Tomatenzöglinge 2012

• Essen,verschenken ,frisch Nudelsoße machen,Einwecken,und Saft machen.Irgendwie wurden die alle.Es ist toll so viele Sorten zu haben,der Geschmack ist prima,so vielfältig.
    Irgendwie voll spannend,wie die werden,immer andere Sorten dabei.
    :cool::cool::cool:

heeeey und ganz ohne spritzen :P
    Na super, da hab ich mir schon den richtigen Ruf verschafft ;)
    elukas912 der Giftler ...

Kann es sein, dass durch das warme Wetter meine Pflanzen Geilwuchs bekommen, obwohl sie jetzt schon über 150 cm sind? Besonders die Ochsenherz, die nahe bei der Hauswand steht, wird oben lang und dünn. Was kann man da machen?
    Es macht auf mich nicht den Eindruck, als ob ihnen die ca. 30 Grad, die es jetzt tagsüber hat, sehr gut tun.

Anhänge

• IMG_7200.webp
      IMG_7200.webp
      193,3 KB · Aufrufe: 92
    • IMG_7193.webp
      IMG_7193.webp
      139,7 KB · Aufrufe: 91
    • IMG_7172.webp
      IMG_7172.webp
      171,9 KB · Aufrufe: 105
    • IMG_7188.webp
      IMG_7188.webp
      114,6 KB · Aufrufe: 74
    • IMG_7184.webp
      IMG_7184.webp
      141,6 KB · Aufrufe: 78
    • IMG_7190.webp
      IMG_7190.webp
      123,9 KB · Aufrufe: 108
    • IMG_7170.webp
      IMG_7170.webp
      327,9 KB · Aufrufe: 136
  • hehe hast ja noch nix abgelassen :D

und wow wieder schöne bilder hast du da gemacht. :)

mit dem geilwuchs im späteren alter würde mich auch interessieren.

aber viel machen kannste da denke ich nicht.
    im gwh habe ich die tage noch gelesen, werden die tomaten mit zeitung abgedeckt. bei 30grad aber macht das denke ich keinen sinn.
    kriegen deine so wenig sonne ab? wo stehen die denn?

• Wau, ihr habt ja so viele und tolle Tomaten, ganzneidischwerd:)

Sagt mal, kann man eigentlich die Tomaten nochmal umtopfen, wenn sie bereits blühen??
    Und kennt jemand die Sorte Roman Candle??

LG+schönen Tag

Steffi

Klar kann man die umtopfen... :grins:

Die sind da nicht zimperlich. Pflanze zurzeit z.B. Tomaten aus, die stehen aktuell noch in 9er Töpfchen und haben aber teils bis zu hühnerei große Früchte. Das macht denen nix...

Roman Candle kenne ich. Nicht aus eigenem Anbau. Aber es ist 'ne gelbe Flaschentomate. Entstanden aus Striped bzw. Speckled Roman. Soviel weis ich gerade noch so auswendig über die...

Grüßle, Michi

• mit dem geilwuchs im späteren alter würde mich auch interessieren.

aber viel machen kannste da denke ich nicht.
    im gwh habe ich die tage noch gelesen, werden die tomaten mit zeitung abgedeckt. bei 30grad aber macht das denke ich keinen sinn.
    kriegen deine so wenig sonne ab? wo stehen die denn?
    Meine stehen auf einem Ostbalkon, Sonne bis ca. 12 Uhr. Seit es tagsüber so heiß ist, wachsen sie oben schnell aber dünn.

Hallo,

ich habe ein Frage zu der Kultivierung von Fleischtomaten:
    sollte man die Blüten irgendwann abmachen, wenn genügend Fruchtstände da sind, damit die Kraft in das Wachstum der Früchte gehen kann?
    Wenn ja, nach wievielen Fruchtständen macht man die neuen Blüten ab?

Danke.

LG Tubirubi

• Klar kann man die umtopfen... :grins:

Die sind da nicht zimperlich. Pflanze zurzeit z.B. Tomaten aus, die stehen aktuell noch in 9er Töpfchen und haben aber teils bis zu hühnerei große Früchte. Das macht denen nix...

Roman Candle kenne ich. Nicht aus eigenem Anbau. Aber es ist 'ne gelbe Flaschentomate. Entstanden aus Striped bzw. Speckled Roman. Soviel weis ich gerade noch so auswendig über die...

Grüßle, Michi

Danke Michi, dann mach ich mich mal an die Arbeit... Obwohl, ne, eigentlich ist es schon Vergnügen:D:D:D

Weißt du auch noch etwas zum Geschmack der Roman Candle??

LG Steffi

• Ohje... Da bin ich sehr vorsichtig Tomatensorten geschmacklich zu beschreiben, wenn ich sie noch nicht in meiner Fressmulde gehabt habe.

Ich gehe aber mal davon aus, dass sie von der Konsistenz eine Sorte sein wird, die sich vorwiegend zur Verarbeitung eignet. Also mehlige Struktur, wenig saftig. Und da es eine gelbe ist milde im Geschmack (wenig Säure).

So stelle ich sie mir vor, wissen tue ich es aber nicht...

Grüßle, Michi :)

och nööööööö, dann hätten wir ja gar keinen Garten :(...

aber schon lustig wie schnell die wachsen, mitte Mai ausgesät
    sollten ja wieder Überwintert werden, mal schauen...
    die Chili werden wohl überwintert, die Tomis eher nich

ich finde nord balköne und nord gärten sollten im grundgesetz verboten werden!

Stimmt!!!!
    Diese Neider von den Nordbalkonen schauen mir jeden Nachmittag so fies auf meinen schönen Urwald, ich brauch dringend noch ein paar große tomaten als Sichtschutz!:-P:-P
    Zum Glück hab ich noch ein paar Geizis....:grins::grins:

Beste grüße
    Doro

• Zurück
    Oben Unten