Tomatenzöglinge 2023

• Taxus, ist das nicht deine Familie gewesen, von der du erzählt hast, wie sehnsüchtig die die erste Tomatensauce aus eigenen Tomaten erwartet haben im Frühsommer? Da hätten sie doch jetzt eigendlich genug Motivation, die reifen Tomaten zu ernten und zu verkochen, damit es nächstes Jahr keine tomatenlosen Wochen gibt.

Gute Besserung für dich!

• Da hast du Recht, Pyromella. Aber mein armer GG ist gerade ziemlich eingespannt was den Job betrifft und die restliche Kapazität ist eher für die Kinder und mich (gerade) erforderlich... und die Kinder sind noch zu klein zum Einkochen. Ernten können sie natürlich, aber einkochen... GG hat heute sowieso noch 2,6kg verarbeitet, aber täglich würde er das bei dem, was wir gerade um die Ohren haben, nicht schaffen...
    Kommen wieder bessere Zeiten. Hoffentlich. Wir haben ja schon zig Kilo eingemacht... dann müssen wir eben nächstes Jahr auf einen frühen Saisonstart hoffen. :)
    (Hier regnet es allerdings immer noch in Strömen und ich glaube morgen und übermorgen soll das so weitergehen... wer mag da Tomaten ernten... 🙈)

• @Taxus Baccata das tut mir ja so leid, Du hast so viel Zeit und Mühe in Deine ganzen Tomatenaktionen gesteckt....was ist passiert?
    Als meine Kinder klein waren, habe ich nur Sauerkirschen und Bohnen haltbar verarbeiten können...alles andere Tiefkühlschrank und Frischverbrauch. Obst für Marmelade wurde auch oft zwischengelagert...und im Winter verarbeitet...

Bei mir geht die Ernte jetzt erst richtig zum Einkochen los...
    Tomaten 30.8.23.jpg

• Taxus, irgendwie hatte ich deine Kinder da schon größer eingeschätzt.
    Töchterchen guckt auch aus wie 10/11 Jahre, sie ist ein Riese, aber sie wird erst acht. Da mag ich sie noch nicht alleine an die riesigen Töpfe und das Zubehör lassen 😅 aber das kommt schon noch. Helfen tut sie sehr gerne, die Voraussetzungen sind da. :)

Besuch beim 9. Tomatenfestival in Brüssel 2023.
    Ein Fest rund um die Tomate.🍅
    Aber auch anderes Gemüse wurde ausgestellt oder Feilgeboten.
    In diesem Jahr haben wir uns richtig Zeit genommen und sind schon am Freitag nach Brüssel gereist, um pünktlich am Samstag um 10 Uhr zur Öffnung dort zu sein.
    5000 Besucher wurden zu dem Fest erwartet.
    Ausgerichtet von Le Ferme Nos Pilifs, einer Einrichtung, die 145 behinderten Menschen sinnvolle Arbeit gibt.
    IMG_7574.jpeg
    Das Programm
    bot für Alle etwas. Auch für Kinder wurden sehr viele interessante Attraktionen geboten.

IMG_7857.png

Diese Aussteller waren vertreten:
    IMG_7855.png
    IMG_7856.png

Zuletzt bearbeitet:
    Es wurden mehr als 1500 Tomatensorten ausgestellt.
    Gleich zu Anfang durfte man an einem Wettbewerb teilnehmen und das Gewicht einer dicken Tomate schätzen.
    IMG_7616.jpegIMG_7575.jpegIMG_7577.jpeg

Den größten Stand hatte Cultive Ta Rue.(1500 Sorten)
    Aber auch die anderen Stände hatten Interessantes zu bieten und dekorativ hergerichtet.
    IMG_7584.jpeg

IMG_7621.jpegIMG_7637.jpeg
    IMG_7627.jpegIMG_7667.jpeg

Die Rumänen waren dieses Mal nicht dabei. Alle Aussteller waren aus Belgien und Frankreich.

Zuletzt bearbeitet: