Tomatenzöglinge 2023

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
18.125
@panthera Ach je. :traurig: Ich scheine aber dieses Jahr auch einige Überraschungen zu haben - das Zürcher Original entpuppt sich ja als kleine Eiertomate, und noch eine weitere Stabtomate, die eigentlich runde, gelbe Früchte haben sollte, ebenfalls - also auch kleine Eiertomate. :augenrollen:
Der Krainiy Sever war ohnehin falsch (wuchs was kartoffelblättriges obwohl er normalblättrig sein sollte)... so viel vertauschtes oder verkreuztes Saatgut hatte ich noch nie in einer Saison....

Der Zuckerfinger hat auf dem Balkon im Kübel BEF.... obwohl ich quasi Wasser i.V. spendiert und gut gedüngt habe. Nix gut, dann in Zukunft lieber wieder Chelnok oder Zyska, auch wenn letztere recht spät ist. Dafür aber keine BEF!
 
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.118
    Vielleicht schmeckt sie ja trotzdem. Ja, jetzt kommt eine spannende Zeit. Fruchtformen, Fruchtfarben, Geschmack wahrnehmen.
    Manche Sorten sind nicht richtig. Aber wenn sie trotzdem schmecken finde ich das nicht immer so ärgerlich. Diese Jahr habe ich sagst eine dabei, die ich als „falsch“ entlarvte. Aber sie war so lecker und ertragreich, das ich sie wieder haben wollte.
    Ja es wird langsam spannend. Meine angedachten Kuckuckskinder scheinen sich in die richtige Richtung zu bewegen. Dafür ist hier jetzt eine Überraschung aufgetaucht. Die Form und Größe passte ja, nur die Farbe fällt völlig raus.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.353
    Ort
    Mittelhessen
    Ja es wird langsam spannend. Meine angedachten Kuckuckskinder scheinen sich in die richtige Richtung zu bewegen. Dafür ist hier jetzt eine Überraschung aufgetaucht. Die Form und Größe passte ja, nur die Farbe fällt völlig raus.
    Ist das eine Neuzüchtung und instabil oder muss man von Verkreuzung ausgehen?
    Mich würde interessieren, wie sie aufgeschnittenen aussieht. Hast Du sie gepflückt?
     
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.118
    Das ist eine gute Frage. Bei ihr im Shop finde ich sie nicht mehr. Ich hatte mir die Beschreibung damals kopiert und in meine Sortentabelle übernommen. Darf ich hier vermutlich nicht reinstellen. Woanders online finde ich sie nicht.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.353
    Ort
    Mittelhessen
    Das ist eine gute Frage. Bei ihr im Shop finde ich sie nicht mehr. Ich hatte mir die Beschreibung damals kopiert und in meine Sortentabelle übernommen. Darf ich hier vermutlich nicht reinstellen. Woanders online finde ich sie nicht.
    Kennst Du den Züchter? Wurde er dort genannt? Oder zumindest das Ursprungsland?
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.118
    Nein leider nicht. Ich werde die Tomate am Wochenende mal probieren. Ganz reif ist sie noch nicht. Und vermutlich zum Ende der Saison mal eine E-Mail an die Tomatenh*exe schreiben. Wäre ja gut zu wissen ob da einfach nur ein Tütchen verwechselt wurde und sie die Sorte kennt. Wenn sie schmeckt habe ich einen Namen dazu, wenn sie nicht schmeckt weiß ich welche Sorte ich zukünftig meiden werde.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.353
    Ort
    Mittelhessen
    Nein leider nicht. Ich werde die Tomate am Wochenende mal probieren. Ganz reif ist sie noch nicht. Und vermutlich zum Ende der Saison mal eine E-Mail an die Tomatenh*exe schreiben. Wäre ja gut zu wissen ob da einfach nur ein Tütchen verwechselt wurde und sie die Sorte kennt. Wenn sie schmeckt habe ich einen Namen dazu, wenn sie nicht schmeckt weiß ich welche Sorte ich zukünftig meiden werde.
    In Netz ist nichts dazu zu finden. Ich würde die Tomate halbieren und fotografieren und ihr ne Mail mit den Fotos schicken und fragen.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.118
    In Netz ist nichts dazu zu finden. Ich würde die Tomate halbieren und fotografieren und ihr ne Mail mit den Fotos schicken und fragen.
    Wird wohl am einfachsten sein. Dann sind wir alle schlauer. Habe gerade mal geschaut was ich sonst so dieses Jahr dabei habe was dazu passen könnte. Thema Schildverwechslung oder so bei mir
    Das wäre die Petit Chocolate (dafür sind mir die Früchte an der Pflanze aber zu groß) oder Robson Angolan, die wäre so bei 100-200g käme also ganz evtl. hin.
     

    geissbock

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2011
    Beiträge
    158
    Anbei auch ein kleines Update vom Tomaten Balkon. Es wächst und gedeiht. vielleicht stehen sie doch etwas zu dicht…Ich bin sehr gespannt auf die Sicilia…
    IMG_0079.jpeg
     

    Anhänge

    • IMG_0080.jpeg
      IMG_0080.jpeg
      855,2 KB · Aufrufe: 120
    • image.jpg
      image.jpg
      481,5 KB · Aufrufe: 73
  • Tinkin

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2022
    Beiträge
    576
    Ort
    Hamburg
    Mich würde einmal interessieren, was ihr bei Tomaten als ertragreich haltet. Und in wie fern sich das unterscheidet zwischen Busch- und Stab- sowie Fleisch- und Cocktail- oder Salattomaten. Meine Erfahrungswerte sind da eher gering. Ab wann spricht man (oder ihr) von ertragreich?
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.125
    @Tinkin Es ist bestimmt auch individuell verschieden, was jemand als "ertragreich" betrachtet, aber für mich ist eine Tomatenpflanze ertragreich, wenn sie mehrere Kilo Tomaten aufwärts produziert.
    Ich hatte auch schon Sorten, an denen nur einzelne Schusser hingen oder die insgesamt nur eine Handvoll Tomaten hervorbrachten. Das lohnt in meinen Augen nicht, auch wenn die Sorte lecker ist.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.118
    So langsam verstehe ich, was ihr immer mit dem Ausgeizen habt.
    Bei meinen Philovitas habe ich da ein oder zwei Mal dir Woche was rausgeknipst.
    Aber jetzt 🙈 Himmel sind das Monster!!!
    Genau das 🙈
    Ich habe heute 2 große Eimer nur aus dem Gewächshaus geholt. In einer Woche und da waren bestimmt 20 Geiztriebe bei die länger als mein Unterarm waren😳

    @Tinkin ich habe das immer nur nach Gefühl genannt. Waren bei den Cherrys nur 5-6 Blütenrispen mit vielleicht 5 Tomaten dran an der Pflanze war die nicht ertragreich. Bin ich mit ernten nachher nicht mehr hinterher gekommen dann schon.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    949
    Ich hab heute zwei Tomaten größere Töpfe spendiert. Die Fuzzy Wuzzy war die einzige, die Nährstoffmangel zeigte. Der Topf war aber auch klein und sie hat aktuell 14 Blütenstände. Ich habe das Gefühl, es gefällt ihr direkt besser. Sie steht jetzt gut im Saft da.

    Leider leider habe ich heute an meiner Herz von Ashgabat BEF entdeckt
    55AFA1DE-5309-412B-A2DC-655D09E69915.jpeg
    Dabei habe ich Calcium gesprüht und versucht regelmäßig zu gießen. Aber die Hitze und Trockenheit sind zu arg seit Wochen. Alles, was nicht gegossen wurde an Pflanzen, ist braun und vertrocknet.

    Gleichzeitig gab es wir bei euch ein paar Überraschungen. Ich war so auf die Sorte Great White gespannt und dann, was sehe ich da? Hängen da Cocktail Tomätle dran. Vielleicht habe ich beim Umpflanzen/Beschriften etwas verwechselt (Snow white gegen Great White). Oder ich es war etwas Falsches im Tütchen drin. Manche wachsen mit Spitze wo eigentlich keine zu erwarten war. Es bleibt also spannend.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.353
    Ort
    Mittelhessen

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.922
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Muss auch mal wieder Fotos liefern. Die Erdbeertomate hat schon Früchte die etwa Endgrösse haben dürften, die 'blaue' hat an den grünen Früchtchen schon so verdächtige dunkle Streifen im oberen Bereich :grinsend: . Die Babuschka wächst, hat kräftiges Laub und vermutlich die dicksten Triebe, aber was Früchte betrifft scheint sie ggü. den anderen Sorten ein echter Spätzünder zu sein.

    Wenn ich daran denke, nehme ich noch einen Doppelmeter mit zum Fototermin. Ich will wissen, wie lange die Blütentriebe der Erdbeertomate sind. :verrueckt:
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.922
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Mir ist da gerade so ein Gedanke gekommen... ich fand die frühe Tomatenernte letztes Jahr so toll und ihr habt ja so viele Sorten, die teils jetzt schon reife Früchte tragen.

    Welche Sorte würdet ihr mir empfehlen, falls ich nächstes Jahr doch wieder was selbst anziehe damit ich 'sicher' frühe Tomaten habe? Ich hätte die Idee, meinen Wintergarten zu nutzen (allerdings mit 3fachVerglasung!). Also am Besten etwas eher kompaktwachsendes, denn wenn sie schon im Zimmer bei 1m und mehr sind, habe ich ein Platzproblem, da der Raum auch unser Wohn-und Wirkzimmer ist. Zudem könnte ich die Kompakten auch eher in Töpfen halten und den Tomatenunterstand für die 'üblichen' Tomaten nutzen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.156
    Ort
    Berlin
    So, bevor ich mein Haupt aufs weiche Kissen bette, noch ein kleines Lebenszeichen samt Bildern von mir.

    Die Pflanzen sind inzwischen um einiges gewachsen. Zwischen den Bildern von Kasten sowie Topf liegt jeweils genau ein Monat (18.5 und 18.6.):

    kasten2.jpg
    kasten.jpg

    topf1.jpg topf2.jpg

    Sibiriens Stolz platzte vor eben diesem und teilte sich einfach, also, der Haupttrieb. Nun habe ich zwei Haupttriebe...

    Zwischen den folgenden beiden Bildern liegen nur 10 Tage, wobei die gelbe Johannisbeere auf dem zweiten Bild bereits 2 x "gezähmt" wurde. Je später sie nach unten hängt, desto besser, darunter sitzt nämlich mein Mann. :)

    ampel1.jpg ampel2.jpg

    Alle Pflanzen haben schon reichlich Blütenstände, teils auch erste kleine Tomaten. Nur der Zwerg hat erst Knospenansätze, wuchs in den vergangenen Tagen aber auch deutlich.

    turm.jpg
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.118
    So viele schöne Tomatenbilder hier toll.
    Bei mir gibt es von den Tomaten nicht viel zu berichten. Das Wochenende stand ganz im Zeichen von Miniteich und Kräutertag, da blieben die Tomaten übrig.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.922
    Ort
    Schweizer Mittelland
    20230618_131132.jpg die Babuschka ist mit ca 65cm Höhe die Kleinste. Sie hat Blüten, aber wenig. Der Zweittrieb wächts fast stärker als der Haupttrieb🤔. Hier darf noch was gehen wenn die Sorte nächstes Jahr auch wieder mitmischen will.

    20230618_131028.jpg mein Versuch, ein Blütentrieb der Erdbeertomate zu messen. 40cm ohne ihn gerade zu ziehen😍. Die Pflanze ist 1.10 hoch.
    20230618_131037.jpg hier die Früchte der Erdbeertomi. Jetzt müssen sie nur noch reif werden😁

    20230618_131005.jpg kennt jemand die Amish Pasta? Die scheint immer sehr schnell in Stress zu kommen und zu lahmen, erholt sich aber über Nacht wieder und wächst ansonsten normal. Auch ein zusätzlicher Schluck Wasser scheint nicht sonderlich viel zu bringen. Ist das eine 'Schatten' Tomate?
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.922
    Ort
    Schweizer Mittelland
    @1Henriette : das habe ich eben auch schon vermutet, denn vollsonnig stehen sie eigentlich nicht, Nachmittags wirds dann mal schattiger und das Dach vom Unterstand hält ja auch noch was ab ohne mords Stauung zu verursachen. Die andern 5 kommen alle gut zurecht mit dem Standort. Da die Pflanze sonst ganz normal tut, gehe ich auch nicht davon aus das irgendwas im Boden nicht gut wäre. Dafür geht es ihr m.M. zu gut.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.224
    Ort
    Baden
    Ich freue mich so über meine Tomaten ☺️
    Und ärgere mich über die Forensoftware: Ich fange den Beitrag jetzt schon das 3. Mal an. 😖
    Werde ihn also in Häppchen posten und immer wieder speichern


    Die Fatima hat an beiden Trieben schon Früchte und riesen Blütentriebe
    16872020155571307766139647299612.jpg

    Die Sunviva hat erst einen Knubbel, dafür aber viele Blüten weiter oben
    16872020969632483339028017316933.jpg

    Der Manadinger Süßling hat 3 Rispen mit Früchten
    16872021812734582410087039630940.jpg

    Die Bakir hat zwar viele Triebe, aber nur 3 Rispen mit Blüten und erst einen Knubbel
    16872022791732190114458605001692.jpg

    Der Sieger ist bis jetzt auch der Sieger mit den meisten Früchten

    16872023232151217367213755478911.jpg

    Die Super Marmande will nicht hoch werden, hat aber sehr dicke Stiele und macht ständig Seitentriebe mit Blüten. Habe die Triebe oberhalb der Blüten gekappt. Jetzt gibt es auch 2 Früchte
    16872025085103036146099137406035.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.515
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Ich hab heute mal bei Nachbars spioniert...die Familie , die schon so früh die Tomis rausgebracht hatte. 70% werden sicher nichts mehr werden...unverändert seit Beginn.
    Einige, überdacht, sind nicht groß gewachsen, aber zwei haben tatsächlich Knubbelchen. Für mich ein Trauerspiel...
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.224
    Ort
    Baden
    Die Ginger Fox hat zwar unheimlich viele Triebe, aber kaum Blüten. Immerhin schon ein paar Früchte
    20230619_212454.jpg
    Ob ich doch ein paar Triebe weg schneide damit die anderen mehr Kraft haben?

    Und dann ist da noch Rocky.
    Am Seitentrieb noch gar nichts und wenig am Haupttrieb.
    20230619_204316.jpg
    Überhaupt sieht sie so traurig aus.
    Da überlege ich auch, den Seitentrieb zu kappen 🤔
    Was meint ihr?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.125
    @Knuffel WOW toll!! :giggle: Die haben sich ja prima entwickelt! :paar:
    Bei mir hat der Sieger auch einen super Fruchtansatz. :)
    Wenn er noch schmeckt, eine wirklich feine Sorte. Aber das sieht doch wirklich alles schon nach reicher Ernte aus! 👍
    Freut mich sehr!


    @panthera nein, das ist definitiv keine echte Anmore Treasures. 80cm - harte Schale... nein, nein, nein.
    Ich hatte die Sorte mindestens schon achtmal im Anbau, aus zwei verschiedenen Quellen - habe das so noch nie gehabt, weder die Höhe noch eine hatte Schale.
    Ich glaube nicht dass das eine unverkreuzte Anmore Treasures ist. Leider. :cry:
    Dass die Früchte dennoch lecker schmecken, ist immerhin ein kleiner Trost. Das ist dann das Einzige, dass die Pflanze mit dem Original gemeinsam hat.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.515
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Gärtner hat Abmahnung bekommen, ebenso der Bruder im Nachbargarten direkt daneben. Dort wird die mangelnde 'Kleingärtnerische Nutzung' bemängelt.
    3 Johannisbeeren machen halt keine 30% Nutzung für Gemüse, Salate und Obst...
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.863
    Ort
    Münster (Westfalen)
    @panthera nein, das ist definitiv keine echte Anmore Treasures. 80cm - harte Schale... nein, nein, nein.
    Ich hatte die Sorte mindestens schon achtmal im Anbau, aus zwei verschiedenen Quellen - habe das so noch nie gehabt, weder die Höhe noch eine hatte Schale.
    Ich glaube nicht dass das eine unverkreuzte Anmore Treasures ist. Leider. :cry:
    Dass die Früchte dennoch lecker schmecken, ist immerhin ein kleiner Trost. Das ist dann das Einzige, dass die Pflanze mit dem Original gemeinsam hat.


    Wie soll sie denn sein? So sehr viel niedriger ist meine auch nicht - und über harte Schale und Geschmack kann ich nichts sagen, das dauert auf meinem Westbalkon einfach immer etwas länger.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.118
    @panthera nein, das ist definitiv keine echte Anmore Treasures. 80cm - harte Schale... nein, nein, nein.
    Ich hatte die Sorte mindestens schon achtmal im Anbau, aus zwei verschiedenen Quellen - habe das so noch nie gehabt, weder die Höhe noch eine hatte Schale.
    Ich glaube nicht dass das eine unverkreuzte Anmore Treasures ist. Leider. :cry:
    Dass die Früchte dennoch lecker schmecken, ist immerhin ein kleiner Trost. Das ist dann das Einzige, dass die Pflanze mit dem Original gemeinsam hat.

    Wie soll sie denn sein? So sehr viel niedriger ist meine auch nicht - und über harte Schale und Geschmack kann ich nichts sagen, das dauert auf meinem Westbalkon einfach immer etwas länger.

    Jetzt bin ich ja umso gespannter was Pyromella dazu später berichtet. Meine beiden Pflanzen die ich noch habe sind ziemlich identisch. Die draußen hängt mehr über, die im GWHS habe ich an Bändern etwas hochgeleitet damit sie mir nicht im Gesicht hängt. Früchte tragen beide, auch erstaunlich viele. Die draußen hat gefühlt überall Blüten. Bei der drinnen kann ich es nur schwer sagen, da ich immer gegen das Licht gucken muss. Faul ist sie definitiv nicht.
    @Taxus Baccata was heißt hier das einzige was stimmt? Die Fruchtgröße stimmt, die Fruchtfarbe stimmt, der überhängende Wuchs stimmt. Bei der Blattform finde ich das zwischen Foto und real schwer abzuschätzen.
    Was nicht stimmt ist die Größe und die harte Schale. Wobei @Tubi ja meinte das sind viele Faktoren. Für mich wenn ich das so betrachte ist der Geschmack also nicht das einzige was stimmt.
    Die 42 Days habe ich inzwischen ebenfalls verkostet. Mir schmeckt die "Anmore" besser. Deutlicher Unterschied bei den Früchten, ich kann jetzt also sicher ausschließen bei der Aussaat statt der "Anmore" die 42 Days erwischt zu haben.

    Den Kuckuck der Ponderosa Sunrise habe ich inzwischen verkostet.

    PXL_20230620_061140459.jpgPXL_20230620_061326771.jpg.

    Witzige Sprenkel auf den Früchten. Geschmacklich naja, haut mich nicht um. Sehr saftig/wässrig die Frucht und auch hier harte Schale.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.125
    @Taxus Baccata was heißt hier das einzige was stimmt? Die Fruchtgröße stimmt, die Fruchtfarbe stimmt, der überhängende Wuchs stimmt. Bei der Blattform finde ich das zwischen Foto und real schwer abzuschätzen.
    Was nicht stimmt ist die Größe und die harte Schale.
    Größe und Schale waren hier bisher ausnahmslos sehr charakteristisch, und eine Sorte mit genetisch bedingt zarter Schale müsste schon extremste Bedingungen haben um plötzlich zäh und hart zu werden.
    Aber gut, sind nur meine Beobachtungen :freundlich: Ich kann das aus der Ferne dann so nicht beurteilen, da müsste ein Botaniker ran. Wenn ich die Pflanze in natura sehen könnte, könnte ich es eindeutiger sagen - ich kann nur sagen dass es hier in vielen Anbaujahren noch keine solche Abweichung von Größe und Schale gegeben hat, und auch die Form finde ich jetzt nicht zu 100% stimmig.
    Aber vielleicht irre ich mich ja auch, wie gesagt, ich bin überrascht wie schlecht man das anhand von Fotos beurteilen kann. Finde aber auch dass die Pflanzen und Früchte die ich selbst fotografiere auf den Fotos ein wenig anders aussehen als in natura.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.118
    Ich gieße mir hier gerade den Wolf.
    Im ganzen Juni sind angeblich 0,3 Liter Regen gefallen. Ich bestreite das.
    Hier angeblich 0,1. Kann schon sein, dass weniger einfach nicht dargestellt werden kann wenn man die paar Tropfen von gestern erfassen will. Das waren ja nur ca 20 Tropfen auf dem gesamten Auto.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.125
    Hier geht trotz des guten Wetters gefühlt nichts voran... wenn ich bedenke wie viele Früchte ich vor einem Jahr um diese Zeit bereits hängen hatte... schade.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.118
    @Knuffel
    Ich bin da beileibe kein Profi, finde die Saison aber noch zu früh um jetzt schon mit kappen anzufangen. Die Ginger Fox wächst ja auch determiniert.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 6048
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Archiv 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Archiv 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240

    Similar threads

    Oben Unten