Tomatenvielfalt

Hab nun gestern mein erstes Sugo gemacht .

1 kg Tomaten , gehäutet und ohne Stieldütsch ( oder wie man sagt ) :grins:
3 kl rote Zwiebeln ( weisse gehen auch )
3 kl Knoblauchzehen
Salz
Olivenöl
Getrockneter Oregano mit Blüten
1/2 TL Thymian
1/2 TL Rosmarin Rotwein

- Knoblauch und Zwiebeln klein schneiden und im Olivenöl andämpfen
- mit Rotwein ablöschen
- Tomaten dazu geben und köcheln . Immer mal rühren damit unten nichts anhockt
- in der mitte der Kochzeit fein geriebenen Oregano , Thymian und Rosmarin beigeben und etwas einkochen lassen .
- dann pürieren und nach Geschmack salzen

Wer die Kerne mag kann sie drinnen lassen , ansonsten die Sosse durchpassieren

• Ich hab hier noch ein ganz schnelles Rezept für Spaghetti al pomodoro:

Tomaten würfelig und 2 Knoblauchzehen blättrig schneiden, Basilikumblätter dazugeben, alles mit etwas Olivenöl übergießen und salzen.
    Einige Zeit stehen lassen.
    Wenn ich dann das Nudelwasser auf den Herd stelle, geb ich die Tomaten in eine Pfanne und köchel sie auf kleiner Pfanne. Wenn die Spaghetti fertig sind gebe ich sie zu den Tomaten (ich gieße die Nudeln nicht ab, sondern nehme sie mit einer Zange direkt aus dem Wasser), Parmesan drauf und fertig

Das schmeckt halt ganz besonders gut mit den jetzt reifen Tomaten

Was bitte ist "Sugo"?

Außerdem suche ich ein Tomaten-Mangold-mit-irgendwas-Rezept. Hat einer eine Idee? Internet gab keine Auskunft.

Nudelpfanne mit Tomaten und Mangold hatte ich schon. Kann man auch nicht jeden Tag essen.

• @Lieschen
    Sugo ist eine Tomatensosse welche die Italiener für Nudeln , Pizza , mit Hackfleisch und anderes verwenden .

• Was bitte ist "Sugo"?

Außerdem suche ich ein Tomaten-Mangold-mit-irgendwas-Rezept. Hat einer eine Idee? Internet gab keine Auskunft.

Nudelpfanne mit Tomaten und Mangold hatte ich schon. Kann man auch nicht jeden Tag essen.

Such einmal nach Blitva. Das ist ein kroatisches Mangold-Kartoffelgemüse. Ist zwar ohne Tomaten, meiner Meinung nach würden die aber auch gut dazu passen

Blitva schmeckt bestimmt gut. Dazu noch Feta mitbraten und schon spart man noch die Beilage.

Macht sich im Garten gut, wenn nur eine Kochplatte vorhanden ist. :grins:

Danke, fürs Rezept.

Petra, meinst du Rosmarin und Rotwein? Rosmarinrotwein kenne ich nicht.

Könnte ich auch einmal probieren. Kann man bestimmt in Flaschen abfüllen.

• Gestern habe ich Tomatenkonfitüre und Tomatensoße eingemacht und damit die ersten 3kg Tomaten "verkocht".

Anhänge

• P1070907.jpg
      P1070907.jpg
      103,8 KB · Aufrufe: 135
    • P1070908.jpg
      P1070908.jpg
      92,5 KB · Aufrufe: 141
    • P1070909.jpg
      P1070909.jpg
      94,6 KB · Aufrufe: 148
    • P1070911.jpg
      P1070911.jpg
      97,1 KB · Aufrufe: 147
    • P1070912.jpg
      P1070912.jpg
      87,6 KB · Aufrufe: 134
    Sind die Blätter im Sieb Liebstöckl oder Sellerie?

Konfitüre, Cathy, wielange kochst du die und wie bringst du sie zum Gelieren? Ich sehe keinen Zucker und kein Geliermittel?

Ist die für aufs Brötchen?

@Lieschen
    Da ist das "Rotwein " nach oben verrutscht .
    Nachteil wenn man dann nicht mehr bearbeiten kann :rolleyes:

• @Lieschen.
    Sind die Blätter im Sieb Liebstöckl oder Sellerie?

Konfitüre, Cathy, wielange kochst du die und wie bringst du sie zum Gelieren? Ich sehe keinen Zucker und kein Geliermittel?

Ist die für aufs Brötchen?

Das ist Sellerie. Die Bezeichnung Konfitüre ist ein wenig irreführend - finde ich zumindest, aber so heißt das Ganze halt im Kochbuch. Da wird nichts zum gelieren gebracht. Die festere Konsitenz kommt davon, das die Tomaten etc pürriert werden. Es ist nichts für Brötchen, sondern als Dip z.b. für Pommes, Würstchen, Hack. Es ist daher wohl eher eine Art Ketchup - nur irgendwie feiner. Gekocht wird das Ganze ca 30min.

Ja, als Dipp kann ixh es mir gut vorstellen. Vor allen Dingen ist das dannohne diesen doofen Salsageschmack. Den mag ich nämlich gar nicht.

Ich bin gerade beim portionsweisen Einfrieren der Tomaten. Immer wenn ich die in Twist-Off-Gläsern aufbewahren will, gehen die wieder auf. Ich frage mich schon die ganze Zeit, woran das liegt. Mit anderen Inhalten passiert mir das nicht.

Tomatenketchup:
    für ca. 3/4-l Glas

3 kg vollreife Tomaten waschen, schneiden und ca. 3/4 Stunde köcheln lassen, mixen und durch ein Sieb abseihen.
    Mit 1/4 l Weißweinessig, 1-2 EL Balsamico, 100g Zucker, 20g Salz und 3-4 Lorbeerblätter sowie Gewürzbeutel gut bzw. dick einkochen lassen.
    (Gewürzbeutel oder Tee-Ei: 2-3 Nelken, 6 Stk. Pimentkörner, etwas Zimt, Ingwer 1/2 EL Senfkörner, weiße Pfefferkörner)

Für schönere Farbe könnten 30-40g Tomatenmark mitgekocht werden, für Hot-Ketchup 1-2 Chillischoten im Ganzen mitkochen.

Für lange Lagerung ev. 10g Einmachhilfe beimengen.

Zu verwenden: Für Nudelgerichte, Salate, zum Marinieren für Gemüse bzw. mit Gemüse vermischt als Grill-Beilage

@Tautropfen. Hört sich lecker an!!!

Ich habe heute Tomaten auf einem Bleck geröstet und dann pürriert. Schmeckt sehr lecker!

Anhänge

• P1070938.jpg
      P1070938.jpg
      80,7 KB · Aufrufe: 127
    • P1070939.jpg
      P1070939.jpg
      146,7 KB · Aufrufe: 145
    • P1070940.jpg
      P1070940.jpg
      193,7 KB · Aufrufe: 129
    • P1070941.jpg
      P1070941.jpg
      168,1 KB · Aufrufe: 132
    • P1070944.jpg
      P1070944.jpg
      138,3 KB · Aufrufe: 138
    Hallo Cathy,

sieht sehr lecker aus :pa:

welche Gewürze hast du genommen und wie lange geröstet?

Ich habe heute ca. 2,5 kg Tomaten geerntet, davon geht heute Abend einige in meinen Magen, einige morgen als Tomatensalat zum Grillessen mit Töchting, leider mag Jonas keine Tomaten, nur auf Pizza und als Soße zu Nudeln.
    Durch das beschei..dene Wetter, werden die Tomaten schlecht reif. Ich werde aber wieder Sammeln und Suppe daraus kochen und einfrieren.

Freut mich, das ich euch den Mund wässerig gemacht habe :p:):)

Gewürze: Knoblauch, Currykraut, Thymian, Rosmarin, Olivenkraut, Salz, Pfeffer

Ich hatte die Tomaten 1 Std bei 220 im Ofen. Im Rezept wurde empfohlen, die letzten 10min den Grill mit anzustellen. Leider habe ich keinen, denke aber, das es sich lohnt.