🍅 Tomatenzöglinge 2024

• Habe aber grad mal in meiner Tabelle geschaut. Irgendwas war da ,mit der Keimung. Nicht anders kann ich mir jetzt erklären, dass Taxus Baccata mir paar Körnchen ihrer Absaat schickte. Also ist das wohl doch die sichere Quelle. :freundlich:
    Da war was ja, mein Original von @Taxus Baccata war auch überaus zickig. Die liebe Taxus hat mir dann noch was von ihrer Absaat geschickt.

Meinst du die Golden Hour..?
    Das ist eine feine Zwergtomate, 30-40cm hoch, kleine Pflanze - aber wie man sieht, große Früchte :love: um die 30 Gramm. Das sind richtige Brummer, keine Murmeln... und schmecken. Und sehen so hübsch aus, goldgelb mit den lila Streifen.
    Sie ist auch sehr früh... *hust hust....super balkontauglich... *hust...
    Eine neue Züchtung von Brad Gates von den Wild Boar Farms.
    Wir sind total begeistert.
    Die aus deinem gestrigen Beitrag meine ich. Golden Hour, ok. Und wie schmeckt sie? Eher süß, eher sauer, irgendwas dazwischen, gemischt, mal so, mal so,...? Im Fall von süß, bettle ich gerne mit. :)

• Bevor sie auszieht wollte ich euch doch die letzte Anmore Treasures zeigen, die bisher noch auf meinem Balkon steht. Es ist gut, dass sie jetzt in einen größeren Topf mit hoffendlich nährstoffreicher Erde umziehen darf, ich habe ihr gestern schon etwas Flüssigdünger spendiert, weil ihre älteren Blätter immer heller wurden.

P1040545Anmore Treasures.JPG P1040546Anmore Treasures Blüte.JPG

Bei mir bleiben Tubis Grüner Zipfel, Tubis Streifenzipfel und Tubis Gelbe Runde - es gibt also wirklich ein reines "Tubi-Tomaten-Jahr" bei mir auf dem Balkon.

P1040547Tubis Grüne Zipfel.JPG P1040556Tubis Streifenzipfel.JPG P1040558Tubis Gelbe Runde.JPG

Bei mir bleiben Tubis Grüner Zipfel, Tubis Streifenzipfel und Tubis Gelbe Runde - es gibt also wirklich ein reines "Tubi-Tomaten-Jahr" bei mir auf dem Balkon.

Ich hoffe, Du bist genauso begeistert wie ich!
    Machst Du bitte Samen der Streifenzipfel? Nicht vergessen bitte. Gerade, weil Du sie schon eine Weile im Anbau hast, ist es für mich interessant.

Ja, ich wollte von allen dreien Samen nehmen, für Saatgut von deinen Streifenzipfeln bist du fest eingeplant.

Wie streng würdest du die Sorten ausgeizen? Ich hatte beim Streifenzipfel letztes Jahr den Eindruck, dass ich gar nicht so streng maximal zweitriebig hätte ziehen müssen.

• Was bedeutet das..? Sind die Knubbel zusammengeschnitten..? Sieht toll aus. 👍

Mir ist aufgefallen, dass meine bislang extrem wenig Fruchtansatz haben. :unsure:
    Obwohl sie schon seit Wochen blühen.
    Nur einzelne Pflanzen.
    Frage mich, woran das liegt..?

Wie ist das bei euch..?

Was bedeutet das..? Sind die Knubbel zusammengeschnitten..? Sieht toll aus. 👍
    genau, eine Knubbel-Collage :grinsend:
    Mir ist aufgefallen, dass meine bislang extrem wenig Fruchtansatz haben. :unsure:
    Obwohl sie schon seit Wochen blühen.
    Aber die Blüten fallen auch nicht ab?
    Ich dachte, die Bestäubung muss innerhalb von ca. 48 Stunden stattfinden. :unsure:
    Nur einzelne Pflanzen.
    Frage mich, woran das liegt..?
    Vielleicht am Wetter?
    Wie ist das bei euch..?
    Bei den Cherry-Tomaten ist es bisher ganz normal.
    Die Fleischtomaten blühen bei mir noch nicht so lange, aber Marha's Starfighter Heart setzt überraschend viele Früchte an und auch Sweet Caramel Sofia knubbelt brav vor sich hin.

Ich habe 'mal eine Knubbelage gemacht:
    Anhang anzeigen 771463
    Oh sooo viele? Ist das alles Sweet Caramel Sofia? Alle an einer Pflanze?
    Ach nein, verstanden. Collage.

Das sind meine Sweet Caramel
    Sofia. Sind erst kürzlich gepflanzt.
    Blütenstände sind merkwürdig. Rollen sich an Ende über sich selber.
    Sehen aber recht stabil aus. Anders als die Starfighter Serie.
    Habe trotzdem Triebhaken angebracht.

IMG_0197.jpegIMG_0198.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
    Ja, ich wollte von allen dreien Samen nehmen, für Saatgut von deinen Streifenzipfeln bist du fest eingeplant.

Wie streng würdest du die Sorten ausgeizen? Ich hatte beim Streifenzipfel letztes Jahr den Eindruck, dass ich gar nicht so streng maximal zweitriebig hätte ziehen müssen.
    Streifenzipfel gerne mehrtriebig . Aufpassen bei den beiden anderen. Die Wuchern. Habe gerade bei einer meiner grünen Zipfel Spalttriebe entdeckt. :oops: