Tubi
Foren-Urgestein
Könnt ihr ihm ja auch selbst schreiben. 

Eigentlich schon, der Rest der Pflanze ist satt dunkelgrün. Waren auch erst vor kurzem gepflanzt worden. Es betrifft aktuell nur vier von 150 Pflanzen...Irgendein Nährstoffmangel wird ausgeschlossen / kann ausgeschlossen werden?
Hast du denn das Gefühl die Pflanzen die betroffen sind wachsen normal weiter am Neuaustrieb? Und breiten sich die Flecken weiter aus? Oder hast du sie heute zum ersten Mal gesehen?Eigentlich schon, der Rest der Pflanze ist satt dunkelgrün. Waren auch erst vor kurzem gepflanzt worden. Es betrifft aktuell nur vier von 150 Pflanzen...
Die Pflanzen sind vollkommen normal und kräftig gewachsen, es sind nur einzelne Blätter betroffen.Hast du denn das Gefühl die Pflanzen die betroffen sind wachsen normal weiter am Neuaustrieb? Und breiten sich die Flecken weiter aus? Oder hast du sie heute zum ersten Mal gesehen?
Könnt ihr ihm ja auch selbst schreiben.![]()
Taucht jetzt auf.Wieso taucht der @sonntagsgärtner eigendlich nicht in der Forenanzeige bei den Geburtstagskindern von heute auf? Ich habe meine Gratulation jetzt trotzdem in den offiziellen Geburtstagsgratulationsthread gepackt.![]()
Habe mir die Bilder auf meiner Hazera App angesehen und die Beschreibung durchgelesen. TMV schließe ich eigentlich aus. Aber es sind auch zu wenig Indizien/Symptome TMV ist ein sehr breites Erscheinungsbild.Die Pflanzen sind vollkommen normal und kräftig gewachsen, es sind nur einzelne Blätter betroffen.
Ich vermute dass diese Flecken nicht heute erst aufgetreten sind, aber sie sind mir erst heute aufgefallen. Habe die letzten Tage aber auch nicht wirklich näher hingeschaut.
. Ich will dir aber nichts mitschicken wofür du mich nacher verfluchst.
So ein Mist alles... diese Saison macht mir jetzt schon keinen Spaß mehr bevor sie richtig angefangen hat. Und ja, bin heute extrem wenig frustrationstolerant...hat nicht direkt mit den Tomaten zu tun... die sind gerade nur das Tüpfelchen auf dem i...
Habe die Pflanzen nochmal inspiziert, @Sunfreak, es ist NICHTS daran zu sehen. Nur eine einzige Laus habe ich gesehen.
Habe extra auch Töchterchen gucken lassen, die Augen hat wie ein Luchs. Auch sie hat nichts gesehen.
Spinnmilben sehe ich nach wie vor mit bloßem Auge...
Bin ratlos.
Sagt deine App irgendetwas dazu, @Tubi..?Habe mir die Bilder auf meiner Hazera App angesehen und die Beschreibung durchgelesen. TMV schließe ich eigentlich aus. Aber es sind auch zu wenig Indizien/Symptome TMV ist ein sehr breites Erscheinungsbild.
Genau. Und in natura sieht mir das sehr "mosaikartig" aus.TMV ist ein sehr breites Erscheinungsbild.
Ich habe jetzt nur geschaut, was es nicht ist. Und das kann ich demnach sicher ausschließen. Konnte ich eigentlich schon vorher, weil ich vor Jahren in einem anderen Forum Fotos und Berichte vom TMV gesehen habe. Vielleicht magst Du Dir die App selbst runterladen.Sagt deine App irgendetwas dazu, @Tubi..?
Im Moment kann man ja nichts ausschließen. Erkrankungen gibt es so viele. Nur weil ich 1-2 Schädlinge eher ausschließen würde, könnten es noch genügend andere sein.
Aber alle anderen Symptome fehlen bei. Dir.Genau. Und in natura sieht mir das sehr "mosaikartig" aus.
Jetzt habe ich bei meiner 42 Days auch einen Blütenstand, der anstelle eines Geiztriebes wachsen möchte.Hattet ihr so etwas schon mal?Anhang anzeigen 771838
Bei meiner Ananas Blau kommt ein neuer Blütenstand direkt oberhalb der Erde! Die Pflanzen geht mir aber inklusive Topf schon fast bis zur Schulter. Das hatte ich noch nie. Die Blütentriebe kommen doch sonst mit dem neuen Austrieb.
Dran lassen oder ausbrechen? Ich bin fast für ausbrechen, damit die Tomaten nicht direkt auf der Erde liegen. Oder etwas drunter legen wenn tatsächlich Tomaten wachsen und auf der Erde liegen. Interessant ist das schon![]()
the same procedure as last yearMir fehlt dieses Jahr einfach die Zeit und Kapazität. Es haben so viele andere Dinge gerade Priorität.
Ich lasse die Pflanzen jetzt einfach mal stehen. Wenn was draus wird gut, wenn nicht, dann nicht. Absolut keine Zeit und keinen Kopf für solchen Firlefanz...
Thread starter | Titel | Forum | Antworten | Datum |
---|---|---|---|---|
![]() |
🍅 Tomatenzöglinge 2025 | Tomaten | 4216 | |
![]() |
🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023-2025 | Tomaten | 380 | |
![]() |
Tomatenzöglinge 2023 | Tomaten | 9187 | |
![]() |
Tomatenzöglinge 2022 | Tomaten | 7775 | |
![]() |
Tomatenzöglinge 2021 | Tomaten | 3399 | |