Tomatenhaus selber bauen

Knuti2205

Mitglied
Registriert
07. Feb. 2010
Beiträge
46
Hallo,

auch ich möchte dieses Jahr selber Tomaten anbauen.
Darum habe ich mir gestern schon Samen und Anzuchttöpfe aus Plastik gekauft. Weiterhin habe ich mir eben einen 20 l Sack Anzuchterde gekauft, um die Samen dann im Laufe der Woche einzupflanzen.

Damit nichts schief geht, plane ich außerdem ein kleines Tomatenhaus zu bauen.
Hierzu habe ich mir die folgende Anleitung rausgesucht:
Michaels Tomaten & Paprika Website

Sie scheint mir recht einfach umzusetzen zu sein, jedoch sind mir beim lesen ein paar Fragen aufgekommen.

1. Da nichts von einem Fundament erwähnt ist, stellt sich mir die Frage, ob so ein Tomatenhaus auch stabil genug ist, um einen Sturm zu überstehen!?

2. Ist es ratsam, eine bzw zwei Seiten offen zu lassen? So wie ich das verstanden habe, besteht ja der Vorteil in einem Tomatenhaus darin, dass es Windstill ist und keine Krankheiten eindringen können, und das wäre ja mit einer oder zwei offenen Seiten nicht der Fall!

3. Macht es einen großen Unterschied, ob ich die Tomaten in den freien Boden setze, oder in Kübeln (natürlich welche die groß genug sind)?


Ich hoffe Ihr habt Verständnis für diese Anfängerfragen, aber ich möchte verhindern dass etwas schief läuft, nur weil ich mich nicht ausreichend informiert habe.

Noch einen schönen Abend Euch allen!
 
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich hab unser Tomatenhaus ohne Fundament jedoch mit so Stahlschuhen heißt das glaub ich, die mit einem tiefen Spitz in die Erde jagst und oben dann die Pfosten damit anschrauben kannst ...

    mit diesen Pfosten wurde ein Gerüst gebaut und drumrum mit Sonnen und WIndbeständiger Folie eingedeckt ... war nicht so gescheid, denn die Raben kamen und haben sie mir kaputgehackt ...

    .. heuer kommt ein Welldach aus Plexiglas drauf ... die Folie rundum darf bleiben

    Eine Seite hab ich offen gelassen, bzw. kann sie zuklappen bei Bedarf ...

    mit Vordach, das heißt der Regen muß schon waagrecht kommen, daß da was reinrinnt ...

    bei uns gehen schon starke Winde, aber das Tomatenhaus hat dem standgehalten ...

    GAnz zu solltest das Haus auch nicht machen, weil die Tomaten ja auch Sonne und Luft benötigen...

    Also in Kübeln hatte ich nicht so schöne Tomaten wie in dem Haus ...
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo,

    auch ich möchte dieses Jahr selber Tomaten anbauen.
    Darum habe ich mir gestern schon Samen und Anzuchttöpfe aus Plastik gekauft. Weiterhin habe ich mir eben einen 20 l Sack Anzuchterde gekauft, um die Samen dann im Laufe der Woche einzupflanzen.

    Damit nichts schief geht, plane ich außerdem ein kleines Tomatenhaus zu bauen.
    Hierzu habe ich mir die folgende Anleitung rausgesucht:
    Michaels Tomaten & Paprika Website

    Sie scheint mir recht einfach umzusetzen zu sein, jedoch sind mir beim lesen ein paar Fragen aufgekommen.

    1. Da nichts von einem Fundament erwähnt ist, stellt sich mir die Frage, ob so ein Tomatenhaus auch stabil genug ist, um einen Sturm zu überstehen!?
    Falls du die Möglichkeit hast, die Tomis unter ein Süd-Vordach zu pflanzen/stellen, benötigst du gar kein Tomatenhaus.

    2. Ist es ratsam, eine bzw zwei Seiten offen zu lassen? So wie ich das verstanden habe, besteht ja der Vorteil in einem Tomatenhaus darin, dass es Windstill ist und keine Krankheiten eindringen können, und das wäre ja mit einer oder zwei offenen Seiten nicht der Fall!
    Mach dir nicht die Illusion, dass ein eventuelles Häuschen dicht ist - Dach und drei Wände sollen nur bewirken, dass die Pflanzen möglichst wenig Feuchtigkeit auf Blättern und Stängeln abbekommen.

    3. Macht es einen großen Unterschied, ob ich die Tomaten in den freien Boden setze, oder in Kübeln (natürlich welche die groß genug sind)?
    M.E. macht das keinen Unterschied, Hauptsache, sie stehen oben herum trocken!

    Ich hoffe Ihr habt Verständnis für diese Anfängerfragen, aber ich möchte verhindern dass etwas schief läuft, nur weil ich mich nicht ausreichend informiert habe.
    Es wäre Unsinn, wenn jeder alle möglichen Fehler noch einmal selbst machen müsste!

    Noch einen schönen Abend Euch allen!

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    so schaut das aus ....

    das Beet immer feste gemistet und um jede Pflanze ein Graben wegen dem Giessen ... (immmer nur unten) und immer die Triebe ausgeizen und die Blätter entfernen ... hatte heuer keine Fäule an den Tomaten ...
     

    Anhänge

    • tomate.jpg
      tomate.jpg
      59 KB · Aufrufe: 976
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Cerifera Tomatenhaus selber bauen Gartenarbeit 8
    G Tomatenhaus kaufen oder selber bauen - Erfahrungen? Obst und Gemüsegarten 2
    T Überdachung, Tomatenhaus oder Gewächshaus - was ist besser für Tomatenanbau? Tomaten 10
    G Ameisen im Tomatenhaus Was tun? Tomaten 24
    H Tomatenhaus Tomaten 5
    Z "Ideales" Tomatenhaus Tomaten 24
    C Fruchtfolge im Gewächs/ Tomatenhaus? Obst und Gemüsegarten 6
    blutegel Was haltet ihr von diesem Tomatenhaus? Tomaten 21
    Stina73 Wie viele Tomaten ins Tomatenhaus? Tomaten 26
    Stina73 Spontanentschluss - Tomatenhaus Tomaten 1
    sarkuma Tomatenhaus oder Dach? Worauf kommt es eigentlich an? Tomaten 35
    Mila-2012 Tomatenhaus bauen - Foliendach Tomaten 16
    L Nässe im Tomatenhaus - Plize, Braunfäule Tomaten 9
    L Tomaten schon in Tomatenhaus stellen? Tomaten 2
    blattläuschen tomatenhaus Tomaten 36
    L Wie viele Tommis in Tomatenhaus 2m breit? Tomaten 7
    S Tomatenhaus mit Baufolie??? Tomaten 27
    N Bitte um Empfehlung für ein Gewächshaus Tomatenhaus Obst und Gemüsegarten 23
    M Tomatenhaus Tomaten 5
    A Richtiger Standort für Tomatenhaus Tomaten 1
    H Schönes Tomatenhaus Tomaten 27
    Cathy Mein 1.Tomatenhaus Tomaten 5
    R Bilder von Tomate/Tomatenhaus Tomaten 3
    E zuckertraube und Tomatenhaus Tomaten 3
    komodo37 Welche Tomaten für kleines Tomatenhaus? Tomaten 15

    Similar threads

    Oben Unten