Tomatenzöglinge 2023

Es ist leider nicht genug. Und da es die letzten Wochen auch zu wenig geregnet hat. Ist alles hart wie Stein.
Das tut mir leid. Ich würde euch gerne was abgeben.
Hier soll es morgen schon wieder regnen. Nötig wäre es nicht.

Auf der anderen Seite ist es dort in der Woche so herrlich ruhig und erholsam.
Das macht es die Sache doch aber wert...

• Tubi, ich glaube hier werden nicht viele Tomaten angebaut. Höchstens vereinzelt.
    Ok, mag sein dass dafür professionelle GWH (mit Entfeuchtung etc.) genutzt werden... aber du kannst hier in allen Richtungen quer durch die Landschaft fahren und wirst keine professionellen Anlagen mit großen GWH sehen.

Wo in Deutschland werden denn überhaupt professionell Tomaten angebaut? Das Meiste wird doch eh importiert.
    Das meinte ich damit. (Außer ganz vereinzelt Gärtnereien, wo natürlich alles angezogen wird, aber nicht speziell Tomaten für den Absatz im Supermarkt etc.)
    Einzelne Betriebe mag es sicherlich geben (und die haben trotzdem auch ganz andere Möglichkeiten als ich), aber im größeren Stil werden hier keine Tomaten angebaut, vor Allem nicht in riesigen GWH-Landschaften. Es ist halt nicht die passende Region dafür... Hier wird mehr Getreide, Mais, Raps angebaut. Vereinzelt auf Biohöfen Kartoffeln und Spargel. So im Wesentlichen.
    Hier werden auch keine Tomaten angebaut. Ich kenne nur eine einzige Gärtnerei Richtung Frankfurt. Das ist ein Familienbetrieb. Die Gärtnerin noch verrückter als ich.
    Dummerweise haben die auch einen bodenbürtigen Pilz. Die setzen auf Veredlung. Hoch aufwändig bei 11.000 Pflanzen. Ich möchte nicht in deren Haut stecken.

Gerade geschaut ob man im "Schlussverkauf" irgendwo noch Tomatenpflanzen ergattern kann... bei Lubera und Pflanzmich haben sie ja ein schönes Angebot guter Sorten (Liebhabersorten, kaum Standard/Monsanto) - aber eine Pflanze zwischen 4,50 und 5,50. :grinsend:
    Da gucke ich lieber, was aus meinen wird. :grinsend:

• Ich auch nicht. :oops:
    Das ist schon krass.
    Nicht einmal tröstlich zu hören, dass es anderen auch so geht. Einfach nur unschön! - und dann noch gewerblich und in diesem Ausmaß. So ein Mist.
    Ja, die lassen sich trotzdem nicht unterkriegen. Ich weiß nicht, ob man davon wirklich gut leben kann.
    Sie verkaufen auf dem Markt. Wenn ich dort in der Nähe wohnen würde, würde ich sicher eher ein Sabbatjahr machen. Sie haben auch über 100 Sorten.

Sonst kenne ich noch eine Gärtnerei nähe Hamburg, die verkaufen auch auf Märkten und beschicken Restaurants.

Aber es gibt sicher noch mehr. Ich denke, dass die auch alle mit verschiedensten Schwierigkeiten umgehen müssen und daraus lernen. Ventilatoren gegen Feuchtigkeit einbauen etc,

Also ich würde mein GWH nicht gleich nach einer Saison weggeben.

Ich denke, dass die auch alle mit verschiedensten Schwierigkeiten umgehen müssen und daraus lernen. Ventilatoren gegen Feuchtigkeit einbauen etc,
    Ja, genau das meinte ich ja. Aber das lohnt bei 9qm nicht.

Also ich würde mein GWH nicht gleich nach einer Saison weggeben.
    Ich brauche es nicht wirklich. 🤷🏼‍♀️
    Ich hatte es mir für die Tomaten eingebildet, aber das war bevor GG den Unterstand gebaut hatte.
    Hatte letztes Jahr sogar überlegt, es wieder zurückzuschicken.
    Aber mein Mann meinte "ach komm, probieren wir es halt aus."
    Anderes Gemüse ziehe ich seit über 20 Jahren problemlos im Freiland.

• Bei uns ist es mittlerweile ordentlich warm (könnten 25°C gewesen sein), wodurch natürlich auch die Wasservorräte zur Neige gehen. Alles was kräftige Wurzeln hat, kommt natürlich noch ne Weile klar, aber die frisch gesäten Kulturen könnten schon mal wieder ne kleine Dusche von oben benötigen.

Im Garten darf man auch so langsam wieder anfangen zu gießen (Tomaten aktuell jeden zweiten Tag)
    In Erde gepflanzte Tomaten gießt Du jeden zweiten Tag? Habt Ihr Sandboden?
    Meine gieße ich einmal wöchentlich.

Ja, genau das meinte ich ja. Aber das lohnt bei 9qm nicht.

Ich brauche es nicht wirklich. 🤷🏼‍♀️
    Ich hatte es mir für die Tomaten eingebildet, aber das war bevor GG den Unterstand gebaut hatte.
    Hatte letztes Jahr sogar überlegt, es wieder zurückzuschicken.
    Aber mein Mann meinte "ach komm, probieren wir es halt aus."
    Anderes Gemüse ziehe ich seit über 20 Jahren problemlos im Freiland.
    Was ist mit Gurken und Melonen. Werden die auch im Freiland gut, oder esst ihr keine?
    Für Tomaten war mein Gewächshaus nie gedacht. Das war mir von Anfang an suspekt. Ich habe sie angezogen, möglichst viel gelüftet und möglichst früh rausgestellt.
    Gepflanzt habe ich vorwiegen Gurken und Melonen. Tomatenpflanzen habe ich erst im zweiten Jahr versucht, dabei aber wirklich viel gelüftet. Und ich hatte nicht den Eindruck, dass es den Tomaten sehr gefallen hat. Ich habe ja auch keinen Ventilator und anderes Equipment.
    Für Tomaten würde ich immer die lediglich einen Unterstand bereithalten.

@Taxus Baccata genau ich meinte in den dunklen Stellen.
    Wenn du dieses Jahr soviel Regen hattest würde ich nicht gleich aufgeben. Wer weiß wie nächstes Jahr das Wetter wird. Da kann es schon wieder ganz anders sein. Ob Indoor, Outdoor oder gar keine Anzucht sinnvoll gewesen wäre, weiß man leider immer erst hinterher.

Hier kenne ich auch nur 1-2 kleine Gärtnereien die Tomaten für den Verkauf anbauen. Die haben aber noch anderes Gemüse für den Verkauf, arbeiten nur mit F1 Hybriden und veredeln ihre Tomaten. Also von dem her kaum mit unserem Anbau zu vergleichen. Klein heißt in dem Fall Direktvertrieb bzw. maximal 1-2 Supermärkte für den Überschuss den sie selbst nicht loswerden.

• 😂 - bin zwar kein Schlussverkauf, aber ich könnte Dir von meinen (zumindest von den doppelten) was abgeben …

wenn es @Tubi recht ist …
    Das ist ganz lieb! :paar:
    Aber ich gucke mal wie weit meine noch kommen - wer weiß, Totgesagte leben länger..?
    20230522_151501.jpg 20230522_151509.jpg

Ich beobachte akribisch und entferne jede kleine Stelle. Wer weiß, falls es jetzt etwas trockener bliebe - vielleicht wachsen sie dem Pilz davon..?

Lebermoosextrakt und Azet sind bestellt. Ich probiere das jetzt mal aus.👍

Einen enorm hohen. Das fällt mir schon seit Jahren auf. Ich muss da dringend mit Mikroorganismen ran.
    Schädlinge haben wir ja nahezu gar nicht im Garten, bzw. keine Probleme damit - keine einzige sichtbare Laus oder anderes Getier weit und breit, da wir unsere Nützlinge so päppeln, aber Pilze... schwierig.
    Habe mal eine Reportage gesehen (wissenschaftlich) zu dem Thema, wo gesagt wurde, dass Mikroorganismen generell das Einzige sei, das Schimmel-Fäulnispilze dauerhaft zurückdrängen würde. Weltweit werden halt in erster Linie Fungizide eingesetzt, nur das wirkt nicht nachhaltig, und da durch Pestizide & Co. die Mikroorganismen immer mehr zurückgedrängt und kaputt gemacht werden, breiten sich halt auch die Pilze immer weiter aus.
    Ich versuche es jetzt mal auf diesem Weg - allgemein, im ganzen Garten, und werde berichten.
    Genau das war auch meine Überlegung für dieses Jahr. Meine Tomaten stehen komplett frei ohne Schutz und ich wollte den Boden und sie selbst stärken, indem ich EM einsetze und so hoffentlich Keime habe, die sich positiv auf die Natur auswirken und gehen die schädlichen Pilze und Bakterien abarbeiten. Daher möchte ich auch vorerst keine Pestizide oder Fungizide einsetzen, damit ich dieses Gleichgewicht nicht zerstöre. Ob das klappt, wird sich zeigen. Die Nachbarn benutzen ja auch Chemie und irgendwie gelangt das zum Teil sicherlich auch in meinen Garten.

Das ist ganz lieb! :paar:
    Aber ich gucke mal wie weit meine noch kommen - wer weiß, Totgesagte leben länger..?
    Anhang anzeigen 739963 Anhang anzeigen 739964

Ich beobachte akribisch und entferne jede kleine Stelle. Wer weiß, falls es jetzt etwas trockener bliebe - vielleicht wachsen sie dem Pilz davon..?

Lebermoosextrakt und Azet sind bestellt. Ich probiere das jetzt mal aus.👍
    Ich finde, das sieht nicht lebensbedrohlich aus. Die meisten Flecken sind doch einfach Stress. Ich würde sehr unschöne Blätter abmachen und dann mal normal pflegen und abwarten.