Tomatenzöglinge 2012

Bei uns geht es morgen noch einmal runter bis auf 2 Grad. Also nehme ich eine abwartende Haltung ein. Leider... einige müssten zwingend in Baueimer, das sie bereits voller Früchte sind.

Andere müssen noch ein bisschen durchhalten, wobei ich eh überfordert bin, in welche Topfgröße ich sie pflanze (Maskotka, Koralik, Kremser Perle) - ich schätze, da reichen 5 Liter-Töpfe aus, oder? Hat jemand Erfahrung mit 6-L-Blumenkästen (für EINE Pflanze). Die hätte ich nämlich noch.

• Die drei abgeknickten Tomaten hatte ich mit Hoffnung eingepflanzt und kann sagen bisher stehen sie noch immer stramm.
    Vielleicht hab ich ja etwas Glück und sie setzen nochmals Wurzeln an.
    Nur die Grosse Lisse musste ich heute auf den Kompost geben :(
    Wenigstens blieben meine Blauen Sorten erhalten. Die waren nähmlich noch nicht draussen :grins:
    Naja , habe auf jeden Fall wieder genug Tomaten und nächstes Jahr starte ich halt einen neuen Versuch :)

Hallo zusammen,

brauch mal Hilfe.

Eine meiner Freiland-Harzfeuer sah jeden Tag schlechter aus. Nun ist sie hinüber.
    Als ich sie ausriss, sah ich das Übel. Es waren lauter kleine, zierliche, orange-bräunliche Ameisen am Ballen.

Das Gift, das ich zuhause hab, ist nicht für Gemüseanbaufläche geeignet.

Was soll ich machen, damit nicht noch meine Anderen befallen werden.

Die Erde hab ich schon großflächig entfernt.

lg
    Andi

• Die drei abgeknickten Tomaten hatte ich mit Hoffnung eingepflanzt und kann sagen bisher stehen sie noch immer stramm.
    Vielleicht hab ich ja etwas Glück und sie setzen nochmals Wurzeln an.
    Nur die Grosse Lisse musste ich heute auf den Kompost geben :(
    Wenigstens blieben meine Blauen Sorten erhalten. Die waren nähmlich noch nicht draussen :grins:
    Naja , habe auf jeden Fall wieder genug Tomaten und nächstes Jahr starte ich halt einen neuen Versuch :)

drück dir die daumen, dass sie anwurzeln.
    schade wegen der grossen lisse. die habe ich jetzt auch auf dem balkon. hast du die schonmal gehabt? wie groß wird die wohl und wieviel liter sollte der Kübel haben?
    wenn mir die 2 auf dem balkon zu groß werden hätte ich eine über :)

• Hallo zusammen,

brauch mal Hilfe.

Eine meiner Freiland-Harzfeuer sah jeden Tag schlechter aus. Nun ist sie hinüber.
    Als ich sie ausriss, sah ich das Übel. Es waren lauter kleine, zierliche, orange-bräunliche Ameisen am Ballen.

Das Gift, das ich zuhause hab, ist nicht für Gemüseanbaufläche geeignet.

Was soll ich machen, damit nicht noch meine Anderen befallen werden.

Die Erde hab ich schon großflächig entfernt.

lg
    Andi

bin da kein experte. aber wenn alle stricke reissen, kannste die ja noch schnell in kübeln pflanzen. dabei siehste noch wie schlimm der befall war.
    so haste wenigstens die pflanzen gerettet.

• Guten Morgen Ihr Lieben :)
    was kann ich denn Blattläuse an Tomatensämlingen machen? Hilft da auch der Zaubertrank? ;) Die armen mickern da vor sich hin, dabei sind sie erst ein paar Zentimeter groß
    Gabi :confused:

Meine hatten auch kurzfristig Läuse...
    Ich hab sie alle per Hand abgesammelt (oder besser gesagt..zermatscht) und dann war gut.
    Wenns nicht geholfen hätte hätte ich mit Schmierseife gesprüht..:o

Ich hab Da auch mal eine (wenn auch recht blöde) Frage zu Tomatenzöglingen...
    Hab jetzt ein süßes Pflänzchen, welche ich gern einen größeren Topf
    gönnen möchte. Nun mußt ich aber mit Entsetzen feststellen, das meine Erde nicht reicht. :confused:
    Kann ich die Erde eventuelle mit Granulat meiner Orchis mischen?
    Hab ich von Bl... 2... und würde sonst nur rumstehen und in 2-3 Jahren eh nich
    mehr zu gebrauchen sein...

Verzeiht meine Unwissenheit und diese vlt recht verkorkste Frage, aber möcht
    dem Jungpflänzchen ja nich unnötig schaden, wenn ich es verhindern kann...

LG Yvi

Bitte kein Granulat der Orchis nehmen!!!!!!!!!!!!!!!!!1
    LG Anneliese

Gegen Blattläuse: 1 Liter Wasser, 3 EL Rapsöl, das billige von den Discountern,
    einen Spritzer Spülmittel.
    LG Anneliese

• Zwischen meine Tomaten hat sich ein Zwerg verirrt.:d
    Das putzige Kerlchen ist noch nicht mal 10cm hoch,die Schwester aus der gleichen Samentüte ist schon 30cm groß und sieht gaaaanz anders aus.
    Was könnte das nur für eine Sorte sein?

LG Gräubchen

Anhänge

• Bild 001.webp
      Bild 001.webp
      175,9 KB · Aufrufe: 93
    Gräubchen, woher ist das Saatgut!? Manfred Hahm? Kathrin Busse?

Dieser Zögling errinnert mich an Curly Kaley (Manfred Hahm, Reinhard Kraft) bzw. Sardinische Eiertomate (Kathrin Busse).

Google mal danach...

Grüßle, Michi

Hallo Michi,

den Samen hab ich von Anneliese - sollte eine Paprika Cherry werden.:d
    Sardinische Eiertomate bzw.Curly Kaley könnte hinkommen.Danke für den Tipp!
    Ich hab dem Zwerg einen sonnigen VIP-Platz auf Balkonien spendiert und werde ihn mal weiter beobachten.

LG Gräubchen

hi

will hier auch mal mitreden und euch meine tomis zeigen, auch meine spätzunder, können die noch was werden? :grins: Ich denke das sie nicht die optimaolen bedingungen haben, aber ich bin zufrieden damit, auch kann ich bei euren mengen nicht anstinken!:grins: LG NICO:cool:

Anhänge

• 83.webp
      83.webp
      155,9 KB · Aufrufe: 93
    • 84.webp
      84.webp
      158,6 KB · Aufrufe: 80
    • 85.webp
      85.webp
      226 KB · Aufrufe: 149
    • 86.webp
      86.webp
      140,5 KB · Aufrufe: 105
    • 87.webp
      87.webp
      135,7 KB · Aufrufe: 133
    Mein GH steht genau zwischen Hummelbau und Blumengarten..
    Wenn ich da beide Türen auflasse muss ich mir um die Bestäubung keine Sorgen mehr machen..:-P

Anneliese danke :) Dann kann ich sicher auch noch den Ansatz mit dem Backpuler nehmen, kann ja nicht schaden, oder? ;)
    Liebe Grüße
    Gabi

Das ganze sollte nicht unbedingt in die Erde gelangen. Zum Beispiel weil es am Stiel entlang in Richtung Erde läuft...

Backpulver "Natriumhydrogencarbonat" in der Erde ist eine ungute Sache...

Grüßle, Michi

• Zurück
    Oben Unten