Tomatenzöglinge 2020

• Die ersten Solena sweet chokko färben sich.

20200701_165118.jpg

• Ui. Hübsch.
    Heute kam Starkregen mit sehr heftigen Böen übers Land.
    Noch stehen die Tomaten.
    Nur die Gerste muss noch warten...

Muss euch mal meine besondere Tomate "Out of the blue" zeigen. Ist wohl eine Tomate mit Handycap.
    Gesät wie die anderen Tomaten Mitte März, geschlüpft ca 2 Wochen später als die anderen, immer sehr klein, zierlich, extrem langsam wachsend. Und zäh, denn ich hatte sie schon mehrmals vergessen. Wollte ihr schon einen neuen Topf spendieren, weil sie immer noch im ersten ist. Sie hat aber nur sehr wenige, dünne Wurzeln.
    Trotzdem darf sie bei mir wohnen bleiben. Mal schauen, wie sie sich weiter entwickelt.

SAM_1815.JPG

• Solche Kümmerlinge gibt es, ich vermute, dass es am Saatgut/Genetik liegt. Zumindest dann, wenn alle Keimlinge exakt dieselben Startbedingungen hatten. Gerade wenn man (was ich auch mache) in erster Linie Saatgut von Erhaltern kauft, die keine professionelle Selektion betreiben, kann das durchaus mal vorkommen. (Um nicht missverstanden zu werden, mich stört das nicht, ich säe deswegen einfach immer mehrere Körnchen einer Sorte aus, so vermeide ich Totalausfälle.)

Och, ihe müsst euch keine Gedanken machen. Ich habe 3 völlig normalwüchsige Pflanzen dieser Sorte gezogen. Ich finde es eben interessant und möchte sehen, wie und wie lange sie überlebt. Die unteren Blätter waren übrigens bei allen so bläulich.

Unfassbar, eure Tomaten! Meine sind von rot und gelb noch weit entfernt. Dafür gibt's viel grün, wegen der eher gemäßigten Temperaturen ist der Fruchtansatz gut.
    Euch guten Appetit!

Muss euch mal meine besondere Tomate "Out of the blue" zeigen. Ist wohl eine Tomate mit Handycap.
    Gesät wie die anderen Tomaten Mitte März, geschlüpft ca 2 Wochen später als die anderen, immer sehr klein, zierlich, extrem langsam wachsend. Und zäh, denn ich hatte sie schon mehrmals vergessen. Wollte ihr schon einen neuen Topf spendieren, weil sie immer noch im ersten ist. Sie hat aber nur sehr wenige, dünne Wurzeln.
    Trotzdem darf sie bei mir wohnen bleiben. Mal schauen, wie sie sich weiter entwickelt.

Anhang anzeigen 652162

Hallo Pepino

In der Erde sehe ich so schwarze Teile, ist das Holzkohle ? Wenn ja, dann habe ich eine Erklärung für den Miniwuchs.

lg. elis

• Zurück
    Oben Unten