Hallo Baby !
Die Mikroorganismen, also die EM sind gute Bakterien, die zugefügt werden um das Gleichgewicht wieder herzustellen im Boden, bzw. auf die gute Seite zu ziehen. Die fördern das Dominanzprinzip. Stelle Dir vor es sind 100 % Bakterien, davon sind 10 % gute, 10 % schlechte und die restlichen 80 % sind neutral. Werden aus den guten 10 % durch die Zugabe der EM´s z.b. 12 % gute Bakterien, werden aus den 80 % auch gute Bakterien. Umgekehrt genau so, werden aus den schlechten 10 % auf einmal 12 % schlechte, werden aus den 80 % auch schlechte. Ich hoffe Du weißt was ich meine. Durch die Zugabe von den EM´s werden sofort sämtliche Fäulnisprozesse unterbunden. Deshalb tu ich, wenn ich mit Rasenschnitt mulche, verdünntes EM drauf gießen, damit kein Schimmel wachsen kann, bzw. keine Fäulnis entstehen kann. Die fressen auch Giftstoffe, einfach alles was schlecht für den Boden ist. Ich mache mir meine Mischungen ja selber, dazu gibt es die Urlösung, die ist immer genau kontrolliert,dazu kommt Zuckerrohrmelasse und Wasser. Das ganze muß bei 35-37 Grad ca. 10 Tage bebrütet werden, dann ist die Mischung fertig. Damit arbeite ich dann im Garten, im Haus z.B. zum putzen, trinke es auch und gebe es auch meiner Katze ins Futter. Kann nur gutes berichten und arbeite schon ca. 20 Jahre damit. Habe deshalb schon viele Erfahrungswerte. Mit den EM´s baut man im Boden und im Tier und am Menschen ein stabiles Immunsystem auf durch dieses Dominanzprinzip, das ja ein Naturgesetz ist, damit werden die Nährstoffe im Boden für die Pflanze wieder verfügbar. Man arbeitet praktisch mit der Natur und nicht gegen sie. Hoffe, Du kannst damit was anfangen. Das sind ja viele verschiedene gute Bakterienstämme, für einen davon ist sicher Arbeit im Boden zu verichten, damit kann man nichts falsch machen.
lg elis