Tomatenpflanzen ausgeizen

Gast

0
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der Ausgeizung meiner Cocktailtomate "Picolino" F1. Ich habe gehört und auch desöfteren gelesen, das man bestimmte Tomatenpflanzen nicht ausgeizen sollte. Leider konnte ich nicht in Erfahrung bringen, ob meine dazu gehört. Könnt ihr mir da weiterhelfen, ob und in welchen Maß ich die Triebe entfernen sollte?

Vielen lieben Dank
adrina :shock:

• Hallo

Ich Persönlich geize alle Tomatenpflanzen aus,weil die die Nahrung die
    wichtig ist für die Pflanze rauben.
    Die Geiztriebe breche ich aus den Blattachseln aus.
    Die Nährstoffe sollen ja der Frucht und der überigen Pflanze zu gute
    kommen.

Gruss
    Willi

Vielen Dank, dann werd ich mich gleich ans Ausgeizen machen. :)

• Nicht ausgeizen sollte man in der Regel nur bestimmte Sorten von Strauch- oder Buschtomaten.
    Normalerweise wird sowas in den Sorteneigenschaften auf der Samentüte erwähnt.

Die Picolino gehört nicht dazu.

Also geiz mal schön. :)

gruß manne

• Also am Anfang sollte man schon ein paar Triebe wachsen lassen
    und erst dann mit dem Ausgeizen anfangen, wenn auch genug Äste
    da sind, an denen was wachsen kann. Ich hab' im Moment noch nix
    gemacht, allerdings muß ich wie ein Wahnsinniger gegen die Läuse-
    invassion ankämpfen, die sich grade über meine schönen Jungpflanzen
    hermacht. Die Ameisen arbeiten aber gut gegen mich
    e015.gif
    -schleppen
    immer neue Viecher an.

Ciao

Hallo

Was genau versteht man unter ausgeizen, bzw, was soll man da wegmachen ? Ich hab mal ein Bild von einer Tomate gemacht, die an den Ästen so nebentriebe hat. Sind das die, die man weg machen soll ?

tomate.jpg

• genau diese Nebentriebe sind - außer bei Strauchtomaten - unerwünscht
    mit der Hand bzw. den Fingernägeln ausbrechen und als Dünger auf die Erde legen

niwashi, der diese "Arbeit" seine Frau machen läßt (die tut das nämlich gerne)

Ganz richtig gedacht.

Nebentriebe (auch Geiztriebe genannt) einfach ausbrechen.

Karin

PS - Tolle kamera, macht wirklich gute fotos

Danke !

Hmm, Karin, von wo kommst Du ? Nehme an aus Tirol, wegen Deines Nick, I a aus Tirol. Wo Du genau her kommst ?

Kamera: Olympus µ DIGITAL 800

ljr-1-jpg.html

Ist das dann so richtig? Ich würde dies so ausgeizen und noch etwas mit Erde auffüllen

• Aber beachten, daß man erst mal ein paar Triebe zu Haupttrieben ziehen muß, sonst bleibt nur ein schnöder "Ast" stehen, an dem nicht so viel hängen wird.

Weil die Tomate sehr wurzelfreudig ist. Will sagen, die treibt am Stamm mit
    zusätzlichen Wurzeln nach, was die Pflanze fester im Kübel etc. sitzen läßt
    und für einen Schub sorgt.

Gruß

Achso.

Ich hab aber die Tomaten beim umsetzen richtig fest in die Töpfe gedrückt. Aber werdich trozdem mal kontrollieren.

Nochmal zurück zum ausgeizen. Soll ich das jetzt schon machen oder noch ein bissl warten ?

Nun, ich bin kein gelernter Gemüsegärtner, aber ich suche mir wie gesagt immer 2-3 Hauptriebe raus und die werden dann an "Kringelstäben" hochgezogen. Aus diesen Trieben schiessende Triebe, geize ich dann aus. Ich gehe davon aus, daß jeder den Unterschied zwischen Trieb und Blütenrispe kennt. Die erscheinen ja an selber Stelle und ohne die gibt's keine Tomaten. Natürlich kann man auch auf einen Haupttrieb ziehen, aber ich bin wie gesagt einer, der mehrere Ästle mag. Bitte haltet mich nicht immer für den Fachmann schlechthin, man lernt doch immer was dazu- ich auch. Vielen Dank!
    a060.gif

Ade

Wolfi

>>daß jeder den Unterschied zwischen Trieb und Blütenrispe kennt. Die erscheinen ja an selber Stelle

Nein kenne ich nicht, pflanze zum ersten mal Tomaten an. Wie erkenne ich den Unterschied?

MAX007 schrieb:
    >>daß jeder den Unterschied zwischen Trieb und Blütenrispe kennt. Die erscheinen ja an selber Stelle

Nein kenne ich nicht, pflanze zum ersten mal Tomaten an. Wie erkenne ich den Unterschied?
    Hi Max,
    auf den Fotos sieht man Triebe- die Rispen sehen aus wie kleine Minihände (sozusagen),
    die aus dem Ast in's Freie drängen. Glaub' mir, Du wirst es garantiert merken.
    Viel Erfolg Dir!

Ade

Wolfo

@ Prediger Kane
    wo kimmschn Du hea - I moan, weil i bin a ausm Tirolalond

niwashi, der seine Abstammung manchmal nicht verleugnen kann

PS sorry für OT

Buschtomaten ausgeizen?

Seit Jahren schon stehen meine Tomaten im Kübeln auf der Terasse und gedeihen super.
    Nun habe ich dieses Jahr zum ersten Mal Buschtomaten. Muß man bei dehnen auch die Geiztriebe entfernen oder bleiben die dran damit sie buschig wachsen?
    Ist bei Buschtomaten irgendwas zu beachten oder anders zu machen als bei *normalen* Tomaten?

Danke Rehlein

AW: Buschtomaten ausgeizen?

Hallo Rehlein,
    deine Frage kann ich nicht beantworten, aber ich habe eine Frage an dich: welches Volumen haben deine Kübel, in denen die Tomaten so gut gedeihen?

Apisticus, der da keine eigenen Erfahrungwerte hat

Buschtomaten werden in der Regel nicht ausgegeizt.

Gruß Gerd

Ich habe meistens 10-Liter-Eimer. Frag mal in einer Gaststätte/Hotel nach, die haben in der Küche meist solche Eimer von Mayo, Salz, Senf ... unten Löcher rein und fertig ist der kostenlose Pflanzkübel.
    Außerdem stehen meine Tomaten auf der Südterasse, von Vormittags bis Abends volle Sonne und überdacht.

Auf Senfeimer wär ich nie gekommen :cool:

eine weitere möglichkeit an "gratis pflanzkübel" zu kommen ist beim maler nachfragen...
    leere farbkübel sind in der regel 10 liter und eignen sich bestens zum pflanzen von chili, paprika, tomaten...

zum ausgeizen von buschtomaten...
    da schliess ich mich dem gerd mager an....kann, muss nicht...in der regel nicht...
    es kann damit begonnen werden, wenn bereits die ersten früchte da sind, dann kann auch bei einer buschtomate ausgegeizt werden, so dass die "kraft" in die früchte geht und nicht noch mehr triebe entstehen...kannst du situativ entscheiden

viel freude mit deinen ersten buschtomaten
    el tomatero

Hallo,

noch eine Frage zu den Kübeln, sind 10 Liter nicht ein bißchen knapp bemessen?

Liebe Grüße
    Petra, die für die Kübeltomaten meist mehr genommen hat

Eigentlich nicht die Tomaten haben doch keine großen Wurzeln.

Gruß Gerd

@pere
    je grösser, je besser...seh ich auch so, doch ab 10L aufwärts lassen sich gute resultate erzielen
    gibt ja welche, die mit 5L eimern und ihren resultaten zufrieden sind..

ich pflanze keine tomis in Kübel, doch dies ist halt auch noch ne frage des vorhandenen platzes...

allen viel freude mit den toms, im garten, im gewächs-folienhaus oder im kübel auf der terasse od. balkon.....oder wie und wo auch immer sie stehen mögen:cool:
    el tomatero

Verspätet ausgeizen?!

Hallo!
    Hab bei meiner Tomatenpflanze wohl zu nachlässig ausgegeizt - jetzt sind neben dem Haupttrieb noch zwei ziemlich starke Seitentriebe vorhanden. Nachdem die Pflanze jetzt erste Früchte am Haupttrieb trägt, überlege ich die Seitentriebe jetzt noch zu entfernen (damit die Pflanze genügend Power für die Früchte hat...?)
    Ist das sinnvoll oder eh ein Blödsinn?
    LG, Moni

AW: Verspätet ausgeizen?!

Hallo!
    Hab bei meiner Tomatenpflanze wohl zu nachlässig ausgegeizt - jetzt sind neben dem Haupttrieb noch zwei ziemlich starke Seitentriebe vorhanden. Nachdem die Pflanze jetzt erste Früchte am Haupttrieb trägt, überlege ich die Seitentriebe jetzt noch zu entfernen (damit die Pflanze genügend Power für die Früchte hat...?)
    Ist das sinnvoll oder eh ein Blödsinn?
    LG, Moni

Hallo Moni,

siehe mal hier:

http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/7548-geiztrieb-uebersehen-und-vergessen.html

LG
    Dieter

hallo moni
    ich denke du hast den link zum thema schon gelesen....

mach bitte ein bild, dann kann allenfalls bei der entscheidungsfindung geholfen werden...ansonsten sehr schwierig abzuraten, oder zu sagen, ja ja...mach nur weg das zeugs...

vom grundsatz her ist beides möglich...nur welches wohl der bessere weg ist..?...
    (dazu müsste ich die pflanze plus umstände schon sehen)

solltest du dich fürs entfernen entscheiden, so empfehle ich einfach dies nicht mehr mit den fingernägeln zu tun, sondern mit einem sauberen, scharfen messer.... (auch nicht mit einer schere)

herzliche grüsse
    el tomatero

Hallo,
    meine Gewächshaustomaten sind so rasant gewachsen, dass ich kaum hinterher kam u. ein paar Triebe übersehen habe, teilweise hatten diese schon Blütenstände, bis ich's sah:D . Ich habe an diesen dann hinterm Blütenstand (mit dem sauberen Messer :p) abgeschnitten, weil ich's um die Blüten schade gefunden hätte, keine Ahnung, obs richtig war, aber für mein "Gewissen" war's besser so ;)
    Viele Grüße,
    Stephanie

hi stephanie

es gibt beim ausgeizen kein "richtig" und "falsch"....es gibt den einen, den anderen und noch viele weitere wege....

sicherlich führen die einen verrichteten arbeiten zu besseren und andere zu weniger guten ergebnissen....doch desswegen ist es noch lange nicht falsch.....schön oder ?

möglicherweise wäre es besser gewesen den ganzen trieb inkl. den blüten zu entfernen um optimalen ertrag zu haben....doch wen intressiert optimalen ertrag wenn du nicht davon leben musst?

mir gefällt deine vorgehensweise....
    herzliche grüsse und weiterhin viel freude an deinen tomis wünscht
    el tomatero

Hallo Tomatero!
    Bin leider technisch äußerst unbedarft (Foto reinstellen = Ding der Unmöglichkeit), bedank mich aber in jedem Fall bei dir und den anderen für die Hilfestellungen und Tipps.
    Hab jetzt die Seitentriebe abgemacht und das ganz frei von Angst und Panik, die Pflanze könnte eingehen.
    Seh das Ganze als Experiment und Erfahrung, bin außerdem recht optimistisch, dass das schon passen wird.
    LG, Moni

hallo moni
    ich bin ebenso wie du zuversichtlich, dass deine tomis den eingriff ohne "wenn und aber", bestens verkraften wird...

möglicherweise schaffst du es in zukunft, dich auch von der angst "du könntest kein bild hochfahren" zu befreien, denn ich weiss dass du das kannst...

die frage ist, ob du das willst

hier sind so viele liebe, nette leute die dir das ganze so lange und ausführlich erklären, bis das kind geboren ist...
    ich hab gerade heute eine sensationelle, ausführliche, einfache erklärung bekommen, wie es auch mir in zukunft gelingen sollte ein grosses bild zu zeigen...
    an dieser stelle, nochmals lieben dank elbono, dem dachterassen-paradies-gärtner :cool:

liebe grüsse euch allen und weiterhin viel spass wünscht
    el tomatero

nochmals zurück zum Ausgeizen....

Ich habe an zwei Tomis ganz früh schon jeweils einen Trieb total übersehen, nun wachsen sie gabelig hoch und bilden trotzdem Fruchstände aus. Scheint der Pflanze nicht zu schaden.

Liebe Grüße
    Petra, die nicht mehr wegschneidet

hoi zämme
    richtig pere, das schadet der pflanze nicht....doch der ertrag mindert sich und die qualität sinkt (in der regel)
    da die pflanze nicht in der lage ist unbegrenzt früchte zu produzieren....
    je mehr früchte gleichzeitig an der pflanze wachsen, umso kleiner werden sie (in der regel)

die natur hat da schon noch so einige "regulierungs-programme" im repertoire
    so können kleine grüne tomaten über wochen ihre grösse beibehalten ohne veränderung und sobald einige reife früchte geerntet werden beginnen diese schon seit wochen dahängenden früchte zu wachsen...

also ist es auch nicht so, dass man jetzt denken muss: oh je...jetzt bekomm ich alles nur kleine früchte, so ist es auch nicht....

also schneidet weg oder belasst die triebe wie sie gewachsen sind...grad so wie es für den einzelnen stimmen mag...

ich breche konsequent aus...wers nicht macht kann dennoch mit seinen tomis glücklich werden...

herzliche grüsse
    el tomatero

Zuletzt bearbeitet:
    Wann beginnen mit ausgeizen bzw. wann unterste Blätter entfernen?

Hallo zusammen,

Habe meine gekauften jungpflanzen jetzt in schwarze 12 liter kübel gepflanzt. Teilweise berühren die untersten Blätter allerdings direkt die Erde. Soll ich diese Blätter einfach ausreissen um der braunfäule vorzubeugen bzw. wann soll ich das tun.

Die Pflanzen sind jetzt zw. 10 und 40 cm hoch. Eine trägt schon eine Blüte....

Wann soll ich ausserdem mit dem ausgeizen beginnen?

lg aus Wien

Alex

AW: Wann beginnen mit ausgeizen bzw. wann unterste Blätter entfernen?

• Entferne die untersten Blätter, sie werden über kurz oder lang sowieso verkümmern.
    • Die Geiztriebe entfernst du sobald die Möglichkeit dafür besteht.
    Grüßle, Michi

Wann soll ich ausserdem mit dem ausgeizen beginnen?

erst wenn an den Blattachseln neue Triebe wachsen!

Liebe Grüße
    Petra, die im Moment weder ans Umtopfen noch ans Ausgeizen denkt

Bin leider absoluter Neuling, was sind blattachseln? :confused:

lg alex

hmm trotz wikipedia weiß ich es noch immer nicht,

gruß

alex, dem fachinesisch auf chinesisch erklärt nur noch mehr Fragezeichen aufwirft :confused:

ah.....dort wachsen doch die geiztriebe dann.......

das die dort rauskommen konnte ich schon in einem anderen thread rauslesen, aber kann ich mit dem ausgeizen schon beginnen wenn meine pflänzchen 30 cm hoch sind oder sind diese da noch zu jung?

Hallo,

die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt!

Sollte ich denn immer, wenn sich in den Blattachseln neue Blätter bilden, diese sofort entfernen? :confused:
    Wächst die dann auch schön???

Viele Grüße

kl :eek:

P.S. Hab eine Cocktailtomate.