Köpfen würde ich keine Tomate mehr, damit nimmst du der Pflanze wichtige Versorgungsstränge und damit ist dir nicht geholfen.
Die Stängel waren kaputt/befallen oder auf 50cm entlaubt. Es hätte nichts gebracht, sie nicht zu köpfen.
Mit den Pflanzen, die noch gut aussehen, habe ich das ja nicht gemacht.
Mache alle kranken Teile ab-setze sie tiefer und schau dir an was passiert.
Genau das habe ich ja getan...
Glaube nicht, das alles verloren ist!
(ich habe nur leichte Unterversorgung und mechanische Verletzungen an denen von dir erhaltenen Pflanzen gesehen)
Ihr wisst ja, dass ich nicht alles fotografiert hatte, damit die Rettungsaktion zunächst einfach wichtiger war.
Es waren viele Pflanzen von Botrytis befallen - Genau wie die Paprika auf dem Foto.
Daher bin und bleibe ich skeptisch - Michi schrieb ja auch, dass das nicht nur ein oberflächlicher Pilz sei.
Aber mehr als abwarten kann ich jetzt auch nicht...
Auch deine Grund das GWH jetzt schon in den Wind zu schießen, in dem schwierigen Jahr, halte ich für falsch.
Du musst da auch einfach etwas mehr Erfahrungen sammeln ohne direkt die Flinte ins Korn zu schmeißen!
Es liegt mir einfach nicht.
Ich habe wenig Interesse und Lust, mich einzuarbeiten. Ich habe es ausprobiert, für Tomaten eignet es sich hier nicht gut (dafür ist der Unterstand hier besser!) und für anderes Gemüse brauche ich es einfach nicht.
Das funktioniert hier ohne GWH genauso gut.
Ich möchte mal schauen ob ich es mit geringer Einbuße weiterverkaufen kann, mir ist der Spaß zu teuer, nur um Gemüse darin zu ziehen, das bei mir auch ohne GWH gut gedeiht.
Ich betrachte das nicht als Flinte ins Korn werfen - es macht mir nur schlicht keinen Spaß und ich fühle mich nicht mehr jung genug, meine Zeit mit Dingen zu vergeuden, die mir keine Freude machen.
Ich verstehe nicht, warum das hier auch nur im Ansatz ein Thema ist - ich wollte das GWH für Tomaten und sehe, dass der Unterstand viel besser funktioniert.
Da muss ich mich doch nicht dafür rechtfertigen, wenn ich es wieder abschaffe..?
Soll ich mich jetzt verpflichtet fühlen, ein GWH zu betreiben, nur damit hier andere von mir denken "boah, die hat sich da jetzt durchgearbeitet"..?
Mich hat Anbau im GWH nie interessiert. Mir war ja nur nicht klar, dass für die Tomaten ein Unterstand zweckmäßiger ist. Sonst hätte ich mir gar keins gekauft.