Tomatenzöglinge 2019

• Cherrola war im Wichtelpaket, jetzt finde ich im Netz eigentlich fast nur das es eine F1 ist.
    War das im samenpaket eine Samenfeste Sorte oder ? Von der Beschreibung würde sie mir interessieren und hatte mir deshalb 3 Körnchen entnommen. Wer kann mir was dazu sagen?

• 20190130_205730.jpg

Hier ein Foto der ersten Tomaten, die sich plötzlich rasant einwickelt haben. Ich musste diese rasch pikieren und kühl stellen, denn sonst wären sie umgekippt. Die nächste Charge steht daher von Beginn an deutlich kühler. Denn zu schnell wachsen dürfen sie auch nicht. Bis zum Umzug ins Gewächshaus dauert es ja noch.

• Ich muss immer überlegen das die bei Abgabe nicht zu gross sein dürfen. Alles was noch ins Auto passt ist OK. Aber was höher ist geht nimmer. Letztes Jahr ist mir auf dem Weg zu Schwiegereltern eine Luffa halb abgebrochen weil die schon zu gross war...die hat sich leider nie mehr richtig erholt.

• Was macht ihr alle mit den Pflanzen. Ich hatte vor 4 Jahren Ende Februar gesäht - bis ich die Mitte Mai endlich rausstellen konnte waren die über 1,2 groß und ich hatte auch Probleme die ins Auto zu bekommen.

Bei mir muss keine ins Auto passen, die bleiben hier bzw. der „Überschuss“ wird in der Familie oder Nachbarschaft verschenkt...

auriko, so groß waren meine Paprika noch nie, die hatten immer höchstens 50cm. Gut ich pflanze die auch nicht in riesige Töpfe.

geli, stimmt wenn die zugroß sind, ist der Transport nicht so einfach. Bei mir bekommen die Pflanzen dann als Stütze die Schaschlikstäbe und dann geht es gut und es bricht selten was ab.

Meine Pflanzen müssen auch nur noch aus der Balkontür raus und dann eingepflanzt werden. Auf dem Balkon habe ich Westseite und auch Nachbarhäuser, die einen Teil der Sonne abfangen, dann ist es gut, mit etwas größeren Pflanzen, sprich mit Vorsprung, in die Saison zu starten.

Aurinko, ich fange jetzt auch nur mit den Paprikas und (langsam wachsenden) Blumen an. Die Tomaten sind erst später an der Reihe, die würden mir sonst auch zu groß (für die Wohnung).

Pyromella, auf die Terrasse kommen einige Tomatenpflanzen schon früh (je nach Wetter ab April) raus.. aber die kann ich ja reinholen, wenn es wirklich noch mal kritisch kalt wird. Aber man sieht das die trotzdem einen Vorsprung haben.

Lauren, die Tomaten müssen bei mir auch warten, erst kommen die Paprika und Chili rein.
    Morgen geht es erst mal los, Erde kaufen.

Die zweite Charge nähert sich dem Pikier-Stadumium, das werde ich heute oder morgen machen.
    Meine Pflanzen kommen ins Gewächshaus, wobei es momentan wirklich noch zu kalt ist. Man muss halt jedes Jahr etwas Zirkeln, so das es passt. Nach einigen Wochen im Gewächshaus kommen sie dann in die Töpfe und dann an raus an den finalen Platz