Tomatenzöglinge 2020

Fürs Hochbeet würde ich Salattomaten machen und nicht so‘n Spielzeugkram. Bei Hahm ist alles notwendige an Info angegeben. Buschtomaten sind extra aufgeführt, auch die Fruchtgröße.
Fuzzy Wuzzy ist auch ne schöne und lecker.
Blane Horton hat viele determiniert wachsende auf den Markt gebracht. Für mich ist sowas ja eher nichts, weil meine Pflanzen unter einem 2-2,50 m hohem Dach stehen. Da mache ich liebe einen Bogen um kleinwüchsige Sorten, die die Höhe überhaupt nicht nutzen. Aber toll sehen sie die kleinen schon aus.
Die hier z.B.

Zuletzt bearbeitet:
  • Also,ich will nächstes jahr auf alle fälle eine Fleischtomate, die GIANT BELGIUM ,eine Cocktailtomate in Rot die süß ist, TINY TIM - CHERRY-TOMATE dann die SAINT PIERRE eine französische Gourmettomate und die Black Krim,
    dann habe ich noch samen von einer blau-gelben Cocktail und samen von der Kumato,ich denke das reicht soweit erstmal

• Ich bau auf jeden Fall wieder für die Soßenherstellung San Marzano an, Und dann verschiedene Ochsenherz und Green Zebra ..... und was ich sonst noch in der Samenkiste finden werde...

Ein wenig verrückt wird es bei den Naschtomaten.
    Hier hab ich letztes Jahr zum ersten Mal das " Gelbe Birnchen" angebaut (da bin ich mir nicht sicher, ob es evtl. die gleiche Tomate ist wie die "Yellow Pear/Cherry Bell, deren Samen mir neulich ein Freund mitgebracht hat: ihr könnt euch ja mal die Bilder vom Birnchen anschauen, wenn ihr wollt), dazu noch German Orange 'Strawberry' und total verrückt: Pink Tomato Soldacki, eine alte polnische Sorte

Was ich nicht mehr anbaue: die fast schwarze Indigo Rose, die reift einfach zu spät....

Ich bau ja nur in Kübeln ohne "Haus" an.

• Meine ersten Tomaten sind da,die samen waren von gekauften grün-rot gestreiften Tomaten,
    soll ein Versuch sein wie die werden und früh dürfen sie auch;)

Anhänge

• Tomatensämlinge 1.1.jpeg
      Tomatensämlinge 1.1.jpeg
      139,4 KB · Aufrufe: 165
    Zum Glück hab ich gerade Indigo Rose gelesen, weil ich auch schon die Erfahrung mit dem späten Abreifen machen musste. Die wird als erstes ins Töpfchen wandern, in der Hoffnung, dass ich mich dann nicht so lange gedulden muss. Ansonsten muss ich erst mal schauen, was meine Tomaten-Schatzkiste noch so vorrätig hat.
    Auf alle Fälle kommt bei uns die Ananas-Tomate, die Goldene Königin und dann zum Ausprobieren die chin. Cocktailtomaten von @Pyromella in rot und gelb zum Einsatz

• Oh man, ihr seid ja wieder früh dran. Meine Samen halten noch Winterschlaf. In einem Pappkarton im Haus, einiges in Papiertütchen, einiges in Plastiktütchen, keimen tut das alles.

Meine Black Cherry Samen sind alle, ich muss dringend noch Nachschub besorgen...

@wilde Gärtnerin: "yellow pearshaped" und "gelbes Birnchen" sind die selbe Sorte. Cherry Bell kenne ich nicht.

Ich bin nicht lebensmüde, nur ein ganz kleines bischen verrückt und im Besitz eines Westbalkons, der erst nach 13.00 Uhr, meist erst gegen 14.00 Uhr Sonne bekomme. Da möchte ich etwas Vorsprung. Außerdem ziehe ich nur 3 große Tomaten dieses Jahr, eine Snackpaprika und eine Ananaskirsche dazu. Der Dschungle sollte sich also wirklich in Grenzen halten.

• Heute ist ein Körnchen der Malachit Schatulle (danke an Beate) ins Wasser gewandert. Wenn die Pflänzchen alle etwas werden, bin ich damit für dieses Jahr komplett.

So sehen meine ersten sämlinge jetzt aus,vor lauter Enkelkinder hätte ich sie fast vergessen,heute wird pikiert

Anhänge

• Tomatensämlinge.jpeg
      Tomatensämlinge.jpeg
      82 KB · Aufrufe: 124