Tomatenzöglinge 2011

  • Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hallo, Big Apple,
    ich habe mir ne Rolle grünen Zaundraht besorgt, dann in ca 70 cm lange Stücke geschnitten und zu einem "U" gebogen, wie ein Crockett-Tor.
    Die steck ich dann schräg bis zum Boden in die Töpfe, so das nur ein kleiner Bügel neben der Pflanze stehen bleibt. Da kannste dann die Schnur anbinden und hochführen.
    Gruß
    Shargal

    P.S: ein weiterer Vorteil: man drückt nicht nen fetten Stab an der Pflanze durch den Wurzelballen, der Draht ist schön dünn und wird rechts und links je 10 cm vom Stengel in die Erde gesteckt.
     
  • 27698953

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    18
    Ort
    Valley / Bayern
    also die forderen beiden sind gekaufte Cherry Tomaten (Philovita).
    die hinteren etwas kleineren ( sind leider schlecht zu sehen) sind selbst gezogenen(Harzfeuer).
    waren aber lange zeit sehr mikrig deswegen habe ich noch 2 nachgekauft. mittlerweile kommen die selbstgezogenen aber prima, sodas ich jetzt akuten platzmangel habe.

    Die spiralstäbe funktionieren bei mir übrigens super. habe die oben fest gebunden sodas sie den perfekten festen stand haben
     
  • big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Ich danke euch für eure Antworten!!!:) Werd mal probieren wie es am besten geht. Hab ja nun mehrere Varianten zur Auswahl:D. Nun muß es nur noch aufhören mit regnen.:(
     
  • Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.728
    Ort
    Ostalbkreis
    Zum Tomaccio-Dehybridisierungsprojekt... :?

    Wenn die F4 erreicht hat, kann man schon behaupten, dass sie schon recht stabil ist. Aber noch nicht 100%ig. Man sollte die nächsten Generationen abwarten. Zumindest bis zur F7.

    Der unterschiedliche Wuchs von rukakan's könnte ein Indiz dafür sein, dass sie noch nicht stabil ist. Muss aber nicht, kann auch an unterschiedlichen Umweltfaktoren liegen (Stichwort: Modifikation).

    @ rukakan

    Ich würde auf jeden Fall selektieren! Von allen dreien verhüteten Samen nehmen. Damit du auf jeden Fall Samen in der Tasche hast. Aber am Ende der Saison Résumé ziehen und im nächsten Jahr Samen von der besten Pflanze säen.

    Jetzt kann man noch nicht abschätzen welche der dreien die beste ist. Nur allein nach dem Wuchs darf man nicht selektieren.

    Grüßle, Michi
     
  • Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.728
    Ort
    Ostalbkreis
    Hallo Julia! :)

    Ich habe umgepflanzt, und die Durchwurzelung ist meiner Meinung nach völlig okay. Also die Töpfe sind völlig durchwurzelt, bis unten hin.

    Sehr schön!

    Bei allen ist die Triebspitze grün.

    Sehr schön!

    => Die werden sich machen!

    Meine Oma hat mir gestern gesagt, dass sie die befallenen Blätter abmachen würde. Ist das sinnvoll oder verletz ich die Tomaten dann nicht noch mehr?

    Abmachen, wenn sich das Blatt gaaaanz leicht von der Pflanze entfernen lässt. Ohne das man Kraft anwenden muss. Ansonsten noch etwas gedulden...

    Grüßle, Michi :pa:
     
  • AnnJo

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2011
    Beiträge
    44
    Ort
    Mittlehessen
    Dein Avatar erzählt viel...ob es ist angenehm es zu erfahren... Ich lasse einfach mein Balkonstar nicht für ein Zauber oder Rotmachin tauschen-Ich finde mein am besten!:p

    Meine wächse natürlich nicht im Freiland als die von Anneliese- Die sind bei mir viel mehr geschütz und ich muss die nicht suchen irgendwo...Aber dafür zählt jeder Pflanz! und auch leider jede von Ihre Kommentar.
    LG,
    AnnJo
     

    FlanzenPfreund

    Neuling
    Registriert
    15. Mai 2011
    Beiträge
    16
    Hallo tomatenfreunde,

    ich hoffe das mein beitrag hier richtig landet. Habe in diesem jahr testweise auf meinem balkon einige samen gesaet. Darunter war neben basilikum, petersilie, paprika, peperonie, zuccini, usw. auch tomaten. bisher haben diese sich auch gut entwickelt. Sogar besser als erwartet... so dass ich noch einige pflanzen abgeben konnte. Drei tomatenpflanzen habe ich behalten. Alle drei haben auch schon angefangen zu bluehen und bei zweien entwickeln sich schon kleine fruechte.... Nun sind diese beiden leeider auch meine problem pflanzen, denn seit ca einer woche faerben sich die unteren blaetter gelb..

    Ich haette hierzu gern ein paar fotos online gestellt, habe die gelben zweig aber gestern schon abgeschnitten. Vielleicht habt ihr ja dennoch eine idee was meinen pflanzen fehlt...

    gruss
     

    FlanzenPfreund

    Neuling
    Registriert
    15. Mai 2011
    Beiträge
    16
    ###Hallo im Forum, FlanzenPfreund

    sind deine Tomis schon umgetopft?
    Wie giest Du? Von oben oder von Unten?
    ###

    ...ich giesse von unten, also auf die erde.
    Die Tomatenpflanzen sind alle in ca. 16cm Toepfen...
     

    protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    dann könnte es Nährstoffmangel sein, das die Tomatenblätter von unten her gelb werden ist aber fast normal, ist bei meinen auch aber erst später.
    Ich würde an deiner stelle erst einmal mit Flüssigdünger Düngen. Bekommen die Tomaten dann auch noch größere Töpfe? weil 16 cm ist doch fast zu klein
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Bisher sah alles so gut aus.... Und nun diese schwarzen Flecken. Blütenendfäule (jetzt schon?), Nährstoffmangel (habe einen großen Anhänger feinsten, verrotteten Pferdemist eingearbeitet, schon wieder düngen?) Blätter entfernen?, shit, was tun????

    Lieber Gruß Tinchen... BÜTTTE BÜTTE HILFE!
     

    Anhänge

    • 2011 Tommis 024.jpg
      2011 Tommis 024.jpg
      570,2 KB · Aufrufe: 62

    das-gelbe-vom-ei

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2011
    Beiträge
    62
    Ort
    Spessart
    Hallo Julia! :)



    Sehr schön!



    Sehr schön!

    => Die werden sich machen!



    Abmachen, wenn sich das Blatt gaaaanz leicht von der Pflanze entfernen lässt. Ohne das man Kraft anwenden muss. Ansonsten noch etwas gedulden...

    Grüßle, Michi :pa:

    Hi Michi,

    juhuuuu *gg* ich bin überglücklich, dass von dir zu lesen :) Dann hab ich ja doch die Tomaten ganz gut verstanden ;-)
    Dann streichel ich heut Abend mal ein paar Blätter, mal sehen ob sie abfallen.

    @ anneliese: Ich wünsche dir auch gute Besserung. Das Wetter wird ja bald wieder sonniger, dann fühlt man sich auch gleich wieder etwas besser.

    @FlanzenPfreund: Herzlich willkommen! Schau mal ein paar Seiten zurück. Ich hatte bzw. habe auch das Problem und hatte Fotos reingestellt. Vielleicht sehen deine ja genauso aus.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Tinchen,
    das sind Frost oder kalter Wind Schaden - macht nix - wenn es die unteren Blätter sind, dann einfach abschneiden. Wichtig ist, schau Dir die Spitze der Pflanze an, wenn die grün ist, ist alles ok.
    LG Anneliese
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Danke Anneliese, es war meine Hoffnung, dass es nur die Kälte war. Hab diese Flecken auch nur an Pflanzen, die nah zur Zeltöffnung stehen. Nur an den untersten Blättern, die Spitzen sind saftig grün. Puh

    Erleichterte Grüße
    Tinchen
     

    FlanzenPfreund

    Neuling
    Registriert
    15. Mai 2011
    Beiträge
    16
    an=das-gelbe-vom-ei

    ...meine sehen ganz anders aus, ich hatte gestern auch schon ganz braune Zweige entfernt. Jetzt sehen meine so aus:

    Tomato1.jpg

    an= pourtour
    ...hatte beim letzten Umtopfen leider keinen grösseren Topf mehr über, so dass ich meine Tomaten ersteinmal in 14cm Töpfe gesetzt habe (gerad nochmal nachgeschaut). Es handelt sich hier übrigens um die Balkontomate BalconiYellow die wird eh nicht so groß wie andere Tomatenpflanzen, habe daher meine Paprika und Sonnenblumen in die grossen Töpfe gelassen.
     

    protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    das könnte auch ein Problem der Staunesse sein. (Übertopf)
    Da sind Tomaten sehr empfindlich, aber da ist es besser Du fragst mal lieber die Balkon Fraktion (alle die mit den Balkon Tomaten schon Erfahrungen haben), die können da bestimmt mehr weiterhelfen .

    Gruß Martin

    bei dem es gerade für 11 Minuten geregnet hat:grins:
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Hallo Rukakan!

    Meine Fiaschetto sieht ganz anders aus. Hab gerade mal Bilder gemacht.
     

    Anhänge

    • DSC01818.jpg
      DSC01818.jpg
      572 KB · Aufrufe: 69
    • DSC01819.jpg
      DSC01819.jpg
      569,1 KB · Aufrufe: 59
    • DSC01820.jpg
      DSC01820.jpg
      337,1 KB · Aufrufe: 35
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo big apple,
    Rukakan und ich haben die samenfeste Variante, die kriegst nur mit Beziehungen...
    Bei uns ist im Verkauf die Fiaschetto F1 und die sieht aus wie Deine.
    LG Anneliese
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Hallo Anneliese!

    Kann das wirklich sein? Meine ist total dickfleischig von der Pflanze her. Rukakan seine sieht ganz anders aus, eher wie ne normale Tomipflanze eben. Sind die Früchte dann auch unterschiedlich?
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo big apple,
    klar ne F1 ist ja aus 2 Sorten gezüchtet - die samenfeste Variante ist so.
    Sunfreak wo bist Du, ich kann das wieder mal nicht erklären.
    Lg Anneliese
     

    stachelbär(e)

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2011
    Beiträge
    582
    Ort
    Oberaichbach
    Blaue Tomate plus rote Tomate gibt lila Tomate - lila Tomate ist F1

    Lila weitergezüchtet im 2ten Jahr ist F2 und im dritten F3. Und ab F3/F4 wohl samenfest - also sortenrein.

    F1 (erste lila) kann wenn man sie vermehr wieder zu rot oder blau zurückwandeln - F3/F4 nimma.

    Habe ich das richtig erklärt - so kapiere ich es zumindest.

    LG Sabrina
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo big apple,
    das mit den F1en ist recht schwierig - zumindest für mich - darum muß das der Michi beantworten.
    Hast Du das Samentütchen noch? Wenn ja, schau doch bitte mal was drauf steht.
    Zur Zeit ist es bei vielen Samenanbietern üblich, das F1 zu unterschlagen! Kiepenkehrl ist da ganz gut unterwegs...
    Man kann es aber meinstens am Preis feststellen, die F1en sind recht teuer - ein Samenkorn um einen Euro.
    Wenn ich im Gartencenter Tomatensamen kauf, schau ich zuerst wieviel Samenkörner drin sind, dann auf den Preis. Bei 5 Samenkörnchen und einem Preis um die 4 -5 Euro - sind es meistens F1en!
    LG Anneliese
     
    R

    rukakan

    Guest
    Hallo
    Wieso überhaupt Hybriden im Hausgarten?
    Weil sich damit viel mehr Geld verdienen lässt.
    Hybriden muss der Normalo jedes Jahr neu kaufen.
    Geht doch nicht, dass jeder seinen Samen selber macht.:rolleyes:

    Beim Provianbauer sieht das anders aus.
    Da muss alles stimmen. Aussehen,Zeitplan von der Aussaat bis zur Reife.
    Geschmack lass ich mal weg.
    Ich habe letzthin mit einem solchen gesprochen.
    Die pflanzen jedes Jahr ca 60'000 Pflanzen. (Horsol Kultur)
    Da ist alles genau abgestimmt. Da wird geplant zu welchem Zeitpunkt brauche ich wieviele Tomaten. Kann ja nicht sein, dass sie dann genau reif sind, wenn Schulferien sind. So werden dann die Jungpflanzen in der richtigen Grösse auf Termin bestellt. Bei den neuen Hybriden weiss man ganz genau wie lange es braucht von der Anzucht bis zur Reife und wenn das Treibhaus wieder leer ist. Selbstverständlich ist dabei die planbare Temperatur und die Lichtverhältnissse auch genau festgelegt. Ebenso ist die Pflanze so gezüchtet dass sie das nur auf auf der dazu entwickelten Kokosmatte macht.
    Kein persöhnlicher Kommentar dazu. Es hat mich einfach interessiert und es wurde mir freundlich erklärt. Viel genauer als ich es hier wiedergeben kann. Es ist eben ein Geschäft dass sich rechnen muss.
     
    R

    rukakan

    Guest
    Überhaupt nicht. Sollte ironisch sein.
    Ich will damit nur zum Ausdruck bringen dass man sie immer wieder kaufen muss.

    Es gibt sehr viele gute Hybriden.

    Edit.
    Ich habe etwa 80 Sorten, von jeder 5 angesät.
    Das Korn 1 Euro. Das würde mich das Saatgut bei Hybriden ......
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Kann mir jemand mal einen Link schicken, damit ich ENDLICH mal verstehe, was nun der Unterschied zwischen samenfest und F1 heisst? Ich kapiers`einfach nicht, war in Biologie schon immer die Vollniete
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.589

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    700 qm Grund, darauf kommen noch Haus, Garage, Gartenhaus und Glashaus. Bleiben noch ca. 350 qm "Spielfläche". Habe ja ne 6jährige Tochter. Aber soviel braucht die natürlich nicht mehr. Vom angrenzenden LN haben wir noch 100 oder 200 qm dann ich Pacht (wie es uns gefällt). Grund wird erst in ca. 10 Jahren umgewidmet (haben uns allerdings schon das Vorkaufsrecht gesichert:grins:
    Ist schwerer Lehmboden. Der Boden auf dem GS wird gerade kollektivdrainiert. Wasser rinnt halt vom Berg immer wieder runter. Ich schätze, ich kann 100 qm abzwacken. Das ist schon ne Menge, wenn man bedenkt, was ich jetzt habe. Die Tomaten kommen unter den Dachvorsprung oder bekommen etwas gebastelt. Wintergarten gibt es auch... Bäume müssen erst gepflanzt werden. Ist Neubaugebiet.

    Super !! Das heißt ihr baut ein Haus :confused:. Maaahh ich liebe Baustellen :d.
    Da habt ihr einiges vor euch, aber hört sich toll an!!
    Ja mit 100 qm hat man eh ganz schön viel Arbeit nochdazu mit Lehmboden, da muss man oft auflockern.

    Am Mittwoch säe ich die letzten Bohnen und dann wird Holzhäcksel gestreut damit der Boden nicht so austrocknet. für das Tomatendach brauche ich dann noch eine Plastikfolie für die Wetterseite und dann bin ich fertig :)juhu
    Lg. :?:
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    auch wenn ich bei den ganzen verschiedenen sorten nicht so ganz mitreden kann
    wollte ich euch mal ein paar bilder von meinem Tomaten bzw gemüse zeigen .

    Hallo..
    Hast du das Hochbeet-Tomatenhaus selber gebaut :confused:
    Wenn ja , wie hast du den "Vorhang" oben befestigt und wie machst du den unten fest damit ihn der Wind nicht wegweht ????
    Ich bräuchte genau so was.

    Danke und lg. :?:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    nochmal zu F1 - die werden aus 2 Tomatensorten gezüchtet - oft im Reagenzglas.
    Wenn man die anbaut, kommt die Sorte raus, wie sie auf dem Samenpäckchen abgebildet ist.
    Die F1en haben ein "eingebautes" Copywright" - also man kann die nicht selber weitervermehren, weil die sich dann aufspalten in die beiden Sorten aus denen die gezüchtet wurden. Es ist das große Geheimnis der Samenindustrie aus welchen beiden Sorten eine Sorte gezüchtet wird.
    Ich habe durch meinen langjährigen Tomatenanbau festgestellt, dass man einmal von F1en Samen selber machen kann. Da fällt es der Tomate nicht ein, dass sie ja eigentlich aus 2 Sorten gezüchtet wurde.
    Ich selber mach einen Riesenbogen um die F1en - Ausnahme - Tomaccio!
    Daher baue ich sortenreine Sorten an(wenn ich von denen aus einer Tomate Samen mache, kommt die Sorte auch wieder raus, sofern nicht fleissige Hummeln zuerst auf einer Tigrella, dann auf einer Black Cherry genascht haben, dann sieht es wieder anders aus. Ich ziehe daher die weissen Vlieshütchen über den Blütenstand, dann können die Hummeln nicht naschen - wenn sie das getan haben - nennt man das dann verkreuzen.)
    LG Anneliese
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Danke Anneliese!

    Das hast du super erklärt, habe auch ich verstanden. Was mir trotzdem ein Rätsel ist, warum die Fiaschetto bei euch anders aussieht...
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Big apple,
    Deine Fiaschetto ist vermutlich die F1 - bleibt die auch klein??? Die ist entsanden aus der Fiaschetto die ich und Rukakan haben und noch ner andern Sorte die wir nicht kennen - darum sieht die anderst aus.
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo annika,
    ich hab heute entdeckt - der Holunder im Garten an meinem Arbeitstisch ist nicht mehr grün, sondern schwarz vor Läusen - morgen säg ich den ab und werf ihn in den Biomüll...
    LG Anneliese
     

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    ohje ... hoffen wir auf eine Marienkäferplage. :D
    Ich hab es nun mit öl+Seife+Wasser versucht und mit Brennesselsud ... das hat genauso wenig geholfen wie gutes Zureden oder Beschimpfen. :(
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Hallo Anneliese!

    Auf der Verpackung steht F1, Busch oder Balkontomate, Höhe 30cm. Aha ihr habt also den sogenanten Vorgänger. Wie sind denn die Früchte so?
     

    Ofi53

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    358
    Halloli,
    will mir mal einen Rat holen bei euch Tomatenfreaks!!!

    Habe meine selbstgezogenen Tomatenpflanzen seit einer Woche im Freien. Leider waren sie wahrscheinlich etwas vergeilt und die Blättchen zu dünn, sodaß bei der Hälfte der Pflänzchen einige untere Blätter vergilbt sind und abfallen. Irgendwie sieht das aus, als wenn sie verbrannt wären. Als Dünger habe ich Oscorna und Gesteinsmehl in den Pflanzlöchern mit der Erde gemischt. Ich habe wohl weißlich von den Sorten viele auf meine Terrasse in Töpfe gepflanzt. Sie sehen gut aus.
    Kann ich die Freiland Tomatenpflanzen irgend wie noch retten. Oder soll ich sie vernichten und mir neue Pflanzen kaufen. Meine Freilandtomaten stehen alle in der vollen Sonne. Dieses ist nicht zu verhindern.

    Vielleicht weiß jemand Rat.
    Gruß OFI
     

    mein geheimer Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    1.214
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Dieses Jahr gibt es sogar eine Tomaten-Ecke im geheimen Garten. Dazu gesellt sich 1 (!!!) Schlangengurke und 1(!!!) Zucchini. Sehr bescheiden, nicht wahr?

    Die Tomaten habe ich übrigens aus verschiedenen Samen von "historischen" Tomaten gezogen. Bin mal gespannt, was das wird.... ;)

    Liebe Grüsse aus
    :?meinem geheimen Garten:?
     

    Anhänge

    • P5188073.jpg
      P5188073.jpg
      624,3 KB · Aufrufe: 75
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 3534
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    M Abzugeben: Tomatensaatgut (nicht verhütet) aus 2011/12 Grüne Kleinanzeigen 1
    T Umfrage: Vorrunde Fotowettwettbewerb März 2011 Archiv 1
    H Fotowettbewerb Januar 2012: Pflanzenbilder 2011 Archiv 54
    Zwergapfel Winter 2011/2012 Der ideale Winter für Zitruspflanzen? Zitruspflanzen 6
    T Finale: Endrunde Fotobewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 0
    T Umfrage:Vorrunde:Fotowettbewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 2
    M Poetischer Jahresrückblick 2011 Mein Garten 8
    -neugier- Wichtelbilder 2011 Archiv 120

    Similar threads

    Oben Unten