Tomatenblüte, was falsch gemacht ?

Hallo zusammen :)
ich habe gestern bei einer Tomate unten den Rest von den Blütenblättern abgezogen.
Da ist mir dann so ne Art "Luftwurzel" ? oder sowas unten wo die Blühte dran war aufgefallen. Wenige Minuten später bildete sich am Ansatz der "Wurzel" ein Wassertropfen an der Frucht die dort sofort bräunlich wurde, heute ists Blühtenfäule.

Alle anderen Tomaten an der Pflanze sind aber gesund.
Darf man die Blühtenreste an der Frucht nicht abmachen ?

Wenn ich gesunde Rispen mit Früchten ohne Blühten mit Dolomitpulver
(Calcium/Magnesium) gelöst in Wasser jede Woche 1x ganz wenig einsprühe, bringt das größere Tomaten ?

LG
Andi

Habe gestern Abend noch mal ein Versuch gestartet und nochmals die Blühtnblätter abgezogen.
Gleiches Spiel...

Anhänge

• 20150724_061751.jpg
    20150724_061751.jpg
    459,1 KB · Aufrufe: 447
Zuletzt bearbeitet:
  • hallo,
    Dolomitpulver loest sich kaum in Wasser. Wenn es ultrafeinst feinstvermahlen ist - mikronisiert also - läßt sich daraus eine sprühfertige Suspension erstellen, mit der man bedingt gut Blattdüngen kann. Besser funktioniert Calcium in Lösung, z.B. als Chlorid. Insofern eignet sich dein Pulver nur zur Bodendüngung, wirkt aber zu langsam für die Akutsituation.
    Blüten, die zu früh in der Fruchtbildung entfernt werden verursachen Verletzungen und diese sind dann unter Umständen calciumunterversorgt. Übrigens ist Calciummangel gerade in "wuchsidealen" Bedingungen bei "hohe[n] Lufttemperaturen mit ausreichender Bodenfeuchte" ein häufiges Problem wie z. B. hier http://www.wochenblatt.com/frage-und-antwort/tomaten-werden-schimmelig-2316.html im landwirtschftlichen Wochenblatt steht.

Guten Morgen :)

und schon mal vielen Dank für deine schnelle Hilfe !

Kann des Calciumchlorid (0,2%ig) oder Calciumnitrat (0,75%ig) in der Apotheke kaufen und wie dosiere ich ?

LG
    Andi

• Ich seh keine Ursache auf dem Foto...

Grüßle, Michi

• Ja...meine Schuld :(
    Die Qualität von dem Bild ist nicht so gut, aber ich kann noch nicht an den PC (Reperatur), deswegen nur Handybilder.
    Hab aber die erste mit der ich das gemacht hab mal fotografiert...
    Hätte ich die aufgeschnittene Frucht mit dem Calciumchlorid noch retten können oder könnte ich die andere die noch an der Rispe hängt in diesem Stadium damit erfolgreich behandeln ?

Was ist schlimmer für die Blühte, wenn die Pflanze vor Wassermangel die Flügel und das Köpfchen hängen lässt oder eine konstante Feuchtigkeit im Substrat.

Meine Großeltern gossen immer ein mal reichlich wenn der Blattwiderstand der obersten Blätter deutlichst nachgelassen hat oder die Triebe sogar schon runter hingen.
    Doch das soll ja auch dieser Fäule förderlich sein...???

Etwas verzweifelte Grüße

Andi

LG
    Andi

Anhänge

• 20150724_084126.jpg
      20150724_084126.jpg
      335,4 KB · Aufrufe: 278
    • 20150724_084143.jpg
      20150724_084143.jpg
      436,5 KB · Aufrufe: 169
    • 20150724_084253.jpg
      20150724_084253.jpg
      516,8 KB · Aufrufe: 159
    Blütenendfäule (BEF) ist eine Calcium Unterversorgung durch Transportprobleme in der Pflanze. Das löst man selten bis nie über Ca-Düngung im Giesswasser.
    Regelmässig Giessen und feucht halten ist das wichtigste, hilft das nicht, kann man eine Blattdüngung machen. Ca Blattdünger kannst Du kaufen, da ist dann auch eine Dosieranleitung dabei.

Daß die Pflanze am Ende eines heissen Tages mal die Blätter hängen lässt ist völlig ok, Hauptsache morgens früh sind sie wieder fit. Der Boden kann aber gerne konstant feucht sein, allerdings nicht nass. Bei Staunässe faulen die Wurzeln. Konstante Feuchte ist meiner Meinung nach das beste gegen BEF.

Und hier ist noch mal ordentlich was zum lesen über BEF:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...tenendfaeule-ursachen-fuer-calciummangel.html

Das abzupfen der Blütenblätter verursacht keinen Calcium Mangel, schon gar nicht binnen Stunden, wie es sich aus dem 1. Post liest. Eventuell hast Du die Frucht verletzt. Wobei mir nicht klar ist, wie. Ich zupfe auch regelmässig mal alte verwelkte Blütenblattreste weg, gab noch nie Probleme. Ich vermute mal, die Frucht hatte schon ein BEF Problem und die zeitliche Nähe zum Blütenblattzupfen war lediglich Zufall.

• ok, das ist gut möglich !
    Danke nochmals :)
    Ist es möglich das man die Fäule an einer Tomate durch die Blattdüngung aufhält oder sind die betroffenen Früchte verlohren ?

LG
    Andi

Handelsübliche CaCl2 Dünger enthalten 15-17% "wasserlösliches CaO". Ob das nun direkt auf ca. 16% CaCl2 Anteil übertragbar ist, müßtest du in Erfahrung bringen. Angewendet wird diese Lösung in 1-2 prozentiger Konzentration zur Blattapplikation.
    Wenn die Triebe hängen wegen Wassermangel mußt du gießen, besser schon vorher, konstante Feuchtigkeit ist wichtig, bei og. Idealbedingungen konsequent ausgeizen bzw. Blätter entfernen zur Prävention

ok, das ist gut möglich !
    Danke nochmals :)
    Ist es möglich das man die Fäule an einer Tomate durch die Blattdüngung aufhält oder sind die betroffenen Früchte verlohren ?

LG
    Andi
    Was schon braun ist, wird nicht wieder grün bzw. rot. Aber die weitere Ausbreitung lässt sich aufhalten. Die Frucht ist nicht verloren, die kann man noch essen, braune Stelle wegschneiden und gut.

Gegen Blütenendfäule würde ich Kalziumdünger spritzen. Die Pflanzen regelmäßiger gießen. Festsitzende Blütenteile würde ich niemals abzupfen!

• Gegen Blütenendfäule würde ich Kalziumdünger spritzen. Die Pflanzen regelmäßiger gießen. Festsitzende Blütenteile würde ich niemals abzupfen!
    Ja, das ist leider nicht so einfach mit dem regelmäßigen Giesen, da geh ich mal ne Std. nicht auf den Balkon und schon lassen die Pflanzen alles hängen...selbst in den 20 Liter Pflanzsäcken brauchen die alle paar Std. Wasser....wir haben sehr hartes Wasser und ich bin schon am überlengen ob ich mit dem heufigen giesen nicht die Erde versalze. Gut...ich hab keine Staunässe in den Pflanzsäcken und deswegen kochen die Wurzeln darin auch nicht so...aber das mit dem regelmäßig. ...ich glaub ich such mir mein Micro-Drip System was ich
    für meine Basilisken damals gebraucht hab wieder raus.
    Da dazu hab ich dann aber auch noch Fragen....mal schauen was ich an Antworten finden kann. Ich kann mir nicht vorstellen wie ich das dosieren soll...im Terrarium habe ziemlich konstante Temperaturen und Abläufe...doch da draußen ist es ja einmal heiß und feucht oder heiß und trocken oder kühl und feucht oder kühl und trocken....bis ich da das Mittelmaß gefunden hab sind die Tomis schon wieder gewachsen und brauchen mehr....lach

Soll ich da zwecks Bewässerung mal nen neuen Fred uff macha ?

LG
    Andi

• Wenn du im 20l Sack mehrmals täglich giessen musst, dann giesst du wohl einfach zu wenig. Probier ein bisschen rum. Meine Tomaten hängen am Tropfer in 25l und lassen auch bei heissestem Wetter nichts hängen.

Deshalb ja meine Frage. Eigentlich müsste das gut ausreichen (auch ohne Tropfer). Es sei denn man hat viele Pflanzen in so einem Sack.

Ich hab meine Tomaten in 20l-Eimern stehen. Die hab ich auch in den heißen Tagen in letzter Zeit nur alle paar Tage gegossen - dafür dann halt kräftig, sodass das Wasser tlw unten wieder raus kam. Ich hab aber auch Seramis und Kokoserde unter die Erde gemischt um die Wasserspeicherfähigkeit zu erhöhen. Und zusätzlich hab ich unten in den Eimern noch ein Wasserreservoir aus Lochziegeln, Blähton und Seramis. Will mir ja das Gartenleben so einfach wie möglich machen trotz der vielen Pflanzen. Ich hab idR eine Pflanze pro Eimer.

Hallo Ihr lieben :)
    freud mich so viele Nachrichten lesen zu dürfen, vielen Dank !

ich hab nur eine Pflanze pro Pflanzsack...

Die Alternative zu herkömmlichen Plastiktöpfen!!

Im Gegensatz zu herkömmlichen Blumentöpfen bestehen unsere Pflanzsäcke aus atmungsaktivem&wasserdurchlässigem Geotextil.
    Die Struktur des Materials macht Ringwurzeln&Staunässe in Zukunft unmöglich.

Sind die Wurzeln bis zum Rand gewachsen und kommen in Kontakt mit Luft stellen sie Ihr Wachstum automatisch ein.
    Gleichzeitig werden die Nebenwurzeln so stark in Ihrem Wachstum angeregt,was im Ergebnis zu einem sehr verzweiktem und stabilem Wurzelsystem führt.

Durch die Vielzahl der Wurzeln sind die Pflanzen im Stande mehr Wasser&Nährstoffe aufzunehmen und wachsen schneller.
    Diese Methode ist auch als Air Pruning / Luftbeschneidung bekannt.

Pflanzsäcke aus Textil werden schon seit Jahren von Gärtnereien und Baumschulen benutzt und sind für alle Arten von Pflanzen geeignet.

Hier ein Überblick der Vorteile:

• Erhöhte Luftzirkulation
    • Verbesserte Wurzelstruktur
    • Schnelleres Wachstum
    • Verhindert Ringwurzeln
    • Kein Hitzestau im Sommer
    • Nie wieder Staunässe -> doch gabs, bis ich Lochziegel drunter gestellt hab...
    • Weniger Gewicht - Einfacher Transport
    • Für Erde,Kokos und Hydrokulturen geeignet
    • Ideal für Ebbe&Flut und Tropfsysteme
    • UV Resistent
    • Wiederverwendbar
    • Biologisch abbaubar
    • Waschmaschinenfest
    • Auch für Teichpflanzen geeignet
    • Haltbarkeit 5-7 Jahre

evtl. trocknet die Erde auch dadurch schneller aus !

Weil ich so oft giesen muss habe ich Bedecken das ich die Erde versalze, geht das, hab ich dann evtl. zu viel von dem einen so das die Pflanze vom anderen nix mehr aufnehmen kann ?
    Ist BEF auch durch eine Überdosierung von Calcium möglich, also "Nährstoffungleichgewicht" durch zuviel von irgenwas wie z.B Calcium ?

Mein Sorgenkind ist die links neben der großen (2,25m)

Ich setzte mein Sorgenkind erst vor ca. 3 Wochen vom 12er Topf (verkrüppelte Wurzeln) in einen 20 Liter Pflanz - Sack gefüllt mit Compo Sana Gemüseerde.

Letzte Woche hab ich ihr aber schon einen Schluck Tomaten - Dünger gegeben und dann ein paar Tage später noch mit meinem in Wasser gelöstem Dolomit - Pulver das mega fein gemahlen wurde (Pulver zur Nahrungsergänzung aus der Apotheke) besprüht.

Evtl. zu viel des Guten ?

Die Blattspitzen sind nicht braun aber seeeeehr langezogen. :rolleyes:
    Ich hab noch keine Zeit gehabt den Blattdünger zu besorgen, sollte ich wohl schnell machen, da es immer mehr faulige Tomätchen gibt...:(

Also könnte ich den Tomi's ein luftig feuchtes Bett unter dem Pflanzsack mit Blähton und Lochziegel schaffen und müsste keine Angst vor Staunässe haben ?

Ich habe mal eine Zeit lang in einer Gärtnerei gearbeitet..
    die hatten dort so tolle Tische mit nem Vlies durch das die Nährlösung floss.
    Clematis President standen da drauf, ob das auch mit Tomaten funktioniert ?
    Die Fuchsien wurden da erstmalig, sehr zur Zufriedenheit aller, mit einem Tropfsystem ernährt.

Ich werde es wahrscheinlich tropfeln lassen, aber ich nehme dazu dann lieber Regenwasser...

LG
    Andi

Anhänge

• _DSC6478.jpg
      _DSC6478.jpg
      614,6 KB · Aufrufe: 339
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Andi, normal müsste der Dünger in der Erde für sechs Wochen reichen, Ich würde jetzt erstmal nichts mehr Düngen außer Kalziumblattdünger. Was mich wundert ist, dass der Stress erst ab den dritten Blütenstand? beginnt (vorher ist nichts, oder). Bei so einer langen Quälerei im zu kleinen Topf wäre das eigentlich eher zu erwarten gewesen.

Hallo Andi, normal müsste der Dünger in der Erde für sechs Wochen reichen, Ich würde jetzt erstmal nichts mehr Düngen außer Kalziumblattdünger. Was mich wundert ist, dass der Stress erst ab den dritten Blütenstand? beginnt (vorher ist nichts, oder). Bei so einer langen Quälerei im zu kleinen Topf wäre das eigentlich eher zu erwarten gewesen.

Ich muss mich berichtigen. ..ich habe die am 15. Juni umgetopft da waren noch net mal Blühten dran...vor sechs Wochen.
    Was ich nicht ganz verstehe ist, dass ich die große Pflanze am 1.Juni umgetopft habe und sie erst vor zwei Wochen Dünger brauchte und mein Sorgenkind schon nach sechs Wochen Mangelerscheinungen hat und auch nicht so gewachsen ist ?

Nur die unterste Rispe ist gesund, alle anderen nach oben haben schon im Ansatz BEF.
    Dann wirkt sich also der Stress erst direkt auf das Wachstum aus und den ältere und stärkeren Teil lässt das erst mal kalt...dann kann man die Pflanze ja lesen wie Baumringe oder Zähne...
    Wenn ich die Pflanze so betrachte und die Zeit dazu, dann hat sie also einfang Hunger bekommen nachdem sie die erste Rispe mit Tomaten dran ernähern musste.
    Also, mit den Roma Sorten kann och mich nicht anfreunden, die hier ist eine gelbe Eiertomate...und die Birnen Tomate hat fast an allen Rispen BEF und hat aufgehört zu
    wachsen sie endet oben in einer Blühte...

Was für Erde hast Du denn genommen? Normale Blumenerde ist vorgedüngt, das reicht dann für so ca. 6-8 Wochen, je nach Pflanze und Kübelgrösse. Danach kann man vorsichtig immer mal wieder leicht düngen, und zwar einen N-P-K Dünger, wo alles drin ist. Organisch oder mineralisch, ob nun Universaldünger oder Tomatendünger ist für den Anfang eigentlich egal. Wenn man mit der Zeit ein Gefühl dafür entwickelt, die richtige Menge getroffen zu haben, kann man anfangen, einzelne Mangelerscheinungen zu erkennen und da gezielt zu düngen, z.B. bei Eisenmangel oder Kaliummangel etc. Aber ehrlich, nach Mangelerscheinung sieht das bei Deinen Bildern nicht aus.

Stehen die hell genug? In welche Himmelsrichtung zeigt der Balkon?

Bezüglich versalzen der Erde, da brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Wenn Du mal mineralisch düngen solltest, bei Hakaphos Salzen z.B. gibt es zwei Sorten, welche für hartes und welche für eher weiches Wasser, damit hartes Wasser und Dünger da nicht zuviel anrichten. Fürs erste klingen Deine Schilderungen so, als wenn Du zuwenig giesst.

hallo,
    Hauptgrund dürfte der zu kleine Wurzelballen sein. Wenn du jetzt auch noch zu oft und viel gießt, bleibt der so klein und kann nicht den ganzen Fruchtbehang und das Blattwerk versorgen (Mißverhältnis oberirdischer Teil/Unterirdischer Pflanzenteil), durch zu nasses Substrat wird er weiter faulen. Im Übrigen versalzt du dein Substrat durch übermäßiges Duengen, auf keinen Fall durch Giessen mit Leitungswasser und dabei spielt der Ca- Gehalt wenig bis keine Rolle.

Aber zuviel Gießen bewirkt BEF? Schwierig hier eine Ferndiagnose zu machen.
    Aber schlappe Blätter sind nicht immer ein Zeichen von Wassermangel. Es gibt Sorten, die machen das sofort bei etwas Sonneneinstrahlung. Meine Blue Fire ist so eine, auch die Buschtomate Sophies Joice u.a. Die gieße ich dann nicht sofort, sondern fühle erstmal nach. Ist der Topf leicht, dann gieße ich natürlich. Aber wenn die Erde feucht ist, der Topf schwer, dann braucht sie eben kein Wasser sondern vielleicht eher eine Schattierung. Aber zumeist mache ich dann eben nichts sondern warte bis die Sonne untergeht.
    Aber wie gesagt, wenn Du die BEF weghaben willst, musst Du Kalzium düngen. Hast Du das getan?
    Ich hatte an 3 Pflanzen BEF, aber die habe ich schnell eingedämmt.
    Und das eine Pflanze aufhört oben weiter zuwachsen ist auch nicht unbedingt auf Fehler zurückzuführen. Deshalb oben noch nicht gleich ausgeizen. Dann kann man, falls so etwas passiert, den Geiztrieb als Kopf weiterziehen.

Mal abgesehen von der BEF sieht die mittlere Pflanze obenrum schlicht erbärmlich aus. Dürr, filigran. Ich hab allerdings überhaupt keine Idee, was man Pflanzen antun muß, damit sie so wachsen. Ist das vergeilt? Weil: Nährstoffmangel äussert sich anders. Zuwenig/ zuviel Wasser führt auch nicht zu so einem Wuchs.

Mal abgesehen von der BEF sieht die mittlere Pflanze obenrum schlicht erbärmlich aus. Dürr, filigran. Ich hab allerdings überhaupt keine Idee, was man Pflanzen antun muß, damit sie so wachsen. Ist das vergeilt? Weil: Nährstoffmangel äussert sich anders. Zuwenig/ zuviel Wasser führt auch nicht zu so einem Wuchs.

Ich habe sie 3 Wochen später als die große daneben, auch in Compo sana Gemüse Erde getopft.
    Angetan hab ich ihr das gleiche wie der anderen...nur war sie halt davor sehr lange in einem mini Töpfchen.
    Der Balkon hat bis 14 Uhr direkte Sonne...danach Schatten.

Auf dem Bild sieht man das die ersten 4 cm feucht sind dann ist ganz lang Wüste und dann kommt ganz unten 3cm Nässe der Wurzelballen beginnt erst nach ca. 7 cm trocknem Rand....ich hab irgenwann unregelmäßig gegossen...naja oben nass,unten nass und das Wasser läuft schon unten raus beim gießen da ging ifh davon aus das genug Wasser drin ist....hab sie jetzt ne halbe Std. gewässert.
    Der Dünger ist unterwegs, den schenkte mir ein sehr nettes Mitglied des Forums hier, auch an dieser Stelle nochmals recht herzlichen Dank dafür !!!

Was ihr hier mit mir mitmacht ist wirklich bewundernswert, ohne Euch würde ich wohl nicht so viel dazu lernen, auch Euch wieder mal ein fettes Dankeschön !!!

Ich hoffe ich kann es Euch irgendwann heimzahlen ! ;)

Ich werde jetzt mein Bewässerungssystem suchen und dran hängen...dann passiert zumindes das nicht mehr.
    Bei der großen bilde ich mir ein spühre ich irgendwie wenn sie Wasser und Dünger verträgt aber bei der hier bin ich immer so unsicher ran gegangen....das Problem hatte ich bei Pflanzen in Töpfen aber nie...jetzt schau ich noch wie das mit dem Tropfsystem und den Pflanzsäcken funktioniert aber eigentlich habe ich schon keine Lust mehr auf diese Säcke.

LG
    Andi

Anhänge

• 1438016881212-1543122147.jpg
      1438016881212-1543122147.jpg
      679,1 KB · Aufrufe: 256
    Zuletzt bearbeitet:
    Was für Erde hast Du denn genommen? Normale Blumenerde ist vorgedüngt, das reicht dann für so ca. 6-8 Wochen, je nach Pflanze und Kübelgrösse. Danach kann man vorsichtig immer mal wieder leicht düngen, und zwar einen N-P-K Dünger, wo alles drin ist. Organisch oder mineralisch, ob nun Universaldünger oder Tomatendünger ist für den Anfang eigentlich egal. Wenn man mit der Zeit ein Gefühl dafür entwickelt, die richtige Menge getroffen zu haben, kann man anfangen, einzelne Mangelerscheinungen zu erkennen und da gezielt zu düngen, z.B. bei Eisenmangel oder Kaliummangel etc. Aber ehrlich, nach Mangelerscheinung sieht das bei Deinen Bildern nicht aus.

Stehen die hell genug? In welche Himmelsrichtung zeigt der Balkon?

Bezüglich versalzen der Erde, da brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Wenn Du mal mineralisch düngen solltest, bei Hakaphos Salzen z.B. gibt es zwei Sorten, welche für hartes und welche für eher weiches Wasser, damit hartes Wasser und Dünger da nicht zuviel anrichten. Fürs erste klingen Deine Schilderungen so, als wenn Du zuwenig giesst.

Also... Richtung S/O (Sonne bis 14 Uhr), Compo Sana Gemüse Erde, NPK Bio Tomatendünger, dgH 14 - 16

Ja, ich habe zwar oft und bis das Wasser unten raus lief gegossen, ja ich weiß ich spüle damit den Dünger wieder raus...aber ich hatte immer den Eindruck das die Wasser braucht...doch im Endeffekt war es zu wenig Wasser, ich denke ich habe sie einmal nachdem sie abends ganz ausgetrocknet war nicht richtig gegossen...und dann beim nächsten Gießen zu wenig gegossen, da konnte die Erde nichts aufnehmen. Das Wasser lief dann seitdem beim gießen an den Seiten raus, an der trocknen Erde vorbei und unten staute sich etwas aber der Großteil lief auch da einfach wieder aus dem Sack. Zudem hab ich den Eindruck dass das Wasser in dem Pflanzsack bei großer Hitze zu schnell verdunstet.

LG
    Andi

Also nächstes Jahr kannste ja mal nen Vergleichsanbau machen. 20 Liter Sack verglichen mit 20 Liter Mörteleimer. Den Rest bitte gleichlassen (gleiche Sorte, Anzuchtdatum, Anzuchtgefäße, Umtopfdatum). Da bin ich jetzt schon gespannt auf den Bericht!

Die Erde sollte nie so austrocknen, daß sie verkrustet und hart wird. Wenn doch, dann stellt man den Topf am besten in einen Wassereimer, bis sich das komplett vollgesogen hat.

So eine grosse Tomatenpflanze im 20L Kübel kann schon mal 2L Wasser am Tag verdungsten, da muß man nicht kleinlich sein. Irgendwann bekommt man ein Gefühl dafür. Was hilft, ist den Topf ab und an mal hochzuheben, dann merkt man schon, ob der noch nass und schwer ist oder ausgetrocknet und leicht. Bei 2m hohen Pflanzen nicht mehr so trivial, da fallen 1kg Wasser mehr oder weniger gar nicht mehr so auf.

Also nächstes Jahr kannste ja mal nen Vergleichsanbau machen. 20 Liter Sack verglichen mit 20 Liter Mörteleimer. Den Rest bitte gleichlassen (gleiche Sorte, Anzuchtdatum, Anzuchtgefäße, Umtopfdatum). Da bin ich jetzt schon gespannt auf den Bericht!

Lach
    Ich weiß was Du mir sagen möchtest, doch aus Fehlern lernt man ja manchmal...

Damit meine ich in erster Linie des... (gleiche Sorte, Anzuchtdatum, Umtopfdatum) !!!

Also meine ü. 2m Tomate hat in diesem schwerer zu handhabenden Pflanz - Sack
    genau das gemacht was der Hersteller verspricht.
    Der Sack ist von oben bis unten durchgehend massiv mit sehr vielen feinen Wurzeln durchwuchert Wie normalerweise nur der oberste Wurzelteppich ist, der ab ner gewissen Zeit ja sehr schnell sehr viel Nahrung aufnehmen kann.. und wenn sie oben mal etwas welkt und ich gieße sie, dauert es nur ein paar Sekunden bis die obersten Triebe anfangen sich aufzurichten.

Deine Methode kenne ich und die ist bei mir bisher auch die bevorzugte gewesen !

Das Problem sehe ich für meine Zwecke darin...
    bei zu großer Hitze "kochen" (40-60 Grad) die Wurzeln nach dem Gießen ein paar Stündchen, da ich sie nicht ausreichend schützen kann...ich wünsche mir für die Wurzeln eine Temeratur von 22-28 Grad.

Nun war mein Gedanke mit diesen Säcken "Kaltverdunstung" das Wasser im Topf verdunstet und kühlt. Ich habe auch lieber mal ETWAS trockenere Wurzeln als kochende.

Auch dieser Luftschnitt der Wurzeln hatt mich neugierig gemacht.
    Denn wer will schon Wurzeln züchten...smile

Bei der ü. 2m Tomate scheint das alles irwie zu funktionieren, was natürlich im einzelnen bewiesen werd müsste.

LG
    der wenns um mich geht kritikfähige
    Andi

Haste schon Kalzium gespritzt? Ab Samstag wird es wieder warm.
    So, ich gehe 97 Tomaten gießen. Die anderen im Freiland brauchen nichts.

Das Problem sehe ich für meine Zwecke darin...
    bei zu großer Hitze "kochen" (40-60 Grad) die Wurzeln nach dem Gießen ein paar Stündchen, da ich sie nicht ausreichend schützen kann...ich wünsche mir für die Wurzeln eine Temeratur von 22-28 Grad.
    Ich habe zugegeben keine Ahnung, welches die optimale Wurzeltemperatur ist. Ich weiss nur, daß viele glauben, daß Tomaten es gerne warm um die Füsse haben. Nicht wenige kaufen sich extra schwarze Töpfe, weil die schnell warm werden. Ich hab schwarze 25L Kübel und kein Problem mit dem Wurzelwachstum.

Haste schon Kalzium gespritzt? Ab Samstag wird es wieder warm.
    So, ich gehe 97 Tomaten gießen. Die anderen im Freiland brauchen nichts.

97 Tomaten, nur drinen:confused::d:confused:
    jooo...des gibt viiiiel Salat, gießt Du die wie ich, mit nem 2 Liter Gießkännchen ?

Ne..leider noch nicht gespritzt...:(ich hänge manchmal so sehr an meinem Zuhause das ich es garnicht verlassen kann...lach

Ich hab nochmal mit meinem Dolomitpulver gesprüht, in der Hoffnung es nicht noch schlimmer zu machen...ist noch keine weitere mit BEF aufgetaucht...aber wenn alle bis auf die erste Rispe das schon haben ist das nicht so ganz positiv wie sich das zuerst liest...

LG
    Andi

Zuletzt bearbeitet:
    Ich habe zugegeben keine Ahnung, welches die optimale Wurzeltemperatur ist. Ich weiss nur, daß viele glauben, daß Tomaten es gerne warm um die Füsse haben. Nicht wenige kaufen sich extra schwarze Töpfe, weil die schnell warm werden. Ich hab schwarze 25L Kübel und kein Problem mit dem Wurzelwachstum.

Dann können so viele erfahrene Menschen auch nicht komplett daneben liegen !

Meine damalige Gärtnermeisterin sagte das eben zu mir, Idealfall wären 21 Grad beim Keimen ( Keimzeit ca. 20 Tage) und 23 Grad für den Wurzelwachstum. Ab 24 Grad wächst sie schon etwas langsamer und ab 28 - 32 Grad Wurzeltemperatur stellt sie den Wurzelwachstum fast ein... über 34 Grad würden die feinen Wurzelspitzen schon beschädigt werden.
    Sie sagte weiter, die Wurzeln brauchen auch ab und zu mal Licht und die Pflanzen Bewegung...wir rüttelten jeden Morgen die Pflanzen auf den Tischen wach...lach
    Und ihre Lieblingspflanzen hob sie ab und an mal gefühlvoll aus ihrem Topf.

Ich kann mich aber dieses Jahr bei meiner Tomate im schwarzen 2 l Topf der auch mal Sonne ab bekam (bis 55 Grad) auch nicht über zuwenig Wurzeln beschweren !

Ich denke dass die Meisterin eben vom Idealfall gesprochen hat...

LG
    Andi

97 Tomaten, nur drinen:confused::d:confused:
    jooo...des gibt viiiiel Salat, gießt Du die wie ich, mit nem 2 Liter Gießkännchen ? :D

LG
    Andi

14 im Folienhaus, 74 im Unterstand, 11 in Töpfen und Ampeln. 17 im Freiland = 114 Tomatenpflanzen. Nein, ich gieße mit 10 Literkannen.

Und nein, Tomatensalat mag ich nicht so sehr. Ich mag da keine Sauce zuschütten. Höchstens als Insalata Caprese (ohne Balsamico). Die meisten esse ich zunächst pur. Was so nicht gegessen wird, wird verarbeitet zu Tomatensauce, Saft, Ketchup, Marmelade (mit Obst gemischt) oder gedörrt.

LABERFLASH ALARM !!!

Hallo,
    den Wassereimer kann ich leider nicht nutzen, ich habe sie dafür eine halbe Std. intensiv gewässert und 2 Std. später nochmals ausgiebig...danach habe ich kontrolliert und es ist jetzt alles nass und ich habe Angst das sie jetzt fault, weil es heut "kalt" ist.

Das mit dem anheben mache ich auch ständig....*schäm* doch für diese Erde hatte ich noch kein Gefühl. << faule Ausrede

Früher hatte ich mal erfolgreich drauf losgegärtnert, mit bücherwelzen und so, doch das ich das verlernt habe, ich finde wie bei allem funktioniert es erst richtig wenn man ein Gefühl dafür entwickelt hat und dazu gehe ich für gewöhnlich auf das Objekt ein, doch bei ihr habe ich nachdem ich sie umgetopft hatte diese "Beziehung" verlohren.
    Ich rede ja mit allem was mir so in Weg kommt...lach
    und sie schien mir gesagt zu haben, daß sie auch in so nen großen Topf wie die andere Will ! und das sie es mir danken würde...tia, da war dann wohl der Druck zu groß in den ich mich dann reinversetzte...

Meine große Tomi bekommt bei (+-2) 35 Grad mit morgens und abends kräftig gießen, über einen 14 Std. verteilt 6 -7 Liter...aber Staunässe oder unten rauslaufen is nicht, des Wasser ist jedesmal wech !
    An so nem Tag (bewölkt,22 Grad und windig) wie heute bekommt sie nur morgens 1 Liter.
    Zwischen durch evtl. mal n Schluck und abends wird nochmals per anheben kontrolliert. Je nach dem bekommt sie dann nochmals 1-2 Liter.
    Je nach Wetterlage gieße ich dann morgens auch schon mal 2 Liter auf Vorrat.

So individuell jede Pflanze zu gießen ist ziehmlich Zeitaufwändig, aber mir macht des ja Spaß :eek:
    Doch bei den japanischen Himbeeren und der Busch -Tomate in den 2 Liter Töpfen ohne Untersetzer und ohne Wasserspeicher in Form von Gestein oder Blumentopfscherben, ist es mir praktisch unmöglich eine konstande Feuchtigkeit zu halten.

Ich werde nächstes Jahr was die Bewässerung an geht mehrgleisig fahren um möglichst schnell für meine Pflanzen und mich die beste Methode herauszufinden.
    Die Pflanzen im 2 Liter Topf halte ich so weil ich sie nach der Erntezeit entweder zurückschneiden, flachlegen oder beides in einem Fensterbank gerechten Behälter über den Winter bringen will um hoffentlich rechtzeitig ein paar Stecklinge von der Busch - Tomate "ernten" zu können.

LG
    Andi

14 im Folienhaus, 74 im Unterstand, 11 in Töpfen und Ampeln. 17 im Freiland = 114 Tomatenpflanzen. Nein, ich gieße mit 10 Literkannen.

Und nein, Tomatensalat mag ich nicht so sehr. Ich mag da keine Sauce zuschütten. Höchstens als Insalata Caprese (ohne Balsamico). Die meisten esse ich zunächst pur. Was so nicht gegessen wird, wird verarbeitet zu Tomatensauce, Saft, Ketchup, Marmelade (mit Obst gemischt) oder gedörrt.

WOW !!! Du hast deine Signatur wirklich passent ausgewählt :grins:

...Tomatenmarmelade...okey, klinkt wirklich interessant und lecker !!! hab gerade gegooglet.

Man...jetzt hab ich Hunger...

LG
    Andi

Allso alles in allem...sogar 4 :grins: aber die anderen zwei sind. ..ähm....naja !!!
    Eine davon hab ich schon nach zwei Tagen nachdem sie mir als kleine grüpplige Pflanze im mine 10er Töpfchen (die letzten 4 Pflänzchen vom Supermarkt) total unvorbereitet aufs Auge gedrückt wurde, in eine Plastiktüte gepackt etwas grob von Hand zerknüllt draußen auf die Fensterbank zum kochen gelegt. Eine Spinnmilbe hatte sich darauf eingenistet.
    Da lag sie nun so ein paar Tage oder so und bruzelte in der prallen Sonne vor sich hin....
    Irgendwann hatte meine liebe aber sonst eher pflantzlich "unambitionierte" Frau ein Herz mit ihr und buddelte sie heimlich hinterm Haus im Dauerschatten in karke steinige Erde ein, ohne Dünger und ohne Angießen. Da kauert sie nun...ich hab sie seit her ein mal kräftig mit Bio Tomatendünger gegossen und das wars...armes Ding ! Aber die Spinnmilben haben diese Tortur nicht überlebt.
    Weils ja ne Buschtomate ist ist sie halt auch net viel gewachsen...hat ja auch kein Licht....aber sie sieht echt gesund und robust aus...ich denke für Stecklinge in Töpfen über den Winter taugt sie...mal sehen...und ein paar Blühten hat sie ja auch.

Die Roma Birnenfrucht Tomate rot, steht auf dem Balkontischchen ich hab sie nach zwei Monaten vom 10er in einen 2 Liter Kontainertopf umgesetzt und anfangen zu düngen.

Sie ist schon sehr früh von den schwarzen Blattläusen gut besucht gewesen :(...fands aber auch praktisch. ...die meisten von den Fichern konnten meine Wespen und ich an ihr absammeln.
    Sie hat von Anfang an volle Sonne gehabt und gebraucht, ist bei 58 Grad (direkte Sonne) da gestanden wie ne 1, was sie auch immernoch macht.
    Irgendwann hat sie oben aufgehört zu treiben und jetzt wachsen von unten her die blühenden Geiztriebe. Sie hat natürlich auch BEF.
    Klingt evtl. alles etwas kaotisch aber ich lerne ja auch was dabei...

Eins meiner Motto's
    alle sagten "das geht nicht" bis einer kam der das nicht wusste; und es tat...;)

Ein kleines Beispiel, ist echt so passiert !!!
    Hab damals TK Tobifex für meine Barsche zum auftauen in ein Schälchen auf die Spüle gestellt.
    Als sie aufgetaut waren zappelten sie munter in ihrer Schüssel rum und ich verfütterte sie.
    Ich dachte mir doch "cool das die wieder aufwachen"...naja sind ja auch nur Einzeller oder nicht viel mehr...und wenn ich meine Skorpione eingefrieren kann...dachte, so ne saubere und schnelle Schockgefrierung... WOW !!!
    Trotzdem war ich am zweifeln wie lange diese Würmchen in diesem Zustand lebensfähig bleiben. Also hab ich beim nächsten Besuch im Zoogeschäft den Verkäufer nach frisch eingefrorenem Tubifex (rote Mücken-Larven) gefragt. Er fragte erst warum frisch und schaute schon etwas skeptisch.... als ich ihm aber dann noch sagte warum, sah er aus als würde er ne Kamera irgenwo in den Regalen suchen doch als niemand vorsprang um alles aufzuklären hätte er mich fast rausgeworfen...er meinte sowas wie " diese Tiere sind TOD und bleiben auch TOD !!!" Raus hier !!! ich lass mich doch nicht von Ihnen verar.... bla bla bla !!!

LG
    Labertaschen
    Andi

Anhänge

• 1438164377569-1228061879.jpg
      1438164377569-1228061879.jpg
      716,8 KB · Aufrufe: 159
    • 1438164755495216594118.jpg
      1438164755495216594118.jpg
      606,3 KB · Aufrufe: 144