Tomatenzöglinge 2011

• @ big apple

Deine F1 hat, außer den Namen, nichts gemeinsam zur samenfesten Fiaschetto. Oder anders formuliert: Sie sind nicht miteinander verwandt.

Grüßle, Michi

• Wat sind denn historische Tomaten?
    Deine Pötte sind hübsch, ich mag gern das kalkige an den Töpfen, hat was naturalistisches....

Ich hab schon wieder 40° auf dem Balkon, ich schwitze, die Paprikas stöhnen.:cool:

Doro

Hallo Doro,
    freue mich, wenn Dir meine alten Pötte gefallen. Ich kann schlecht was wegwerfen und selbst kaputt dienen sie mir noch als Drainage für neuere....
    Im letzten Jahr habe ich im Supermarkt bunte Tomaten gekauft, da waren gelbe dabei, gestreifte und ganz dunkle, fast grüne usw. Die nannten sich "historische Tomaten", davon stammen die Samen. Daher bin ich jetzt so neugierig, ob und was dann draus wird....

Ich möchte auch endlich wieder schwitzen, im Moment ist es hier sch... kalt, schick`doch mal ein bißchen Sonne bitte!!!!:grins:

Liebe Grüsse aus
    :?meinem geheimen Garten:?

• Achso, weißt ja sicher auch besser, Decis ist kein systmisches Mittel nur Kontaktfungizid - lieber spritz ich die einmal, wie wenn alle Pflanzen verkrüppeln

Ich will gar nix besser wissen, aber Decis ist
    kein Fungizid sondern ein Insektizid mit dem Wirkstoff Deltamethrin
    und letzteres ist ein fieses Nervengift.
    Metasystox ist sehr wohl ein systemisches Insektizid, wird also in der ganzen Pflanze und damit auch in den Früchten verteilt.

Prost Mahlzeit
    Stefan

AHHHH Hilfe meine Tomaten werden angegriffen .
    von 1000 kleinen Ameisen , diese haben sogar schon ihre kleinen eier gelegt.
    können die schaden anrichten ? was kann ich dagegen tun ???

Hallo..
    Hast du das Hochbeet-Tomatenhaus selber gebaut :confused:
    Wenn ja , wie hast du den "Vorhang" oben befestigt und wie machst du den unten fest damit ihn der Wind nicht wegweht ????
    Ich bräuchte genau so was.

Danke und lg. :?:

hallo

das Hochbeet habe ich selbst gebaut .
    Den Vorhang habe ich oben am Baken mit Holzschrauben fest gemacht
    Damit es die holzschrauben nicht durch die Folie durchzieht habe ich grosse unterlegscheiben unter gelegt.
    unten habe ich es genau so gemacht .habe einfach einen balken am unteren ende der folie befestigt . an diesem balken habe ich recht und links einen hacken eingedreht .
    rechts und links am Häusl habe ich ne Kette angebracht sodas ich den balken hochdrehen ( die folie somit aufwickeln ) und das haus somit stufenlos öfnnen kann .
    beim verschließen nutze ich die hacken (die seitlich am balken sind ) auch wieder .
    Am unteren ende des häusels habe ich 2 Spanngurte befestigt. die folie wird damir nach unten gehalten und regelrecht gespannt .

kann gerne heut abend mal paar bilder machen

hoffe ich habe dir geholfen

MFG andi

• Ich will gar nix besser wissen, aber Decis ist
    kein Fungizid sondern ein Insektizid mit dem Wirkstoff Deltamethrin
    und letzteres ist ein fieses Nervengift.
    Metasystox ist sehr wohl ein systemisches Insektizid, wird also in der ganzen Pflanze und damit auch in den Früchten verteilt.

Prost Mahlzeit
    Stefan
    Entschuldige meinte natürlich Decis auch als Insektizid, habe mich verschrieben, auf jeden Fall kann man Decis spritzen mit Beachtung der Wartezeit, dies ist auf keinen Fall ein systemisches Mittel, und wieso soll das so schlimm sein???
    In Spanien werden die Tomaten zwischen 8-10 Mal mit Zolone gespritzt, gefällt dir das dann besser!?

Ich würde mir die Mühe nicht machen meine Pflanzen selber zu ziehen und dann "Gift" draufzupacken...

Ne - ich bin dagegen - lieber nicht eine Tomate schöner wie die andere - und keinen Massenertrag - dafür ungespritzt...

Die Hobbygärtner müssen, wenn gespritzt wird, nur gezielt und richtig verwenden, nur dann ist eine Spritzung sinnvoll...
    LG Marius

hallo

muss ich ernsthafte sorgen um meine tomaten machen, bin tomi neuling !

Schwarze viecher mit flügeln :mad:

thx

lg nico

Anhänge

• 75.JPG
      75.JPG
      200,9 KB · Aufrufe: 113
    • 76.JPG
      76.JPG
      161,8 KB · Aufrufe: 98
    • 77.JPG
      77.JPG
      149 KB · Aufrufe: 132
    Hallo Nico,

entweder absammeln oder mit Hexengebräu sprühen,
    dann wirst Du die Läuseplage los!

Viel Erfolg & LG
    Jessi, die gerade auch die ein oder andere Laus abgesammelt hat

hallo

muss ich ernsthafte sorgen um meine tomaten machen, bin tomi neuling !

Schwarze viecher mit flügeln :mad:

thx

lg nico

genauso sieht es bei mir auch aus und weder brennesselsud noch absammeln helfen denn die kommen immer wieder :( ich bin auch etwas verzweifelt. gelegentlich sammel ich ein paar ab aber ich hab aufgegeben. sollen sie eben mitessen wenn sie unbedingt wollen.

genauso sieht es bei mir auch aus und weder brennesselsud noch absammeln helfen denn die kommen immer wieder :( ich bin auch etwas verzweifelt. gelegentlich sammel ich ein paar ab aber ich hab aufgegeben. sollen sie eben mitessen wenn sie unbedingt wollen.

da geb ich dir recht, seit wochen schon ne katastrophe :mad:die fliegen einfach nur kreuz und quer durch den garten ! Jedesmal wenn ich raus gehe landen sie auf mir, sogar wenn auch nur sehr wenig sitzen sie auf meinen citris !! Ich mach nix und hoffe das sie von selbst verschwinden !! Was ist das für eine blage ?

LG NICO

Wie schauts aus mit dem Entgeizen, soll ich die riesige Sweetie auch entgeizen? Ich hab grad drei kleine Bitzi-Butzi-Stengelchen abgemacht, dann dachte ich: besser mal nachfragen.

Die Carnica wird heuer wieder nicht entgeizt (sie ist schon 1.20 m groß!!), aber bei den ganz großen Stabtomaten, macht man oder macht man net?

Beste Grüße
    Doro