Tomatenfresser

Hallo zusammen,
ich brauche Hiiilfe -
heute morgen war ich in meinem neuen Tomatenglashaus und was seh ich da -irgendjemand oder irgendwas hat von ein paar Tomaten die Spitze abgefressen. Außerdem waren ein paar Schlieren dran - das kann doch keine Schnecke gewesen sein?, sowas hab ich ja noch nie gehört. Dabei habe ich mir so eine Mühe mit ihnen gemacht, sie sind wunderschön und jetzt das. Ich habe lauter Tomaten mit Geschmack gezogen, auch ein paar Couer de Bouef, die laß ich mir jetzt doch nicht kaputt machen.
Ich habe hier im Forum auch gelesen, daß Tomaten keine Tröpfchen von oben mögen - aber über Nacht beschlagen sich die Wände vom Glashaus und die fallen dann wahrscheinlich als Tröpfchen auf die Tomaten - ist das schlimm? Was kann ich dagegen machen - ich kann doch noch nicht die Türe auflassen bei der Kälte.
Bitte helft mir!!!
Danke - Sonja

• Die Tomaten von den Schwiegereltern wurden letztes Jahr alle von den Schnecken in einer Nacht und Nebelaktion vernichtet... :/

Hallo Sonja,
    Türen aufmachen und Schneckenkorn streun...
    LG Anneliese, die selbst bei dem Sauwetter die Tür immer eine Handbreit offen läßt

• Hallo Sonja,
    Türen aufmachen und Schneckenkorn streun...
    LG Anneliese, die selbst bei dem Sauwetter die Tür immer eine Handbreit offen läßt
    So mache ich das auch. Ich habe meine Tomaten in Töpfen und drumherum liegt Schneckenkorn verteilt. Irgendwie hat es trotzdem eine Mini-Schnecke bis auf 1,50m Höhe geschafft um dort eine Tomate anzuknabbern. Dank ihrer Schleimspur konnte ich sie noch rechtzeitig entdecken und nach draußen befördern.

• Du liebe Zeit, das ist ja nicht normal, Tomatenfressende Schnecken - ich bin sofort zu meinen Tomaten gerannt und habe rundrum Schneckenkorn gestreut - ich danke Euch vielmals für Eure Hilfe. Auch das mit der Türe ein bisschen aufmachen - aber wehe, wenn sie morgen erfroren sind - soll ich ihnen vielleicht ein Mäntelchen anziehen?
    Also, wenn mir das passiert wäre, daß diese Biester meine Tomaten in einer Nacht aufgefressen hätten, wäre ich tot umgefallen. Sollte ich jetzt trotzdem noch eine Schnecke sichten, werde ich zum Amokläufer und erstöchle sie.
    1000 Dank nochmal - ich hätte nie geglaubt, daß Schnecken Tomaten fressen. :) Sonja

Du liebe Zeit, das ist ja nicht normal, Tomatenfressende Schnecken - ich bin sofort zu meinen Tomaten gerannt und habe rundrum Schneckenkorn gestreut - ich danke Euch vielmals für Eure Hilfe. Auch das mit der Türe ein bisschen aufmachen - aber wehe, wenn sie morgen erfroren sind - soll ich ihnen vielleicht ein Mäntelchen anziehen?
    Also, wenn mir das passiert wäre, daß diese Biester meine Tomaten in einer Nacht aufgefressen hätten, wäre ich tot umgefallen. Sollte ich jetzt trotzdem noch eine Schnecke sichten, werde ich zum Amokläufer und erstöchle sie.
    1000 Dank nochmal - ich hätte nie geglaubt, daß Schnecken Tomaten fressen. :) Sonja
    Hi Sonja,

nachts mache ich mein (Folien-)Häuschen dicht, nur tagsüber lass ich es offen :) Heute waren es zwar "nur" 15°C, aber die Tür war die ganze Zeit offen, weil es so feucht ist.

• Hi,
    das habe ich bis jetzt auch gemacht - nachts dicht, aber am Morgen war innen alles beschlagen und die Tomaten hatten Tröpfchen auf den Blättern. Letztes Jahr hatte ich auch ein Folienhaus, aber weil ich Tomatenverrückt bin, habe ich gedacht ein Glas(Plastik)haus muß her. Naja, ich weiß nicht, hoffentlich war das kein Fehler - jetzt heißt´s abwarten, aber wie gesagt, wenn meine Tomaten nix werden, beiß ich mich in den ....! Ich habe mir auch noch eine Aubergine und eine Wassermelone gekauft.
    Letztes Jahr hat sich die Wassermelone in´s Nichts verabschiedet, die war einfach weg.
    Bis dann, werde weiter berichten, wie sich meine "Tomies" machen.
    Ciao Sonja

Schnecken an Tomaten hab ich bis jetzt noch nie gesehen. Selbst die zarten Jungpflanzen werden nicht angerüht, obwohl ich die gefräßigste aller Schneckenarten hab: Tigerschnegel Ich hasse diese Schneckenart, das sind wahre Riesen und hässliche Monster. Diese Schneckenart frisst ihre Konkurenz einfach auf, in meinem Garten gibt es nur noch Tigerschnegel!

Zum Thema: Wenn die Schnecke die Triebspitze tatsächlich gefressen hat, dann wächst sie nach oben nicht mehr weiter! Du musst einen Geiztrieb wachsen lassen und diesen als neue Triebspitze benutzen.

Grüßle, Michi :?:

Schnecken an Tomaten hab ich bis jetzt noch nie gesehen. Selbst die zarten Jungpflanzen werden nicht angerüht,

Bei mir wurden letzes Jahr insbesondere die 4 Buschtomaten, die nicht in Eimern, sondern in den Pflanzstufen standen, massiv von Schnecken angefressen. Wahrscheinlich, weil die halt von der drüberliegenden Stufe aus für die Biester recht leicht erreichbar waren. Die sind kaum auf die Blätter und Stengel losgegangen, aber dafür haben sie manche Früchte halb oder mehr aufgefressen. Bei den Kübeltomaten war es kein Problem; an den Kübeln kamen sie wohl nicht so ohne Weiteres hoch, außerdem hatte ich den Boden um die Kübel herum mit Salz bestreut. Die paar, die es über die Wand versucht haben, an der die Kübel standen, konnte ich rechtzeitig abfangen, zumal sie Probleme hatten, von der Wand rüber auf die Pflanzen zu kommen. Das Beet hatte ich komplett mit einem Unkrautschutzvlies abgedeckt (natürlich mit Öffnungen für die Tomaten) - da sind nur vereinzelt welche drauf gekrochen, die dann aber wie auf dem Präsentierteller für Vögel (und auch für mich:d) lagen; ich habe keine gesehen, die es wirklich bis auf eine Pflanze geschafft hätte.

Schnecken an Tomaten hab ich bis jetzt noch nie gesehen. Selbst die zarten Jungpflanzen werden nicht angerüht, obwohl ich die gefräßigste aller Schneckenarten hab: Tigerschnegel Ich hasse diese Schneckenart, das sind wahre Riesen und hässliche Monster. Diese Schneckenart frisst ihre Konkurenz einfach auf, in meinem Garten gibt es nur noch Tigerschnegel!

Zum Thema: Wenn die Schnecke die Triebspitze tatsächlich gefressen hat, dann wächst sie nach oben nicht mehr weiter! Du musst einen Geiztrieb wachsen lassen und diesen als neue Triebspitze benutzen.

Michi, dieser Tigerschnegel ist eher selten und nützlich. Wieso weshalb warum, muß dir aber wer anders erzählen -ich falle nur noch ins Bett (Maibummel) :d

• @ kyu

Vielleicht sind die Geschmäcker von Schneckenart zu Schneckenart ja verschieden. Letztens hab ich noch gelesen, dass Tomaten von Schnecken im allgemeinen nicht angerüht werden. Aber was mag das schon heißen?

Ich kann meinen Schnecken nur dazu ermahnen, dass sie meine Tomaten ihn Ruhe zu lassen haben. Eine einzige angefressene Tomate werde ich als Kriegserklärung deuten!

@ sam

Selten? Nicht in meinem Garten! :D

Das ist die einzige existierende Schneckenart in meinem Garten! :rolleyes:

Nützlich? Nicht meine Schnecken! :(

Von welken oder abgestorbenen Pflanzenteilen soll sie sich ernähren. Dann wäre sie nützlich, ja! Aber 2x hatte ich (als Anfänger) vergeilte Kohlrabi. Und beim dritten male hat es dann tatsächlich geklappt, aber nein, dann kam über Nacht diese Schnecke...! Und meine Kohlrabi waren weder welk noch abgestorben!

Der Tigerschnegel tritt in Mitteleuropa fast nie in Populationsgrößen auf, die Kulturpflanzen spürbar schädigen.
    Quelle: Tigerschnegel ? Wikipedia

Wird ja wohl keiner was dagegen haben, wenn ich da Handarbeit anlege und die Population in meinem Garten an diesen Satz hier anpasse, oder!? :D

• Meine Tomaten sind im Foliengewächshaus auch bis auf den Stengel abgefressen worden. :( Naja.... 3 haben überlebt. Ich hab jetzt noch einmal Schneckenkorn ausgestreut und hoffe, dass es sie abhält.
    An größere Pflanzen sollten die aber doch eigentlich nicht gehen?!?

Hallo,
    ich bewässere ja mit meinen leeren Saftflaschen, da ist die Erde um die Tomaten "staubtrocken". Da geht keine Schnecke dran...
    LG Anneliese

Hi Ihr Schneckengeschädigten,
    also gestern Schneckenkorn gestreut - gegossen - Türe aufgemacht -
    und was sehen meine Augen heute morgen: Schleimspuren um fast jede Tomate - den verdammten Mistviechern habe ich es aber gezeigt - mit mir nicht! Sollte mir jetzt noch so ein Kriecher über den Weg laufen, werde ich sie erstöcheln - zertreten - vergiften .... usw. - oder - ich lege mir Laufenten zu, die fressen zwar die Dinger auf, aber wahrscheinlich das Restgemüse auch.
    Übrigens - hatte ich wieder alle Scheiben beschlagen, naja vielleicht ist es auch nicht so schlimm - sollten sie aber dann irgendeine Fäule kriegen ess ich das Schneckenkorn, dann brauch ich mich nicht mehr ärgern.
    Liebe Grüße aus Bayern - Sonja

Habe ich das richtig verstanden, Michi ? Der Tigerschnegel hat bei dir alle anderen Schnecken gefressen ? Auch die dicken , roten Wegschnecken die wirklich alles wegfressen ?

Dann schick mir mal 2 Schnegel :D
    Immerhin lassen sie deine Tomaten in Ruhe. Und die Kohlrabi haben sie sicher nur gefressen, weil sie wußten, dass die nix werden :d

Habe ich das richtig verstanden, Michi ? Der Tigerschnegel hat bei dir alle anderen Schnecken gefressen ? Auch die dicken , roten Wegschnecken die wirklich alles wegfressen ?

Jap! Ich kann mich noch gut daran errinern, als ich noch klein war (und das ist noch garnicht so lange her) da hatten wir nur die üblichen roten/orangen/braunen Wegschnecken. Damals hat meine Mutter noch den Garten betrieben, und da haben wir ein eher seltenes Kräutergewächs als Jungpflanze geschenkt bekommen. Ich weis grad nichtmehr wie das heißt, aber es wächst heute noch im Garten. Jedenfalls haben wir mit dieser Kräuter-Pflanze diese Schneckenart eingeschleppt. Zuvor gab es sie überhaupt nicht. Binnen weniger Jahren verschwand die rote Wegschnecke komplett, stattdessen breitete sich die Tigerschneggel extrem aus.

Mag sein, dass dieses Tier irgendwo schön sein mag. Aber sehe ich solch eine Schnecke krieg ich Panik. Und selbst wenn es nur ein Foto auf meinem Monitor ist. Da ich immer nachts um 3 Uhr auf Schneckensuche gehe, katapultiere ich die Dinger zum Nachbar rüber...

Grüßle, Michi :D

Genau, sind dann die sogenannten Bumerang-Schnecken....:D

Und der Nachbar ist ein noch viel böserer Bub!

Na, na, na!!! :rolleyes:

Und ich hab schon gedacht, ich befördere allein meine schleimigen Freunde in Nachbars Garten.

Manche von euch scheinen ja auch ein paar nette Nachbarn zu haben.
    Ich finde seit letzte Saison immer Porzellan, Steine und Glasscherben (das Porzellan ist schick weiß-blau aus Omas Zeiten) - und zufällig das gleiche was meine Nachbarin ihr eigen nennt.

Seit dem sammle ich fast jeden Tag. Glaube die wartet nur darauf, dass ich rein gehe; neulich bin ich um halb sechs aufgestanden: da hatte sie schon ihr Bohnenbeet fertig und ich wieder ein paar Scherben.
    Glaub die Olle stellt sich extra den Wecker.

Simone

• Oben Unten