Tubi
Foren-Urgestein
Die Falle war bei uns echt effektiv!
Doch sicher. Aber der wird viele Verwandte haben.Ach nein!
Hast du ihn nicht weit genug weggebracht?
Nein, die hat schon geraschelt. Wenns ne Cherry wäre, hätte ich es versucht. Aber die würde erst zum Ende der Saison eventuell eine reife Frucht haben. Nein, die ist fertig. Das muss muss schon ein paar Tage her sein. Ich gehe ja nicht täglich dorthin. Ich werde da irgendeine andere hinpflanzen. Habe noch zehn rumstehen. Ein Ersatz ist es nicht. Die R. Starfighter sollte in den Pachtgarten, weil dort mehr Sonne ist. Die brauchen sie um Anthos zu entwickeln.Tubi, wie traurig! Bei der Pflanze auf dem Bild lässt sich das Oberteil aber doch vermutlich noch retten, wenn man es sofort ins Wasser stellt?
Maulwurfsgrille.Was ist das für ein Geselle????
Ja, schon im zweiten Jahr.Und die kappen deine Tomaten?
Ja, letztes Jahr haben wir drei gefangen, dann war Ruhe. Aber sie graben ja am liebsten, wo es schön locker ist. Wir haben dort auch gefräst.Das ist ja furchtbar. Mist, da steckt man soviel Liebe und Arbeit in die Tommis und dann sowas. Bringen die Fallen was?
Ja?Wenn sie in der Nähe sind, hört man das deutlich.
Weiß nicht wie viele Stunden ich da Wässern müsste. Die würden sich dann sicher in Randgebiete zurückziehen und anschließend wieder kommen. Die mögen es ja feucht und locker.Ich habe gerade gelesen, dass Maulwurfsgrillen keine überschwemmten Böden tolerieren und mit starker Wässerung aus ihren unterirdischen Höhlen/ihrem Bau vertrieben werden können.
Das erklärt vermutlich, warum diese große Heuschrecke hier unten unbekannt ist, hier ist der Boden regelmäßig gut nass/kurzfristig überschwemmt, keine geeigneten Lebensbedingungen für sie.
@Tubi, kannste nicht mal ganz kräftig mit dem Schlauch wässern, um den Boden in deinen Tomatenanlagen unattraktiv für die Viecher zu machen?
Na toll.@Tubi
Meldung der Maulwurfsgrille für Privatpersonen
Weiter unten auf der verlinkten Seite ist ein Bild der Eier:
Anhang anzeigen 681385
Tubi, was wenn du die Eier entfernst und woanders hin trägst..?Na toll.
Danke für die Links und Bilder!
Was waren das für Nematoden?@Tubi Oh ja, das könnten die Eier sein. Letztes Jahr hatte ich sehr ähnliche gefunden, die waren nur ein bisschen oranger, als auf dem Bild erkennbar. Ich hatte daraufhin spezielle Nematoden ausgebracht, ob das was gebracht hat, weiß ich natürlich nicht. Im Moment versorgt eine Freundin den Garten, da ich nicht zu Hause bin, ich hoffe sie wüten bei mir nicht weiter. Die Nachbarn sagen, diese Maulwurfsgrillen können enormen Schaden anrichten, wollte ich erst auch nicht glauben, die sind richtig berüchtigt dafür.
Dazu müsste ich aber erstmal die Gänge finden. Willkür fluten ist ja auch nichts. Dann ersäufe ich Paprika, Kürbis und Co oder nicht?Ich würde es mit fluten versuchen. Vielleicht kannst du die Viecher dann direkt einsammeln und wegtragen.
Wo hattest du denn die Eier gefunden? Dort werden sicherlich auch Gänge/Höhlen/Nester sein.Dazu müsste ich aber erstmal die Gänge finden
Also gefressen haben sie noch keine Pflanzen. Aber sie machen alles kaputt, was ihnen im Wege ist und wenn es Stiel von Tomate und Kürbis ist. Sie haben wohl wenig Fressfeinde. In den letzten Beiden Jahren hatte ich mehrere am Stiel durchtrennte Pflanzen.Tubi, bei uns im Kleingarten tauchen die Dinger auch manchmal auf, aber Schaden haben wir
noch nicht festgestellt. Die sollen sich auch nur zur Not, wenn sie keine Käfer und so Zeugs finden,
an Pflanzen vergreifen.
Sie haben wohl wenig Fressfeinde.
Mhm, ich trage die immer brav in die Botanik. Aber langsam habe ich den Eindruck, sie nehmen überhand.Ich kenne die Viecher aus der Kindheit. Mein Paps nahm ein paar Schädlinge wie Läuse oder ähnliches ziemlich locker. Aber die Maulwurfsgrillen (bei uns Werren) hat er verfolgt bis aufs Blut, da kannte dieser ruhige und besonnene Mensch absolut kein Pardon mehr. Wenn die meinen Paps aus der Ruhe bringen müssen sie einiges anrichten können! Hier sind bisher keine eingezogen.