hi cathy
vom "könnte heulen" zum "schmuntzeln"....das ist doch schon sehr viel besser...
ich kann gut verstehen wie dir zumute ist...zudem verstehe ich auch den von dir gehegten wunsch....."doch noch einige tomis zu retten und zu ernten"....echt, kann ich nachvollziehn...
dazu fallen mir die worte eines (schon bald vergessenen) schweizer komikers ein, der da meinte....." los emal.....wänn einisch soooo guet bisch wiä ich, dänn isch äs schwär......bringsch es fasch nümm ä wäg....
"
analog will das heissen....wenn du mal phytophthora hast, dann is es schwer....bringst du fast nicht mehr weg....leider...
die entscheidung kann (und will) ich dir nicht abnehmen....du sollst einfach wissen, dass wenn es sich um phytophthora handelt (das ist ja auch noch nicht zu 100% sicher), dann spielst du ein "gefährliches spiel" resp. pokerst sehr hoch....wenn befallene pflanzenteile/tomaten auf den boden kommen und du so deinen gartenboden quasi vesäuchst, dann wirst du an dieser stelle auch nächstes und übernächstet jahr nicht glücklich mit deinen tomis....zudem haben pilze so ne eigenschaft, dass sie sich unter günstigen bedingungen vermehren wie "anton"
du wirst deine entscheidungen in deinem garten selber treffen müsse/können/wollen/dürfen...
meine meinung zum thema "rum doktern mit tomis" hab ich kund getan...
und bitte denk daran....es ist nicht deine existenz die da "den bach runter geht"
versetz dich in die lage eines profi-gemüse-anbauers.....und ich bin mir sicher, es geht dir blitzartig wieder gut....
nächstes jahr klappt es besser, ich wünsch es dir
el tomatero
ps: ach ja...da fällt mir ein...wollt noch fragen....hast du ihnen denn noch einen "regenschutz" zugeteilt oder hast du sie im regen stehen lassen ?