Hallo Maximan36,
nun zum Roten Kürbis, ja , er ist nach wie vor meine Lieblingstomate, auch dieses sehr schlechte (geschmacklich) Tomatenjahr. Es haben Tomaten, die letztes Jahr ein hervorragenedes Aroma hatten, einfach nur fad geschmeckt.
Eine der wenigen Ausnahmen ist der Rote Kürbis. Bei dem stimmt einfach alles: Geschmack, Größe ( nur Ballermänner) Wuchs und die Anfälligkeit für Krankheiten.
Er steht immernoch bei mir im Freien und hat noch nix!
Jetzt kommt aber das große Aber... ich habe diese Saison die 3. Absaat, also 3mal hier auf der Schwäbischen Alb gestanden, die beiden vorigen war er nur im Gewächshaus.
Ich habe mir ja neuen Samen bestellt, da ich dachte, er hätte sich gekreuzt, aber er war anständig und es kamen Rote Kürbisse heraus und keine "Mohren".
Es wirft sich nun die Frage auf, was macht der neue Samen? Der kommt die 1. Saison ins Gewächshaus. Mein alter ins Freiland.
Ich habe noch was vergessen, Du fragtest mich nach dem Geschmack - nach dem meinen - einfach nur super tomatik!
LG Anneliese
PS: Ein paar wenige waren drunter, die haben auch nicht enttäuscht, z. B. die Black Krim, die hatte ein Aroma zwischen Kürbis und Tomate, dann die Ananas Noire, ein Aroma, wie wenn man in eine Ananas reinbeißt, die Bony Best - ähnlich dem Roten Kürbis, nur meloniger.