    Ort
    NRW
    Die sehen ja toll aus.

    Der Geschmack ist gut, aber die Grünen die ich zum Ende der Saison vor dem Frost gerettet habe und im Keller habe nachreifen lassen waren noch leckerer. Die hatte ich vergessen und im Januar wieder entdeckt. Sie waren dann gelb, aber haben noch nicht auf Druck nachgegeben. Deshalb vermute ich, dass es besser ist die Barry’s Crazy Cherry zu ernten, wenn sie zwar gelb sind, aber sich noch Knüppel hart anfühlen. Da an der Pflanze immer so viel dran ist habe ich immer nur die geerntet, die auf Druck etwas nachgaben. Wenn Du sie anbaust wäre es schön, wenn Du berichten würdest ob meine Vermutung stimmt (mehr Geschmack, wenn kurz vor der Vollreife geerntet). Ich habe sie für dieses Jahr nicht auf meiner Liste, da ich nur neue Sorten anbauen werde. Aber für meine Schwiegermutter soll ich eine Barry’s Crazy Cherry vorziehen, die findet die nämlich auch so gut.
    Dieses Jahr werd ich keinen Platz mehr für sie haben. Aber es wäre eine Idee für nächstes Jahr.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.019
    Eine Woche in der Erde, 8 Tage nach dem einweichen sind um und hier fehlen noch die Blättchen von 16 Tomatensorten. Wobei 3 davon schon schlaufen. Die anderen 24 sehen gut aus. Nur die Blush 2.0 hat irgendwie keine Keimblätter sondern nur einen Stängelknubbel.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.019
    So und statt meine Tomatenliste zu machen, habe ich erstmal Tomatensamen bestellt. :rolleyes:
    Naja, man braucht ja auch Auswahl gelle?:grinsend:
    Da kommt die wahre Sucht durch. :ROFLMAO:


    Hab vor dem Abendessen ein Körnchen ins Wasser geschubst.

    Zusammen mit der 2. Charge, die eigentlich für Sonntag geplant war, aber durch eine Verkettung unglücklicher Umstände jetzt vorgezogen werden muss.
    Danach wurde ich noch hinterrücks verführt, meinem Plan nur ein Korn und nur die Sorten auf der Liste untreu zu werden, nicht war @Nettie87 :ROFLMAO:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.773
    So und statt meine Tomatenliste zu machen, habe ich erstmal Tomatensamen bestellt. :rolleyes:
    Naja, man braucht ja auch Auswahl gelle?:grinsend:
    Tubi, weist du was absolut verrückt ist..? Mir geht es ähnlich. Die Plätze sind voll, der Plan steht.
    Und ich bin über einen e bucht Shop gestolpert, die sämtliche Sorten, die ich mir schon lange gewünscht & mehr relativ günstig anbieten. (Soweit ich sehen kann, kommerzielles Saatgut). Egal ob ich dieses Jahr noch Platz habe, bin versucht, zu kaufen - denn wenn ich es nicht tue und die Sorten nächstes Jahr oder wann anders kaufen möchte, würde ich 5-6 Shops inkl. Porto dafür abgrasen müssen... und sicher (selbst abzüglich des Portos) um einiges teurer kommen...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.934
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe ja noch keinen Plan. Ich bin immer noch mit Archivarbeiten zugange. Dabei habe ich jetzt gesichtet, welche Saattüten leer sind. Welche Sorten ich also evtl. von der Liste löschen muss, weil ich keine Absaat genommen habe. Und dabei habe ich festgestellt, das eine Tüte leer ist, die ich nichtmal anbauen konnte, weil keiner der Samen gekeimt ist. Und diese Sorte MUSSTE ich dann unbedingt bestellen, was gar nicht so einfach war, weil sie nur in den USA gehandelt wird. Ich fand sie dann aber doch noch in Polen (nebst einiger anderer interessanter Sorten...).
     

    1Henriette

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    1.010
    Ort
    Lippstadt
    Ich sehe sie schon vor mir, die jammer beiträge: zu viel giessarbeit, zu viel auszugeizen, zu viel zum verarbeiten. Man könnte sich die mühe machen, die beiträge aus dem herbst zu suchen mit den 'festen' vorsätzen für 2024, was Anzahl der sorten betrifft ... echte suchterkrankung. 😂😂😂
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.773
    Tja, das ist halt, was eine Sucht ausmacht... 😉
    Aber ganz ehrlich... wenn ich die Wahl habe, dann 1000 mal lieber tomatensüchtig als irgendetwas anderes 🤩
    Unsere Tomatensucht ist wenigstens nicht schädlich für die Umwelt, die Gesundheit... maximal für den Geldbeutel. Und hochgerechnet noch nicht einmal das - mein Mann rechnete spaßeshalber mal aus was wir für die 120kg Tomaten in unserem Bio Supermarkt gezahlt hätten... der eigene Anbau lohnt hundertmal! Seit er das ausgerechnet hat beklagt er sich jedenfalls nicht mehr über meine Samenkäufe. :grinsend: (wobei er das auch vorher nicht getan hat. Es kam halt ab und an ein amüsiertes "du bist ja verrückt" oder "ihr seid doch alle Freaks"...Ja, das stimmt wohl! :grinsend: )
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Marmande Olympia 2024 Spaß & Spiele 124
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2024 Tomaten 25
    Tubi Tomatenfestival Brüssel 2024 Wettbewerbe & Termine 6
    Knuffel Fotowettbewerb Juli 2024 "Verblühtes" Wettbewerbe & Termine 19
    M19J55 Abendrunde am 04.07.2024 vom M19J55 Gartenpflanzen 3
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 40
    elis Staudensichtungsgarten Weihenstephan in Freising 2024 Gartenfreunde 20
    schwäble Samenwichteln Runde 2024/2025 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 0

    Similar threads

    Oben Unten