Tomatenzöglinge 2020

Bisher nur drei rote Zuckertrauben.
Dafür hängen black Cherry und tiger striped so voll, dass es immer mehr Schnüre braucht.

• Ach wir hatten die letzten Tage tagsüber recht schönes Wetter. Hier färben jetzt schon viele um. Von heute:

IMG_5409.JPG

• @mahatari , die Früchte würde ich nur früher abnehmen, wenn sie platzgefährdet sind! Du büßt sonst einen Großteil des Geschmacks ein. Hab Geduld!

• Ach ich beneide Euch alle so um die reifen Tomaten. Bei mir ist noch nichts. Es hängen viele dran, aber nur grüne. Das bin ich ja eigentlich gewohnt, erstens im Freiland, nur Ostseite, kühle Lage am Bach im Tal. Kann wirklich erst nach den Eisheiligen pflanzen. Wie es heuer war,sehr lange sehr kühle Nächte, das macht sich jetzt bemerkbar. Es wird schon werden..... Da kann man wieder Geduld üben;).

lg elis

• Tubi, deine letzte Ernte gäbe einen hübschen, bunten Salat.
    Oh nein! Tomatensalat gibt es hier zu gut wie nie. Dann schmeckt man ja gar keine Unterschiede mehr :zwinkern:
    Tomatensalat gibt es hier immer erst am Ende der Saison, wenn der Geschmack etwas abnimmt.
    Außerdem haben die kleineren aus der Schale erst gar nicht die Küche erreicht....

Hallo !

So sehen meine Tomaten aus, es hängt viel dran, aber noch grün.....Meine Freilandtomaten sehen richtig gut aus.

Tubi, mir gehts genau so, ich will die einzelnen Tomaten auch erst so schmecken, ohne alles, dann spürt man erst echt den Geschmack. Es schmeckt wirklich jede anders. Im Gemüsegarten rechts die Verbena bonariensis war letztes Jahr ein Pflänzchen. Reiße die ja erst im Frühling aus, weil sie ja einjährig sind. Da sah ich , die ist ja von unten noch grün, habe sie nur abgeschnitten, jetzt ist so ein großer Stock, so das ich sie schön anbinden mußte. Da sind die Schmetterlinge so wild drauf, deshalb ließ ich sie stehen, so am Rand das geht ganz gut.

lg. elis

Anhänge

• Juli   0120.JPG
      Juli 0120.JPG
      928,7 KB · Aufrufe: 88
    • Juli  0120.JPG
      Juli 0120.JPG
      715 KB · Aufrufe: 99
    • Juli  0220.JPG
      Juli 0220.JPG
      666,1 KB · Aufrufe: 86
  • Elis, hast du nicht ausgegeizt?
    Ich habe heuer alle ausgegeizt, war gut so, hängen ne Menge Tomaten dran, keine Krankheiten und sie reifen alle super...
    Diese Woche geerntet -
    Anhang anzeigen 654091

...und heute -
    Anhang anzeigen 654092
    Doch, aber die alten Sorten habe oft so große Blätter, das sieht nur so wild aus. Die Fotoperspektive ist auch seitlich, da wirkt das nur so. Ich tu ja die großen Blätter schon halbieren, damit Sonne an die Tomaten kommt.
    So ein schönes Tomatenherz, ich beneide Dich. Lass sie Dir gut schmecken.

lg. elis

• Die erste Tigerstriped zeigt sich in zartem Rot.
    Ernten mit der Leiter. Habe ich auch noch nie gehabt.
    (Sind ja auch die ersten)

• Zurück
    Oben Unten