🍅 Tomatenzöglinge 2024

Tomteur

Mitglied
BeitrÀge
534
Oh ok, ich hab neulich das bei Lucky Garden gesehen und ich wusste nicht, dass er noch wo eins gegeben hat! Ich hÀtte wohl wirklich zuerst auf den Link klicken sollen :oops:
Ich habe auf die Diskussion ĂŒber Purple Rain verlinkt - das ganze Interview geht nĂ€mlich fast 2 Stunden.
Genau, ist halt schade, weil so sind die Videos halt relativ nutzlos fĂŒr mich und meine Suche.
Ich bekomme so wenigstens mit, was es fĂŒr neue Sorten gibt.
Nachdem was Tubi eben geschrieben hat wĂŒrde ich dir echt von diesem Saatgut der Pink Princess von Tomatofifou abraten! Die echte Pink Princess sieht wirklich anders aus, ist knackiger und sicherlich nicht platzempfindlich.
Das werde ich auf jeden Fall machen, insbesondere da ich ja netterweise Saatgut von Dir bekomme. :D
Erfreulich, denn Captain Lucky ist sicherlich auch in meiner Top 5 geschmacklich :) Lucky Cross mag ich auch sehr, es ist eine der wenigen Bicolor, die nicht nur sĂŒĂŸ ist, sondern auch eine schöne komplementĂ€re SĂ€ure besitzt. Übrigens ist es ja auch die Elternsorte von Captain Lucky :D Cherokee Purple mag ich an sich auch gern, wenn es um dunkle Sorten geht. Sungold F1 sowieso und Tim's Taste of Paradise (Fruity Mix konnte ich ja leider nie testen)
Übrigens hat er gerade Captain Lucky mit Sungold F1 gekreuzt - es soll eine Captain Family geben.
Lillian's Yellow Heirloom hatte ich Mal im Anbau aber leider weiß ich gar nicht mehr wie der Geschmack fĂŒr mich war. Polish wollte ich eigentlich auch Mal probieren, aber mich haben schon so viele rosa Fleischtomaten aus den USA enttĂ€uscht :LOL:Da er aber echt einiges zu mögen scheint, was ich mag, mĂŒsste ich die Mal probieren.
Polish wollte ich eigentlich dieses Jahr anbauen - nach einigen Tauschaktionen mit netten Forumsteilnehmerinnen habe ich es dann auf irgendwann verschoben.
Gut, zugegeben bin ich vielleicht etwas zu optimistisch, was einen direkten Ersatz fĂŒr Sun Gold betrifft, aber "Maddeline's Vine Candy" könnte schon ein AnwĂ€rter sein. Sie hat in BrĂŒssel sehr gut abgeschnitten und wird auch fĂŒr 2025 von Marsha Eisenberg eingeplant in ihrer Anbauliste. Dale Thurber hat sie gezĂŒchtet und ich habe mich schonmal mit ihm ausgetauscht per Mail und er teilt durchaus etwas mein Geschmacksprofil.
Je mehr ich von Dir lese, desto kleiner scheint mein Garten zu werden. o_O Bleibt mir wohl nur zu hoffen, dass Du nÀchstes Jahr Zeit hast, ein bisschen zu berichten.
@Conya hatte die heuer im Anbau. Schade, dass sie momentan nicht im Forum aktiv ist und uns an ihrer Erfahrung teilhaben lassen kann, aber das habe ich gefunden:
Maddeline's Vine Candy ist knallorange... und ja sie ist auch sĂŒĂŸ, trotzdem lecker (y)
Es wird ne ziemlich krĂ€ftige Pflanze, fĂŒr nen Blumentöpfchen ist sie jedenfalls nicht geeignet, es sei denn man stutzt sie gnadenlos zusammen, aber das wĂ€re schade um die ganzen FrĂŒchte die einem dann entgehen

Big Sungold Select und Ambrosia Gold hatte ich auch schon in der Vergangenheit und beide waren einfach nur enttÀuschend. Ich habe hier auch noch Santiam Sunrise liegen, aber auch die werde ich erstmal nicht testen, da sie auch viele enttÀuscht hat.

Honey Drop ist schon sehr gut, aber sicherlich kein Sungold F1 Ersatz da sie ganz anders schmeckt und Pink Princess (Schwesternsorte) dann sowieso nochmal besser wÀre :ROFLMAO: Tim's Taste of Paradise finde ich wie gesagt auch sehr gut, aber es ist auch wirklich was ganz anderes.
Ich hatte letztes Jahr Dwarf Eagle Smiley und war auch enttÀuscht. Vermutlich war die Sorte aber auch verkreuzt, sonst sollte eine Dwarf-Sorte ja nicht ungausgegeizt 3 m hoch werden. Das Saatgut war von Meraki Seeds...
...und wurden mir zweimal als leere, verschlossene TĂŒte geliefert damals, bis ich endlich eine TĂŒte mit Saatgut geliefert bekam :D
:ROFLMAO:

Ich wĂŒrde sie gerne Mal antesten.
Ich habe sie fĂŒr nĂ€chstes Jahr auch eingeplant :) - jetzt muss der Teil des Plans nur noch 5 Monate halten. :eek:

• panthera

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.273
    FĂŒr 2025 bin ich schon voll bestĂŒckt mit den Samen, die mir mein Mann als Entschuldigung fĂŒr die platt getretene Chili geschenkt hat. 😉
    Oh eine sehr schöne Entschuldigung. Bin gespannt ob er ein gutes HÀndchen hat was die Sortenwahl angeht.

Ich habe sie fĂŒr nĂ€chstes Jahr auch eingeplant :) - jetzt muss der Teil des Plans nur noch 5 Monate halten. :eek:
    Und du glaubst das funktioniert?đŸ€Ł

• Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.492
    Sieht gut aus fĂŒr meine Wintertomaten
    IMG_3083.jpeg

Wenn es so weitergeht, brauche ich nicht neu anzusĂ€en. Dann werde ich die Pflanzen nur einkĂŒrzen und neue Seitentriebe hochziehen. đŸ€”đŸ˜€

• Knuffel

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    3.415
    Oh eine sehr schöne Entschuldigung. Bin gespannt ob er ein gutes HÀndchen hat was die Sortenwahl angeht.
    Es ist ein gemischtes Paket aus dem Shop von Judith Rakers:
    Zitronentomate
    Indigo Rose
    Green Zebra
    Weißer Pfirsich
    Pink Tiger

Und nach dem ganzen BF-Spektakel dieses Jahr kommt noch 1 Philovita dazu. Erstens ist die rot, 2. trÀgt sie ganz anstÀndig und die Pflanzen haben immer lange durchgehalten.

MarcVillet

Mitglied
    BeitrÀge
    105
    Ich habe auf die Diskussion ĂŒber Purple Rain verlinkt - das ganze Interview geht nĂ€mlich fast 2 Stunden.
    Ach, das ist ja Mal ein lustiger Zufall! Das Interview ist ja von Lauren, mit welcher ich erst neulich Tomatensaatgut getauscht habe :D

Das werde ich auf jeden Fall machen, insbesondere da ich ja netterweise Saatgut von Dir bekomme. :D
    Ich freue mich da auf jeden Fall schon auf deine RĂŒckmeldung zu den Sorten von mir :giggle:

Übrigens hat er gerade Captain Lucky mit Sungold F1 gekreuzt - es soll eine Captain Family geben.
    Das klingt wirklich sehr interessant fĂŒr mich! Falls du da etwas neues mitbekommen solltest, kannst du mich gerne informieren :)

Je mehr ich von Dir lese, desto kleiner scheint mein Garten zu werden. o_O Bleibt mir wohl nur zu hoffen, dass Du nÀchstes Jahr Zeit hast, ein bisschen zu berichten.
    Haha :D Ich hoffe ja selbst sehr, dass ich zumindest etwas mehr Zeit haben werde im nĂ€chsten Jahr, weil ich wĂŒrde euch schon gerne berichten.

@Conya hatte die heuer im Anbau. Schade, dass sie momentan nicht im Forum aktiv ist und uns an ihrer Erfahrung teilhaben lassen kann, aber das habe ich gefunden:
    Stimmt Conya hat sich gar nicht zu Wort gemeldet... weiß denn jemand wieso sie aktuell inaktiv ist? Schade, dass sie nichts genaueres zum Geschmack der Sorte geschrieben hat, aber immerhin scheint sie nicht schlecht zu sein :)

Ich hatte letztes Jahr Dwarf Eagle Smiley und war auch enttÀuscht. Vermutlich war die Sorte aber auch verkreuzt, sonst sollte eine Dwarf-Sorte ja nicht ungausgegeizt 3 m hoch werden. Das Saatgut war von Meraki Seeds...
    Ich habe leider irgendwie das GefĂŒhl, dass Meraki Seeds einiges Falsches anbietet... bei Honey Drop und Pink Princess kann man das bereits deutlich sehen auf den Fotos.

• Tomteur

Mitglied
    BeitrÀge
    534
    Ach, das ist ja Mal ein lustiger Zufall! Das Interview ist ja von Lauren, mit welcher ich erst neulich Tomatensaatgut getauscht habe :D
    Das ist wirklich ein unglaublicher Zufall. :ROFLMAO:
    Ich freue mich da auf jeden Fall schon auf deine RĂŒckmeldung zu den Sorten von mir :giggle:
    Die werde ich Dir gerne geben bzw. werde ich auch versuchen einen Steckbrief zu erstellen.
    Das klingt wirklich sehr interessant fĂŒr mich! Falls du da etwas neues mitbekommen solltest, kannst du mich gerne informieren :)
    NĂ€chstes Jahr geht es mit F2 erst so richtig los, also wird es leider noch ein bisschen dauern, bis konkrete Sorten absehbar sind
    Haha :D Ich hoffe ja selbst sehr, dass ich zumindest etwas mehr Zeit haben werde im nĂ€chsten Jahr, weil ich wĂŒrde euch schon gerne berichten.
    Nur kein Stress, wenn Du Zeit findest, wĂŒrde es mich freuen, aber es gibt Wichtigeres im Leben.
    Stimmt Conya hat sich gar nicht zu Wort gemeldet... weiß denn jemand wieso sie aktuell inaktiv ist?
    Soviel ich weiß, hat Conya keine Zeit fĂŒrs Forum, solange es im Garten etwas zu tun gibt. Wenn der Winter naht, wird sie hoffentlich wieder etwas mehr hier sein.
    Schade, dass sie nichts genaueres zum Geschmack der Sorte geschrieben hat, aber immerhin scheint sie nicht schlecht zu sein :)
    Dann kann es zumindest keine komplette EnttÀuschung werden.
    Ich habe leider irgendwie das GefĂŒhl, dass Meraki Seeds einiges Falsches anbietet... bei Honey Drop und Pink Princess kann man das bereits deutlich sehen auf den Fotos.
    Es sieht leider so aus. Zumindest sind sie transparent, dass das Saatgut nicht verhĂŒtet ist und es deshalb zu unbeabsichtigten Kreuzungen kommen kann. Allerdings sind bei Deinen Beispielen demnach die Ausgangssorten schon falsch.

MarcVillet

Mitglied
    BeitrÀge
    105
    NĂ€chstes Jahr geht es mit F2 erst so richtig los, also wird es leider noch ein bisschen dauern, bis konkrete Sorten absehbar sind
    Verstehe, nun dann wird es natĂŒrlich noch einige Jahre brauchen bis man wohl mehr von diesem Kreuzungsversuch zu hören bekommt.

Soviel ich weiß, hat Conya keine Zeit fĂŒrs Forum, solange es im Garten etwas zu tun gibt. Wenn der Winter naht, wird sie hoffentlich wieder etwas mehr hier sein.
    Das kann ich natĂŒrlich sehr gut nachvollziehen in meiner eigenen Situation.

Dann kann es zumindest keine komplette EnttÀuschung werden.
    Genau (y)

Es sieht leider so aus. Zumindest sind sie transparent, dass das Saatgut nicht verhĂŒtet ist und es deshalb zu unbeabsichtigten Kreuzungen kommen kann. Allerdings sind bei Deinen Beispielen demnach die Ausgangssorten schon falsch.
    Ja, leider trifft es demnach auch auf einige Ausgangssorten zu. BezĂŒglich Honey Drop hatte ich Meraki Seeds sogar direkt angeschrieben und sie meinten dann zu mir, dass sie die Sorte einfach unter dem Namen von einer Person aus der USA geschenkt bekommen hĂ€tten und auf der Basis ohne weitere Informationen einfach in den Shop eingestellt hĂ€tten.

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.492
    Die werde ich Dir gerne geben bzw. werde ich auch versuchen einen Steckbrief zu erstellen.
    Hey und was ist mit uns??? :lachend:
    Warum kreuzt Ihr denn nicht selbst was Feines? So schwer ist es doch nicht!
    Conya hat kein Internet mehr. Ich bin mit ihr per Telefon und Brief in Kontakt
    Ich möchte irgendwie nicht in Shops kaufen, wo schon klar ist, dass sie nicht verhĂŒten und Unmengen von Sorten fĂŒhren!

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.492
    Ja, leider trifft es demnach auch auf einige Ausgangssorten zu. BezĂŒglich Honey Drop hatte ich Meraki Seeds sogar direkt angeschrieben und sie meinten dann zu mir, dass sie die Sorte einfach unter dem Namen von einer Person aus der USA geschenkt bekommen hĂ€tten und auf der Basis ohne weitere Informationen einfach in den Shop eingestellt hĂ€tten.
    So was gibt es so hÀufig!!
    Macht kein Spaß.

• Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.492
    Nur vorĂŒbergehend oder nie wieder..? :oops:
    Bitte richte ihr ganz liebe GrĂŒĂŸe von ihr aus falls du magst (?)
    Ich fÀnde es unglaublich traurig wenn sie hier gar nicht mehr vorbeischauen könnte...
    Nee, aktuell sieht es nicht danach aus. Ja, ich finde es auch traurig. Und fĂŒr sie ist es richtig blöd, da sie auch keine Mailkontakte pflegen kann und nicht mehr in Shops schauen kann um Samen / Pflanzen zu ersetzen.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.613
    Und fĂŒr sie ist es richtig blöd
    Also ist der Zustand unfreiwillig..? HÀngt es mit dem schlimmen Hochwasser zusammen, das sie hatten, sind da technische SchÀden aufgetreten, die sich nicht so leicht/schnell beheben lassen? :cry:
    Oh man, das tut mir wirklich leid... fĂŒr sie selbst nachteilig und nicht freiwillig so gewĂ€hlt, und fĂŒr uns auch ein sehr großer Verlust... :(

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.492
    Also ist der Zustand unfreiwillig..?
    Ja, natĂŒrlich
    HÀngt es mit dem schlimmen Hochwasser zusammen, das sie hatten, sind da technische SchÀden aufgetreten, die sich nicht so leicht/schnell beheben lassen? :cry:
    ist nicht ganz klar fĂŒr mich. Aber nein, lĂ€sst sich nicht beheben. Haben schon alles mögliche durchdacht.
    Oh man, das tut mir wirklich leid... fĂŒr sie selbst nachteilig und nicht freiwillig so gewĂ€hlt, und fĂŒr uns auch ein sehr großer Verlust... :(
    Ja, sie hat eine große Expertise. Das ist ein Verlust. Sie hofft, dass sich irgendwann doch etwas auftut. Aber aktuell ist nichts in Sicht, was irgendwie erschwinglich wĂ€re.
    Es gibt dort einfach auch kein gutes Netz. Das sehe ich ja auch jedes Mal, wenn ich da zu Besuch bin. Das mag fĂŒr mich, im Urlaub mal ganz entspannt sein, wenn ich nicht erreichbar bin, aber auf Dauer wĂŒrde mich das nerven.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.613
    Ach das ist ja furchtbar. :(
    Ganz bestimmt ist es sehr entschleunigend und fĂŒr erholsame Urlaube ideal, im Alltag könnte man es sich jedoch kaum noch so vorstellen... zumindest nicht wenn man nicht auch entsprechend anders leben könnte sondern den Anforderungen des modernen Lebens genĂŒgen tun muss.
    Ach, das ist ja wirklich blöd. Ich drĂŒcke ganz fest die Daumen, dass sich da doch etwas auftut/tut und dass Conya wieder zu uns stoßen kann und auch im Alltag und bezĂŒglich ihrer Arbeit als Erhalterin wieder Erleichterungen durch das Internet haben kann...

Moonfreak

GrĂŒnes Tomatenmonster
    Teammitglied
    BeitrÀge
    20.093

Tomteur

Mitglied
    BeitrÀge
    534
    Verstehe, nun dann wird es natĂŒrlich noch einige Jahre brauchen bis man wohl mehr von diesem Kreuzungsversuch zu hören bekommt.
    Anscheinend macht er ein Gemeinschaftsprojekt daraus und Mitglieder des Tomato Lover's Collective & Swap dĂŒrfen mitmachen, wenn sie wollen.
    DiesbezĂŒglich muss ich Tatyana Nagle von Tomato Eden lobend erwĂ€hnen. Ich habe sie angeschrieben, weil meine Letnee Solntse falsch war, worauf sie die Tomate aus ihrem Shop genommen hat und sie nĂ€chstes Jahr zur Kontrolle anbauen wird.

Hey und was ist mit uns??? :lachend:
    Was meinst Du, fĂŒr wen ich den Steckbrief schreiben möchte? :paar:
    Ich habe Platz fĂŒr ca. 30 Pflanzen, davon sind ca. 15 fĂŒr Wiederkehrer, ca. 10 fĂŒr Sorten die ich hier habe, aber noch nie angebaut habe, und ca. 20 fĂŒr neue Sorten eingeplant.
    Moment, ich muss kurz nachrechnen... :unsure: Dann bleiben noch ca. -15 PlĂ€tze fĂŒr eigene Kreuzungen ĂŒbrig. :eek:
    F1 ginge ja noch irgendwie, aber ich habe keine Ahnung, wie ich die Stabilisierung hinbekommen sollte.
    Conya hat kein Internet mehr. Ich bin mit ihr per Telefon und Brief in Kontakt
    Ich bin zwar ĂŒberhaupt kein Fan von Elon, aber wĂ€re Starlink vielleicht eine Option? Mit EUR 50 pro Monat ist es definitiv kein SchnĂ€ppchen, aber noch besser als ich befĂŒrchtet hĂ€tte.
    Ich möchte irgendwie nicht in Shops kaufen, wo schon klar ist, dass sie nicht verhĂŒten und Unmengen von Sorten fĂŒhren!
    Ich sah das bisher nicht so eng, aber inzwischen muss ich zugeben, dass wirklich viel falsches Saatgut im Umlauf ist. Wenn das Ausgangssaatgut schon falsch war, nutzt allerdings das VerhĂŒten auch nichts mehr.

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.492
    Was meinst Du, fĂŒr wen ich den Steckbrief schreiben möchte? :paar:
    Ach ich dachte, Ihr wollt das unter Euch ausmachen. Im Untergrund sozusagen.
    Ist schon merkwĂŒrdig, Euer öffentliches "ZwiegesprĂ€ch" . :lachend: Aber macht ruhig gerne weiter. Ich "belausche" Euch gerne. :freundlich: Irgendwie ist Eure Unterhaltung da an mir vorbeigerauscht. Zu den einen oder anderen Statement hĂ€tte ich auch gerne was geschrieben, aber das ging irgendwie so flott.
    Was ich an Energie hatte, habe ich genutzt, um Tomatensamen fĂŒr das Samenwanderpaket abzufĂŒllen. Das schien mir jetzt dringlicher, damit das Paket dann gut gefĂŒllt auf Reisen gehen kann.
    Ich habe Platz fĂŒr ca. 30 Pflanzen, davon sind ca. 15 fĂŒr Wiederkehrer, ca. 10 fĂŒr Sorten die ich hier habe, aber noch nie angebaut habe, und ca. 20 fĂŒr neue Sorten eingeplant.
    Moment, ich muss kurz nachrechnen... :unsure: Dann bleiben noch ca. -15 PlĂ€tze fĂŒr eigene Kreuzungen ĂŒbrig. :eek:
    F1 ginge ja noch irgendwie, aber ich habe keine Ahnung, wie ich die Stabilisierung hinbekommen sollte.
    Och, steckst halt immer drei in ein Pflanzloch. Dir fÀllt schon was ein. :lachend:
    Ich bin zwar ĂŒberhaupt kein Fan von Elon, aber wĂ€re Starlink vielleicht eine Option? Mit EUR 50 pro Monat ist es definitiv kein SchnĂ€ppchen, aber noch besser als ich befĂŒrchtet hĂ€tte.
    Das ist leider nicht machbar.
    Ich sah das bisher nicht so eng, aber inzwischen muss ich zugeben, dass wirklich viel falsches Saatgut im Umlauf ist. Wenn das Ausgangssaatgut schon falsch war, nutzt allerdings das VerhĂŒten auch nichts mehr.
    Das Problem ist eben, dass die Sorten zu frĂŒh auf den Markt geworfen werden und dann haben wir tausend Varianten, die alle so heißen wie Hans und Lotte, die sie in ihrem Garten angebaut haben. :augenrollen:

Zuletzt bearbeitet:

Tomteur

Mitglied
    BeitrÀge
    534
    Ach ich dachte, Ihr wollt das unter Euch ausmachen. Im Untergrund sozusagen.
    Ist schon merkwĂŒrdig, Euer öffentliches "ZwiegesprĂ€ch" . :lachend:
    Ich hÀtte mich sehr gefreut, wenn Ihr Euch am GesprÀch beteiligt hÀttet
    Aber macht ruhig gerne weiter. Ich "belausche" Euch gerne. :freundlich: Irgendwie ist Eure Unterhaltung da an mir vorbeigerauscht. Zu den einen oder anderen Statement hÀtte ich auch gerne was geschrieben, aber das ging irgendwie so flott.
    Du kannst die Statements gerne noch nachreichen. Die wĂŒrden mich sehr interessieren.
    Was ich an Energie hatte, habe ich genutzt, um Tomatensamen fĂŒr das Samenwanderpaket abzufĂŒllen. Das schien mir jetzt dringlicher, damit das Paket dann gut gefĂŒllt auf Reisen gehen kann.
    Das ist natĂŒrlich auch wichtig.
    Och, steckst halt immer drei in ein Pflanzloch. Dir fÀllt schon was ein. :lachend:
    Nein, das wir sich bei mir nicht spielen
    Das ist leider nicht machbar.
    Schade :traurig:
    Das Problem ist eben, dass die Sorten zu frĂŒh auf den Markt geworfen werden und dann haben wir tausend Varianten, die alle so heißen wie Hans und Lotte, die sie in ihrem Garten angebaut haben. :augenrollen:
    Das mit Hans und Lotte passiert vermutlich auch, wenn sie stabil sind.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.613
    Also ich mag diese Art von ZwiegesprÀchen hier sehr gerne :giggle: (selbstverstÀndlich genauso wenn sich mehrere beteiligen!) Ich freue mich immer wenn es etwas zu lesen und zu lernen gibt.
    Also, bitte weitermachen. :grinsend: Das gilt natĂŒrlich fĂŒr alle, die etwas beizutragen haben/beitragen möchten. (y)

Moonfreak

GrĂŒnes Tomatenmonster
    Teammitglied
    BeitrÀge
    20.093
    Also ich komme gerade auch nicht hinterher mit Lesen - obwohl es gerade so interessant fĂŒr mich hier wĂ€re.

Weis nicht mal, um welche ZwiegesprÀche es hier geht.

Aber ich hab 'ne Idee fĂŒr nen neuen Thread... :grinsend:

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.492
    Ich hÀtte mich sehr gefreut, wenn Ihr Euch am GesprÀch beteiligt hÀttet
    Ich wĂŒrde wahnsinnig gerne. Aber es ist einfach der falsche Zeitpunkt. A) kann ich nicht lange sitzen. B) Habe ich auch immer noch eine riesige to do Liste. Ich habe immer noch Tomaten zu verarbeiten. Die meisten meiner Pflanzen stehen noch, ĂŒber 100 zumindest. Dazu Paprika in ordentlicher Menge.
    Habt Ihr nichts mehr an Tomaten?
    Ich finde diese Zeit auch nochmal sehr interessant. Welche Sorten am lÀngsten durchhalten, wie sich der Geschmack verÀndert, wie sie nachgereift schmecken. Einige, die im Sommer eher durchschnittlich waren, sind jetzt echt toll und punkten jetzt mit Geschmack, wo andere nur noch schön aussehen.
    Du kannst die Statements gerne noch nachreichen. Die wĂŒrden mich sehr interessieren.
    Ja, ich werde mich da mal durchlesen.
    Das ist natĂŒrlich auch wichtig.
    Ja, das ist jetzt fertig. Bei der Gelegenheit habe ich auch schon einen kleinen Teil meiner Absaat sortiert. Aber meine Liste in Excel muss natĂŒrlich auch aktualisiert werden
    Und die ganzen KĂ€ufe und Tauschbeute aus BrĂŒssel.
    Nein, das wir sich bei mir nicht spielen

Schade :traurig:
    Irgendwann wird es schon ein Lösung geben.
    Das mit Hans und Lotte passiert vermutlich auch, wenn sie stabil sind.
    Ja, aber ich meinte nicht, dass sie es umbenennen, sondern ihren Namen anhĂ€ngen. Schließlich haben sie diesen neuen „Strain“ entdeckt. 😀
    Mich wundert, dass ihr so diesen neuen Kreuzungen hinterher jagt. NatĂŒrlich werden die ZĂŒchter sagen, ihre neue Kreuzung ist super und deckt noch nie Dagewesenes ab.

Wenn man selbst kreuzt, Ă€rgert man sich viel weniger, wenn was nicht „richtig“ ist. Und ich bestimme ĂŒberhaupt was richtig ist. 😀
    Und was gut schmeckt, sowieso. Geschmack ist so relativ. Und hĂ€ngt er von so vielen Faktoren ab. Nur weil eine Tomate bei mir nicht schmeckte, heißt es nicht, dass das immer und ĂŒberall so ist. Und viele Sorten schmecken auch jedes Jahr etwas anders.
    Es ist eine Lebensaufgabe nach den wohlschmeckendsten Tomaten zu suchen, glaube ich. :freundlich:

Ich werde im nÀchsten Jahr auch wieder Einiges an Vergleichsanbau weitermachen, insbesondere bei den bicoloren Herzen.

Moonfreak

GrĂŒnes Tomatenmonster
    Teammitglied
    BeitrÀge
    20.093
    Wow! Das ist aber gĂŒnstig, sehr gĂŒnstig. Gerade unter dem Aspekt, dass Satellitenverbindungen eigentlich eine teure Angelegenheit sind/waren.

Und: Normale Internettarife sind oft Àhnlich teuer oder gar teurer...

Moonfreak

GrĂŒnes Tomatenmonster
    Teammitglied
    BeitrÀge
    20.093
    Mich wundert, dass ihr so diesen neuen Kreuzungen hinterher jagt. NatĂŒrlich werden die ZĂŒchter sagen, ihre neue Kreuzung ist super und deckt noch nie Dagewesenes ab.
    FrĂŒher war ich auch so. Ich musste auch immer jeder NeuzĂŒchtung hinterher.

Aber nach x-hundert Sorten bin ich abgestumpft. Im Endeffekt hat man eh schon alles gesehen.

Dazu kommen teilweise negative Erfahrungen. Instabile Sorten beispielsweise. Oder nicht erfĂŒllte Hoffnungen. Etwa die NeuzĂŒchtung, die wie Sungold schmecken soll und dann im Eigenanbau weit davon entfernt isf.

Bei mir kam dann irgendwann der Wunsch lieber bei den bewĂ€hrten Sorten zu bleiben. Und stattdessen den Trieb nach was Neuem, Unbekannten, Experimentierlust oder was es auch immer ist ĂŒber den zĂŒchterischen Weg auszuleben, so wie du.

ZukĂŒnftig werd auch ich neue Sorten testen. Aber da geht es mir mittlerweile um was ganz anderes. Und zwar wĂŒrde mir hier der zĂŒchterische Nutzen heute im Vordergrund stehen.

Etwa neue Merkmale/Eigenschaften, die es bisher nicht gab.

Einen Garten habe ich zwar immer noch nicht. Aber die grĂ¶ĂŸte Lust/Sehnsucht, und somit den Antrieb das Hobby wiederzubeleben, liegt bei mir wieder am zĂŒchterisch aktiv zu werden.
    Und ich bestimme ĂŒberhaupt was richtig ist. 😀
    So isses!

Moonfreak

GrĂŒnes Tomatenmonster
    Teammitglied
    BeitrÀge
    20.093
    Wie richtet man das ein?
    Ich hatte mit Starlink bislang auch nix am Hut. Ich kenne nur Satellitentelefone. Und im weiteren Sinne den Schwarzfunk auf den ausgemusterten MilitÀrsatelliten der Amis... :ROFLMAO:

Es gibt wohl Anschaffungskosten von 349 € und es muss eine spezielle Antenne aufs Dach. Oder auf den Balkon, o.Ă€. FĂŒr die Antenne brauchts halt freie Sicht zum Himmel und muss in Richtung der Satelliten ausgerichtet werden. So wie man das von Sat-TV her kennt.

MarcVillet

Mitglied
    BeitrÀge
    105
    Ich wĂŒrde tatsĂ€chlich gerne Mal selber kreuzen, aber aktuell habe ich schon genug um die Ohren und ich baue ja nur ca. 40 Tomatenpflanzen an. Sollte ich in Zukunft die Zeit finden und die Möglichkeit, wieder mehr Tomatenpflanzen anzubauen, wĂŒrde ich mich gerne Mal daran versuchen.

So was gibt es so hÀufig!!
    Macht kein Spaß.
    Leider wirklich schlimm :confused:

rgendwie ist Eure Unterhaltung da an mir vorbeigerauscht. Zu den einen oder anderen Statement hÀtte ich auch gerne was geschrieben, aber das ging irgendwie so flott.
    Hier kann ich mich auch nur Tomteur anschließen und hoffen, dass du dich auch gerne einiges spĂ€ter doch nochmal zu einigen Punkten Ă€ußerst ;)
    Das ist leider auch wirklich ein Problem... dann kommt ja noch hinzu, dass eh mit der Zeit vieles verkreuzt und einfach unter dem Namen weitergefĂŒhrt wird oder sich epigenetisch verĂ€ndert bzw. durch fehlende Erhaltungszucht VerĂ€nderungen erfĂ€hrt, die nicht mehr sortentypisch sind... Ich will auch wirklich gar nicht wissen, wie viel falsches Zeug inzwischen unter irgendeinem angeblichen Sortennamen unterwegs ist und es wird ja jeden Tag noch mehr...

Dieses Jahr kam ich eigentlich fast gar nicht zu Tomatenpflege und hatte im GewĂ€chshaus im Herbst nur noch einen Dschungel aus TomatenblĂ€ttern und noch dazu eine Rattenplage, die mir wirklich jede halbreife Tomate angenagt haben. Hatte ich so auch noch nicht... Ich bin froh, dass ich ĂŒberhaupt noch verhĂŒtetes Saatgut entnehmen konnte von den meisten Sorten. Ich habe daher ausnahmsweise schon Ende September alle Tomaten im GewĂ€chshaus entfernt, da eh eigentlich keine FrĂŒchte mehr dran waren, die nicht angenagt waren. Normalerweise halten diese dort auch gut und gerne bis in den November hinein. Im Freiland war aber auch schon alles Anfang Oktober hinĂŒber durch den KĂ€lteeinbruch und Regen. Gartenarbeiten habe ich leider dennoch noch mehr als genug...

Ich selber laufe auch nicht einfach neuen ZĂŒchtungen hinterher, aber ich verfolge durchaus gerne neue Kreuzungen. Bei ZĂŒchtern, die so gut wie alle ihre eigenen Sortengeschmacklich hoch loben, bin ich eigentlich immer direkt skeptisch, da ich weiß wie unwahrscheinlich es ist eine wirklich geschmacklich ĂŒberlegene NeuzĂŒchtung hinzubekommen. Generell tausche ich mich inzwischen aber auch meistens erst mit einem grĂ¶ĂŸeren Netzwerk an TomatenverrĂŒckten aus, die in etwa meinen Geschmack zu teilen scheinen und eine Sorte schon angebaut haben, bevor ich dann doch etwas selber anbaue. NatĂŒrlich ist das noch lĂ€ngst keine Garantie, dass jene Sorte dann auch wirklich mir schmeckt und mit meinen Bedingungen gut zurecht kommt, aber immerhin erhöhe ich so die Wahrscheinlichkeit etwas anzubauen, was potentiell echt gut ist.

Manchmal sind es aber auch echt rare und unbekannte Sorten, die mich geschmacklich besonders ĂŒberraschen, wie jene meines spanischen Tauschpartners. HĂ€tte er nicht generell meinen Geschmack geteilt und mir die Sorten so sehr ans Herz gelegt, wĂ€re ich wohl nie auf diese Sorten gestoßen. Auch hier bin ich daher inzwischen immer Aufmerksam, denn Hypesorten sind wirklich oft eine EnttĂ€uschung.

Wenn man selbst kreuzt, Ă€rgert man sich viel weniger, wenn was nicht „richtig“ ist. Und ich bestimme ĂŒberhaupt was richtig ist. 😀
    Und was gut schmeckt, sowieso. Geschmack ist so relativ. Und hĂ€ngt er von so vielen Faktoren ab. Nur weil eine Tomate bei mir nicht schmeckte, heißt es nicht, dass das immer und ĂŒberall so ist. Und viele Sorten schmecken auch jedes Jahr etwas anders.

Ich glaube, ich wĂ€re da beim ZĂŒchten eigener Sorten dann doch strenger zu mir selbst, da ich leider ein Mensch bin, der meist nicht zufrieden mit seinen Ergebnissen ist und immer noch mehr Potential sieht :D
    NatĂŒrlich bestimmt man aber als ZĂŒchter selbst, was richtig und wichtig ist. Ich wĂŒrde hier ganz egoistisch meinen eigenen Geschmack komplett fokussieren und andere Eigenschaften immer zweitrangig behandeln, wobei es natĂŒrlich schön wĂ€re guten Ertrag, Krankheitsresistenz und Platzfestigkeit etc. mitzubringen.

Man erkennt ja allein bei z.B. Bill Yoder, dass Optik in seinen ZĂŒchtungen auch eine wichtige Rolle fĂŒr ihn gespielt haben muss und dann kann der Fokus sicherlich nicht nur auf Geschmack gelegen haben.

Leider stimmt es natĂŒrlich, das der Geschmack subjektiv ist und je nach Standort, Anbaumethode, Wetter etc. ganz anders schmecken kann, umso mehr wird eine ZĂŒchtung dann doch was sehr subjektives, was mit GlĂŒck dann auch an anderen Orten und unter anderen Bedingungen gut abschneidet.

Ich werde im nÀchsten Jahr auch wieder Einiges an Vergleichsanbau weitermachen, insbesondere bei den bicoloren Herzen.
    WĂŒrde mich sehr interessieren, wenn du mich da auch auf dem Laufenden hĂ€ltst! Ich habe fĂŒr sowas inzwischen zu wenig Pflanzen, aber mich wĂŒrde ja besonders interessieren, wie dein diesjĂ€hriger Favorit Anacoeur mit dem Gewinner des BrĂŒsseler Tomatenfestes "Coeur de Zebre Abricot" aber auch Midnight sun, Orange Russian 117 und Tuxhorn red and yellow abschneiden wĂŒrde. Das wĂ€ren zumindest jene bicolore Herzen, die ich u.a. gegeneinander testen wĂŒrde wenn ich den Platz hĂ€tte.

Aber nach x-hundert Sorten bin ich abgestumpft. Im Endeffekt hat man eh schon alles gesehen.
    Ich persönlich finde schon, dass man doch immer wieder wirklich faszinierende Sorten entdecken kann. Es stimmt zwar, dass die Zahl mit den Jahren nachgelassen hat, aber ich finde doch weiterhin fast jedes Jahr zumindest eine neue tolle Sorte, die dann dauerhaft im Anbau bleibt.

Dazu kommen teilweise negative Erfahrungen. Instabile Sorten beispielsweise. Oder nicht erfĂŒllte Hoffnungen. Etwa die NeuzĂŒchtung, die wie Sungold schmecken soll und dann im Eigenanbau weit davon entfernt isf.
    Instabile Sorten, Verkreuzungen etc. sind schon wirklich Ă€rgerlich :confused: Ich denke auch ehrlich gesagt, dass es fast unmöglich ist eine samenfeste Kopie von Sungold F1 zu erschaffen, die wirklich genau das Geschmackskonzept trifft. Die genetischen Kombinationsmöglichkeiten sind so unerschöpflich groß, dass, dass es doch sehr unwahrscheinlich ist nochmal genau den Geschmack der SungoldF1 zu kopieren.

Jedoch gibt es wirklich tolle NeuzĂŒchtungen, die zwar geschmacklich ĂŒberhaupt nicht in die Richtung von Sungold F1 gehen, die ich aber sogar ganz ehrlich vorziehen wĂŒrde. MĂŒsste ich mich z.B. nur zwischen Pink Princess und Sungold F1 entscheiden, wĂŒrde ich auf jeden Fall Pink Princess bevorzugen. Sicherlich ist das subjektiv aber ich bin mir sicher, dass es fĂŒr jeden Sungold F1 Liebhaber eine Cherrytomate gibt, die noch besser wĂ€re ;)

Bei mir kam dann irgendwann der Wunsch lieber bei den bewĂ€hrten Sorten zu bleiben. Und stattdessen den Trieb nach was Neuem, Unbekannten, Experimentierlust oder was es auch immer ist ĂŒber den zĂŒchterischen Weg auszuleben
    Das ist natĂŒrlich auch eine tolle Möglichkeit, die ich wie gesagt fĂŒr mich auch keineswegs ausschließe.

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.492

Tomatenliebe

Mitglied
    BeitrÀge
    897
    Bei mir steht Resi noch im Beet und in den Töpfen auf der Terrasse sind noch 10 Tomatenpflanzen. Es ist aber nicht mehr viel dran. 5 Manadinger SĂŒĂŸling habe ich heute geerntet und sofort weg genascht. 😋

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.613
    Bei mir hÀngt noch alles voll und ich bin nicht zum Ernten gekommen, weil ich fast drei Stunden Paprika und Chili geerntet habe,
    Das muss alles weniger werden

Bei deinen Ertragsmengen mĂŒsste ich nur ⅓ anbauen. :verrueckt:
    Wie viele Tomatenpflanzen hattest du gleich wieder..?

Moonfreak

GrĂŒnes Tomatenmonster
    Teammitglied
    BeitrÀge
    20.093
    Wichtig ist aber wohl auch woher man seine Sun Gold F1 nimmt. Jene von Sperli fand ich nĂ€mlich ĂŒberhaupt nicht gut und ich gehe inzwischen auch davon aus, dass es sich nicht um die echte Sun Gold F1 handelt. Die FrĂŒchte waren deutlich kleiner als beim Original und geschmacklich auch eine Zumutung. Inzwischen habe ich jene von Bobby Seeds im Anbau und kann nun verstehen, wieso so viele in den USA diese so lieben.
    Meine Sperli TĂŒte, die ich 2022 gekauft hatte, ist zumindest Original.

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.492
    Oh, und 300kg Ertrag..? :oops: :eek:
    Ja, wenn Du die unreifen mitrechnest mindestens.
    Ich habe irgendwann aufgehört zu wiegen. Aber es kommen immer noch welche nach, die umfĂ€rben und ich im Haus nachreifen lasse. Vorgestern habe ich die Green Ripper rausgenommen, weil die Pflanze nicht mehr gut aussah. Ich habe alle FrĂŒchte, die ok aussahen und ausgewachsene GrĂ¶ĂŸe hatten abgenommen: 2,5 kg! Und von der hatte ich ja auch in der Saison gut geerntet.
    Oftmals wird der Ertrag pro 1 qm angegeben und ich denke, das macht auch mehr Sinn als pro Pflanze zu rechnen. Das ist schon toll. Auch bei den Paprika sehe ich die Unterschiede ob 20 Liter oder 10 Liter Erde.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.613
    Wow. Das ist schon wirklich viel!
    Wenn man das nur mal grob runtertechnet, 300 : 128, kommt man auf ca. 2,34 kg pro Pflanze.
    Und du sagst ja wahrscheinlich ist es noch mehr.

HĂ€tte ich deinen Schnitt Erntemenge, wĂŒrden 50 Pflanzen genĂŒgen fĂŒr mein Ziel 120kg.
    Das wĂ€re eine große Arbeitserleichterung.
    Wobei ich von ca. 40-50 meiner 120 Pflanzen tatsĂ€chlich auch nahezu nix geerntet habe- andere haben dafĂŒr 4-5 Kilo pro Pflanze abgeworfen.
    Das werde ich nĂ€chstes Jahr und fĂŒr die neue Anbauplanung natĂŒrlich mitberĂŒcksichtigen.
    Diese Tri Slivki waren ein ziemlicher Reinfall - sie waren zwar nicht so schlecht, warfen aber kaum Ertrag ab (vielleicht 200g/Pflanze) und das lohnte einfach ĂŒberhaupt nicht... waren ja ca. 30 Pflanzen...
    Na ja. So macht man seine Erfahrungen.
    Ich meine - immerhin hatte ich die 120kg vorletztes Jahr von 70 Pflanzen, was zwar auch schlechter ist als dein Schnitt, fĂŒr mich aber gerade noch akzeptabel wĂ€re. Letztes Jahr war es glaube ich von 80 oder 90 Pflanzen, aber da waren auch (so wie jedes Jahr) einige BlindgĂ€nger dabei...

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.492
    Wow. Das ist schon wirklich viel!
    Wenn man das nur mal grob runtertechnet, 300 : 128, kommt man auf ca. 2,34 kg pro Pflanze.
    Und du sagst ja wahrscheinlich ist es noch mehr.
    Ich habe viele Fleischtomaten mit gutem Ertrag, aber auch einige Pflanzen, die sehr schlecht trugen.
    Und dazu einige Pflanzen, die ich kaum beerntet habe (etwa 10) . 🙈
    HĂ€tte ich deinen Schnitt Erntemenge, wĂŒrden 50 Pflanzen genĂŒgen fĂŒr mein Ziel 120kg.
    Vielleicht bekommst Du ja so viel raus, wenn sie mehr Platz haben. Ich möchte auch weiter reduzieren und die Bedingungen verbessern. Weiß nicht, ob mir das gelingt, es sind schon wieder so viele WĂŒnsche fĂŒr nĂ€chstes Jahr. :augenrollen:
    Das wĂ€re eine große Arbeitserleichterung.
    Wobei ich von ca. 40-50 meiner 120 Pflanzen tatsĂ€chlich auch nahezu nix geerntet habe- andere haben dafĂŒr 4-5 Kilo pro Pflanze abgeworfen.
    Das werde ich nĂ€chstes Jahr und fĂŒr die neue Anbauplanung natĂŒrlich mitberĂŒcksichtigen.
    Naja, man steckt ja nicht drin. Das weiß man ja vorher nicht. Vielleicht haben manche ihr Potenzial nicht entfaltet.
    Ist halt schwierig zu beurteilen, wenn man nur eine Pflanze hat und sie bisher nicht kennt.
    Diese Tri Slivki waren ein ziemlicher Reinfall - sie waren zwar nicht so schlecht, warfen aber kaum Ertrag ab (vielleicht 200g/Pflanze) und das lohnte einfach ĂŒberhaupt nicht... waren ja ca. 30 Pflanzen...
    Warum hattest Du nochmal so viele von denen? Ich kenne die Sorte nicht.
    Na ja. So macht man seine Erfahrungen.
    Ich meine - immerhin hatte ich die 120kg vorletztes Jahr von 70 Pflanzen, was zwar auch schlechter ist als dein Schnitt,
    Es hĂ€ngt ja auch immer vom Wetter ab und was man da fĂŒr Pflanzen hat. Wenn man viele Minitopftomaten hat, dann reduziert sich der Schnitt.
    Ich habe immer so 2 kg Durchschnittsertrag gerechnet, bei gemischtem Anbau.
    fĂŒr mich aber gerade noch akzeptabel wĂ€re. Letztes Jahr war es glaube ich von 80 oder 90 Pflanzen, aber da waren auch (so wie jedes Jahr) einige BlindgĂ€nger dabei...
    Die habe ich doch auch!
    Man kann sich noch so bemĂŒhen, es wird immer sich Flops geben oder widrige UmstĂ€nde. Das macht die Sache ja auch so spannend!

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.492
    Also in Anbetracht der verĂ€nderten Wettervorhersage, werde ich morgen frĂŒh nur von den reifen und umfĂ€rbenden TomatenfrĂŒchten ernten.

IMG_3126.jpeg

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.613
    Warum hattest Du nochmal so viele von denen?
    Um sicherzugehen, dass die Sorte, die ich eigentlich wollte, Stolypin dann auch dabei ist. Aber falls die rote Tomate (waren ja drei Sorten - gelb, rosa, rot) wirklich der Stolypin war, dann war es den Aufwand nicht wert. 🙈

Nein, nĂ€chstes Jahr mache ich es wirklich wieder ein bißchen anders. Es werden tatsĂ€chlich wieder maximal 70 Pflanzen werden. Und der Großteil davon Sorten, die sich in den vergangenen Jahren und/oder dieses Jahr gut bewĂ€hrt und getragen haben. Ich habe ja manche jetzt das 4. Jahr im Anbau gehabt (manche auch schon seit 14 Jahren immer wieder wie die Anmore Treasures) - da sieht man schon deutliche Tendenzen. Sicher spielt das Wetter mit rein, aber nicht bei jeder Sorte gleich massiv. Gibt schon welche, die mit dem Klima hier anscheinend generell besser zurecht kommen als andere (das sieht man halt dann doch nach mehreren Anbaujahren...)

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.613
    Ach ok, das war ein gemischtes Paket?
    Und wie viele rote gab es?
    Eine. Eine rote, eine rosafarbene und eine gelbe Sorte. Deswegen war es schon offensichtlich.
    Allerdings... ich glaube eine oder zwei der Pflanzen hatten auch runde, rote FrĂŒchte - was offiziell nicht in dem TĂŒtchen war. Ich weiß nicht wie gut diese Mischung wirklich war oder ob es einfach nur "Überreste" waren. War nicht per Hand abgepackt, aber trotzdem....

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.492
    Eine. Eine rote, eine rosafarbene und eine gelbe Sorte. Deswegen war es schon offensichtlich.
    Allerdings... ich glaube eine oder zwei der Pflanzen hatten auch runde, rote FrĂŒchte - was offiziell nicht in dem TĂŒtchen war. Ich weiß nicht wie gut diese Mischung wirklich war oder ob es einfach nur "Überreste" waren. War nicht per Hand abgepackt, aber trotzdem....
    Ohje.
    Ich hatte auch mal ne MischtĂŒte. 3 verschiedene Cherry, 1 sollte Sungold F1 sein nie wieder.!

Tomteur

Mitglied
    BeitrÀge
    534
    Ich wĂŒrde wahnsinnig gerne. Aber es ist einfach der falsche Zeitpunkt. A) kann ich nicht lange sitzen. B) Habe ich auch immer noch eine riesige to do Liste. Ich habe immer noch Tomaten zu verarbeiten. Die meisten meiner Pflanzen stehen noch, ĂŒber 100 zumindest. Dazu Paprika in ordentlicher Menge.
    Ja ich weiß, ich wollte damit nur sagen, dass es nicht unsere Absicht war, ein ZwiegesprĂ€ch zu fĂŒhren.
    Bei mir stehen noch alle Pflanzen aber ich habe ja nur ein Bruchteil von Deiner Menge.
    Ich finde diese Zeit auch nochmal sehr interessant. Welche Sorten am lÀngsten durchhalten, wie sich der Geschmack verÀndert, wie sie nachgereift schmecken. Einige, die im Sommer eher durchschnittlich waren, sind jetzt echt toll und punkten jetzt mit Geschmack, wo andere nur noch schön aussehen.
    Bei mir hat der Geschmack schon stark nachgelassen - v.a. bei den Fleischtomaten.
    Ja, ich werde mich da mal durchlesen.
    Das wĂŒrde mich freuen.
    Ja, das ist jetzt fertig. Bei der Gelegenheit habe ich auch schon einen kleinen Teil meiner Absaat sortiert. Aber meine Liste in Excel muss natĂŒrlich auch aktualisiert werden
    Und die ganzen KĂ€ufe und Tauschbeute aus BrĂŒssel.
    Das konnte ich inzwischen erledigen, aber da wÀren wir wieder beim Thema Menge. ;)
    Irgendwann wird es schon ein Lösung geben.
    Das hoffe ich sehr.
    Ja, aber ich meinte nicht, dass sie es umbenennen, sondern ihren Namen anhĂ€ngen. Schließlich haben sie diesen neuen „Strain“ entdeckt. 😀
    Das artet auch aus, aber es ist mir noch lieber, als das Umbenennen einer Sorte oder wenn verschiedene Linien einer instabilen Sorte alle unter dem Originalnamen verbreitet werden.
    Der einzigen NeuzĂŒchtung, der ich bisher nachgejagt bin, ist Sweet Caramel Sofia. Aber ich finde es einfach interessant, was sich da alles tut.
    Das stimmt sicher, aber um eine eigene Kreuzung zu stabilisieren brauche ich 7 Generationen mit vielleicht 16?Pflanzen. Das sind dann insgesamt etwa 100 Pflanzen und bedeutet, dass ich in derselben Zeit 100 verschiedene Sorten ausprobieren könnte. Das sind fast so viele, wie bisher in meiner gesamten Tomaten-"Karriere" hatte. :eek:
    Es ist eine Lebensaufgabe nach den wohlschmeckendsten Tomaten zu suchen, glaube ich. :freundlich:
    Das glaube ich auch und wie Du schreibst, ist es ein bewegliches Ziel, weil sich die Anbaubedingungen stĂ€ndig Ă€ndern. Und der eigene Geschmack kann sich ĂŒber die Jahre ja durchaus auch Ă€ndern.
    Da freue ich mich ĂŒber Berichte, das finde ich immer sehr spannend.

Wow! Das ist aber gĂŒnstig, sehr gĂŒnstig. Gerade unter dem Aspekt, dass Satellitenverbindungen eigentlich eine teure Angelegenheit sind/waren.
    Ja, fĂŒr Satellitenverbindungen fand ich das eben auch ĂŒberraschend gĂŒnstig
    Und: Normale Internettarife sind oft Àhnlich teuer oder gar teurer...
    Wobei es auch deutlich gĂŒnstigere gibt.

FrĂŒher war ich auch so. Ich musste auch immer jeder NeuzĂŒchtung hinterher.

Eben, aber ich habe gerade einmal knapp die hundert durchbrochen und erkunde noch die ganze Vielfalt. Manche bauen so viel Sorten pro Jahr an...
    Das stimmt und ist natĂŒrlich besonders Ă€rgerlich, wenn man eh schon wenig Platz hat.
    Bei mir kam dann irgendwann der Wunsch lieber bei den bewĂ€hrten Sorten zu bleiben. Und stattdessen den Trieb nach was Neuem, Unbekannten, Experimentierlust oder was es auch immer ist ĂŒber den zĂŒchterischen Weg auszuleben, so wie du.
    Nach x-hundert Sorten ginge es mir vielleicht auch so.
    ZukĂŒnftig werd auch ich neue Sorten testen. Aber da geht es mir mittlerweile um was ganz anderes. Und zwar wĂŒrde mir hier der zĂŒchterische Nutzen heute im Vordergrund stehen.

Etwa neue Merkmale/Eigenschaften, die es bisher nicht gab.
    Wie z.B. ein Bi-Color-Ochsenherz mit Antho?
    Einen Garten habe ich zwar immer noch nicht. Aber die grĂ¶ĂŸte Lust/Sehnsucht, und somit den Antrieb das Hobby wiederzubeleben, liegt bei mir wieder am zĂŒchterisch aktiv zu werden.
    Au ja, das wĂŒrde ich interessiert verfolgen.

Moonfreak

GrĂŒnes Tomatenmonster
    Teammitglied
    BeitrÀge
    20.093
    Nein, das meinte ich nicht.

Mal theoretisch gesprochen: Nach x-hundert ausprobierten Sorten hat man normalerweise mind. 1 Sorte vom...
    • ... Typ Bi-Color
    • ... Typ Ochsenherz
    • ... Typ Antho
    im Samenarchiv. Heißt: Diese Merkmale bzw. Gene "besitze" ich. Das ist vorhanden im Archiv.

Also kann ich eine Bi-Color x Ochsenherz x Antho Kreuzung machen auf Basis von meinem Samenarchiv.

Was ich meinte sind Merkmale oder Gene, die ich nicht besitze.

Machen wir eine Zeitreise. Keine Ahnung, 15, 16, 17 Jahre zurĂŒck. Da kam man bei der Oregon State University auf die Idee zwei Wildtomaten-Arten miteinander zu kreuzen bzw. in die Kulturtomate einzukreuzen. Geboren ist die blaue Tomate. Das gab es bislang noch gar nicht. Dann wurde die unfertige ZĂŒchtung aus den GewĂ€chshĂ€usern geschmuggelt und Sunfreak wollte diese haben. Denn sowas gab es noch nicht, hatte ich noch nicht. Und man will auf den Hype aufspringen, bevor er ĂŒberhaupt geboren war.

Angenommen irgendwo im Norden der Ukraine mutiert eine Tomatensorte und es entsteht ein neuer Typ von Leuchttomaten. So wie das beim @Linserich im Garten mit den Leuchtpilzen passiert ist, ich hab mal ein Foto angehÀngt. Dann will ich solche Leuchttomaten gleich haben und ausprobieren. Denn das ist ein bislang völlig unbekanntes Merkmal, welches mir im Archiv fehlt.

Anderes Beispiel in jĂŒngerer Zeit: Irgendwo in den USA ist die Sorte Sugar Rush Peach, eine Chili-Sorte, mutiert. Da waren die FrĂŒchte auf einmal gestreift. Sowas gab es in der Chili-Welt bis dahin noch gar nicht (wenn man von panaschierten FrĂŒchten absieht). Sowas von klar, dass der Sunfreak diese wollte. SpĂ€ter wurde die Mutante dann als Sugar Rush Stripey bekannt.

AnhÀnge

• 1727554086288.png
      1727554086288.png
      943,9 KB · Aufrufe: 27

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.492
    Nein, das meinte ich nicht.

Mal theoretisch gesprochen: Nach x-hundert ausprobierten Sorten hat man normalerweise mind. 1 Sorte vom...
    • ... Typ Bi-Color
    • ... Typ Ochsenherz
    • ... Typ Antho
    im Samenarchiv. Heißt: Diese Merkmale bzw. Gene "besitze" ich. Das ist vorhanden im Archiv.

Also kann ich eine Bi-Color x Ochsenherz x Antho Kreuzung machen auf Basis von meinem Samenarchiv.
    Na denn mach Mal. Ich versuche das seit einigen Jahren. Aber irgendwas ist ja immer. Und das, was bisher auf dem Markt ist, das sagt mir nicht zu.
    Und um eine blaue bicolore Ochsenherztomate zu stabilisieren, muss man aber viel Soße kochen,

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.492
    Ja ich weiß, ich wollte damit nur sagen, dass es nicht unsere Absicht war, ein ZwiegesprĂ€ch zu fĂŒhren.
    Ja, könnt Ihr ja nicht fĂŒr!
    Bei mir stehen noch alle Pflanzen aber ich habe ja nur ein Bruchteil von Deiner Menge.
    Ja, man muss schon bisi spinnert sein. Weiß auch nicht wie das kommt.
    Bei mir hat der Geschmack schon stark nachgelassen - v.a. bei den Fleischtomaten.
    FĂŒr Soße taugen sie noch gut.
    Das wĂŒrde mich freuen.
    Ja, ist gar nicht so einfach. HĂ€ngt ja auch vom Wetter ab. Alle auf einmal gehen nicht.
    Das konnte ich inzwischen erledigen, aber da wÀren wir wieder beim Thema Menge. ;)
    Ja.
    Das artet auch aus, aber es ist mir noch lieber, als das Umbenennen einer Sorte oder wenn verschiedene Linien einer instabilen Sorte alle unter dem Originalnamen verbreitet werden.
    Ja.
    Der einzigen NeuzĂŒchtung, der ich bisher nachgejagt bin, ist Sweet Caramel Sofia. Aber ich finde es einfach interessant, was sich da alles tut.
    Und, welche Meinung hast Du von ihr?
    Das stimmt sicher, aber um eine eigene Kreuzung zu stabilisieren brauche ich 7 Generationen mit vielleicht 16?Pflanzen. Das sind dann insgesamt etwa 100 Pflanzen und bedeutet, dass ich in derselben Zeit 100 verschiedene Sorten ausprobieren könnte. Das sind fast so viele, wie bisher in meiner gesamten Tomaten-"Karriere" hatte. :eek:
    Ach ok. Nee, da habe ich eine andere „Karriere“ hinter mir 😊
    Das glaube ich auch und wie Du schreibst, ist es ein bewegliches Ziel, weil sich die Anbaubedingungen stĂ€ndig Ă€ndern. Und der eigene Geschmack kann sich ĂŒber die Jahre ja durchaus auch Ă€ndern.
    Ja, das kommt noch dazu! Ich mag Tomaten ohne SĂ€ure eigentlich nicht mehr,
    Aber ich baue eigentlich von jeder geschmacklichen Kategorie welche an.
    Eben, aber ich habe gerade einmal knapp die hundert durchbrochen und erkunde noch die ganze Vielfalt. Manche bauen so viel Sorten pro Jahr an...
    Ja. Jedes Jahr. 😇
    Das stimmt und ist natĂŒrlich besonders Ă€rgerlich, wenn man eh schon wenig Platz hat.

Nach x-hundert Sorten ginge es mir vielleicht auch so.
    Ja, mir ging es so, nachdem ich etliche instabile Sorten hatte. Das Àrgert sowas von!
    Dann lieber eine eigene Instabile, das Àrgert nicht, das ist spannend!
    Ich hÀtte die so gerne. Aber sie wollten nicht. Wird wohl nichts mehr in diesem Leben.