🍅 Tomatenzöglinge 2024

• Hattet ihr so etwas schon mal? image.jpg
    Bei meiner Ananas Blau kommt ein neuer Blütenstand direkt oberhalb der Erde! Die Pflanzen geht mir aber inklusive Topf schon fast bis zur Schulter. Das hatte ich noch nie. Die Blütentriebe kommen doch sonst mit dem neuen Austrieb.
    Dran lassen oder ausbrechen? Ich bin fast für ausbrechen, damit die Tomaten nicht direkt auf der Erde liegen. Oder etwas drunter legen wenn tatsächlich Tomaten wachsen und auf der Erde liegen. Interessant ist das schon 🧐

• Eigentlich schon, der Rest der Pflanze ist satt dunkelgrün. Waren auch erst vor kurzem gepflanzt worden. Es betrifft aktuell nur vier von 150 Pflanzen...
    Hast du denn das Gefühl die Pflanzen die betroffen sind wachsen normal weiter am Neuaustrieb? Und breiten sich die Flecken weiter aus? Oder hast du sie heute zum ersten Mal gesehen?

Hast du denn das Gefühl die Pflanzen die betroffen sind wachsen normal weiter am Neuaustrieb? Und breiten sich die Flecken weiter aus? Oder hast du sie heute zum ersten Mal gesehen?
    Die Pflanzen sind vollkommen normal und kräftig gewachsen, es sind nur einzelne Blätter betroffen.
    Ich vermute dass diese Flecken nicht heute erst aufgetreten sind, aber sie sind mir erst heute aufgefallen. Habe die letzten Tage aber auch nicht wirklich näher hingeschaut.

• Bei fb kursieren ähnliche bilder, werden zikaden in die schuhe ge
    geschoben. Hinweis: wenn die jetzt hellen flecken austrocknen, war die blattmasse durch schädlinge leergesogen. Vllt ist das die richtige version.

Die Pflanzen sind vollkommen normal und kräftig gewachsen, es sind nur einzelne Blätter betroffen.
    Ich vermute dass diese Flecken nicht heute erst aufgetreten sind, aber sie sind mir erst heute aufgefallen. Habe die letzten Tage aber auch nicht wirklich näher hingeschaut.
    Habe mir die Bilder auf meiner Hazera App angesehen und die Beschreibung durchgelesen. TMV schließe ich eigentlich aus. Aber es sind auch zu wenig Indizien/Symptome TMV ist ein sehr breites Erscheinungsbild.

• . Ich will dir aber nichts mitschicken wofür du mich nacher verfluchst.
    So ein Mist alles... diese Saison macht mir jetzt schon keinen Spaß mehr bevor sie richtig angefangen hat. Und ja, bin heute extrem wenig frustrationstolerant... :( hat nicht direkt mit den Tomaten zu tun... die sind gerade nur das Tüpfelchen auf dem i...

Habe die Pflanzen nochmal inspiziert, @Sunfreak, es ist NICHTS daran zu sehen. Nur eine einzige Laus habe ich gesehen.
    Habe extra auch Töchterchen gucken lassen, die Augen hat wie ein Luchs. Auch sie hat nichts gesehen.
    Spinnmilben sehe ich nach wie vor mit bloßem Auge...
    Bin ratlos.

• Habe mir die Bilder auf meiner Hazera App angesehen und die Beschreibung durchgelesen. TMV schließe ich eigentlich aus. Aber es sind auch zu wenig Indizien/Symptome TMV ist ein sehr breites Erscheinungsbild.
    Sagt deine App irgendetwas dazu, @Tubi..?
    Im Moment kann man ja nichts ausschließen. Erkrankungen gibt es so viele. Nur weil ich 1-2 Schädlinge eher ausschließen würde, könnten es noch genügend andere sein.

TMV ist ein sehr breites Erscheinungsbild.
    Genau. Und in natura sieht mir das sehr "mosaikartig" aus.

@Supernovae ich meinte damit nur, dass keine Thripse oder Spinnmilben zu sehen waren. Die Pflanzen sind sicher krank. Und irgendetwas stimmt nicht - da sie sowohl im Unterstand als auch auf dem Balkon betroffen sind.
    Es handelt sich also offenbar um etwas, das sich durchaus ausbreitet.

Muss gestehen dass ich dieses Jahr keine große Kapazität habe, mit Zähnen und Klauen um die Pflanzen zu kämpfen. Ich kann sie einfach stehen lassen wie sie stehen und gucken was wird.
    Aber ich habe so viel um die Ohren und so wahnsinnig viel zu tun - großes Getüddel, Einsprühen, abwischen, Regentanz bei Mondschein ist einfach nicht drin.
    Falls sie wirklich eine Erkrankung haben, die sie jetzt eine nach der anderen dahinrafft, dann ist es so.

Sagt deine App irgendetwas dazu, @Tubi..?
    Im Moment kann man ja nichts ausschließen. Erkrankungen gibt es so viele. Nur weil ich 1-2 Schädlinge eher ausschließen würde, könnten es noch genügend andere sein.
    Ich habe jetzt nur geschaut, was es nicht ist. Und das kann ich demnach sicher ausschließen. Konnte ich eigentlich schon vorher, weil ich vor Jahren in einem anderen Forum Fotos und Berichte vom TMV gesehen habe. Vielleicht magst Du Dir die App selbst runterladen.

Mir fehlt dieses Jahr einfach die Zeit und Kapazität. Es haben so viele andere Dinge gerade Priorität.
    Ich lasse die Pflanzen jetzt einfach mal stehen. Wenn was draus wird gut, wenn nicht, dann nicht. Absolut keine Zeit und keinen Kopf für solchen Firlefanz...

Hattet ihr so etwas schon mal?Anhang anzeigen 771838
    Bei meiner Ananas Blau kommt ein neuer Blütenstand direkt oberhalb der Erde! Die Pflanzen geht mir aber inklusive Topf schon fast bis zur Schulter. Das hatte ich noch nie. Die Blütentriebe kommen doch sonst mit dem neuen Austrieb.
    Dran lassen oder ausbrechen? Ich bin fast für ausbrechen, damit die Tomaten nicht direkt auf der Erde liegen. Oder etwas drunter legen wenn tatsächlich Tomaten wachsen und auf der Erde liegen. Interessant ist das schon 🧐
    Jetzt habe ich bei meiner 42 Days auch einen Blütenstand, der anstelle eines Geiztriebes wachsen möchte. 🤔
    image.jpg
    Das ist allerdings nicht so weit unten wie bei der Ananas Blau.

Mir fehlt dieses Jahr einfach die Zeit und Kapazität. Es haben so viele andere Dinge gerade Priorität.
    Ich lasse die Pflanzen jetzt einfach mal stehen. Wenn was draus wird gut, wenn nicht, dann nicht. Absolut keine Zeit und keinen Kopf für solchen Firlefanz...
    the same procedure as last year ;) ... und ich prophezeie schon deine beiträge über neuplanung 2025 und saatgutbestellung (ab september?) .... und die theoretische anzahl der pflanzen :devilish:
    :ROFLMAO::ROFLMAO:

Wer weiß. 🙈
    Wobei ich sagen muss, dass ich vom Gemüseanbau zunehmend frustriert bin. Abgesehen vom Spinat und Lauch ist ALLES Schneckenfutter geworden. Selbst meine Paprikas und Auberginen sind komplett zerlöchert.
    Und was die Schnecken nicht schaffen, erledigen dann Pilze, Bakterien und andere Parasiten.

Das Einzige, das mir in diesem Jahr wirklich Freude macht, sind die Stauden. Die kommen richtig gut und werden bald herrlich blühen.
    Habe schon im letzten Jahr überlegt, sämtliche Beete mit Stauden vollzumachen...
    Die Nützlinge hätten auf jeden Fall etwas davon - mehr als von meinem völlig zerlöcherten und teils ratzekahl angefressenen Gemüse.

Das Problem mit den Tomaten ist - stimmt schon, ich will gerne so viele Sorten und Pflanzen anbauen.
    Aber... unser Klima eignet sich nicht wirklich dafür.
    Die besten Karten hat man hier immer noch, wenn man die Pflanzen bis Mitte Mai drinnen lässt und erst dann raus pflanzt.

Zwar werden sie im Gewächshaus schöner, das stimmt auch, aber dafür kommen sie dort - wenn man Pech hat - erstmals schon mit Pilzen, Parasiten und anderem in Kontakt. Hier ist es halt so.

Ich dürfte dann wirklich nur um die maximal 30 Pflanzen anbauen, die könnte ich bis Mitte Mai drinnen behalten. Für 60-90 ist hier drinnen einfach kein Platz.

Da werde ich wirklich in mich gehen müssen... und wirklich überlegen müssen, wo ich dann endgültig meine Priorität setze.
    Viele Sorten und Pflanzen - um jeden Preis? Also auch mit dem Ergebnis, das sie mir im dümmsten Fall schon im Mai/Juni dahingerafft werden..?
    Oder weniger Pflanzen mit dem Ziel, diese sicherer und gut durchzubringen..?

Mal abwarten. Ich pflanze jetzt erstmal noch ein paar von meinen Lieblingsstauden...

@Taxus Baccata kann es sein, dass du vielleicht etwas zu viel düngst? Dann sollen die Pflanzen auch anfälliger für Krankheiten und Pilze werden. Und wenn das Klima nicht ideal ist, so wie bei dir, wirkt sich das vielleicht noch mehr aus. Fressen die Schnecken denn auch die Tomaten? Meine Paprika Blätter sind auch durchlöchert. Manche ganz wenig und andere schon mehr.