Tomatenzöglinge 2023

Vielleicht liegt es am Wetter? Ich habe mich bei meiner Black Prince 🤴🏿 gefragt, warum zwischendurch ein paar Früchte eher rot wurden als braun. Die ersten waren wie erwartet braun, dann gab es eine Ladung eher rot abreifende und zum Schluss wieder braune 🤷‍♀️

Zuletzt bearbeitet:
  • Hattet ihr schon mal die Rebel Starfighter VT16?
    Ich glaube @Tubi kennt sie. :-)

Die Spätlese geht weiter. :-)

20231011_125209.jpg

• Habe heute nach der Arbeit paar der Töpfe gegossen. War schon 18 Uhr. Kurz ins Tomatenhaus geschaut. Habe den Eindruck in den letzten Tagen sind die Tomaten ein riesiges Stück gewachsen.
    Wenn es so warm bleiben würde, würde ich auslichten, ausgeizen und anbinden. Aber ist halt schwierig. Es ist an Abend schon so schnell dunkel. Da ist einfach keine Zeit.

• Ob das wegen der drei Tage noch lohnt..?
    Die Pflege?
    Nein. Ich habe da auch keine Zeit für. Wenn sie am 20.10. noch leben, dann mache ich bisschen was. Zumindest bei den Sorten, die mir noch schmecken.
    Ich habe letztes Jahr auch jedes Mal gedacht, das war es. Und dann habe ich am 25.11. lebendige Pflanzen rausgerissen. Ein elendes Gefühl ist das.

War noch nicht fertig. :grinsend:
    Naja, ich werde dieses Jahr erst abbauen, wenn sie erfroren sind. Ich werde den Boden nicht düngen. Dann können die auch bis Ostern stehen, wenn sie wollen. Sind ja nicht mehr so viele.

Ich stimme ja trotzdem zu. :grinsend:
    Es ist nicht schön, lebende Pflanzen zu entsorgen. Ich warte daher immer ab bis der Frost sie ganz erledigt hat. 🤣
    (Bis auf die Braunfäule-Gerippe, da tut mir nichts leid, die entsorge ich ohne Probleme...)

• Ach sooo. Den Boden fürs nächste Jahr vorbereiten (?) - jetzt verstehe ich. Ich war innerlich noch so auf "Tomaten düngen" - und da dachte ich mir, wie soll das gehen, wenn sie abgebaut sind..? :grinsend:

Und die Pferdeäpfel lässt du jetzt ganz weg? Oder verschiebst du das auf nächstes Jahr?

Moin alle Tomifans,

die Goldene Königin gibt es im nächsten Jahr nicht, sie war gesund, aber dafür voll geschmacklos.
    Die "Cherry" habe ich auf dem Plan, die" Tigeretti Cherry" soll auch sehr lecker sein,
    genug Anregungen hier habe ich gesammelt.

Im Gewächshaus herrscht jetzt Ordnung, schau'n mer mal, wie lange.

• Zurück
    Oben Unten