Tomatenzöglinge 2023

Heutige Ernte.
IMG_8162.jpeg

Die meisten der Cherry sind von der hier:
IMG_8150.jpegIMG_8151.jpeg

• Spätlese:
    20230919_141627.jpg
    14kg

Und Balkon:
    20230919_142353.jpg
    (Edit - gewogen, 2,5kg)

Na ja ich denke wir stehen dann bei 100 Kilo.
    Paar Kilo kommen schon auch noch runter.
    Ist weniger als letztes Jahr, vor Allem da es mehr Pflanzen waren - aber wir sind zufrieden. :)
    Das reicht für uns ja gut aus!
    War genug frisch zu essen und wird genug sein bis zur nächsten Saison.
    So soll es sein! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Familienfazit: bitte weniger Cocktailtomaten (vor Allem wegen Ernten + Einkochen - leider reißen viele auch beim Ernten schnell ein, so dass man sie schnell verkochen/essen muss), aber unsere Tochter wünscht sich dennoch mehr von der Ildi, die hat ihr ganz besonders gut geschmeckt.
    Dann werde ich von der zwei Pflanzen machen und eine andere kleine dafür streichen.

• Das ist eine sehr gute Idee, Tubi. Komischerweise habe ich haber fast nur Cocktailsorten, die sehr unterschiedlich abreifen - also nicht rispenweise. Da kann ich nicht die ganze Rispe abschneiden, und alle kleinen Früchte einzeln abzuschneiden statt schnell abzuzupfen wäre mir etwas zu pfriemelig.

Na ja, es wird nächstes Jahr definitiv weniger Cocktails geben!
    Das ist fest beschlossen.

Die Ildis für meine Tochter, die Trixi kam hier sehr gut an, Manadinger Süßling und die Sicilia dürfen nicht fehlen - und vielleicht noch maximal 1-2. Aber das reicht, ich denke mehr braucht es nicht. Der Rest wird dann groß.

Das ist eine sehr gute Idee, Tubi. Komischerweise habe ich haber fast nur Cocktailsorten, die sehr unterschiedlich abreifen - also nicht rispenweise. Da kann ich nicht die ganze Rispe abschneiden, und alle kleinen Früchte einzeln abzuschneiden statt schnell abzuzupfen wäre mir etwas zu pfriemelig.
    Da weißt Du, warum ich keine Cherrys mehr mag…
    Na ja, es wird nächstes Jahr definitiv weniger Cocktails geben!
    Das ist fest beschlossen.

Die Ildis für meine Tochter, die Trixi kam hier sehr gut an, Manadinger Süßling und die Sicilia dürfen nicht fehlen -
    Kann die Sicilia etwas am Strauch hängen, oder platzt sie schnell?
    und vielleicht noch maximal 1-2. Aber das reicht, ich denke mehr braucht es nicht. Der Rest wird dann groß.

Also hier haben die Pflanzen echt gut durchgehalten. Kann mich nicht beschweren. 👍

Hier wurde vorhin Passata in fünf großen Töpfen eingekocht :verrueckt:
    Jetzt sollten wir mit dem Vorrat gut über den Winter kommen. :)
    Aber eine Ladung oder zwei wird es sicherlich auch noch geben.
    Ach, alles in allem bin ich sehr zufrieden. Ziel erreicht! :giggle:

Also hier haben die Pflanzen echt gut durchgehalten. Kann mich nicht beschweren. 👍
    Auch die Freiländer ohne Dach?
    Hier wurde vorhin Passata in fünf großen Töpfen eingekocht :verrueckt:
    Hach das sollte ich auch tun. Aber wann?🤔
    Nen 17 Liter Topf habe ich ja jetzt. 😀
    Jetzt sollten wir mit dem Vorrat gut über den Winter kommen. :)
    Wir eigentlich auch. Auch über den nächsten.😀
    Aber eine Ladung oder zwei wird es sicherlich auch noch geben.
    Ach, alles in allem bin ich sehr zufrieden.
    Ich eigentlich auch.
    Auch wenn zum Ziel noch 73 kg fehlen.

• Zurück
    Oben Unten