Tomatenkrankheiten

Servus,

ich bin neulich beim Stöbern im Netz über eine Seite mit Bildern und Beschreibungen von Tomatenkrankheiten gestolpert. Die Infos sind zwar auf englisch, aber für Leute, die mit der Sprache auf Kriegsfuß stehen, gibts auch zu jeder Krankheit Bilder.

• Wenn ich das bei Google eingebe finde ich auch Seiten auf Deutsch!Für Leute die auch
    wissen wollen um was es geht.

Hallo,

ich habe eine Frage zu einer Tomatenkrankheit, die ich zum ersten Mal beobachte und die ich nicht kenne.
    Die Pflanze sieht wie von einem auf den anderen Tag vom Wasser abgeschnitten aus und welkt von oben nach unten. Bei näherem Hinsehen erkennt man nach einiger Zeit, dass der Stamm gleich über der Erde verkorkt ist und schwärzlich anläuft. Diese Färbung breitet sich ganz langsam weiter nach oben aus. Die Pflanze erholt sich nicht mehr. Der Stamm ist unten letztlich wie hohl und vertrocknet faserig. Die Wurzel ist intakt und sitzt fest.
    Im selben Kübel stehen 2 Pflanzen, 2 verschiedene Sorten, überdacht. Davon allein betroffen ist "Junifreude", das "Lämpchen" daneben scheint ungerührt. Zu nass schließe ich mal aus, ich habe vorsichtig gewässert. Dummerweise hat eine zweite, überzählige Pflanze der Sorte Junifreude, die im Freiland steht, genau die selben Symptome, eine dritte in einem anderen Kübel ist allerdings noch ganz gesund.
    Fusarium oxysporum f. sp. radicis-lycopersici aus dem Link scheint es nicht zu sein.

Ich nehme fast an, dass das Saatgut von einer erkrankten "Junifreude"-Pflanze stammt.
    Hat jemand schon einmal Ähnliches beaobachten können? Worum handelt es sich hierbei und ist es ansteckend? Wodurch kann ich es verhindern? Bisher sieht es zwar nicht so aus, als ob die anderen Tomaten infiziert wären, aber wer weiss ... es wäre ein Jammer.:neutral:

Ich danke im Voraus für Hinweise (die zur Ergreifung des Täters führen).
    Vita

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo el tomatero,

txs, gecheckt, ich melde mich wieder.

Viele Grüße
    Vita

hi,

schade das ihr euch per pn helft !!!

habe ähnliches problem wie vita. habe mehrere tomaten in reihe und eine sieht total

vertrocknet aus. alle andere sind bestens in schuß...

ich hoffe ihr habt eine tipp.

viele grüße Bernd

• - tschuldige, Commander, so ergibt es allerdings einen falschen Eindruck, wohl wahr.
    Gestattest du bitte, el tomatero? Es ist nicht "geheim", nur eben in meinen Fall z.B. nicht eindeutig und daher nicht klar bestimmbar und auch nicht "spruchreif".
    Ich kann leider nun kein Foto mehr machen, was eine Bestimmung erleichtern würde, weil ich die Pflanze ganz fix entsorgt habe.

Es trifft sich eigentlich gut, Commander - na ja, wie man's nimmt, hin ist hin und nicht schön - könntest du bitte ein Foto einstellen?
    Bei mir war es eine Nekrose (abgestorbenes Gewebe) und die Ursache ist noch nicht geklärt. Jedenfalls ist die Pflanze regelrecht kollabiert.
    Welche Sorte ist es denn bei Dir? Ooooh, mir schwant was Wichteliges - auch die Junifreude, Commander? Das wäre aber jetzt ein Ding!

Viele Grüße
    Vita

so, ich werde morgen mal ein bild einstellen. weiß leider nicht welche sorte es ist,
    weiß nur das es eine fleischtomate sein soll.
    wir werden sehen...

Viele Grüße Bernd

danke, Bernd, dann ist es jedenfalls nicht die Junifreude.

• hi,

wie versprochen hier ein bild der komisch aussehenden tomate. zur erinnerung:

die tomaten links und recht dieser pflanze sind völlig in ordnung. auch habe ich heute

gesehen das diese Tomate trotzdem früchte trägt ( wenn auch nicht viele ) die völlig ok

aussehen. Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.

Anhang anzeigen 1647

Vielen Dank Bernd

Zuletzt bearbeitet:
  • öh - meine sah ganz anders aus; grün-gesunde, aber schlaffe Blätter und der Kopf hing welk herunter, keine gelben Ränder, also ein völlig anderes Schadbild als bei deiner.
    Vielleicht kann el tomatero dir helfen.
    :confused:

Ich hab eine Pflanze im Garten, die auf deine Beschreibung passen würde Vita:

Klick mich

Allerdings sehe ich keinen schwarzen vertrocknenden Stamm und da die Pflanze schon länger so dasteht, wird sich daran wohl auch nichts ändern *auf Holz klopf*

Hallo antibob,

ich danke sehr für dein Foto.
    Die sieht wie "schlafend" oder "frierend" aus; sind die Blätter und Blattstiele weich oder hält sie sie fest nach unten gestellt? Ich habe auch die eine oder andere Sorte, die die Blätter "an den Körper" zieht, allerdings nicht so stark.
    Meine war innerhalb von 4 Tagen hin, von oben nach unten gewelkt. Die unteren Blätter waren länger in Ordung. Die schwärzliche Verfärbung kann auch einfach eine anschließende Rotte und kein typisches Krankheitssymptom sein, weil die Pflanze schon schwächelte und im Begriff war einzugehen.
    Ich glaube mittlerweile, dass es sich in meinem Fall entweder um zufälligerweise genetisch verbogene Samenkörner gehandelt hat (mit programmiertem Letalfaktor sozusagen), oder dass Junifreude eine besonders wärmehungrige Sorte ist und ihr das Wetter nicht gepasst hat, oder dass es Larven gibt, die im Stängel die Leitungen kappen.
    Zuerst dachte ich an Rüsselkäferlarven im Substrat, aber da waren keine zu finden.

Ich habe den Lieferanten angemailt. Er hat sich noch nicht gemeldet. Als Erwerbsbauer wird er gerade wenig Zeit haben, sich mit einer Korrespondenz über einzelne Ausfälle bei Hobbyisten zu befassen. Möglicherweise kommen ihm die Symptome aber auch auf Anhieb bekannt vor.
    Wenn ich Näheres weiss, schreibe ich es hier hinein.

Allen anderen Tommis geht es nach wie vor gut. Wie du schon sagst: 3x auf Holz!

Recht vielen Dank für eure Beiträge! Wahrscheinlich lassen sich Einzelfälle nicht so leicht erklären ... und ich hatte die Pflanze zu schnell vernichtet, Nachuntersuchung leider nicht möglich.

Liebe Grüße
    Vita
    :cool:

Zuletzt bearbeitet:
    @ bernd
    guten morgen....
    sind die pflanzen links und rechts immer noch völlig i.o ?
    ich wünsch es dir....

ich muss entäuschen, ich kann anhand dieses einen bildes keine sichere diagnose stellen, da dieser "fall" auch etwas wiedersprüchlich und nicht eindeutig ist...
    ich habe mich noch mit einem freund und "externen-tomi-spezalisten" beraten und teilweise heftig diskutiert....(insbesondere über die "zu erteilenden ratschläge und vorgehensweise" gingen unsere meinungen ziemlich auseinander)

fazit
    eindeutig zu erkennen ist nur die chlorose (blattverfärbung) mit übergang zur nekrose (absterben des blattgewebes)...zu deutsch: der tomi geht's nicht gut....doch das wusstest du ja selber....also keine hilfe....sorry...
    chlorose kann sehr viele verschiedene ursachen haben...in der regel sind es mangelerscheinungen, ernährungsstörungen....doch in diesem spezifischen fall glaube ich nicht an eine mangelerscheinung, da sie zusammen mit anderen tomis im selben boden stehen und du ihnen wohl die selbe pflege angedeihen lässt....(dies eben nur spekulation die wohl nicht viel nützt)

eine andere möglichkeit ist schädlinsbefall....(tiere, viren, baktrien, pilze)

und hier der wiederspruch....du beschreibst alle anderen pflanzen als völlig in ordnung(was ich dir natürlich glaube und sicherlich auch so ist)
    wenn eine der oben genannten möglichkeiten zutreffen würde (bsp. pilz oder schädlig wie z.bsp. die rostmilbe, so würde sich dies kaum auf nur eine pflanze beschränken)

bei befall mit rostmilben (aculops lycopersici) wären innerhalb tage auch die nachbarspflanzen betroffen und innerhalb weniger wochen der ganze bestand ...(was dir sicherlich niemand wünscht) und dem ist offensichtlich nicht so....oder bernd?

zudem ist auf dem bild leider nicht alles ganz genau zu erkennen (ist noch eine "grauverfärbung" entstanden ?)

desswegen verzichte ich auf weitere spekulationen, mit denen niemandem geholfen ist...leider

weitere vorgehensweise: 2 möglichkeiten
    möglichkeit 1 (mein freund tendiert zu dieser variante): tomate schnellstmöglich entfernen und vernichten....

möglichkeit 2 (ich tendiere zu dieser variante, aufgrund deiner beschreibung, dass dieser zustand schon länger so ist und dennoch alle anderen i.o. zu sein scheinen)
    belassen wie es ist, jedoch sehr, sehr gut beobachten, bei verdacht, dass ein "übergriff" auf eine andere pflanze erfolgt sein könnte, sofort möglichkeit 1 einleiten....

herzliche grüsse
    el tomatero

ps: eine bitte an alle
    bitte überschätzt nicht meine möglichkeiten....natürlich gibt es die "einfachen und eindeutigen" schadbilder....wo dann auch hilfe und rat geboten werden kann...
    doch leider gibt es auch eine vielzahl von nicht eindeutigen schadbildern, als beispiel seien hier sämtliche viralen infektionen aufgeführt...diese können abschliessend und mit 100% sicherheit in der regel nur mit einer laboruntersuchen bestimmt werden...(doch im hobbyanbau ist eine laboruntersuchung von vornherein zu verwerfen) und eine "ferndiagnostik" mittels eines bildes ist hier fast gänzlich auszuschliessen...

dessweiteren hier nochmals zur beruhigung..... im hobby anbau erachte ich nach wie vor die braun und krautfäule als "bedrohung " nummer eins...nebst dem wetter....

hi tomatero,

ersteinmal vielen Dank für deine Mühe.

Wie ich schon sagte sind die Pflanzen neben dieser tip top in ordnung.

Da diese eine auch nicht soviele Früchte hatte, habe ich mich heute entschloßen
    sie zu beerdigen. Ich möchte hier kein Risiko eingehen.

Viele Grüße Bernd

hi tomatero,hi bernd

ersteinmal vielen Dank für deine Mühe.nichts zu danken, gern geschehen

Wie ich schon sagte sind die Pflanzen neben dieser tip top in ordnung.sehr schön, das freut mich

Da diese eine auch nicht soviele Früchte hatte, habe ich mich heute entschloßen
    sie zu beerdigen. hoffentlich nicht an ort und stelle,hihi...und besser auch nicht im kompost...Ich möchte hier kein Risiko eingehen.

Viele Grüße Bernd

ebenso viele grüsse *chees*
    el tomatero

Hi tomatero,

auch der Lieferant tippt bei unerklärlichen Zusammenbrüchen einzelner Pflanzen (in dem von mir beschriebenen Fall) auf einen Gendefekt und wendet sich danach ganz pragmatisch anderen Dingen zu, also den übrigen gesunden Tomätchen. Wollt ich nur noch abschließend nachtragen ...

Mist, ich habe 2 neue Beschreibungen im Net entdeckt, die die Shimmeig Craig als nicht sonderlich wohlschmeckend (Tomatentagebuch von Susanne Kurz, vorrangig bei Kübelkultur) und die Black Plum (HP von Steve Schwartz, Lu, ) als eher mehlig beurteilen ... na klasse! So stand das aber nicht im Sortenbuch!
    <lach> dann muss ich mich halt durch die Sorten durchfuttern und -testen.

Eine schönen Sonntag allerseits!

Vita

hi vita
    freut mich zu hören, dass der produzent/lieferant der selben ansicht ist...
    es freut mich jedoch auch, dass nicht ich dir diese pflanzen verkauft habe...

zu den sorten *lach*....ja da gibt es leider tasächlich wenig alternativen um herauszufinden weche sorten denn einem selber am besten schmecken... "durchfuttern" heisst das schlüsselwort

man kann sich mit verwandten, bekannten, freunden, nachbarn, etc. absprechen um möglichst vielfälltig anzubauen und dann gemeinsam verkosten...

hab eine pn bekommen von schtif (darf ich sagen oder, schtif) er drückt dabei seine begeisterung über eine sorte aus....kann ich nicht so ganz nachvollziehen...hab in mein "verkostungsbuch" geschaut....und ich war vor 6 jahren nicht allzu begeistert von der sorte (lass jetzt den namen weg.....es kann ja bei schtif nachgefragt werden,hihi)
    doch er ist sehr angetan und ganz begeistert von der sorte....

was soll man dazu sagen....geschmäcker sind verschieden.....und das ist gut so....es gibt schlussendlich genügend sorten es sollte für jeden geschmack etwas dabei sein.....nur die sorte zu finden.....das ist eben die andere geschichte......:cool:

herzliche grüsse
    el tomatero

Hallo und guten Morgen,
    jetzt muss ich leider auch mit einem Schadbild von meinen Tomaten kommen. Noch (!) sind nicht so viele Blätter betroffen, aber ich bin Bange, das es mehr wird.
    Vielleicht kann mir jemand sagen, was mit meinen Tomaten ist.
    Lieben Gruß von Cathy

Zuletzt bearbeitet:
    hallo allerseits
    was mich erstaunt ist, dass diese blider schon zum gegenwärtigen zeitpunkt auftreten...

@cathy
    auch deine tomis sehn nicht gut aus (sorry, hast du selber schon gewusst)
    chemie, kann (möglicherweise noch) helfen...

hier ein link zu einer kommerziellen seite, das ein produkt zeigt, das evtl. helfen könnte
    Cueva AF Tomaten-Pilzfrei Neudorff

aus meiner sicht zu teuer...
    und zu meiner einstellung zum gebrauch von chemie im hausgarten, habe ich mich breits genügend geäussert...

herzliche grüsse
    el tomatero

Deine Antwort habe ich befürchtet *heul* Erst meine Zucchinis und nun die Tomaten, die voller Früchte sind. Welch ein Frust!!!!!!!!!!
    chemie kommt für mich nicht in Frage. Dafür habe ich nicht selber angebaut und könnte dann gleich das Chemiegemüse aus dem Supermarkt nehmen.
    Ist aber echt mega traurig. Werde gleich mal die befallenen Blätter abschneiden und hoffen und bangen. :-((((((((((((

hallo allerseits
    was mich erstaunt ist, dass diese blider schon zum gegenwärtigen zeitpunkt auftreten...

So sehen meine auch aus,reicht es die

Blätter zuentfernen oder was kann man

sonst noch machen oder sind die Tomaten hin

Gruß Petra
    die auch nicht mit Chemie arbeitet

Ich auch noch mit einer weiteren Frage:
    kann ich (muss ja eigentlich leider schon "wir" schreiben) die Tomaten solange hängen lassen, wie die Pflanze noch nicht ganz hinüber ist, sie dann ernten und nachreifen lassen oder muss alles in den Müll??? Hoffentlich NICHT!!!!!!!!
    Habe mal einen Thread eröffnet mit "Gärtnerfreuden teilen". Jetzt könnte er wohl Gärtnerfrust heißen.
    Keine Gurken und kranke Tomaten und Zucchinis. Jetzt bleiben mir neben die Feuerbohnen nur noch Kräuter zu ernten und dabei fing alles so gut an.
    Sorry für den Frust ablassen, aber irgendwie ist mir zum Heulen zumute. Dafür ging zu viel schief und ich war zu hoffnungsfroh.

hallo allerseits

nur nicht verzweifeln....das gehört dazu (muss nicht/kann jedoch)
    wenn ich deinen runden garten so betrachte, dann komme ich zum schluss, dass du das um ein vielfaches besser hinbekommen hast als ich in meinem ersten jahr....grossesindianerehrenwort...haugh..

evtl. liegt es ja auch an deinem runden garten, dass de jetzt runde zucchinis und runde gurken hast....die eben doch sehr wahrscheinlich kürbisse sind ;)

@ petra d
    bitte lies diesen post....#19
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/8708-tomatenfaeule-oder-was-sonst-2.html

in so einer situation bleibt nur noch etwas galgenhumor....und dieser ist meist ein schwacher trost...

ich kenne bis zum heutigen tag keine alternative zur modernen chemie, die bei pilzbefall (ebenso viren und bakterien) effektiv helfen kann....
    vorbeugend ja...da gibt es vieles was unternommen werden kann....doch im sinne von "wieder gesunden"....da kenne ich keine möglichkeit die auch erfolgversprechend ist...

ich habe es (noch) nicht erlebt, dass eine kranke tomi wieder gesund wurde...leider...
    (das gilt nicht für ernährungsstörungen)

@cathy
    die antwort zu deiner frage findet sich hier: http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/8708-tomatenfaeule-oder-was-sonst-2.html post#18 mittlerer abschnitt...

herzliche grüsse
    el tomatero

vielfaches besser hinbekommen hast als ich in meinem ersten jahr....grossesindianerehrenwort...haugh..
    Ganz lieben Dank für dein Lob!!!!!!! Kommt gut an!!!
    evtl. liegt es ja auch an deinem runden garten, dass de jetzt runde zucchinis und runde gurken hast....
    Das bringt ein breites Schmunzeln in mein Gesicht :))))

muss aber bei meiner Frage nochmals nachhaken. Sorry für meine Begriffsstutzigkeit und schon mal Dank an deine Geduld bei meinen vielen Fragen.
    Habe nachgelesen. Wenn meine Tomaten aber einfach nur grün sind und noch keine braunen Verfärbungen haben, kann ich dann nicht noch ernten???
    Mach nachher noch mal ein Foto von den meiner Meinung NOCH gesunden Früchten. Muss aber draußen erst mit dem Dauerregen aufhören. :twisted:

hi cathy
    vom "könnte heulen" zum "schmuntzeln"....das ist doch schon sehr viel besser...

ich kann gut verstehen wie dir zumute ist...zudem verstehe ich auch den von dir gehegten wunsch....."doch noch einige tomis zu retten und zu ernten"....echt, kann ich nachvollziehn...

dazu fallen mir die worte eines (schon bald vergessenen) schweizer komikers ein, der da meinte....." los emal.....wänn einisch soooo guet bisch wiä ich, dänn isch äs schwär......bringsch es fasch nümm ä wäg....:D "

analog will das heissen....wenn du mal phytophthora hast, dann is es schwer....bringst du fast nicht mehr weg....leider...

die entscheidung kann (und will) ich dir nicht abnehmen....du sollst einfach wissen, dass wenn es sich um phytophthora handelt (das ist ja auch noch nicht zu 100% sicher), dann spielst du ein "gefährliches spiel" resp. pokerst sehr hoch....wenn befallene pflanzenteile/tomaten auf den boden kommen und du so deinen gartenboden quasi vesäuchst, dann wirst du an dieser stelle auch nächstes und übernächstet jahr nicht glücklich mit deinen tomis....zudem haben pilze so ne eigenschaft, dass sie sich unter günstigen bedingungen vermehren wie "anton"

du wirst deine entscheidungen in deinem garten selber treffen müsse/können/wollen/dürfen...

meine meinung zum thema "rum doktern mit tomis" hab ich kund getan...
    und bitte denk daran....es ist nicht deine existenz die da "den bach runter geht"

versetz dich in die lage eines profi-gemüse-anbauers.....und ich bin mir sicher, es geht dir blitzartig wieder gut....

nächstes jahr klappt es besser, ich wünsch es dir
    el tomatero

ps: ach ja...da fällt mir ein...wollt noch fragen....hast du ihnen denn noch einen "regenschutz" zugeteilt oder hast du sie im regen stehen lassen ?

Das wird aber eine sehr schwere Entscheidung werden :-((( Ich werde noch ein paar Tage abwarten und wie gesagt nochmals Fotos machen. Will natürlich nicht meinen Garten verseuchen. Das wäre ja noch blöder.
    Werde jetzt ganz toll an die Menschen denken, die von ihren gärtnerischen Erzeugnissen leben müssen und wenn diese dann so ein Pech haben. Das ist natürlich unendlich viel schlimmer!!!
    Ein Regenschutz für meine Tomaten habe ich nicht. Ich habe es nicht geschafft, die Folien so zu befestigen, das sie auch den Stürmen gestrotz haben. Ich weiß jetzt aber schon, was ich mir zu Weihnachten wünsche. Ein kleines Gewächshaus für Tomaten :)))

Vorhin habe ich noch Pflanzensamen bestellt für Sorten, die ich jetzt noch säen kann. Vielleicht wird das ja noch was oder muss ich die Tomatenfläche frei lassen, falls denn die Entscheidung - Vernichtung der Pflanzen - gefällt werden muss???

Ich finde es übrigens super toll, das du dir die Zeit nimmst, immer so ausführlich zu antworten und mit Rat uns so gut zur Seite stehst.
    Dafür:

Zuletzt bearbeitet:
    danke cathy
    ich helfe wie ich kann.....sei bitte auch nicht entäuscht wenn's mal 4 oder 5 tage dauert und/oder ne antwort kurz und knapp ist (sofern ich das doch auch mal noch hinbekommen sollte,hihi)

ich nehme mir zur zeit etwas urlaub und bei dem wetter ist auch draussen nicht viel zu machen...

gestern wars zum glück schön, ansonsten wär's wohl kein sonderliches vergnügen gewesen auf der "gourmet-wanderung"...doch das gehört wohl eher in den bereich "small-talk"

herzliche grüsse
    el tomatero

weit und breit keine Kartoffelfelder, nur nebenan Rüben und gegenüber Getreide.

Liebe Grüße
    Petra, die eine riesengroße Schale voll Tomatenblätter in den Restmüll entsorgen muss

Das Einzige zusätzliche an Natur in meinem Umfeld ist ein brachliegendes Stück Land am Garten anschließend. Der Rest ist leider Industriegebiet und da haben sie absolut keine Kartoffeln verirrst.

- so'n Ärger!! Die nächste Pflanze hat es erwischt, die Berner Rose, genau wie bei der Junifreude; der Stängelgrund verkorkt und die ganze Pflanze verwelkt.
    Ich glaube, ich habe den Übeltäter ausgemacht:
    Den Pilz Didymella lycopersici, die Tomatenstängelfäule:
    Pflanzen Doktor mögliche erkrankungen Gemüse - Tomate - Triebe
    Irgendwo steht auch, dass es über das Saatgut übertragen werden kann.

Ich habe nun das obere Stück der Tomate abgeschnitten und ins Wasser gestellt; mit etwas Glück - oder auch mit viel Glück - bekomme ich daraus eine neue Pflanze, die mir wenigstens ein Tomätchen bringt, damit ich den Geschmack testen kann.

Unglückliche Grüße
    Vita

Anhänge

• Welke1.jpg
      Welke1.jpg
      74,5 KB · Aufrufe: 1.452
    • Welke.jpg
      Welke.jpg
      148,6 KB · Aufrufe: 2.070
    Die Hitze der letzen zwei Tage war für meinen Tomaten ein echter Härtetest. Die Sorte Andenhorn hat jede Menge Blätter verbrannt, Schwarze Krim hat verbrannte Tomaten, richtig verkrustet auf der sonnenzugewandten Seite. Die anderen Sorten haben den Hitzestress (über 37 Grad C im Schatten) praktisch unversehrt überstanden. Das ist doch Selektion.

Apisticus, der hier besser Paprika angebaut hätte

@vita
    ach ne...jetzt doch noch die bernerin:( ....und ich hätte es dir so sehr gegönnt..

da sie jedoch "kolabiert" ist, wärend es heiss und trocken war, denke ich ehen nicht an einen pilz...(ist jetzt natürlich spekulation...du hast die pflanze vor dir und ich sie noch nicht mal gesehen,hihi)

doch ganz allgemein halten pilze bei trockenem warmen wetter eher still, als dass sie eine pflanze dahinraffen.....
    solltest du einen totalausfall bei trocknem warmen wetter haben, so sind es häufiger viren oder bakterien...
    das ist jetzt etwas sehr allgemein formuliert...

doch könnte es schon noch sinn machen, etwas sherlock holmes zu spielen um die krankheit zu bestimmen, da eben je nach dem auch noch von einer kontamination des bodens ausgegangen werden muss oder eben auch nicht...
    bei interesse, schick mir ne p/n...ich lasse dir einige pdf's zukommen, anhand derer du mit noch grösserer sicherheit "den übeltäter" bestimmen kannst...

wie gesagt...möglicherweise hast du ihn ja bereits gefunden...
    ich drück dir und auch allen anderen die daumen für die verbleibenden tomis
    el tomatero:cool:

a025.gif
    d025.gif
    a045.gif

Danke für den Link, Ursula!

Tomatero, ja bitte, schieb mir mal die Info 'rüber. Ich möchte schon sehr gern wissen, worum es sich handelt.

<schluchz> Vita, mit schwarzem Trauerrand
    d035.gif

@vita
    schon geschehen....
    zu welchem ergebnis kommst du nun? - immer noch auf stängelfäule ?
    ja ich weiss....ist nicht immer ganz einfach und auch nicht immer ganz eindeutig da die pflanze mit dem "erreger" interagiert und die enstehenden stress-symtome oft sehr ähnlich sind...

alles gute sherlock, wünscht
    für heute einmal, dr. watson :cool:

ach Api,

das ist ja mehr als ärgerlich!

Liebe Grüße
    Petra, die hofft, dass du noch einige Pflanzen ohne Brandschäden hast

Tag zusammen,

Hab gerade durch Zufall dieses tolle Forum entdeckt als ich bei Google nach Tomatenkrankheiten gesucht habe, denn meine Pflanzen machen mir gerade Sorgen.

Ich habe im Garten an der Hauswand zwei Töpfe mit Cherrytomaten stehen, Früchte in Hülle und Fülle, aber seit gestern sehen ganz viele Tomaten so aus:

IMGP1168.jpg

Die noch grünen Früchte haben keine Schäden, scheint nur die gelben und roten betroffen zu haben...

Ist das "nur" ein Sonnenbrand oder was ernsteres? Ansonsten scheint den Pflanzen nix zu fehlen, hier und da ein paar welke Blätter, aber immer nur im unteren Bereich, die jüngeren Triebe sind alle grün und gesund.

Wassermangel kann eigentlich nicht die Ursache sein, hab immer fleißig gegossen. Aber es war halt extrem heiß die letzten Tage, vielleicht war das mehr als die kleinen Dinger vertragen ;)

Wenn jemand eine Erklärung hat, immer her damit!

Grüße,
    Jan

hi janemann
    "knallt" da die sonne voll drauf ? (also auf die früchte, nicht auf die pflanze, denn der, sollte dies keine probleme bereiten)

hast du auch ein bild der ganzen pflanze?
    es ist mir leider anhand des bildes, dieser einen schadhaften tomate nicht möglich, ein konkretes vorgehen zu empfehlen...

herzliche grüsse
    el tomatero

"knallt" da die sonne voll drauf ?

Ja, kann man sagen, die stehen direkt an der Hauswand, Südseite:
    Standortwechsel dürfte jetzt eh nur noch schwer möglich sein, dank meiner dilettantischen Befestigungstechnik ;)
    IMGP1170.jpg

Noch ein Bild, die meisten Schrumpeligen hab ich aber schon entfernt.
    IMGP1172.jpg

Einige Blätter haben auch komische kleine Löcher wie hier:
    IMGP1171.jpg

Naja, ich mach mich jetzt nicht verrückt deswegen, hab zwar ein paar Handvoll wegwerfen müssen, aber es ist ja noch genug da um jeden Tag ein paar Tomätchen für den Salat etc. zu haben :)

Grüße,
    Jan

Sieht gut aus,da hast du einen ordentlichen Ertrag wenn du sie alle nehmen kannst!

hi
    sieht intressant aus....so viel pflanze aus so wenig topf :rolleyes:
    war die absicht 3-triebig zu ziehen ?- zumindest wenn ich den topf links betrachte sieht es nach 3 haupttrieben aus....doch der eine scheint sich dann nochmals zu verzweigen so dass 4 haupttriebe entstanden sind...ist dem so ? was war deine absicht, welches die ideen ?

wie auch immer....deine haltung gefällt mir und ich kann dich nur bestärken...mach dir keinen kopf, den tomis fehlt nicht wirklich etwas, ausser etwas mehr raum im wurzelbereich....hast du ordentlich hinbekommen, im nächten jahr über grössere töpfe nachdenken...
    in die vorhandenen, könntest du chillis oder peperoncini setzten, dafür reichen sie allemal

herzliche grüsse
    el tomatero:cool: