Hallo,
hier nun mal meine zweite wirklich üppige Ernte 2019 - also was sich zum verarbeiten lohnte - für Salat und naschen gab es schon reichlich:
Vorab zur Info: ich habe 2019 tatsächlich erst Anfang März mit der Aussaat begonnen, da mir 2018 alles indoor zu groß wurde. Das war viel zu spät
. Erstmals begann die Ernte hier erst im Juli mit Linda zum naschen.
"Richtige" Tomaten gab es erst ab Mitte August
2020 geht es wieder früher los. Da nehme ich den Indoor-Dschungel doch gerne in Kauf!
Jetzt aber:
Freiland unter Dachüberstand:
Carnica:
erstmals leicht mehlig, keine Platzer und weich, aber nicht so rot /fruchtig ausgereift wie sonst.
Als Soßentomate wird sie aber auf jeden Fall bleiben. Ertrag ist/wird super, wenn es keinen Frost gibt,
Principe Borghese:
Als Soßentomate OK, zum Sofortverzehr hat sie mich nicht überzeugt.
Viele Früchte sind "verwachsen", die Haut ist hart.
Was wäre eine Alternative als Soßentomate und für Chutney?
Blueberry
fliegt raus! Jahrelang eine meiner Lieblingstomaten
.
Aber Hitze mag sie nicht und/oder es ist zu viel Inzucht im Spiel.
Nach Ersatz muss ich noch suchen - oder hat jemand einen Vorschlag?
Maiglöckchen
Wir lieben sie! Süß, fruchtig, zarte Haut, klein genug zum nebenbei naschen, aber auch groß genug um sie für Salat zu verwenden.
Und als halbgetrocknete eingefroren - perfekt.
Wird definitiv wieder angebaut. Ich habe verhütet und auch schon neues Saatgut gekauft.
Roma Nano:
ein Versuch, der gescheitert ist: klein (klar), aber hart, sauer und schmecken nach nichts. Hat was vom 4. Aggregatzustand
Gut, dass ich nur eine Pflanze davon als Versuch angebaut habe.
Linda:
Restsamen aus dem "kleinen Tomatenwettbewerb von ????.
Die lagen hier noch rum und die Frage war: versuchen oder gleich entsorgen?
Versuchen! Die sind so fein und süß
Und in diesem Hitzesommer viel besser als ich sie aus dem KTW in Erinnerung hatte. Klein aber fein zum Naschen.
Leider neigen sie aber auch zum platzen.
Kremser Perle
Kübelanbau unter Dach; mehlig und wenig aromatisch. Reife sehr spät. Das waren heute die ersten Früchte
Mal abwarten, ob ich ihr noch einen Anbauversuch im Freiland gönne
Yellow Pershaped:
im Freiland unter Dach eine Katastrophe: 1-triebig ohne Ausgeizen und ca. 10 Früchte und alle mehlig.
Im Kübel: üppiger Wuchs und reiche Ernte aber ebenfalls mehlig.
Eine andere gelbe Sorte muss her: klein und süß
Maiglöckchen im Kübel:
geht auch
Die ist für uns wirklich perfekt: lecker, gesund an jedem Standort, ertragreich
Übrig ist noch Safari - die braucht noch ein paar Tage bis zur Reife. Bin gespannt.
LG und gute Nacht
Elkevogel