Tomatenchilis Tomatenjahr 2012

Ich hab ja schon gesagt: meine beste- soll heißen ertragreichste Saison- war bisher 2009!
Ich hatte keine Ahnung von Tomaten.
Und war zwei Wochen im Urlaub, während die in einem Wasserbassin gestanden haben - bei 38 Grad!
Der Nachbar (der einzige liebe Kerl weit und breit!) hat Gott sei Dank immer Wasser nachgefüllt; immerhin standen da 50Pflanzen drin, Blatt an Blatt.
Als ich wiederkam hatte ich nur eine schwache Spur von Braunfäule.

@Bastian: Ich hab mal gegoogelt wo Deine "schlanken Tannen" ihr zu Hause haben. Dank meiner Algoflash Düngung bin ich bei einer schnuckeligen Anzahl von 40 Tomaten...soll heißen: solltest Du einmal in Deinen Garten schlurfen um Deine Tomis zu bewundern, dann krieg keinen Schreck: die wurden dann von mir ausgebuddelt und entführt. :-P
Die Tomi-Not macht erfinderisch...
Anneliese ist zu weit weg, und Fynn würd ich nichts stibitzen ;)

Mal im Ernst: momentan sieht jede Tomate besser aus als die, die ich im Januar gesät hab! Also: das war der Aufruf mehr Bilder zu produzieren.
Wenn ich ganz gute Laune hab, dann stelle ich mal ein Bild von einer Tomate ein, die vor 3 Tagen noch gut aussah... total verbrannt... :(

LG
Simone

• Hallöchen,

@Simone: Oh das tut mir leid, das mit deinem Algen-Inferno. Ich würde dir sofort welche von den Pflanzen abgeben, wenn ich nicht aus Platzmangel (Müssen ja auch immer die Auberginen und Chili/Paprika angezogen werden) nur jeweils eine Pflanze pro Sorte anziehe zzgl. der 4-5 die ich an Schiegerpapa, Mutter und Freundin der Freundin verschenke. ;-)

Ich glaube Anneliese verschickt aber auch welche an "Notleidende" und sie hat glaube ich immer zu viele :-P

Ich kann dir leider nur mit Bildern dienen. Und wenn alles gut geht im Herbst mit Saatgut.

Gruß,
    Bastian

Bastian,
    ich wollte Dich nur ein wenig ärgern. Muss doch erlaubt sein...:-P

Ich würde doch nie irgendwo was ausbuddeln gehen. Ich kann mir keine Vorstrafe leisten... auch nicht wegen Tomi-Klau. :grins:

Ich hab gestern noch einmal nachgelegt. Wenn die alle kommen schwant mir Schlimmes.
    Ich hab mir diese Saison vorgenommen fast von allen Sorten die ich reif bekomme Samen zu machen; das sind dann ne MENGE...:grins:
    Unter anderem auch einige blaue Sorten ( wie Dancing with the smurfs).

LG
    Simone

• ich hab ein paar Bülders gemacht - da ist auf einem auch ein tanzender Schlumpf drauf...
    LG Anneliese

• NEUES VON DEN GEISIS (Vielfalt statt Konformität) - Tomatenchilis Tomatenjahr 2012

Hallo Zusammen,

es gibt neues von den Geisis - Nämlich Bilder. :grins:

Mal ein paar Nahaufnahmen:
    • Thai Antik (Von einem Freund aus Thailand - Habe nichts zu ihr im Web gefunden)
    • Pineapple Fog
    • Dr. Wyche's Yellow
    • Blaue Kasachstan (Die Längste derzeit)

Also ich finde sie Top :D

Gruß,
    Bastian

Gruß,
    Bastian

Anhänge

• 20120308_092750.webp
      20120308_092750.webp
      123,3 KB · Aufrufe: 81
    • 20120308_092827.webp
      20120308_092827.webp
      121,3 KB · Aufrufe: 96
    • 20120308_092905.webp
      20120308_092905.webp
      120,2 KB · Aufrufe: 80
    • 20120308_093037.webp
      20120308_093037.webp
      119,3 KB · Aufrufe: 87
    Hallo Bastian,
    man o Meter sind die schäbbich
    Die muss man sich ja wirklich schön saufen.

Schad nur das ich nix vertrag! :grins:

Klick...
    Hast du´s gehört? Hab gerade den: ich ärger Dich Modus ausgeschaltet...

Jetzt bin ich wieder lieb... ok fast.
    Mal im Ernst, ich wünschte meine würden gerade so aussehen. Die erinnern mich gerade an meine schönsten Tomis von 2009. Ich war auch stolz wie Oscar! :grins:

Weiter machen... :grins::pa:

LG
    Simone

Hallo Basti,

die werden!!!!!!!!!!!!!!!!! genau richtig bis es ins Freiland geht!!

LG Anneliese

Thai Antik (Von einem Freund aus Thailand - Habe nichts zu ihr im Web gefunden)

Heisst hier vielleicht anders.
    Hast ja bestimmt gesehen das Ginsterfarm 3 Thai hat. Sie haben den Namen selbst gegeben , nachdem sie aus Thailand Samen bekamen ohne Namen
    Thai malai
    Thai Sunan
    Thai Phara

Im Web fand ich noch die Kleine Thai .
    Bin mal gespannt wie die Früchte deiner aussehen .:)

• NEUES VON DEN GEISIS (Vielfalt statt Konformität) - Tomatenchilis Tomatenjahr 2012

Hallo,

Endlich wieder frische Bilder :-)

Ich quartiere die ersten Tomaten ins Frühbeet aus, solange es so schön warm ist.

Die Obergeisis gehen seit heute am Stock. :-D Eine kleine vorsorgliche Standhilfe.

Lieber Gruß,
    Bastian

Anhänge

• 20120323_171514.webp
      20120323_171514.webp
      206,4 KB · Aufrufe: 105
    Zuletzt bearbeitet:
  • Nachdem ich mich auf die Seite legte , konnte ich das Bild doch gut anschauen :grins::grins:

sehen gut aus die Kleinen :)

:D
    Nachdem ich mich auf die Seite legte...

Einfacher wäre es gegangen du hättest den Monitor entsprechend gedreht :D

Wenn ich mir aber nun vorstelle das du nun noch ein altes 42" Röhrengerät hättest wäre das sicherlich auch kein guter Tip.... Dann hättest du dich beim drehen sicherlich eher auch den Rücken als auf die Seite gelegt :grins: :pa:

Bastian,
    vorher hatt ich nur Rücken (vom Blumenerde schleppen!)
    Jetzt hab ich auch noch Nacken...

Du kriegst einen schon noch hin mit Deinen Bildern....:-P

Morgen gehe ich mal ein wenig im Garten wuseln; auf das es so schön sonnig bleibt.

Man ist das herrlich...:-P

LG
    Simone

Hallo

So still hier ?
    Was machen die Pflanzen ?:confused:

Meine wachsen und es wird langsam aber sicher Zeit das es warm wird . Muss heute Abend mal Bilder machen .
    Es ist interessant , meine etwas lang geratenen hatten irgendwann gestoppt und machen nun in schönem gemütlichen Tempo Blätter .

Hab sie nun alle in grosse Töpfe gesetzt.
    Das ist aber das letzte mal vor dem Garten .

Hallo Petra,

ja, die Tommis sind nun ein paar mal hin und hergezogen, mal raus ins Frühbeet, dann wieder ins Haus. Nun bleiben sie im Frühbeet an der Hauswand.

Auch wenn schon wieder 2°C nachts angesagt wurden... Ich hoffe das legt sich bald mal. Ich wollte die Tommis eigendlich Ende April raussetzen, dann zuerst im Vliessschlauch.

Mal sehen. Bilder kommen bald :-)

Gruß,
    Bastian

Bastian,
    Du pflanzt bald??
    Ui, und ich schleppe immer noch alles hin und her!

Ist es denn bei Euch so schön?? Ich hab die letzten zwei Tage nur dem Regen zugeschaut, nass kalt... bäh :(

LG
    Simone

Hallo Simone,

das Wetter könnte besser sein. Heute kommt endlich aml die Sonne richtig durch.

Ob es mit meinem früheren "raussetzen" was wird, wird sich zeigen.

Aber bis dahin kann ich ja dvon träumen :-)

Gruß,
    Bastian

Wohl wahr Bastian.
    Das Wetter muss man sich schön denken, oder träumen, ach wie auch immer!

Ich hatte letztes Jahr um diese Zeit, genauer gesagt am 1. April, alle Paprikas in ihren Endpötten; na ja, ich glaub ich kann so langsam aber sicher damit anfangen.
    Aber das Wetter ist so unbeständig.
    Und ich kann meinen ganzen Garten ja wohl kaum mit VLies abdecken...:-P

LG
    Simone

• Zurück
    Oben Unten