Tomatenzöglinge 2011

T

Tinchenfurz

Guest
Hallo Ihr Lieben. Bin heute (mein erster Urlaubstag) mit dem Einpflanzen fertig geworden. Hab eine komische Entdeckung gemacht. Was ist das? Bzw: Was war das? Grüne, kleine Eier, ordentlich in Reih und Glied. Wer ist hier so ordentlich in meinem Chaos? Kann mir jemand Rat geben? Hab mal 2 Fotos gemacht. Vielen Dank schon mal!!! Ich hatte fast eine Panikattacke......
 

Anhänge

  • 2011 Tommis 010.jpg
    2011 Tommis 010.jpg
    339,3 KB · Aufrufe: 56
  • 2011 Tommis 011.jpg
    2011 Tommis 011.jpg
    539,7 KB · Aufrufe: 52
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Sind das nicht die Eier des Marienkäfers? Die sind auch schon mal rundlich und nicht oval....
    Ich würd mal sagen, der muß das auf dem Stengel ordentlich hinlegen, ist ja keen Platz für ein rundes Gelege.....

    marienkäfer eier - Google-Suche

    Marienkäfer
    geh mal runter, bis Du bei den Eiern bist (oh Himmel, laß Strafe regnen, da hab ich ja nen Satz gesagt....:cool:)


    Beste Grüße
    Doro
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Hi Doro, auf den Marienkäfer bin ich beim Googeln auch schon gestossen, aber die sehen sooo gelb aus. Meine Eier waren grün.... Giftgrün. Grüner gehts nicht. Hart und kugelrund. Schwer abzuschaben vom Stengel. Schitte. Hört sich mal wieder ziemlich versaut an.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    oi....ein Schmetterling. Hübsch, aber mit gefräßigen Raupen, oder wat, Rukakan? Will die Eule unbedingt an den Tomatenblättern naschen oder geht's net auch an irgend einem anderen Busch/Strauch/Gestrüppel?


    Beste Grüße
    Doro
     
  • R

    rukakan

    Guest
    Nur keine Panik. Gefrässig sind sie schon. Lass die Eier mal dran.
    Die Raupen lassen sich besser entfernen.
    Die gehen an alles Gemüse, sie heisst ja auch Gemüseeule.:rolleyes::grins:

    Bei mir haben auch welche überwintert. Die dürfen bei mir leben, nur nicht überall.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Ja aber? Was sollen die denn fressen? Auf den 32qm stehen nur Tomaten!
     
    R

    rukakan

    Guest
    Hallo Tinchenfurz
    Ich will Dir keinen Rat geben , was Du machen sollst.
    Weiss aber aus Erfahrung, dass die Raupen viele Feinde haben.
    Raubfliegen, Raupenfliegen, Spinnen, Schlupfwespen, Raubwanzen usw.
    Ich lasse der Natur seinen Lauf. Die reguliert sich selber.
    Ich greife nur ein, wenn etwas überhand nimmt.
    Wenn sie Dich stören, schneide das Blatt mit den Eiern einfach weg.
    Auch Ameisen freuen sich über so eine Mahlzeit.

    Ich habe aus Zeitmangel schon länger nicht mehr geschrieben.
    Aber ich habe letztes Jahr nur positive Erfahrungen gemacht.

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...akans-insekten-und-schmetterlings-garten.html
     

    kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    Bei uns soll es dolle regnen und gewittern morgen.
    Nun hab ich einen großen Teil meiner Tomis gepflanzt.
    Meine Töpfe sind schnell in Sicherheit gebracht,unter´m Dach.
    Morgen kommt der Rest dran,Da können wir ja ernten,wenn alles klappt.
    Grüße Annett
     

    Anhänge

    • P1110188.jpg
      P1110188.jpg
      279,4 KB · Aufrufe: 109
    • P1110190.jpg
      P1110190.jpg
      284,6 KB · Aufrufe: 77
    • P1110191.jpg
      P1110191.jpg
      273,8 KB · Aufrufe: 110
  • unser-altbau

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2008
    Beiträge
    46
    @kinzeda
    Du hast aber ein sehr komfortables Tomaten Dach da bin ich richtig neidisch. Ich habe unsere kleinen Tomaten erst mal rein bzw. unter das Dach von unserem Gartenhaus gestellt. Aber bei mehr als 30 Tomaten Pflanzen wird das langsam eng ;-)
     
  • kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    Ja mein Mann hat sich ganz schön ins Zeug gelegt.
    Alle dachten es soll unser neuer Sitzplatz werden.Die Feuertaufe kommt noch,wenn es heute Nachmittag ganz dolle gewittert und regnet.
    An der rechten Seite ist eine Dachrinne,die das Wasser in eine Regentonne befördern soll.
    Da bin ich mal gespannt.
    Alles ausgelotet mit Gefälle.:cool::cool::cool:
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Wow, so einen Tomiport möchte ich auch!!! Das ist ja echt klasse! Und die, die in den Kübeln da stehen, pflanzt du da noch aus ja?

    Aber ich wollt eigentlich was fragen *g*, bzw. mich vergewissern. Die Bakonstar muss ich nicht ausgeizen, richtig? Trotz dass sie laut Packung ca. 80cm groß wird (wird sie bestimmt nicht, aber egal). Weil mittlerweile MiniSeitenaustriebe kommen, die Pflanze aber eher aussieht wie eine Stabtomate, im Gegensatz zu meiner Rotkäppchen und der Totem.

    Hier hat es grade das erste mal wieder geregnet, wahnsinnige 5min lang. Die Straßen trocknen schon wieder, ich glaube kaum, dass viel Wasser im Boden angekommen ist. Irgendwie wird der Bodensee dieses Jahr vergessen vom Regenwetter.
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Mist es regnet. Habe gerade 28 Töpfe unterm Unterschlupf geschleppt. Ja, ich weiß, wir brauchen regen, aber bitte nur nachts!!! Und nicht da wo meine Freilandtomaten wachsen!!!:(
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Wow, das ist mal eine Luxusunterkunft vom Feinsten. Meine hängen im Partyzelt ab.Falls diese Variante schief geht, muss der Fuzzy mir auch son Ding bauen. Allerdings seh ich dann schon wieder den Typ von der Satdtverwaltung hier stehen.....Neeee, neee, neee: "Sie wohnen im Naturschutzgebiet. Hier wird kein fester Unterstand gebaut, und überhaupt kann ich Sie nicht leiden, meine Frau mich auch nicht, aber so hab ich wenigstens ein Opfer...."

    Hier mal Fotos von meinen 2 Lieblingen. Die Burkanlapi, die noch Kleinste, und das Kartoffelharzfeuer, die Kräftigste.

    Liebe Grüße Tinchen, die heute keine weiteren komischen Eier entdecken konnte, aber immer noch auf der Suche nach dem Ursprung ist
     

    Anhänge

    • 2011 Tommis 023.jpg
      2011 Tommis 023.jpg
      602 KB · Aufrufe: 44
    • 2011 Tommis 018.jpg
      2011 Tommis 018.jpg
      284,6 KB · Aufrufe: 52

    das-gelbe-vom-ei

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2011
    Beiträge
    62
    Ort
    Spessart
    ich hätte auch gern eine horde.. blattläuse zerfressen oder zersaugen meinen basilikum.

    und die flecken an meinen tomatenblättern werden auch nicht besser :-( am montag hab ich mit dem wasser-öl-spüli-backpulver-gemisch gesprüht, also bin ich zu ungeduldig??

    hier ein aktuelles foto..ist leider nur handyfoto. ich hoffe man erkennts, also ich mein nicht die weißen flecken, das kommt ja vom sprühen^^

    schönen feierabend euch allen
     

    Anhänge

    • P1719_12-05-11.JPG
      P1719_12-05-11.JPG
      239,9 KB · Aufrufe: 65

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.680
    Ort
    Ostalbkreis
    und die flecken an meinen tomatenblättern werden auch nicht besser :-( am montag hab ich mit dem wasser-öl-spüli-backpulver-gemisch gesprüht, also bin ich zu ungeduldig??

    Nabend Julia!

    Die Handyfotos sind natürlich nicht das-gelbe-vom-ei... :D

    Deute ich das richtig, dass die unteren Blätter gelblich werden und auch vertrocknete Stellen haben? In Richtung Triebspitze grünt aber alles?

    Grüßle, Michi
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Weil es so schön ist... stelle ich das Pic meiner Mini-Baby-Tomaten noch mal hier rein (Posting verschwand im Zuge der Umstellung hier). Ist die Mex. Honigtomate. Lang (ca. 80 cm) und dürr (wg. Lichtmangels). Aber sie fruchtet und weitere Knospen sind auch schon länger da.

    Die Nonna Antonia im Folienhaus hat auch schon einen Fruchtansatz.

    Nächste Woche soll es nachts ja noch mal empfindlich kalt werden. Aber da müssen sie durch. Ich habe keinen Platz mehr hier oben.
     

    Anhänge

    • MexHonig10052011.jpg
      MexHonig10052011.jpg
      38,4 KB · Aufrufe: 49

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    ich hätte auch gern eine horde.. blattläuse zerfressen oder zersaugen meinen basilikum.

    und die flecken an meinen tomatenblättern werden auch nicht besser :-( am montag hab ich mit dem wasser-öl-spüli-backpulver-gemisch gesprüht, also bin ich zu ungeduldig??

    hier ein aktuelles foto..ist leider nur handyfoto. ich hoffe man erkennts, also ich mein nicht die weißen flecken, das kommt ja vom sprühen^^

    schönen feierabend euch allen

    Also: Entweder ist das Sonnenbrand (leicht daran zu erkennen, dass die weißen Flecken sehr schnell nektrotisch werden und vertrocknen) oder

    Magenisium oder u.U. Kaliummangel - guckst Du hier
     
    Zuletzt bearbeitet:

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    ich brauch eine horde Marienkäfer ... wo ist die Plage wenn man sie brauch?

    Wegen der schwarzen geflügelten Blattläuse?

    Hatte letztens schon geantwortet, Posting ging aber futsch.

    Ich fand den Befall nicht besorgniserregend. Google mal zu schwarzer Blattlaus, da gibt es wahre Horrorbilder.

    Bei mir kommen die Dinger immer Ende Mai bis Ende Juni, nicht viele, auch nicht auf den Blätter, nur an den Stängeln. Und sie verschwinden wieder. Quasi über Nacht. Ob sie da Nützlinge vertilgt haben? Keine Ahnung. Ich messe so geringem Befall keine Bedeutung bei. Viel schlimmer finde ich diese grünen geflügelten, die es zuhauf - auch auf den Obstbäumen - gibt. Und: wegen ihrer Camouflage-Farbe sieht man sie nicht immer sofort, erst wenn sie schon vollgesaugt sind und sich die Blätter kräuseln....
     

    das-gelbe-vom-ei

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2011
    Beiträge
    62
    Ort
    Spessart
    @sunfreak: tjaa..aber ne digicam oder besseres besitz ich leider nicht^^
    also die flecken beziehen sich nicht nur auf die unteren blätter sondern sind eigentlich überall. mal sind es die oberen, mal die unteren blätter.

    @orni: danke für den link, leider bin ich in englisch nicht so die leuchte :-( aber die blätter sehen aus wie bei "Magnesium". Ist das dann Mangel oder zuviel? Ich hab nämlich am Freitag erst gedüngt?!
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hat Dein Dünger denn überhaupt Mg?

    Die meisten - gängigen - Dünger sind ja NPK-Dünger.

    Wenn Du z.B. mit Kranenberger gießt, das - oftmals - viel Kalk enhält, hast Du u.U. einen Kalk (Calcium-)überschuß und das hindert die Mg-Aufnahme (so etwas nennt man Antagonist). Abhilfe schafft ein Dünger, der auch Mg (bestenfalls auch Spurenelemente wie Bor, Eisen etc.) enhält. Der ist aber nicht billig. Oder aber irgend etwas, was den Magnesiumspeicher der Pflanze wieder auffüllt. Entweder, falls Dein Wasser Kranenberger und kalkhaltig ist, gießt Du mit Regenwasser oder ersatzweise mal mit billigem (natriumarmen) Mineralwasser oder Du besorgst Dir Mg-Zeugs, was wasserlöslich ist. Hat Anneliese, glaube ich, letzte Saison auch gemacht. Oder (Asche auf mein Haupt)???.
    Ich finde aber trotzdem, dass da auch Sonnenbrand im Spiel ist.
    Das Backpulvergebräu würde ich mir mal klemmen. Auch, weil es natürlich nicht nur den ph-Wert der Blätter sondern - bei höherer bzw. wiederholter Anwendung - auch den des Substrats ändert.

    P.S.: Habe einen billigen Flüssigdünger von Penny, der ist mit Mg... ist mir gerade eingefallen...
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Hallo,

    hier auch einige Bilder von meinen Pflanzen. Insgeamt sind es 12 Kübel- und 17 Freilandpflanzen. Die restlichen habe ich alle verschenkt. Die Freilandtomaten bekommen noch ein Dach, damit die Braunfäule sie nicht wieder alle im August vernichtet.

    Freilandpflanzen, teileweise mit Unkrautvlies
    img_5425knki.jpg


    Kübelpflanzen auf der Terasse
    img_5498md3a.jpg


    Veredelte Black Krim, bisher nicht ausgegeizt, wird wohl ein riesen Busch
    img_5527ynqo.jpg


    Tomboys Balkantomate, hat bei mit auch geteilte Triebe
    img_5528cur9.jpg


    img_5530insx.jpg


    Blaue Tomate Bosque Blue, entwickelt sich bisher super
    img_5431pngw.jpg


    Viele Grüße
    Peter
     

    das-gelbe-vom-ei

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2011
    Beiträge
    62
    Ort
    Spessart
    Danke orni, mein Dünger hat natürlich kein Magnesium *hiiiilfeee*
    aber die erde hat einen Langzeitdünger mit drin, und da ist Magnesium drin.
    Ich gieße mit abgestandenem Leitungswasser. Aber ich habe gerade entdeckt, dass ich noch natriumarmes Mineralwasser da hab.

    Also mit Dünger kenn ich mich ja garnicht aus, die Tomaten könnten mir ruhig auch mal sagen was ihnen fehlt *lool* ich hab mich schon durch unzählige threads gelesen und sachen rauskopiert und kapiers trotzdem nicht was alles gebraucht wird.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Peter,
    ich glaub, daß die abgeerntet hast, bis die Krautfäule zuschlägt. Wetten wir???
    LG Anneliese
    PS: die Balkantomate "Tomboy" ist faszinierend...bin mal gespannt was zum Geschmack meinst!
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Hallo Anneliese,

    bin auch schon sehr gespannt auf die erste Tomboy. Das ist schon wirklich eine sehr interessante Pflanze, da ist alles anderes als bei den anderen Pflanzen. Sie hat einen 30 Liter Kübel und kann sich so richtig entwickeln.

    Dank Dir habe ich so viele tolle neue Sorten, wird bestimmt ein spannendes Tomatenjahr.

    Bei dem super Wetter haben sich alles bestens entwickelt.

    LG Peter
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Hallo! Heute habe ich mal wieder Bilder gemacht.
     

    Anhänge

    • DSC01810.jpg
      DSC01810.jpg
      512,4 KB · Aufrufe: 67
    • DSC01811.jpg
      DSC01811.jpg
      543,1 KB · Aufrufe: 75
    • DSC01812.jpg
      DSC01812.jpg
      621,2 KB · Aufrufe: 70
    • DSC01813.jpg
      DSC01813.jpg
      579,2 KB · Aufrufe: 83
    • DSC01814.jpg
      DSC01814.jpg
      604 KB · Aufrufe: 141
    • DSC01817.jpg
      DSC01817.jpg
      603 KB · Aufrufe: 96
    • DSC01816.jpg
      DSC01816.jpg
      608,1 KB · Aufrufe: 82
    • DSC01815.jpg
      DSC01815.jpg
      581,1 KB · Aufrufe: 95

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    @big apple: also du hast ein tolles GH mit viel Platz zwischen den Reihen.
    Auch außen superordentlich und großartige Pflanzen:).
    Was hast du an dem Außenbeet am Rand stehen ? Spinat o.ä.

    Mein Tomidach ist jetzt auch fertig, muss nur noch für die Wetterseite eine Folie abhängen, samstags kommen die Tomaten in die Erde.
    Jetzt habe ich es dank des Tomatenforums auf 26 Sorten gebracht :d,
    ich hoffe die blamieren mich nicht und tragen viele Früchte.

    Lg. :?:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.680
    Ort
    Ostalbkreis
    die Tomaten könnten mir ruhig auch mal sagen was ihnen fehlt *lool*

    Tun sie ja normalerweise, man muss nur ihre Sprache verstehen... :d

    Aber bei Deiner Pflanze ist das nicht so eindeutig, finde ich. Liegt vielleicht auch daran, dass - wiegesagt - das Foto nicht so das-gelbe-vom-ei sind.

    Könnte auch Stickstoffmangel in ganz frühem Stadium sein. Ich würde einfach mal die Pflänzchen aus ihren Töpfchen nehmen und schauen, ob die Durchwurzelung gut ist. Wenn ja würde ich mir nicht weiter 'nen Kopf machen, da ja jetzt eh Auspflanzzeit ist. Dann holen sie ausgepflanzt das fehlende Element bald aus der frischen Erde. Hauptsache die Durchwurzelung stimmt, damit sie gut wurzeln können und Nährstoffe erschließen können. Und Hauptsache die Triebspitze grünt, damit sie in die Höhe wachsen können. Das ist das wichtigste...

    Grüßle, Michi
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    @big apple: also du hast ein tolles GH mit viel Platz zwischen den Reihen.
    Auch außen superordentlich und großartige Pflanzen:).
    Was hast du an dem Außenbeet am Rand stehen ? Spinat o.ä.

    Mein Tomidach ist jetzt auch fertig, muss nur noch für die Wetterseite eine Folie abhängen, samstags kommen die Tomaten in die Erde.
    Jetzt habe ich es dank des Tomatenforums auf 26 Sorten gebracht :d,
    ich hoffe die blamieren mich nicht und tragen viele Früchte.



    Lg. :?:
    Hallo Schneckentempo!
    Ne Spinat hab ich keinen, den nehm ich immer;) aus dem Tiefkühler. Was du
    meinst sind glaub ich Radischen (Neben dem Rankgitter für die 3 triebigen Cherrys).
    Im GH ist die Mittelreihe in Töpfen. Ich mag es nicht wenn ich mich darin nicht mehr bewegen kann, deshalb so übersichtlich.
    Dann wird bei dir heut gepflanzt, dabei wünsch ich dir viel Spaß!
    Wetten nächstes Jahr sind es mehr als 26 Sorten!:D
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Wie sollte es auch anders sein:

    War heute bei Hofer (Aldi Süd Ö) und da standen haufenweise jämmerliche Tomaten, Gurken und Paprikapflanzen rum.

    Mind. 50 (Bio) - Hellfrucht hingen labberig vor sich hin und waren von 0,89 EUR auf 0,69 EUR / St. reduziert (ist es nicht jämmerlich, dass den Verkäuferinnen keine Zeit bleibt, die Pflanzen zu gießen???).

    Auf einem anderen Etagenwagen waren andere Tomatenpflanzen, auch in jämmerlichem Zustand. Die Verkäuferin gefragt, ob die auch schon reduziert seien: "Nein, die dürfen wir nicht verbilligen, das bestimmt die Zentrale so. Wenn die kaputt sind, müssen wir sie zurückschicken.".

    Welch ein Ärger stieg in mir hoch - aber die Kassiererin kann ja nix dafür (ich denke mal, die finden das auch selber nicht toll - allerdings würde ich wahrscheinlich, so blöd wie ich bin, nach Feierabend noch mal schnell gießen).

    Egal, ich habe zwei Exemplare gerettet (wohin sie kommen, weiß ich noch nicht).

    1 x Mini-San Marzano (Sorte stand nicht dabei), wobei in dem 11er oder 13er Topf gleich zwei Pflanzen wachsen. Sollen Semi-determiniert sein.

    1 x eine sog. Eiertomate "Roter Löwe". Im WWW find ich nix dazu. Sie wird als robust und resistens beschrieben. Sieht aus wie ne De Berao.

    Habe gleich den Laden, der die aufgezogen hat, angemailt (ist in D, im Inntal, gleich hinter der Grenze) ob die samenfest oder Hybriden sind und ob das eine ne De Berao ist (sollte man wissen, weil die ja echt wüchsig ist).

    Am liebsten hätte ich gerne die ganze Palette mitgenommen, aber auch hier gilt:

    Man kann nicht jeden retten...

    Fast meine ganzen Tomaten bleiben jetzt auch nächstens auf dem Balkon. Die im Folienhaus machen sich auch ganz gut. Und angeblich soll es ja dann - abgesehen von diesem WE - hier wieder ganz anständiges Wetter geben. Und keinen Nachtfrost mehr.

    Ich bin gespannt....
     

    stachelbär(e)

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2011
    Beiträge
    582
    Ort
    Oberaichbach
    Hier mal Bilder von meiner Baustelle - ganz fertig bin ich noch nicht ;)
     

    Anhänge

    • CIMG0725.jpg
      CIMG0725.jpg
      421,1 KB · Aufrufe: 85
    • CIMG0720.jpg
      CIMG0720.jpg
      478,3 KB · Aufrufe: 75
    • CIMG0719.jpg
      CIMG0719.jpg
      274,5 KB · Aufrufe: 82
    • CIMG0716.jpg
      CIMG0716.jpg
      458,6 KB · Aufrufe: 77
    • CIMG0715.jpg
      CIMG0715.jpg
      465 KB · Aufrufe: 95
    K

    katekit

    Guest
    stachelbähr(e): Sieht klasse aus, es ist richtig klasse!:grins:

    @Orni: Klasse du Retterin!!! ich muss auch immer an mich halten wenn ich diese jämmerlichen Gestalten sehe.:grins:
     

    stachelbär(e)

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2011
    Beiträge
    582
    Ort
    Oberaichbach
    Danke :) Für´s erste Jahr ;)

    Aber deine sind auch MEGA!

    @ big apple - die drei einzelnen Tomaten sind deine - links der Russe, Mitte die Galapgos und rechts die Blueberry :D
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    HI Sabrina,

    das sind ja tolle Pflanzen. Sehen super gesund und kräfitg aus.

    Du solltest dir schon Gedanken über einen Gemüsestand auf dem Wochenmarkt machen. :grins::grins::grins:

    LG Peter
     

    maxosh

    Mitglied
    Registriert
    25. Okt. 2009
    Beiträge
    213
    Ort
    Plombières les Bains
    Hi,

    auch von mir mal wieder ein Update vom Balkon, fast alle Tomatenpflanzen tragen mittlerweile Früchte und es wird Zeit, dass sie ins freie gepflanzt werden, damit ich meinen Balkon mal wieder nutzen kann :) die gelben, verbrannten Blätter bei ein paar Sorten sind allerdings geblieben... warscheinlich sind die Töpfe mittlerweile wirklich zu klein für die...

    max
     

    Anhänge

    • P1080253.jpg
      P1080253.jpg
      99,4 KB · Aufrufe: 59
    • P1080247.jpg
      P1080247.jpg
      98,1 KB · Aufrufe: 53
    • P1080248.jpg
      P1080248.jpg
      146,8 KB · Aufrufe: 55
    • P1080250.jpg
      P1080250.jpg
      167,9 KB · Aufrufe: 72
    • P1080254.jpg
      P1080254.jpg
      66 KB · Aufrufe: 66
    • P1080162.jpg
      P1080162.jpg
      272,8 KB · Aufrufe: 54
    • P1080244.jpg
      P1080244.jpg
      83,3 KB · Aufrufe: 52
    • P1080242.jpg
      P1080242.jpg
      102,7 KB · Aufrufe: 52
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 3160
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    M Abzugeben: Tomatensaatgut (nicht verhütet) aus 2011/12 Grüne Kleinanzeigen 1
    T Umfrage: Vorrunde Fotowettwettbewerb März 2011 Archiv 1
    H Fotowettbewerb Januar 2012: Pflanzenbilder 2011 Archiv 54
    Zwergapfel Winter 2011/2012 Der ideale Winter für Zitruspflanzen? Zitruspflanzen 6
    T Finale: Endrunde Fotobewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 0
    T Umfrage:Vorrunde:Fotowettbewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 2
    M Poetischer Jahresrückblick 2011 Mein Garten 8
    -neugier- Wichtelbilder 2011 Archiv 120

    Similar threads

    Oben Unten