Tomatenernte

Ich habe heute von meiner "Riesen Tomatenpflanze" die Tomaten geerntet.:D;):D

Anhänge

• Tomate zu klein.jpg
    Tomate zu klein.jpg
    280 KB · Aufrufe: 134
  • Sehr schöne Sorten habt ihr da aufgeschrieben.

Ich habe kleine Partytomatensorte, wie sie heißt, weiß ich bleider nicht!!
    Das sind vier Stöcke mit wahnsinnig vielen Tomaten.
    Immer wenn es in den Urlaub geht, habe ich nicht viel davon, abernten
    darf dann die Nachbarin. Die Tomatenpflanzen bekam ich geschenkt,
    aber ich konnte wenigstens einige in den Salat schmeißen oder aber naschen.

LG Lavendula:p:p:p

Hallöchen!

Bin auch noch mitten in der Tomatenernte:D Ich habe 4 Sorten, kenne aber leider ihre Namen nicht. Es sind so rote kleine runde und gelbe kleine runde Tomaten, ungefähr wie bei @Torsten im Körbchen auf dem Foto. Die roten schmecken sehr gut und sind auch saftig, die gelben gehen auch noch. Die anderen beiden Sorten kleine rote pflaumenförmige und kleine gelbe pflaumenförmige Tomaten schmecken überhaupt nicht, sind total mehlig und haben Null-Gechmack.:( Ist das bei diesen pflaumenförmigen Tomaten immer so, dass die so mehlig sind??? Hatte mal welche aus dem Laden, die waren genauso.

Euch noch eine fleissige Tomatenernte und viel Spass beim Verarbeiten dieser.

Viele Grüsse
    Dine;)

• Das liegt an den verschiedenen Sorten Dine, war von einigen auch ein wenig entäuscht aber ich hab dann anstatt sie so zu essen von den mehligen Tomatensauce gekocht, die war dann wieder richtig lecker!
    Probier mal aus, kannst du auch mit normalem Tomatenmark mischen wenn Du nicht so viele hast.

Hab auch gelesen das es eine reine Ketchup-Tomate gibt die soll so auch nicht schmecken aber der Ketchup soll sehr lecker werden.

LG Stupsi

• Hallo Stupsi!

Die Idee mit der Tomatensauce ist gut. Habe schon gehofft, dass man die mehligen Tomaten im verarbeiteten Zustand nicht bemerkt. Habe sie bisher in den Tomatensalat mit zu den saftigen reingemischt. Das sieht auch lustig aus so rote und gelbe gemischt.:)
    Ohhh......Stupsi, erzähl` das nicht meinem Männel, dass es eine Ketchup-Tomate gibt. Dann muß ich nur noch diese anbauen und Ketchup machen. Er ist Tomaten nur als Ketchup und in keiner anderen Variante.

Lieben Gruss
    Dine:cool:

Kenn Deinen Mann doch gar nicht :confused::-D

Im Salat hab ich auch welche gepackt aber auch da fand ich sie nicht so lecker.
    Werd wenn ich mit Samen trocknen fertig bin Dir mal ein paar leckere saftige Sorten anbieten wenn Du magst?

LG Stupsi

• Dieses Jahr hatte /habe ich :

Striped Roman ,sehr empfehlenswert
    Mirabell , der Ertrag war mickrig
    Black Zebra , sieht merkwürdig aus schmeckt aber gut
    Tigerette ,eine buschige Sorte mit Walnußgroßen gestreiften Früchten sehr gut
    Cox Orange ,sehr schmackhaft
    Haubners Vollendung ,sehr gute Stabtomate
    dazu eine gelbe Minitomate die ich getauscht habe und gar nicht mehr aufhört
    Früchte hervorzu bringen.
    Für nächstes Jahr suche ich "San Manzano " ,würde gerne tauschen .

LG Zaubernuß

ich habe heute alle weichen Tomaten mit ins Gulasch gegeben, dazu sämtliche Kräuter, die das Beet hergegeben hat und die ersten roten Paprika und GG war begeistert! :cool:

Liebe Grüße
    Petra, die morgen wohl mit nem Eimer ins Tomatenhaus gehen muss ;)

Hallo Anneliese,

ich überlege gerade ob ich mir vom Roten Kürbis auch Saatgut bestellen soll, suche fürs nächste Jahr noch eine tolle Fleischtomate.

Vielleicht kannst Du ja etwas genaueres zu der Sorte
    schreiben, da er ja Deine Lieblingstomate ist.

Wie ist der Ertrag, der Erntebeginn und die Krankheitsanfälligkeit. Ist ein Anbau im Freiland möglich. Ist er eine Salattomate oder ist er nur zum Kochen geeignet. Ist trotz der Fruchgröße der Geschmack noch gut oder er langweilig und wässrig.

Danke und viele Grüße

• Hallo Maximan36,

nun zum Roten Kürbis, ja , er ist nach wie vor meine Lieblingstomate, auch dieses sehr schlechte (geschmacklich) Tomatenjahr. Es haben Tomaten, die letztes Jahr ein hervorragenedes Aroma hatten, einfach nur fad geschmeckt.
    Eine der wenigen Ausnahmen ist der Rote Kürbis. Bei dem stimmt einfach alles: Geschmack, Größe ( nur Ballermänner) Wuchs und die Anfälligkeit für Krankheiten.
    Er steht immernoch bei mir im Freien und hat noch nix!
    Jetzt kommt aber das große Aber... ich habe diese Saison die 3. Absaat, also 3mal hier auf der Schwäbischen Alb gestanden, die beiden vorigen war er nur im Gewächshaus.
    Ich habe mir ja neuen Samen bestellt, da ich dachte, er hätte sich gekreuzt, aber er war anständig und es kamen Rote Kürbisse heraus und keine "Mohren".
    Es wirft sich nun die Frage auf, was macht der neue Samen? Der kommt die 1. Saison ins Gewächshaus. Mein alter ins Freiland.
    Ich habe noch was vergessen, Du fragtest mich nach dem Geschmack - nach dem meinen - einfach nur super tomatik!
    LG Anneliese
    PS: Ein paar wenige waren drunter, die haben auch nicht enttäuscht, z. B. die Black Krim, die hatte ein Aroma zwischen Kürbis und Tomate, dann die Ananas Noire, ein Aroma, wie wenn man in eine Ananas reinbeißt, die Bony Best - ähnlich dem Roten Kürbis, nur meloniger.

Ich habe Tomatenpflanzen, die noch blühen.
    Lohnt sich das noch, die blühen zu lassen, oder sollte man die Blüten lieber abbrechen, damit nicht die Kraft der Pflanze in unnütze Fruchtansätze geht?

Hallo Anneliese,

danke für die Infos. Ich werde mir auch Saatgut vom roten Kürbis bestellen.

Dieses Jahr war mein erstes Tomatenjahr. Ich habe einfach im Gartencenter Samen von Philovita, Vitella und Myrto gekauft, da die angeblich gegen Braunfäule
    unempfindlich sein sollen. Bisher sehen alle noch gut aus. Die Ernte war auch sehr gut, lässt aber doch langsam ziemlich nach, da keine neuen Früchte mehr nachwachsen. Für das erste Jahr bin ich jedenfalls sehr zufrieden. Nächstes Jahr möchte ich aber andere interessantere Sorten anbauen.
    Bisher habe ich Roten Kürbis, Herzfeuer und Sungold vorgesehen, suche aber noch schöne andersfarbige Sorten. Vielleicht hast Du ja noch einige Tips für gute Sorten. Bei mir stehen die Pflanzen im Freiland und im Kübel unter dem Dachüberstand der Südseite.

Veiel Grüße
    maximan

Hallo Biotop,
    brech die Blüten ab, oder schneid die Tomaten ab, denke, daß die Saison so langsam zuende geht.
    LG Anneliese

Hallo maximan,
    seid doch alle nicht so ungeduldig mit den Samen und der Samenliste, da kommen bestimmt noch interessante Sachen....
    Ordne sie nach Buschtomaten für Töpfe, dann für Kübel, dann Freilandtomaten, die bei mir funktioniert haben und Gewächshaustomaten, die aber auch unter dem Dachvorsprung was werden. Hatte die Saison Streß genug und jetzt laß ich mir Zeit, damit ich nicht noch was verwechsle.
    LG Anneliese

Genau bin immer noch am Samen trocknen :D

Ich glaub jetzt ist es hier langsam vorbei mit Tomaten, die letzten Green Zebra schmeckten nicht mehr so toll wie die ersten.

LG Stupsi

So am Dienstag gab die bisherige Rekordernte bei mir. 6,75kg Tomaten :)

Bei 4 von 22 Pflanzen tritt leider etwas Mehltau auf, aber die betroffenen Blätter hab ich einfach mal abgeknipst. Mal sehen ob das etwas bringt.

Mittlerweile fangen die Pflanzen auch schon wieder zu wachsen und neu zu blühen an. Ich bin gespannt ob das noch Früchte gibt. Die auf der Samenpackung angegebenen 1,20m Pflanzenhöhe kann man auch vergessen. Meine höchste/längste Pflanze ist ca. 2,50-3,00m und steht in nem 10Liter OBI Eimer.

1e3cf5d5.jpg

Zuletzt bearbeitet: