Tomatenzöglinge 2023

Ach Mensch wie gemein 😞
Und hier sind die Regentonnen fast leer und ich fürchte ich muss bald anfangen den ganzen Garten zu wässern sollte heute nichts runterkommen.
Für morgen und übermorgen sind nochmal 40 % Regenwahrscheinlichkeit mit vereinzelten Schauern angekündigt danach für die nächsten 14 Tage nichts.
Ist hier auch so. Die Tomaten im Pachtgarten habe ich gestern noch mit Regenwasser gegossen. Die anderen Pächter haben längst die Wasserstelle genutzt. Ich habe hier eine Hütte, wo ich Regenwasser auffangen konnte. Das haben andere nicht.
Ich habe jetzt 400 Liter in Tonnen gefüllt. Das reicht hoffentlich erstmal.

• Die ersten Blüten zeigen sich jetzt auch bei mir. Allerdings bei meiner „braunen Cocktail“ (den korrekten Namen kenne ich leider nicht) und nicht bei der erwarteten frühen Sorte „Secilia“

Anhänge

• IMG_9958.jpeg
      IMG_9958.jpeg
      601,5 KB · Aufrufe: 90
  • Bei uns ist es mittlerweile ordentlich warm (könnten 25°C gewesen sein), wodurch natürlich auch die Wasservorräte zur Neige gehen. Alles was kräftige Wurzeln hat, kommt natürlich noch ne Weile klar, aber die frisch gesäten Kulturen könnten schon mal wieder ne kleine Dusche von oben benötigen.

Im Garten darf man auch so langsam wieder anfangen zu gießen (Tomaten aktuell jeden zweiten Tag)

• @panthera das ist echt erstaunlich. Bei uns war es ein sehr nasser und kalter Mai. Regen eigentlich jeden Tag. Nur seit Donnerstag ist es freundlich. Aber dann auch gleich volle Pulle Sonne. Ich muss nun auch gießen. Meine Tomaten haben auch gelitten und sahen oder sehen noch teilweise nicht Bilderbuch-mäßig aus.

@Taxus Baccata ich hoffe weiterhin, dass sich die Pflanzen erholen. Es müssen doch welche dabei sein, die Resistenzen haben. Es scheint so, als hätten ihr gerade einen sehr hohen Sporendruck.

Es scheint so, als hätten ihr gerade einen sehr hohen Sporendruck.
    Einen enorm hohen. Das fällt mir schon seit Jahren auf. Ich muss da dringend mit Mikroorganismen ran.
    Schädlinge haben wir ja nahezu gar nicht im Garten, bzw. keine Probleme damit - keine einzige sichtbare Laus oder anderes Getier weit und breit, da wir unsere Nützlinge so päppeln, aber Pilze... schwierig.
    Habe mal eine Reportage gesehen (wissenschaftlich) zu dem Thema, wo gesagt wurde, dass Mikroorganismen generell das Einzige sei, das Schimmel-Fäulnispilze dauerhaft zurückdrängen würde. Weltweit werden halt in erster Linie Fungizide eingesetzt, nur das wirkt nicht nachhaltig, und da durch Pestizide & Co. die Mikroorganismen immer mehr zurückgedrängt und kaputt gemacht werden, breiten sich halt auch die Pilze immer weiter aus.
    Ich versuche es jetzt mal auf diesem Weg - allgemein, im ganzen Garten, und werde berichten.

@panthera das ist echt erstaunlich. Bei uns war es ein sehr nasser und kalter Mai. Regen eigentlich jeden Tag. Nur seit Donnerstag ist es freundlich. Aber dann auch gleich volle Pulle Sonne. Ich muss nun auch gießen. Meine Tomaten haben auch gelitten und sahen oder sehen noch teilweise nicht Bilderbuch-mäßig aus.
    Kalt war der Mai hier auch und abgesehen von den letzten Tagen wird es auch wieder kalt. Für morgen Höchsttemperatur 12 Grad und Donnerstag/Freitag soll es nachts wieder auf 5 Grad runtergehen. Ende Mai finde ich das verflixt wenig.
    Nur das Wasser fehlt uns. Ob das ein allgemeines Phänomen ist oder nur unseren Ort betrifft weiß ich nicht. Ich kenne nur die Werte von meinem Regenmesser.

@Taxus Baccata bei mir auf dem Handy sind die Bilder leider nicht scharf genug. Sind da Ringe wie bei den Bäumen die Jahresringe in den dunklen Flecken?

• Hier noch weitere Bilder, @Conya
    - Hier bin ich mir nicht sicher: Mangel oder Erkrankung..?
    20230522_141406.jpg 20230522_141429.jpg

Gerollte Blätter... da war ich mir eben nicht sicher ob das im Zusammenhang mit dem anderen schadbild nicht die Dürrfleckenkrankheit bedeuten kann - denn einen solchen Mangel mit solchen Flecken hatten meine Pflanzen bisher noch nicht. :unsure:
    20230522_141449.jpg 20230522_141510.jpg

Bei uns ist es mittlerweile ordentlich warm (könnten 25°C gewesen sein), wodurch natürlich auch die Wasservorräte zur Neige gehen. Alles was kräftige Wurzeln hat, kommt natürlich noch ne Weile klar, aber die frisch gesäten Kulturen könnten schon mal wieder ne kleine Dusche von oben benötigen.

Im Garten darf man auch so langsam wieder anfangen zu gießen (Tomaten aktuell jeden zweiten Tag)
    Wir haben derzeit um die 27°C. Gegossen wird jeden Tag (auch die Tomaten). Meine Regentanks sind noch gut gefüllt.
    Tomaten und sonstiges Gemüse stehen gesund und gut abgehärtet im Beet.
    Mal sehen, wie sich das weitere Gemüsejahr so entwickelt.

Mmm, nicht wirklich.
    Aber es sieht aus wie alles was man an Bildern beim Googeln zum Thema "Alternaria Solani" findet...
    Was ich dazu finde hat eigentlich alles mehr oder weniger ausgeprägte Ringe. Wenn du gar keine hast würde ich spontan nicht auf Alternaria tippen.
    Da gibt's hier aber deutlich bessere Profis als mich was das angeht.

Bei den Bildern mit den Blättern im nächsten Post musste ich sofort an Phosphor Mangel denken. Ob das sein kann wird hoffentlich auch jemand anderes bestätigen oder wiederlegen. Phosphor Mangel passt allerdings zu den von dir geschilderten doch sehr kalten Temperaturen. Da klappt das mit der Phosphoraufnahme aus dem Boden nicht so.

@Conya hier ist noch eins:
    20230522_144003.jpg

@panthera hab nochmal geguckt - ach so, du meintest in der dunklen Stelle? Ja, da gibt es hier auch Ringe! Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das nicht wieder andere Stellen sind als bei dem Bild oben.

Man, es ist schon deprimierend. Mit der Indoor-Anzucht hatte ich dieses Problem noch nie - nicht im Mai. Ende August vielleicht, nach regnerischen Sommern (Pflanzen im Freiland)
    Das mit dem GWH war hier einfach eine Schnapsidee.
    Dass kein anderer Landwirt hier Tomaten im GWH anbaut (und der hätte dabei noch andere Möglichkeiten als ich) hätte mir vielleicht ein Hinweis sein sollen. :grinsend:

Denke ehrlichgesagt, dass ich das GWH nicht wirklich benötige (anderes Gemüse wächst hier prima im Freiland!) und versuchen werde, es zu verkaufen.
    Lieber baue ich an die Stelle noch einen Tomatenunterstand. Kostet einen Bruchteil und funktioniert hier einfach sehr viel besser! :freundlich:

Im April und Mai nicht mehr. Aber im März war das so. Die Seen und Flüsse sind wieder voll.
    Sehr schön, dass bei euch auch was runter gekommen ist, da war es ja auch dringend nötig.
    Hier ist es halt wieder zuviel.
    Ich werde mir einen Plan überlegen, künftig angepasster zu gärtnern. Hier ist es einfach nass... punkt. Da braucht es pilztolerante Pflanzen und sinnvolle Strategien... und eine natürliche Barriere gegen Pilzsporen - daran werde ich in den kommenden Jahren arbeiten.
    Es geht dabei ja nicht nur um Tomaten sondern den Garten allgemein, auch Obstbäume etc...

@Conya hier ist noch eins:
    Anhang anzeigen 739940

@panthera hab nochmal geguckt - ach so, du meintest in der dunklen Stelle? Ja, da gibt es hier auch Ringe! Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das nicht wieder andere Stellen sind als bei dem Bild oben.
    Ich habe an einen wenigen dieses Jahr auch solche Flecken. Waren halt teilweise schwierige Bedingungen. Wir hatten ja auch zwischendurch wieder alles reingeschleppt. Ich habe die Blätter abgemacht. Das wird sich schon geben.
    Man, es ist schon deprimierend. Mit der Indoor-Anzucht hatte ich dieses Problem noch nie - nicht im Mai. Ende August vielleicht, nach regnerischen Sommern (Pflanzen im Freiland)
    Das mit dem GWH war hier einfach eine Schnapsidee.
    Dass kein anderer Landwirt hier Tomaten im GWH anbaut (und der hätte dabei noch andere Möglichkeiten als ich) hätte mir vielleicht ein Hinweis sein sollen. :grinsend:
    Wie baut den dervLandwirt bei Euch die Tomaten an?
    Denke ehrlichgesagt, dass ich das GWH nicht wirklich benötige (anderes Gemüse wächst hier prima im Freiland!) und versuchen werde, es zu verkaufen.
    Lieber baue ich an die Stelle noch einen Tomatenunterstand. Kostet einen Bruchteil und funktioniert hier einfach sehr viel besser! :freundlich:

Wie baut den dervLandwirt bei Euch die Tomaten an?
    Tubi, ich glaube hier werden nicht viele Tomaten angebaut. Höchstens vereinzelt.
    Ok, mag sein dass dafür professionelle GWH (mit Entfeuchtung etc.) genutzt werden... aber du kannst hier in allen Richtungen quer durch die Landschaft fahren und wirst keine professionellen Anlagen mit großen GWH sehen. Das meinte ich damit. (Außer ganz vereinzelt Gärtnereien, wo natürlich alles angezogen wird, aber nicht speziell Tomaten für den Absatz im Supermarkt etc.)
    Einzelne Betriebe mag es sicherlich geben (und die haben trotzdem auch ganz andere Möglichkeiten als ich), aber im größeren Stil werden hier keine Tomaten angebaut, vor Allem nicht in riesigen GWH-Landschaften. Es ist halt nicht die passende Region dafür... Hier wird mehr Getreide, Mais, Raps angebaut. Vereinzelt auf Biohöfen Kartoffeln und Spargel. So im Wesentlichen.

Sehr schön, dass bei euch auch was runter gekommen ist, da war es ja auch dringend nötig.
    Hier ist es halt wieder zuviel.
    Es ist leider nicht genug. Und da es die letzten Wochen auch zu wenig geregnet hat, ist alles hart wie Stein. Unkraut zu entfernen (Gras und kriechenden Hahnenfuß) ist unglaublich anstrengend. Ich frage mich, warum ich mir das mit dem Pachtgarten antue. Auf der anderen Seite ist es dort in der Woche so herrlich ruhig und erholsam. Wenn nur das elendige Unkraut nicht wäre.
    Ich werde mir einen Plan überlegen, künftig angepasster zu gärtnern. Hier ist es einfach nass... punkt. Da braucht es pilztolerante Pflanzen und sinnvolle Strategien... und eine natürliche Barriere gegen Pilzsporen - daran werde ich in den kommenden Jahren arbeiten.
    Es geht dabei ja nicht nur um Tomaten sondern den Garten allgemein, auch Obstbäume etc...