Tomteur
Mitglied
Ich habe auf die Diskussion ĂŒber Purple Rain verlinkt - das ganze Interview geht nĂ€mlich fast 2 Stunden.Oh ok, ich hab neulich das bei Lucky Garden gesehen und ich wusste nicht, dass er noch wo eins gegeben hat! Ich hĂ€tte wohl wirklich zuerst auf den Link klicken sollen
Ich bekomme so wenigstens mit, was es fĂŒr neue Sorten gibt.Genau, ist halt schade, weil so sind die Videos halt relativ nutzlos fĂŒr mich und meine Suche.
Das werde ich auf jeden Fall machen, insbesondere da ich ja netterweise Saatgut von Dir bekomme.Nachdem was Tubi eben geschrieben hat wĂŒrde ich dir echt von diesem Saatgut der Pink Princess von Tomatofifou abraten! Die echte Pink Princess sieht wirklich anders aus, ist knackiger und sicherlich nicht platzempfindlich.
Ăbrigens hat er gerade Captain Lucky mit Sungold F1 gekreuzt - es soll eine Captain Family geben.Erfreulich, denn Captain Lucky ist sicherlich auch in meiner Top 5 geschmacklich Lucky Cross mag ich auch sehr, es ist eine der wenigen Bicolor, die nicht nur sĂŒĂ ist, sondern auch eine schöne komplementĂ€re SĂ€ure besitzt. Ăbrigens ist es ja auch die Elternsorte von Captain Lucky Cherokee Purple mag ich an sich auch gern, wenn es um dunkle Sorten geht. Sungold F1 sowieso und Tim's Taste of Paradise (Fruity Mix konnte ich ja leider nie testen)
Polish wollte ich eigentlich dieses Jahr anbauen - nach einigen Tauschaktionen mit netten Forumsteilnehmerinnen habe ich es dann auf irgendwann verschoben.Lillian's Yellow Heirloom hatte ich Mal im Anbau aber leider weiĂ ich gar nicht mehr wie der Geschmack fĂŒr mich war. Polish wollte ich eigentlich auch Mal probieren, aber mich haben schon so viele rosa Fleischtomaten aus den USA enttĂ€uscht Da er aber echt einiges zu mögen scheint, was ich mag, mĂŒsste ich die Mal probieren.
Je mehr ich von Dir lese, desto kleiner scheint mein Garten zu werden. Bleibt mir wohl nur zu hoffen, dass Du nĂ€chstes Jahr Zeit hast, ein bisschen zu berichten.Gut, zugegeben bin ich vielleicht etwas zu optimistisch, was einen direkten Ersatz fĂŒr Sun Gold betrifft, aber "Maddeline's Vine Candy" könnte schon ein AnwĂ€rter sein. Sie hat in BrĂŒssel sehr gut abgeschnitten und wird auch fĂŒr 2025 von Marsha Eisenberg eingeplant in ihrer Anbauliste. Dale Thurber hat sie gezĂŒchtet und ich habe mich schonmal mit ihm ausgetauscht per Mail und er teilt durchaus etwas mein Geschmacksprofil.
@Conya hatte die heuer im Anbau. Schade, dass sie momentan nicht im Forum aktiv ist und uns an ihrer Erfahrung teilhaben lassen kann, aber das habe ich gefunden:
Maddeline's Vine Candy ist knallorange... und ja sie ist auch sĂŒĂ, trotzdem lecker
Es wird ne ziemlich krĂ€ftige Pflanze, fĂŒr nen Blumentöpfchen ist sie jedenfalls nicht geeignet, es sei denn man stutzt sie gnadenlos zusammen, aber das wĂ€re schade um die ganzen FrĂŒchte die einem dann entgehen
Ich hatte letztes Jahr Dwarf Eagle Smiley und war auch enttÀuscht. Vermutlich war die Sorte aber auch verkreuzt, sonst sollte eine Dwarf-Sorte ja nicht ungausgegeizt 3 m hoch werden. Das Saatgut war von Meraki Seeds...Big Sungold Select und Ambrosia Gold hatte ich auch schon in der Vergangenheit und beide waren einfach nur enttÀuschend. Ich habe hier auch noch Santiam Sunrise liegen, aber auch die werde ich erstmal nicht testen, da sie auch viele enttÀuscht hat.
Honey Drop ist schon sehr gut, aber sicherlich kein Sungold F1 Ersatz da sie ganz anders schmeckt und Pink Princess (Schwesternsorte) dann sowieso nochmal besser wÀre Tim's Taste of Paradise finde ich wie gesagt auch sehr gut, aber es ist auch wirklich was ganz anderes.
...und wurden mir zweimal als leere, verschlossene TĂŒte geliefert damals, bis ich endlich eine TĂŒte mit Saatgut geliefert bekam
Ich habe sie fĂŒr nĂ€chstes Jahr auch eingeplant - jetzt muss der Teil des Plans nur noch 5 Monate halten.Ich wĂŒrde sie gerne Mal antesten.