Tomatenzöglinge 2022

• Mmnein, nicht im eigentlichen Sinn, kann aber basische Wirkung haben...
    Nehmen wir an es ist aus Diabas hergestellt, das ist ein Sammelbegriff für Gestein welches im Bereich vom Meeresgrund entstanden ist,besser gesagt ehemaliger Meeresgrund, also auch entsprechende Sedimente enthält und basisch wirkt. Handelt es sich um gemahlenen Granit oder ist zumindest der Hauptanteil Granit ist es vergleichsweise sauer, Lava und Basalt je nach Herkunft und Zusammensetzung neutral bis leicht basisch und Zeolith sollte man nur zur Bodenentgiftung nutzen, nicht aber im normalen Gartenbau.

LG Conya

• Ich glaube, meine Herztomate wird nicht sonderlich lange leben... sie hat mit Abstand am meisten BEF, hat ein paar komisch gewachsene Früchte und jetzt fängt sie auch noch an, überall gelbe Flecken zu bekommen. Irgend was fehlt dem armen Ding. Auch die Aubergine davor sieht bisschen so aus. Aber der Rest drum rum sieht 1a aus. Alle andern Tomaten und alle Paprika wachsen normal mit kräftig grüner Farbe. :wunderlich: Gierschjauche haben alle gleich bekommen und Wasser ja auch ziemlich gleich. Foto hab ich grad keins da. Vielleicht morgen früh dann...

Welchen Dünger verwendest Du im Garten?
    Also als Grundversorgung für alle Gartenpflanzen?

LG Conya
    Unterschiedlich. Manches kriegt nur Kompost, anderes noch Hornspäne, Patentkali, Pferdepellets, Schafwolle ( in Töpfen)
    Vieles kriegt auch nichts. Den „Rasen“ hat GG vor Jahren mal mit Rasendünger gedüngt. Meistens hat er aber keine Lust dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • @Conya, Danke, das klingt schlüssig.
    Bei mir zumindest ist mir klar, woher das kommen könnte. Wie gesagt, die Erde ist seit Jahren immer dieselbe. Und seit Jahren werden die Töpfe mit Leitungswasser gegossen. Das könnte sich schon anreichern, im Boden, auch wenn die Erde über den Winter ausgekippt auf einem Beet ruht und dort ja durch Regen quasi „gewaschen“ wird.

Das ,ist der Erbsendüngung werde ich mal probieren. Wüsste sonst nicht, in was besonders viel Mangan drin sein sollte….

@Taxus Baccata danke, dann werde ich mal schauen, ob ich noch etwas gelbes unterbringen kann.

@Conya das kann gerne auch etwas größeres sein. Ich hab zwar dieses Jahr nur kleine Tomaten, weil ich immer der Meinung war, dass große Tomaten meist wässrig sind. Ich wurde hier aber beim Mitlesen von euch eines Besseren belehrt 😊

Jetzt mach ich's wie Platero und behellige euch ebenfalls mit einem Problem:

was denkt sich die Costoluto fiorentino dabei, solche Früchte zu produzieren?
    2022tmtCostolutoFiorentino1.jpg

2022tmtCostolutoFiorentiono2.jpg

Sie steht in einem Topf für sich allein, am Rand der Terrassenüberdachung, also regengeschützt und sehr luftig. Wächst in neuer guter Pflanzerde und bekam bisher zweimal Melassedünger. Das Grün sieht gut aus.

Bisher sahen 4 Tomaten so aus wie auf dem Bild, die anderen sind (noch?) in Ordnung.

(Bei gleicher Bedingung wächst die Zuckertraube hervorragend; auch von den Gewächshaustomaten hat keine dieses Schadbild.)

Bin ratlos und möchte unbedingt die noch guten Früchte der Costoluto retten, wenn's geht ...

@Rosabelverde : ich möchte nichts beschreien, da kein Tomiexperte, aber ich glaube, das ist tatsächlich nicht so gut. Ich drück dir die Daumen für eine gute Lösung!

Hier noch Fotos nachgeliefert von meiner Patientin. Muss allerdings sagen, die Auriga, die ja der Turbo ist, fängt auch an unten rum. Muss wohl doch den Expresstomaten noch ne extra Ladung Nährstoffe verpassen. Die komische Frucht bleibt erst mal wo sie ist, bis der erste Teil zwingend geerntet werden muss. 😆

20220716_053426.jpg20220716_053219.jpg
    Hier zum Vergleich noch die Kleinen rechts von der Auriga. Links der Herztomate sind ja die zweis Sanmarzano. Die waren ja von Anfang an gemütlicher unterwegs und haben nur leichte BEF obenrum. Hätt ich als Tomate wohl auch bei dem Wetter...😉
    20220716_053249.jpg

• Jetzt mach ich's wie Platero und behellige euch ebenfalls mit einem Problem:

was denkt sich die Costoluto fiorentino dabei, solche Früchte zu produzieren?
    Anhang anzeigen 716688

Anhang anzeigen 716689

Sie steht in einem Topf für sich allein, am Rand der Terrassenüberdachung, also regengeschützt und sehr luftig. Wächst in neuer guter Pflanzerde und bekam bisher zweimal Melassedünger. Das Grün sieht gut aus.

Bisher sahen 4 Tomaten so aus wie auf dem Bild, die anderen sind (noch?) in Ordnung.

(Bei gleicher Bedingung wächst die Zuckertraube hervorragend; auch von den Gewächshaustomaten hat keine dieses Schadbild.)

Bin ratlos und möchte unbedingt die noch guten Früchte der Costoluto retten, wenn's geht ...
    Das Problem haben sehr viele dieses Jahr. Ich auch an einigen Pflanzen. Das ist eine Ernährungsstörung, bezeichnet als Blütenendfäule (BEF). Die Pflanze hat Calciummangel, weil sie das aufgrund von Hitze und Trockenheit nicht aufnehmen kann. Es betrifft insbesondere Fleisch- und Flaschentomaten. Cherrys eigentlich nie. Michi hat es hier schon ausführlich erklärt, warum das so ist.
    Dagegen hilft regelmäßiger zu gießen und extra schnellwirkendes Calcium zuzuführen, z.B. über Blattdünger. Manche lösen Calciumtabletten in Wasser auf und gießen. Bei mir hat das nicht gewirkt in früheren Jahren. Das mache ich nicht mehr. Ich habe mit flüssigen Calciumdünger besorgt, spritze als Blattdünger.
    Manchmal verwächst sich das mit der Zeit, das nachfolgende Früchte nicht mehr betroffen sind.
    Aber bei Dir ist das ziemlich ausgeprägt. Hättest Du früher hier reingeschaut und mitgelesen. Wir haben das schon länger diskutiert.
    Ich drücke die Daumen, das es sich trotzdem verwächst.

• Ich will nicht von Rosabels Problem ablenken, von dem ich keine Ahnung habe, ich klappre nur so noch etwas hinterher.

Ich hatte 2x Jahre lang die Golden Current einmal mit einer roten Current und einmal mit einer roten Johannisbeere (keine Ahnung, ob da wirklich ein Unterschied ist, sie waren eingentlich komplett gleich). Schlussendlich habe ich mich aber für die Golden Current entschieden, weil doch deutlich größer und sie platzt eben nicht so leicht auf.

Du weißt, dass es auch noch eine White Currant gibt? Sie hat kleine Früchte in Johannisbeergröße, passt also gut zur Johannisbeertomate und sie reift gelb ab, auch wenn ihr Name anderes verheißt. Wenn man die Früchte fast bis zur Überreife hängen ließ, waren sie besonders lecker süß tomatig. Die Pflanze wucherte und war eine der robustesten Kämpfer bei meinen ersten Begegnungen mit Spinnmilben.

Ich fürchte nur, dass ich kein sauberes Saatgut habe, ich habe nur unverhütetes - und sie stand damals mit der roten Johannisbeertomate in einem Topf. Wenn dich das nicht stört, kann ich gerne etwas zum Ausprobieren abgeben, wenn du möchtest.

Das Problem haben sehr viele dieses Jahr. Ich auch an einigen Pflanzen. Das ist eine Ernährungsstörung, bezeichnet als Blütenendfäule (BEF). Die Pflanze hat Calciummangel, weil sie das aufgrund von Hitze und Trockenheit nicht aufnehmen kann. Es betrifft insbesondere Fleisch- und Flaschentomaten. Cherrys eigentlich nie. Michi hat es hier schon ausführlich erklärt, warum das so ist.
    Dagegen hilft regelmäßiger zu gießen und extra schnellwirkendes Calcium zuzuführen, z.B. über Blattdünger. Manche lösen Calciumtabletten in Wasser auf und gießen. Bei mir hat das nicht gewirkt in früheren Jahren. Das mache ich nicht mehr. Ich habe mit flüssigen Calciumdünger besorgt, spritze als Blattdünger.
    Manchmal verwächst sich das mit der Zeit, das nachfolgende Früchte nicht mehr betroffen sind.
    Aber bei Dir ist das ziemlich ausgeprägt. Hättest Du früher hier reingeschaut und mitgelesen. Wir haben das schon länger diskutiert.
    Ich drücke die Daumen, das es sich trotzdem verwächst.
    Dann ist es also doch richtiger die Tomaten zu Gießen, denn gerade wenn sie Dünger bekommen, müssen sie den ja auch aufnehmen können, meine haben alle Tomatendünger bekommen , wo nicht zuviel Stickstoff drin ist, bei mir ist nichts von BEF zu sehen, ich mulche auch mit Grasschnitt und die Tomaten bekommen auch schonmal bischen Bokashi oder Jauche, jenachdem was gerade da ist, natürlich nicht alles auf einmal, aber ich bin sehr zufrieden dieses Jahr, nur könnten sie jetzt langsam Mal in die Puschen kommen und sich um färben 😅musste vielleicht nachts mal wärmer sein

@Tubi , BEF kenne ich, das sieht anders aus. Diese schwarzen Flecken fangen aber irgendwo seitlich an, das Blütenende ist gar nicht betroffen, auf jeden Fall nicht zuerst.
    Das würde mich auch interessieren. Bei der ganzen BEF- Geschichte habe ich alle meine ovalen Tomaten mit Calcium-Blattdüngung soweit stabilisieren können. Ich habe aber eine Salattomate -nur eine Pflanze- die erholt sich nicht und irgendwann werden alle Früchte so wie oben bei dir beschrieben. Die Flecken sind nicht am Blütenansatz, sondern seitlich, verstreut und konfluieren dann. Ich weiß nicht, was das ist. Aber Calcium hilft nicht :traurig: Blätter sehen gesund aus

Das würde mich auch interessieren. Bei der ganzen BEF- Geschichte habe ich alle meine ovalen Tomaten mit Calcium-Blattdüngung soweit stabilisieren können. Ich habe aber eine Salattomate -nur eine Pflanze- die erholt sich nicht und irgendwann werden alle Früchte so wie oben bei dir beschrieben. Die Flecken sind nicht am Blütenansatz, sondern seitlich, verstreut und konfluieren dann. Ich weiß nicht, was das ist. Aber Calcium hilft nicht :traurig: Blätter sehen gesund aus
    @Tomiflora
    Probiere mal mit lavendeljauche zu spritzen die ist stärkend und kräftigend für die Pflanzen, davon habe ich mir letztes Jahr welche angesetzt und fand sie sehr gut

Ich hatte bei meiner ersten Frucht mit BEF als Schnelllösung auch erstmal die Calciumtabletten versucht und wollte eigentlich auch noch die Blattdüngung machen, aber bei mir ist tatsächlich nach der einen Frucht Schluss gewesen, alle höheren Früchte sehen gut aus. Ich glaube, das hat damit zu tun, dass die Wurzeln weiter wachsen und sich dadurch für die späteren Früchte auch mehr Calcium aus dem Boden erschließen können?

Und ich wollte meine letzte Frage nochmal raufholen; wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet! :):unsure:
    Könnt Ihr mir sagen, was das hier ist? So sehen die unteren Blätter an allen drei Pflanzen aus; ist das mit Fortschreiten des Jahres normal oder fehlt denen was wichtiges?

Anhang anzeigen 716508 Anhang anzeigen 716509

• Zurück
    Oben Unten