🍅 Tomatenzöglinge 2024

• @panthera Ich lagere das Saatgut inzwischen seit über 20 Jahren bei Zimmertemperatur, und ich hatte einiges, das nach über 10 Jahren noch gut keimfähig war. Wenn das Tomatensaatgut nach nur wenigen Jahren nicht mehr keimt, muss der Fehler meiner Ansicht nach woanders passiert sein, bzw. vielleicht war das Saatgut dann nicht richtig ausgereift oder irgendetwas anderes.
    Frau Spatz hat Samen ihrer Tante, die über 20 Jahre in Filmdöschen nicht im Kühlschrank gelagert waren zum Keimen gebracht. 😉

• Bisher hatte ich noch nichts was komplett nicht mehr gekeimt ist, außer die Golden Hour. Das war aber frisches Saatgut. Du erinnerst dich ans Frühjahr 2023 @Taxus Baccata. Und bei der Yellow canary mit Saatgut von 2012 habe ich auch 6 Körnchen für eine Pflanze gebraucht. Deswegen der Gedanke die Sorten von denen ich an sich nicht so viel Saatgut habe eben nicht solange liegen zu lassen.

Filmdöschen ist ein guter Hinweis. Das bedeutet trocken und bei gleichmäßiger Luftfeuchtigkeit.
    Genau. Ich habe diesbezüglich auch sehr gute Erfahrungen mit den Druckverschlussbeutelchen aus Kunststoff gemacht, sie sollten auch lichtgeschütz gelagert werden (mache ich im Ordner)
    In Papier würde ich sie lieber nicht über lange Zeit lagern. Hätte da Bedenken, dass sie austrocknen und nicht so lange halten wie in den Kunststoffbeutelchen.

• Genau. Ich habe diesbezüglich auch sehr gute Erfahrungen mit den Druckverschlussbeutelchen aus Kunststoff gemacht, sie sollten auch lichtgeschütz gelagert werden (mache ich im Ordner)
    In Papier würde ich sie lieber nicht über lange Zeit lagern. Hätte da Bedenken, dass sie austrocknen und nicht so lange halten wie in den Kunststoffbeutelchen.
    Ich habe sehr viele Samen auf Papier in Papierumschlägen. Das Ganze steckt luft- und wasserdicht in Plastikkisten. Da trocknet nichts aus.

• @Tubi mir ist wohler, wenn sie einzeln verpackt in den Tütchen sind... so werden nicht alle Samen beeinträchtigt, wenn ich nach einer bestimmten Sorte suche oder ein einzelnes Tütchen öffne. Es hat da jeder seine bevorzugten Methoden. :freundlich:
    Nur in Papier, ganz ohne eine Regulation der Luftfeuchtigkeit, würde ich sie auf jeden Fall nicht lagern. (Ich schreibe das für stille Mitleser..)

Ich habe sehr viele Samen auf Papier in Papierumschlägen. Das Ganze steckt luft- und wasserdicht in Plastikkisten. Da trocknet nichts aus.
    ich trockne die samen auf küchenpapier, schreibe namen und jahr drauf, und stapele sie so wie sie sind in einem karton. das ganze lagert somit dunkel im trockenen heizungsraum, keimausfall durch diese technik habe ich in 25 jahren nicht gehabt, die samen vermischen sich auch nicht, weil sie ja am küchenpapier kleben . wie soll was trockener als trocken werden?
    in plastik hätte ich angst vor schimmelbildung, wenn eben etwas nicht 100% trocken war.

ich trockne die samen auf küchenpapier, schreibe namen und jahr drauf, und stapele sie so wie sie sind in einem karton. das ganze lagert somit dunkel im trockenen heizungsraum, keimausfall durch diese technik habe ich in 25 jahren nicht gehabt, die samen vermischen sich auch nicht, weil sie ja am küchenpapier kleben . wie soll was trockener als trocken werden?
    in plastik hätte ich angst vor schimmelbildung, wenn eben etwas nicht 100% trocken war.
    Warum soll sich Schimmel bilden, wenn die Samen trocken sind?
    Wieviele Jahre sind Deine Samen keimfähig?

@Tubi mir ist wohler, wenn sie einzeln verpackt in den Tütchen sind... so werden nicht alle Samen beeinträchtigt, wenn ich nach einer bestimmten Sorte suche oder ein einzelnes Tütchen öffne. Es hat da jeder seine bevorzugten Methoden. :freundlich:
    Soviel Zeit habe ich garnicht. Wenn ich 100 Absaaten gemacht habe. Es komm aufs Wetter an. Etc. Einige Jahrgänge habe ich auch in Tüten gefüllt. Tatsächlich finde ich die auf Papier aber schneller, weil Alphabetisch sortiert.
    Nur in Papier, ganz ohne eine Regulation der Luftfeuchtigkeit, würde ich sie auf jeden Fall nicht lagern. (Ich schreibe das für stille Mitleser..)
    Nee, ich auch nicht. Hätte Angst vor Schädlingen.

Warum soll sich Schimmel bilden, wenn die Samen trocken sind?
    Wieviele Jahre sind Deine Samen keimfähig?
    Schimmel durch kondensation vllt? Ich hab ja kein schimmelproblem. Wie lange keimfähig kann ich dir nicht sagen, länger als 6 jahre habe ich keine aufbewahrt, da horte ich dann regelmässig frisches eigenes saatgut von meinen lieblingssorten. Gewonnen ohne eure 'verhütung', die ich erst hier kennengelernt habe. (In bezug auf tomaten, nicht dass andere ideen aufkommen ;) ).

Schimmel durch kondensation vllt? Ich hab ja kein schimmelproblem. Wie lange keimfähig kann ich dir nicht sagen, länger als 6 jahre
    Ok 6 Jahre ist ja kein Alter.
    habe ich keine aufbewahrt, da horte ich dann regelmässig frisches eigenes saatgut von meinen lieblingssorten. Gewonnen ohne eure 'verhütung', die ich erst hier kennengelernt habe. (In bezug auf tomaten, nicht dass andere ideen aufkommen ;) ).
    Ja, wenn man nicht viel Wert auf jahrelange Keimfähigkeit legt, bspw., weil es dass Saatgut in der Art nicht mehr gibt, kann man das so machen. Auch F1 Samen möchte man vielleicht länger als 6 Jahre aufbewahren. Sei es als gekaufte Saat, oder eigene Kreuzungen.

• Zurück
    Oben Unten