Tomatenzöglinge 2011

S

Schmid, Anneliese

Guest
Hallo Alfred,
die Tomboy wird riesig - bei mir war die 1m auf 1m...aber nur 1,5m hoch...die sitzt bei mir im Gewächshaus in der Ecke, damit sie auch genug Platz hat. Hab noch eine im Freiland - da will ich mal sehn, was sie da macht. Letztes Jahr war sie sehr gut, aber ich hab die ausgegeizt und sie hatte nur 4 Tomaten dran.
LG Anneliese
 
  • trudi

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2010
    Beiträge
    287
    Hallo ihr fleissigen

    nachdem ich nun zum dritten mal die Armenian ausgesäet hatte( der Samen bestellte ich neu in Amerika) und wieder keine keimte,auch immer frische Erde nahm,meine Frage.Hattet ihr auch Probleme mit der Keimung?
    Zum Glück ist die Hawaii Pineapple toll gewachsen,diese sieht auch so schön aus.Die ersten 20 Pflanzen sind draussen.Allerdings gab es hier in Slawonien vorgestern Frost, einige bekamen braune Ränder obwohl sie mit getrocknetem Grasschnitt umgeben waren.Gut das ich zur Sicherheit nur diese nach draussen pflanzte,wo ich noch in Reserve habe. En schöne Sunntig an euch Alle Trudi:eek:
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ja Trudi,

    ich hatte auch endlose Probleme die Armenian zum Keimen zu kriegen.

    Aus knapp 20 Samen habe ich dann letztendlich doch 4 Pflanzen gewonnen; aber irgendwie hinken die jetzt natürlich etwas hinterher; weil ich immer wieder nachlegen musste.

    Aber ich habe ihnen Jubiläumsplätze spendiert, in der Hoffnung das die den Rückstand wieder wettmachen.

    Simone
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    meine Armenian ist nach dem 4. Vesuch gekeimt - die ist richtig klein gegenüber den andern Tomaten, hoff nur, dass ich wenigstens eine Tomate reif bekomme, dann mach ich den Samen selber und der keimt dann!
    LG Anneliese
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Wenn nicht, dann kriegst Du von mir ne dicke Portion Samen ab.

    Meine sind so zwischen 20 und 25 cm, aber ich setze die ja immer noch tiefer.

    Da gehe ich mal davon aus, das die was abwerfen, was wie Tomate aussieht :d

    LG
    Simone
     

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    ich war grad drauße bei meinen Tomaten ... da sah ich sie und ich musste sie unbedingt haben ... SOFORT!
    und da ich das eigentlich nur euch zu verdanken habe, wollte ich meine Freude mit euch teilen:
     

    Anhänge

    • IMG_0408.JPG
      IMG_0408.JPG
      34,1 KB · Aufrufe: 89
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    meine Armenian hat noch nicht mal Blütenansätze - aber ich lass der Zeit!
    LG Anneliese
     
    R

    rukakan

    Guest
    Hallo Annelise
    Ich habe mich für einen 20 Liter Kübel entschieden.
    Habe für so einen Riesen keinen Platz mehr gefunden.
    Der darf dafür auch raus und bei Regen unters Dach.

    Anhang anzeigen 207097

    Die zweite kommt auf die Terrasse.
    Noch eine Frage. Litschi - Geht die auch in einem grossen Kübel? Mehrjährig?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Mach Dich nicht verrückt Anneliese,

    ich will mal nichts versprechen - bin noch kein Hellseher wie die Saison wird und was meine Armenians so treiben...vielleicht ärgern die mich auch und gehen einfach ein :(

    Aber wenn es gut wird dieses Jahr und alle sich artig anstrengen, dann schicke ich Dir eine Tomate...dann kanst Du die Samen selber rauspokeln...und die mal probieren - falls die bei Dir wirklich nix wird

    GÄHN...bin ja sooo faul! :D

    LG
    Simone
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hier jetzt aktuelle Pics der Nonna Antonia (für rukakan):

    Hoffe, der Spalttrieb ist zu erkennen. Zumindest auf Pic 2 sieht man sowohl die Blüten (auch die, wo eine Bunkerfrucht zu erwarten ist) und die Knospen der beiden neuen Triebe. Allerdings befinden sich die ersten Blüten NICHT genau mittig beim Spalttrieb sondern DOCH auf einem der beiden Triebe. Also könnte es sein, dass DAS der Haupttrieb ist und der andere ein Nebentrieb (der aber zukünftig wie ein zweiter Haupttrieb wachsen wird.
    Ausserdem noch eine Paprikafrage, da ich nicht immer von Forum zu Forum springen mag und ausserdem ja auch hier viele (alle?) Paprika im Anbau haben:
    Hier ein Foto einer Snackpaprika-Pflanze. Ca. 25 cm hoch (ich glaube, die werden alle höchstens 50 cm hoch). Wo ist denn hier die Königsblüte? Wie ICH es sehe, sollte die ja genau im Y sein. Aber da ist ja nix, sondern die Knospen/Blüten verteilen sich regelmäßig auf die - derzeit - 3 Triebe.
    Ich tendiere hier dazu, überhaupt nix zu tun, sprich: keine BLüte abzuzuzwacken. Oder doch nicht?

    Heute habe ich dann einige (robustere) Pflanzen ins Folienhaus verfrachtet. Ich glaube nicht, dass noch mal starker Nachtfrost zu erwarten ist.
    Dabei fiel mir auf, dass die Harzfeuer in der Spitze richtig lila geworden ist. Ja, ich weiß warum: KÄLTE!
    Aber: sie stand nachts immer drinnen. Allerdings wurde sie tagsüber auf dem Balkon immer vom Wind gebeutelt. Wir haben seit ca. 10 Tagen übelsten NO-Wind, der lässt die Temperatur gefühlte 10 Grad kälter wirken. Das Folienhaus ist G.s.D. NO-seitig windgeschützt. Ich hoffe, sie erholt sich wieder, blüht ja schon so schön....
     

    Anhänge

    • Nonna_08052011.jpg
      Nonna_08052011.jpg
      56,5 KB · Aufrufe: 90
    • Nonna1_08052011.jpg
      Nonna1_08052011.jpg
      51,6 KB · Aufrufe: 69
    • Snackpaprika_08052011.jpg
      Snackpaprika_08052011.jpg
      50,2 KB · Aufrufe: 74
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Simone,
    wir haben noch nicht mal mitte Mai!!! Die hat noch alle Zeit der Welt...
    LG Anneliese
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo orni,
    Deine Nonna ist aber weit - meine bekommt grad mal Blütenansätze...
    Dann zum Y bei den Paprika - ich sehe auch an meinen keine Blüten am Y also bleiben die Blüten dran.
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo rukakan,
    die Litschi kannst in einen 5 Liter Eimer pflanzen, die Wurzel wird nicht sehr gross. Außerdem kannst die ohne Regenschutz im Freiland einbuddeln...die hält Kälte und Regen aus...warte mal ab...ist ne ganz lustige Pflanze.
    Im Blumenbeet von GG geht eine wild auf - die lass ich, ist ne wunderschöne "Solitärpflanze".
    LG Anneliese bei der die Herztomate Riehen wieder zum Monster mutiert. Hab für die ne Ecke im Gewächshaus reserviert - reicht wieder nicht. GG meinte, die 2. Pflanze kommt jetzt in einem 20Liter Kübel in den Gemüsegarten!
     
    K

    katekit

    Guest
    @Orni, sieht klasse aus, die sind schon soooo weit bei Dir und so riesige blüten :grins:
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Die RIESIGE Blüte habe ich öfter bei Fleischtomaten. Die flippen anfangs immer ein bißchen aus, wenn man denen Gutes tut. Doppelblüten oder gar Dreifachblüten sind auch keine seltenheit. Bunkerfrüchte halt auch nicht. Ich habe nichts gegen Bunkefrüchte, frage mich aber, wie groß sie dann bei der Nonna werden. Und wenn Bunkerfrüchte auch noch Catfacing haben, dann hat man kaum Tomate, die man essen kann.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo orni,
    Deine Nonna ist aber weit - meine bekommt grad mal Blütenansätze...
    Dann zum Y bei den Paprika - ich sehe auch an meinen keine Blüten am Y also bleiben die Blüten dran.
    LG Anneliese

    Anneliese, sind ja auch DEINE Samen gewesen. Wurde am 23.01. gesät und sie war von Anfang an die größte und robusteste Pflanze. Komisch, ist aber so. Allerdings steht sie auch nach dem Umtopfen (aus den Anzuchtgefäßen) in einem 13er-Topf. Ich glaube, das macht ne Menge aus. Deshalb flippt sie auch auch rum mit Spalttrieb und Bunkerblüten. Aber sie ist eine sehr schöne Pflanze... Da fällt mir ein: Schwiegertiger hat auch eine, die war NOCH weiter (man lässt sich ja nicht lumpen) und blüht schon seit ner ganzen Weile. Ich muss Dienstag vorbei. Wäre interessant zu sehen, ob die auch nen Spalttrieb hat.

    Was die Paprika angeht: Jo, denke ich auch. Wo es nachweisbar keine Königsblüte gibt, braucht man auch keine abknipsen. Ihre Schwestern (gleiche "Rasse" andere Farbe) wachsen ähnlich, haben sich früh verzweigt, aber: im Y-Bereich gleich ZWEI Knospen (und an den anderen Trieben auch schon Knospen).
    Königsblüte heißt doch eigentlich, dass dies die Knospe ist, die am ersten erscheint, oder? Denn dann hätten sie auch keine Königsblüten, weil die Knospen an den Trieben ziemlich zeitgleich erschienen sind und auch ziemlich gleich entwickelt sind.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo orni,
    ich hab diese Saison dank GG wunderschöne Paprikapflanzen - Institutgepflegt!!!
    Die meisten bekommen gleich 5 Blüten, da müßt ich alle ausknipsen - mach ich nicht...oder ich bin zu doof, die Königsblüte zu erkennen
    LG Anneliese
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    ich verstehe nicht, warum ihr so einen aufwand um die Königsblüte macht.
    ich habe sie noch nie ausgebrochen und trotzdem immer eine gute ernte gehabt.
    selbst die fachleute sind sich da nicht einig.
    in einigen büchern wird davon abgeraten.
    und was bitte sind bunkerfrüchte?
    fragende grüße monika
     
    K

    katekit

    Guest
    ich hatte in diesem Jahr nur an einigen Paprika eine Königsblüte (Die Blüte, die sich in der untersten Achsel bildet, da ist meist nur eine Blüte) Wenn eine da ist breche ich sie aus.

    Die Theorie: die Planze produziert Früchte zu Vermehrung. Wenn sie gleich in der ersten Achsel eine Blüte macht und die blüht steckt die Pflanze Alle Kraft in diese Blüte bzw. Fruchtbildung und nichts mehr in Wachstum und weiter Blüten - Folge=geringerer Ertrag. - soweit klingt das für mich auch logisch.

    Aber das ist wie beim Ausgeizen der Tomaten. Es gibt sicher auch Pflanzen, die nehmen einem das Ausbrechen der Blüte übel :grins:

    Alos wiedermal - nichts genaues weiß man nicht

    LG Katekit
     

    NeuBeeter

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2011
    Beiträge
    171
    Ort
    Troisdorf bei Köln
    @Jazz Brazil

    Und wir haben noch nicht mal Sommer, wie soll es nur noch werden ;-)

    @ll

    Endlich...

    BILD0986.jpg

    meine Golden Nugget erhebt sich und die ersten Früchte sind erkennbar... *freu*
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    es liegt an der Hitze - ist nicht schlimm - die Pflanzen haben bei der Witterung Stress, die Blätter müßten morgen früh "entrollt" sein.
    LG Anneliese
     

    Tigerlotus

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2011
    Beiträge
    83
    Ort
    In Ostfrieslands Blütenstadt
    Wow, katekit, das sieht ja mal ordentlich aus! Respekt :)

    Bei meinen Schätzchen zeigen sich auch erste Blüten und immer wenn ich vorbei gehe, schüttle ich sie zärtlich :cool:

    Ich freu mich wie ein Schneekönig - und bin schon seeeehr gespannt, ob ich tatsächlich was ernten kann...


    Hibbelige Grüße,
    Tigerlotus

    PS: Ich hätt bitte gerne danke 3 Tage ergiebigen Landregen... *ächz*
     
    K

    katekit

    Guest
    danke Tigerlotus, ich war auch gerade ein bisschen schütteln :grins:

    Es ist einfach toll, wenns blüht. Und ernten wirst du sicherlich auch.
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Ich habe zwar nicht die Masse wie ihr, aber ich glaube, dass meine Marindababys echt gut werden.... Nach dem 20. Mai bekommen sie ihren endgültigen Standort im grossen Topf; der Rest "gezockt" im Freiland:D
     

    Anhänge

    • marinda_09_05.jpg
      marinda_09_05.jpg
      188,3 KB · Aufrufe: 99
    • marinda_09_05_II.jpg
      marinda_09_05_II.jpg
      126 KB · Aufrufe: 91
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hallo,
    meine größte Tomate misst 80cm, morgen mach ich von allem Bilder...
    LG Marius
     
    K

    katekit

    Guest
    danke Anneliese, alles ist so gewachsen, vor allem durch dein Dopingmittel.:grins::grins::grins:
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    ich verstehe nicht, warum ihr so einen aufwand um die Königsblüte macht.
    ich habe sie noch nie ausgebrochen und trotzdem immer eine gute ernte gehabt.
    selbst die fachleute sind sich da nicht einig.
    in einigen büchern wird davon abgeraten.
    und was bitte sind bunkerfrüchte?
    fragende grüße monika

    Immer wieder eins meiner liebsten Nachschlagewerke:

    Handbuch Gemüsebau/ Tomate

    Wer Infos zu "Bunkerfrucht" suchet, der findet...

    Übrigens bin ich auch kein Freund von sinnloser Verstümmelung (Königsblüte), wollte aber nur mal einen Vergleich starten, ob Pflanzen, bei denen die KB entfernt wurde, wüchsiger sind (erübrigt sich bei mir, da meine Pflanzen wohl keine haben).
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    es liegt an der Hitze - ist nicht schlimm - die Pflanzen haben bei der Witterung Stress, die Blätter müßten morgen früh "entrollt" sein.
    LG Anneliese

    Welche HITZE??? HÄÄÄÄ??? Wir hier in OÖ haben stürmischen NO-Wind und hatten heute dadurch max. 20 Grad (zum Göbeln...)
     
    K

    katekit

    Guest
    @Orni wir haben jetzt ja noch 23 Grad auf dem Balkon. Tagsüber 29 Grad. meine TT hat die Flügel mittags schon hängen lassen, später hat sie sich aber wieder erholt.
     

    murimuri

    Mitglied
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    25
    Hallo Tomatenfreunde,
    ich habe auch ein paar Tomatenpflanze auf meinem kleinen Wintergarten, die schon sehr groß geworden sind. Zur zeit sind sie ca 180 cm groß und wachsen weiter.
    Da es mein erstes Tomatenjahr ist und unerfahren bin, hatte ich mir im Januar im Bauhaus, ohne auf die Sorte zugucken, Tomatensamen gekauft. Die Verpackung wurde leider weggeschmissen. Also die Sorte ist mir unbekannt(marke Kiepenkerl).

    Das Problem ist nur, dass einige Blütenstände über 20 Blüten(auch paar Tomaten dran)hat und immer mehr werden. Es werden also an einem Blütenstand sehr viele Tomaten sein. Soll ich die Blüten reduzieren? Also einfach paar Blüten abschneiden, sodass z.B. nur 10 Tomaten an einem Stiel wachsen können?

    Ich hoffe ihr Profis könnt mir helfen :)
    MFG Muri
     

    Anhänge

    • Tomate 2.JPG
      Tomate 2.JPG
      365,4 KB · Aufrufe: 70
    • Tomate.JPG
      Tomate.JPG
      331,7 KB · Aufrufe: 132

    Auenland

    Neuling
    Registriert
    10. Mai 2011
    Beiträge
    2
    Guten Morgen allerseits

    Meine Tomaten haben gestern ihre Blätter auch eingerollt. Heute Morgen sahen sie schon wieder viel besser aus. Das Einrollen liegt an der Hitze oder? Schädlinge konnte ich nicht feststellen.
     
    K

    katekit

    Guest
    @MuriMuri, mir wäre es um jede Blüte schade und du das ja schon richtig tolle Tomaten dran.
    Ich hab auch eine Cocktailtomate - meine heißt 'Picolino', Fruchtgröße da 20 bis 50 Gramm. Wie groß sind deine Tomaten?
    Leider weiß ich selber nicht, ob man da dann abstützt oder anbindet, damit durch das Fruchtgewicht nichts abknickt. Aber dazu meldet sich bestimmt noch jemand.

    LG Katekit
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Guten Morgen Katekit, guten Morgen Murimuri,

    letztes Jahr hatte meine "Cherrola" an einer Rispe meist 15 voll ausgereifte Früchte, manchmal mehr und manchmal weniger. Solche Doppelrispen hatte ich auch.
    Ich hatte einige Rispen mit Bast zur Stützung angebunden, andere wiederum nicht - abgebrochen ist keine einzige! Das wird schon!

    LG
    Jessi

    P.S.: Katekit, Dein Balkon sieht wie immer super aus!
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    ein paar Bülders von den Gewächshäusern:
    Bild 1 Glashaus
    Bild 2 Doppelsteghaus links
    Bild 3 Doppelsteghaus rechts
    Bild 4 Neues Haus links
    Bild 5 Neues Haus rechts
     

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    ich weiß langsam nicht mehr was ich gegen die Mücken tun soll.
    Wenn ich was sprüh, dann sterben zwar die, die drauf sitzen, aber es kommen täglich ständig neue die das überhaupt nicht interessiert.
    Ich bin den ganzen tag nur damit beschäftigt die Mücken von meinen Tomaten zu "pflücken" damit das nicht überhand nimmt.
    Mitlerweile bin ich schon so weit dass ich trotz riesiger Angst vor Spinnen ihnen erlaub sich in meinen Tomaten einzunisten nur um die Mückenplage einzudimmen.
    Ich bin verzweifelt.
    (Trotz alle dem hab ich meine ersten vier Minibel gegessen *jam jam* :cool:)
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ist mein Browser (Google Chrome) im Eimer, oder warum ist das Design des Forums jetzt plötzlich anders? Ist das geändert worden. Und warum sind meine letzten beiden Postings futsch? Backup-Probleme???
     

    das-gelbe-vom-ei

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2011
    Beiträge
    62
    Ort
    Spessart
    also ich bin über firefox drin und hab das selbe auch schon festgestellt. aber auskennen tu ich mich damit net^^
    und es fehlen mehrere beiträge, einen von mir und ich glaub von katekit.
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    So, nachdem die meisten meiner Tomis ja irgendwie futsch gegangen sind, hab ich mir 5 ausm Gartenmarkt dazugekauft. Zum Glück stand unter dem Tisch ein weiterer Kasten mit den Tomis drin, wo dann auch der richtige Name drauf stand. Balkontomate Totem. Noch nie gehört, aber bei Tante Google wird einem ein bischen geholfen. Allerdings ist da immer nur von Totem F1 die Rede, meine Pflanze hat aber nur 99Cent gekostet, ich gehe nicht von einer F1 aus.
    Retten konnte ich 2 Rotkäppchen und scheinbar auch 3 Balkonstar. Seit sie draussen sind, entwickeln sie sich prächtig. Klein sind sie noch, aber die Stengel werden sichtbar dicker.
    Hier mal noch ein kleines Bild von meinen paar Tomis.
    Und noch eine Frage zu meiner Paprika auf dem 2.Bild. Die neuen Blätter sehen verschrumpelt aus, sind aber satt grün. So komisch zusammengerollt. Woher kommt das? Ungeziefer konnte ich nicht entdecken, außer eine Blattlaus. Aber solche Blätter sind an allen 4 Paprika...
     

    Anhänge

    • CIMG3788.jpg
      CIMG3788.jpg
      297,7 KB · Aufrufe: 156
    • CIMG3787.jpg
      CIMG3787.jpg
      251,3 KB · Aufrufe: 134
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Das kommt dann von den Läusen, bei mir im kleinen Frühbeet ist das auch ganz arg!!!
    Aber da ists die Hitze, weil da kommts bei ganz warmen Tmperaturen zum Hitzestau... dann rollen die auch...
    LG Marius
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ja, fies die Blattläuse. Habe heute ganz viele eingerollte (junge) Blätter an meiner Mirabelle de Nancy entdeckt. Leider ohne Brille. Aber eben eingerollte Blätter... Hoffentlich sind es "nur" Blattläuse. Eingerollte Blätter können nämlich auch Spinnmilben bedeuten (ideales Wetter für die Viecher derzeit) und das ist übel...
     

    kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    Meine Tomis durften heute an die Luft,ich war erschrocken,wieviele es sind,es hörte nicht mehr auf.114 Stück-auch doppelte Sorten.Ich habe gedacht,dass welche eingehen oder nicht erst aufgehen.Aber alle sind gekommen und geblieben.Nun hab ich den Salat.Aber genügend Töpfe sind vorhanden.
    Dann werde ich noch verschenken.
    Einige sind sehr dünn,aber ich pflanze wie es Anneliese gezeigt hat.
    Ich bin nur lange am grübeln,welche ich unter´s Dach pflanze,welche ins Gewächshaus und welche draußen stehen müssen.
    Bin hin und hergerissen.
    Konnte mich noch nicht ganz entscheiden.
    Morgen kann ich Bilder von Eingepflanzten zeigen.
    Nun erst mal gute Nacht:cool::cool::cool:
    Hab auch Gurken gepflanzt,man kann ja nicht nur Tomis essen.
     

    Anhänge

    • P1110183.jpg
      P1110183.jpg
      407,3 KB · Aufrufe: 151
    • P1110184.jpg
      P1110184.jpg
      428,3 KB · Aufrufe: 114
    • P1110185.jpg
      P1110185.jpg
      281,1 KB · Aufrufe: 151
    • P1110186.jpg
      P1110186.jpg
      290 KB · Aufrufe: 145
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 6208
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    M Abzugeben: Tomatensaatgut (nicht verhütet) aus 2011/12 Grüne Kleinanzeigen 1
    T Umfrage: Vorrunde Fotowettwettbewerb März 2011 Archiv 1
    H Fotowettbewerb Januar 2012: Pflanzenbilder 2011 Archiv 54
    Zwergapfel Winter 2011/2012 Der ideale Winter für Zitruspflanzen? Zitruspflanzen 6
    T Finale: Endrunde Fotobewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 0
    T Umfrage:Vorrunde:Fotowettbewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 2
    M Poetischer Jahresrückblick 2011 Mein Garten 8
    -neugier- Wichtelbilder 2011 Archiv 120

    Similar threads

    Oben Unten