Tomatenzöglinge 2023

  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    So, über 100 Sorten einsortiert...
    Das mache ich nicht mehr.
    Der Ordner ist jetzt zu voll, und ich werde teilen müssen.
    Es reicht nun wirklich auf absehbare Zeit.

    So sieht es bei mir aus (sollte ich demnächst nochmal Zeit und Muße haben, werde ich auch innerhalb der einzelnen Buchstaben nochmal aufräumen und vereinheitlichen!)

    20240108_130350.jpg20240108_130451.jpg

    Es ist mir so am praktischsten.
    Selbst wenn innerhalb der einzelnen Buchstaben noch nicht akribisch sortiert ist, finde ich da auf einen Blick was ich suche.
    Kostet mich auf diese Weise keine fünf Minuten, die 60 Sorten für die jährliche Anzucht herauszusuchen... vorher habe ich ewig rumgetan und immer wieder Stapel Samen durchwühlt und durchgeschaut. Bin froh, dass diese Zeiten der Vergangenheit angehören.
    (Anfangs, beim alleerersten Durchgang vor 2,5 Jahren hatte ich natürlich innerhalb der Buchstaben sortiert. Danach habe ich dazu geklebt wo noch Platz war. Jetzt, wo ich bis auf weiteres erstmal "Aufnahmestopp" habe, lohnt es sich, nochmal gescheit zu sortieren. Sooo viele Sorten werde ich auch definitiv nicht mehr kaufen/tauschen. Mal einzelne, vielleicht. Dann ist mir auch egal ob innerhalb des Buchstabens exakt sortiert ist oder nicht.)
     

    Atlanticus

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2021
    Beiträge
    516
    Ort
    Südlich von Basel
    Wenn ich irgendwann mal gaaaaaaaaaanz viel Langeweile habe, packe ich vielleicht alle in einheitliche Tütchen.
    Genau diesen Satz habe ich auch vor 5 Minuten gebraucht (ging um was mit Sekundenkleber wieder zusammenstecken). :ROFLMAO: Alles was ich machen will wenn gaaaanz viel Zeit und Langeweile habe, rutscht auf der Prioritätenliste immer nach hinten...
     
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.806
    Genauso 😂 und wird vermutlich nie wieder nach vorne rutschen. So wichtig ist es mir aber auch nicht ob die Tütchen im Ordner jetzt alle gleich aussehen. Ich fasse sie ja nur an wenn ich aussäe oder Saatgut abgebe. Durch die Sortierblätter lässt sich ja auch alles gut umblättern und gucken.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Hab jetzt mal Inventur gemacht... 465 Sorten hab ich im Ordner...
    Paar sind aber tatsächlich immer noch nicht drin, die ich noch umpacken muss.... und es stehen noch paar Sorten von Tomteur aus, die wir schon lange (vor meinem Aufräum- und Ausmisterappel :grinsend: ) vereinbart hatten, zu tauschen.

    Bin froh dass ich jetzt größtenteils durch bin... jetzt brauche ich einen Monat Pause von Samen und allem, was damit zu tun hat :grinsend:

    Werde dann ab Februar mit allem starten...

    Muss eh erst noch mein neues Anzuchtregal einrichten (120cm Breite x 45 Tiefe x 2m Höhe :love: - hoffe da wird ordentlich was rein passen...)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Uff. So. Noch einen vergessenen Samenbrief von M.Hahm gefunden (von 2018 :rolleyes: ) und noch einige Sorten einsortiert... jetzt müsste ich größtenteils fertig sein.
    Uff, uff, uff...
    Und erst der Rest der ganzen Samen...
    Ich glaube, bei allem Chaos, das ich habe. Das passiert mir eher nicht bei den Tomaten. Ich finde auch trotz Chaos noch relativ schnell, was ich suche. Zum Sortieren würde ich Monate brauchen und etliche Ordner kaufen. Also lasse ich es so, wie es ist. :grinsend:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Wie viele Bretter sind das?
    Sechs, aber das oberste dient dann natürlich nur als Aufhängung für die Lampen, also fünf Böden à 120 x 45cm zum Vollparken... da sollte hoffentlich genug drauf passen.
    Letztes Jahr hatte ich nur ein Regal (70 x 34cm, vier Böden) zur Verfügung und musste daher die Pflanzen schon so früh ins GWH stellen, weil es drinnen einfach zu voll war.
    Vorletztes Jahr mit 3½ Regalen ging es viel besser - aber leider wird der Raum grad anderweitig genutzt...
    Mal gucken, das sollte jetzt hoffentlich funktionieren so.
     
  • Nettie87

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2023
    Beiträge
    73
    Krass, die Sortenzahlen von denen ihr schreibt sind schier ungreifbar für mich. :oops::love:

    Aber eure Ablagesysteme finde ich sehr ansprechend. Gerade das mit den Sichtmäppchen wie bei Panthera und Supernovae finde ich gut gelöst.

    Das neue Anzuchtregal von dir, Taxus, klingt nach mega viel Luxus. Hoffentlich klappt die Anzucht besser als letztes Jahr. Und besseres Wetter wünsche ich uns allen.

    Ich habe mir eine neue Pflanzenlampe bestellt. Mal gucken, ob die etwas taugt. Aber bei mir gibt es ja maximal 6 Tomatenpflanzen. :ROFLMAO:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Habt Ihr auch neue Beleuchtung angeschafft?
    Bisher noch nicht, aber da ich vor zwei Jahren 3 ½ Regale beleuchtet hatte, sollte die vorhandene Beleuchtung hoffentlich ausreichen. Werde mir das dann näher angucken. :)

    Nutzt Du außerdem noch Fensterbretter?
    Fensterbretter gibt es leider nicht, aber falls der Platz gar nicht ausreicht, kann ich zur Not noch Sachen auf den Boden stellen (bodentiefe Fenster). Aber nicht allzuviel.
     

    Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    Beiträge
    320
    Wahnsinn, Barry’s Crazy Cherry ist eine super Lagertomate! 😀
    Die hier habe ich gerade im Karton im Keller gefunden:
    4932A82C-D7FB-42BA-A1C8-C7321987768B.jpeg

    Die sind aus der 2023er Saison und schmecken wie frisch. Sie sind knackig und aromatisch wie gerade geerntet. Ich bin begeistert! :grinsend:
     

    Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    Beiträge
    320
    Keine Ahnung, ich habe kein Thermometer. Ganz normaler Kellerraum ohne Heizung mit geschlossener Tür.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe meine Liste jetzt auch einmal aufgestellt. Limitierender Faktor ist meine Fensterbank und meine Multitopfplatten mit je 6 Fächern, die da mit Untersetzer genau drauf passen.

    Ampeltomate himbeerfarbig
    Gelbe von Thun
    Glacier
    Golden Cherry F1
    Ochsenherz
    Primabella
    Russische Schwarze
    Sunviva
    Tigrotto F1
    Totem
    Tumbling Tom Red
    Zucchero F1

    Eigentlich ist bei fast allen schon klar wo der Endstandort sein wird (ob Balkon oder Garten). Nur bei der Ochsenherz und der russischen Schwarzen weiss ich nicht was besser ist: Im Topf auf dem geschützten Balkon oder in der Erde im Freiland?
    @Atlanticus poste das doch noch mal in den 2024 Thread. Hier, im alten Thread geht es doch verloren. 😀
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Eine Ochsenherz wird nur was, wenn sie ordentlich Futter bekommt. Das ist m.M. nach im Topf nicht wirklich machbar.
    Machbar ist es schon, ich habe es schon öfter gemacht und war mit dem Ertrag auch sehr zufrieden, aber der Kübel sollte dann mindestens 30-50 Liter haben und man muss gut düngen.
    Bei Kübeln unter 20 Litern würde ich auch eher davon abraten.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.806
    Von der 2. Charge rühren sich die ersten beiden kleinen Tomaten :love:
    Die Centiflor orange und die Donatellina fangen an zu schlaufen.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.806
    Die Centiflor kenne ich noch nicht, aber die Donatellina ist ein feines Tomätchen...

    Ich durfte die Centiflor orange letztes Jahr probieren. Sie schmeckte mir gut und da es eine Multiflora ist, gehört sie dieses Jahr in meine Multiflora Testreihe. Die Centiflor Black und Centiflor Yellow habe ich mir dann noch aus Lettland mitbestellt und werde so denn alle keimen, alle 3 dieses Jahr vergleichen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Könnt ihr bitte mal in den Paprika-Thread schauen..? Ich bin hier gerade völlig neben mir... Hier geht es nicht mit rechten Dingen zu... :oops:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe auch noch ein paar letzte Streifenzipfel zum Nachreifen liegen. Aber ich gebe zu, dass sie so langsam nachgereift längst nicht das Aroma ihrer sonnengereiften Vorgänger haben. Ich denke, sie werden bald in der nächsten Gemüsepfanne landen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe auch noch ein paar letzte Streifenzipfel zum Nachreifen liegen. Aber ich gebe zu, dass sie so langsam nachgereift längst nicht das Aroma ihrer sonnengereiften Vorgänger haben. Ich denke, sie werden bald in der nächsten Gemüsepfanne landen.
    Ja, wenn dann sind sie nur noch zum brutzeln. Aber immerhin.
    Die Tomate im Auto war aber reif geerntet gewesen. Und sie ist dort nur eingeschrumpelt, quasi halb gedörrt.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Das klingt gut (y) genau so soll es mit brauchbaren Lagertomaten sein... lange haltbar und ja, sie sind eher zum kochen, braten, grillen usw. gedacht.
    Wenn sich die Streifenzipfel also bis jetzt halten und noch gut essbar sind, dann erfüllen sie alle Voraussetzungen die man sich von solchen Sorten wünschen kann :cool:... @Tubi haste prima hingekriegt mit den Zippels :paar:

    LG Conya
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 2923
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Wettbewerbe & Termine 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Wettbewerbe & Termine 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Wettbewerbe & Termine 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Wettbewerbe & Termine 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240

    Similar threads

    Oben Unten