Tomatenblätter rollen nach oben auf.

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Bei meinen Tomaten (draussen,geschützt in 20 l Töpfe)
rollen sich die Blätter nach oben hin auf.
Wer weiß Rat?
 
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Hallo,

    Wenn sich die Blätter aufrollen kann dies auf einen Nährstoffmangel hindeuten. Die Blätter rollen sich dann ein und brechen bei Berührung ab. Ist das der Fall, dann würde ich einen guten Tomatendünger empfehlen.

    http://www.hausgarten.net/gartenpflege/duengung/tomatenduenger.html

    Ansonsten schau mal an die Blätter, ob irgend etwas dran ist. Vielleicht sind es auch Schädlinge, die der Tomatenpflanze zu schaffen machen.

    Grüße,
    Marcel
     

    Teddy

    Neuling
    Registriert
    24. Juni 2005
    Beiträge
    1
    Tomatenblätter rollen sich auf

    Hallo, Schultzblockland,
    wenn sich die Blätter Deiner Tomaten nach oben rollen, kann das zwar auf Nährstofmangel oder sogar auf eine Krankheit hinweisen, aber dann würden die Blätter gelb werden und absterben. Wenn sich die Blätter nur rollen (passiert meist im Frühjahr), aber schön grün und auch gesund aussehen, dann keine Bange! Grund hierfür ist, dass die Blätter in einem milden Frühling sehr schnell wachsen, oft schneller als sich die Wurzlen mitentwickeln können. Die Pflanze steuert dagegen und "rollt" die Blätter ein, um deren Wachstum zu drosseln, bis sich die Wurzeln kräftiger entwickeln können. Die Blätter fühlen sich dann auch etwas dicker und härter an, fast wie "Leder". Dieser Zustand ist nur vorübergehend, bis sich die Pflanze aklimatisiert hat (so 2-4 Wochen).
    Also: wenn die Blätter sich nur rollen - alles okay. Wenn sie aber gelb/braun werden und absterben, dann deutet das auf Probleme hin, die entsprechend behandelt werden müssen.

    Kennt Ihr schon das "Gärtnern im Quadrat?" Die einfachste Gartenmethode aller zeiten Mehr Infos unter www.millers-place.com

    Viele Grüße
    Teddy.
     
  • ChilliGTI

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2008
    Beiträge
    148
    Ort
    Kreis Heinsberg
    hallo zusammen,
    meine tomi-blätter rollen sich auch :(
    ich habe nun gelesen das das einrollen der blätter auch durch einen nährstoffüberschuss kommen kann. soll aber auch nicht weiter schlimm sein. was meint ihr dazu?
     

    Anhänge

    • 100_1212.JPG
      100_1212.JPG
      727,7 KB · Aufrufe: 4.089
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Chilli,

    deinen Tomis fehlt einfach Wasser!

    Liebe Grüße
    Petra, die Topftomaten aber auch wöchentlich düngen würde
     

    ChilliGTI

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2008
    Beiträge
    148
    Ort
    Kreis Heinsberg
    hallo petra,
    also als die blätter anfingen sich einzurollen habe ich erstmal langzeit düngestäbchen für tomaten gegauft und die zwischen die pflanzen gesteckt weil ich an nährstoffmangel dachte.

    also soll ich auch wenns regnet (hat sehr viel geregnet in letzter zeit) noch zusätzlich gießen? die erde fühlt sich eigentlich feucht an...

    werde aber gleich heute abend wieder fleißig gießen. danke.

    liebe grüße
    chilli, deren coctailtomate genausoviel wasser bekommen hat und die super fit aussieht :cool:
     
  • salo

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2008
    Beiträge
    81
    Ort
    Griechenland
    hallo zusammen,
    meine tomi-blätter rollen sich auch :(
    ich habe nun gelesen das das einrollen der blätter auch durch einen nährstoffüberschuss kommen kann. soll aber auch nicht weiter schlimm sein. was meint ihr dazu?


    hallo chilliGTI ,

    genau das hab ich auch gelesen , denn ich hatte das auch mit den einrollen der blätter .

    das passiert oft wenn man zu stark ausgeizt , oder schon sehr kräftige triebe ausgeizt .
    durch das starke ausgeizen bekommt die pflanze plötzlich einen nährstoffüberschuss und die blätter rollen sich ein .

    das passiert sehr schnell , ich hab das ausprobiert , ich hab einen kräftigen geiztrieb abgechnitten und innerhalb einer stunde haben sich die blätter eingerollt .

    es mag natürlich auch noch andere gründe dafür geben .

    gruß
    salo
     

    ChilliGTI

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2008
    Beiträge
    148
    Ort
    Kreis Heinsberg
    hallo salo,
    also ich habe schon fleißig ausgegeizt. aber eigentlich fast immer nur die ganz kleinen triebe wenn sie gerade neu kamen. hab ich`s mal nen tag oder so nicht geschafft oder mal einen übersehen dann kam auch mal ein größerer weg aber das war dann vielleich bei 1 oder 2 pflanzen der fall. es rollen sich aber bei allen die blätter.

    hallo pixi,
    ich habe heute fleißig gegossen und werde das auch die nächsten tage machen, auch wenns schon geregnet hat. hoffe nur die faulen mir dann nicht irgendwann weg ;)

    bin gespannt wann die ersten blüten kommen, an meiner coctailtomate sind schon die ersten mini-tomätchen dran *freu*

    liebe grüße
    chilli
     

    pixi

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    259
    Ort
    Wien, Österreich
    Hi chilli,

    ich hoffe dein Tomatentrog hat unten einen Abfluss?

    LG

    pixi,

    die auch schon Minitomaten hat (die ersten selbstgemachten im Leben) :)
     
  • ChilliGTI

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2008
    Beiträge
    148
    Ort
    Kreis Heinsberg
    hey pixi,
    ja, die tonne hat keinen boden mehr.
    da ich mir "richtige" hochbeete aus holz oder was auch immer nicht leisten konnte habe ich regentonnen aufgestellt. der boden ist rausgesägt (bis auf 3 cm am rand, wegen der stabilitär) und mit hasendraht ausgelegt.

    liebe grüße
    chilli
     
  • P

    pere

    Guest
    Bedenkt bitte, dass Tomaten nicht nur mal einen Schluck Wasser brauchen, sondern richtig gewässert werden wollen! Also volle Kanne Wasser :D

    Liebe Grüße
    Petra, die auch mal den Gartenschlauch im Tomatenhaus liegen lässt, mit kleinem Strahl, dafür aber mindestens eine Stunde
     

    ChilliGTI

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2008
    Beiträge
    148
    Ort
    Kreis Heinsberg
    hallo petra,
    ich werde ab sofort braf jeden abend meine tomaten unter wasser setzen ;)
    habe echt gedacht das es reicht wenns so viel regnet. die erde fühlte sich auch durchaus feucht an. hoffe meine tomis nehmen mir meinen fehler nicht übel und erhohlen sich wieder. bin doch absoluter anfänger und hatte eher angst das sie mir von unten weggammeln wenn sie zu nass sind.

    liebe grüße
    chilli
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.728
    Ort
    Ostalbkreis
    Bei mir sehen die Blätter aber ganz anders aus, bei Wassermangel... :rolleyes:

    Ich hatte das Phänomen an zwei geschenkt bekommenen Tomaten auch und vermute mal ganz stark Nährstoffüberschuss, sprich Überdüngung...

    Grüßle, Michi
     

    hermann

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2007
    Beiträge
    738
    Ort
    Weiden/Opf
    ich werde ab sofort braf jeden abend meine tomaten unter wasser setzen ;)
    habe echt gedacht das es reicht wenns so viel regnet. die erde fühlte sich auch durchaus feucht an. hoffe meine tomis nehmen mir meinen fehler nicht übel und erhohlen sich wieder. bin doch absoluter anfänger und hatte eher angst das sie mir von unten weggammeln wenn sie zu nass sind.
    Hallo Chilli
    Stehn Deine Tomaten immer im Regen?:confused:In Deinen Posts 6,9,13 les ich immer:soll ich gießen,auch wenns regnet.
    gruß hermann
     

    ChilliGTI

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2008
    Beiträge
    148
    Ort
    Kreis Heinsberg
    hallo sunfreak und hermann,
    also gedüngt habe ich vor dem blätterrollen nicht. ich habe die hochbeete unten mit ästen und zweigengefüllt, darüber grassoden, darüber mutterboden und die letzten 10 cm ca bestehen aus billiger blumenerde...

    ja die tomaten stehen im regen. hab gedacht ich versuchs einfach mal, wenns nix wird - pech gehabt. habe den garten erst seid letztem dezember und es war so schon teuer genug, ein gewächshaus oder so passte dieses jahr nimmer ins buget :(

    liebe grüße
    chilli
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Meine Tomaten stehen auch im Regen, das passt schon. Im letzten Jahr hatte ich eine super Ernte :cool:

    Das mit dem Düngen ist schon ok, Tomaten mögen ja auch gerne mal ein bisschen Dünger. Da fällt mir ein das ich meine mal wieder düngen muss...

    Bei mir rollen sich die Blätter definitiv durch Wassermangel nach oben ein. Die Blätter hängen aus den Achseln etwas schlapp runter und die Blätter selber sind nach oben gerollt. Dann habe ich noch ein ganz lustiges Phänomen. Bei einer Tomatenpflanze (müsste eine Yellow Pearshap sein) wachsen direkt aus den Blättern (da wo die einzelnen Blätterteile an dem Blattstengel sitzen) Geiztriebe und nicht zu wenig. Da komme ich gar nicht mit rupfen und abkneifen nach... :rolleyes:
     

    hermann

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2007
    Beiträge
    738
    Ort
    Weiden/Opf
    Hallo
    letztes Jahr hatten meine Tomaten 3 Tage mal so richtig Durst.Die Blätter hingen schlapp nach unten,aber von einrollen keine Spur.Vielleicht ist es Sortenbedingt


    gruß hermann
     

    salo

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2008
    Beiträge
    81
    Ort
    Griechenland
    Blatteinrollung ohne Verfärbung

    kann entstehen durch starkes Schwanken der Witterung mit entsprechenden Wachstumsstörungen, durch Ausgeizen oder Überdüngung. Siehe "Schopfbildung"
     

    ChilliGTI

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2008
    Beiträge
    148
    Ort
    Kreis Heinsberg
    mahlzeit zusammen,
    vielen dank für die vielen antworten.

    also schwankende witterung gabs hier in der letzten zeit mehr als genug. vielleicht liegts ja daran. naja ich hoffe einfach sie erholen sich schnell wieder.

    liebe grüße
    chilli
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Mit Sortenbedingt kann schon gut sein. Bei mir macht das nur die Yellow Pearshap, bei der auch Geiztriebe aus dem Blatt wachsen :D

    Aber sie entwickelt sich trotzdem prächtig, so lange mache ich mir keine Sorgen :cool:
     

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Ich dachte immer Tomaten wollen von oben kein Wasser, mögen sie nicht
    nur ganz viel von unten.

    :twisted::oops:8)

    Lieben Gruß Jutta
     

    hermann

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2007
    Beiträge
    738
    Ort
    Weiden/Opf
    hallo
    Ja richtig,das wollen Tomaten absolut nicht.Auch beim Gießen nicht die unteren Blätter naß machen.
    gruß hermann
     

    green

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2007
    Beiträge
    208
    Hey Chili,

    haben sich deine Pflanzen schon wieder erholt?


    Gruß
    green
     

    ChilliGTI

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2008
    Beiträge
    148
    Ort
    Kreis Heinsberg
    nabend zusammen,
    meinen tomis gehts leider noch nicht besser. habe auch keine großes hoffnungen mehr. war jetzt auch übers wochenende weg und konnte nicht noch zusätzlich gießen. regen kam wohl ne menge runter hier. die pflanzen sehen schlimmer aus als vorher, es sind auch noch braune flecken an den blättern dazu gekommen :(
    werde morgen bilder machen und hier einstellen. wenn ihr da keine hoffnung mehr habt dann reiß ich die raus und pflanze einige meiner tomis um die auf der terasse noch im kübel stehen. denen gehts viel besser. als regenschutz kann ich dann aber nur solche tomaten-hauben anbieten. hab so eine folie wie ein überdemensionierter bratenschlauch mit löchern drin. aber der muss ja tagsüber auch auf sein, sonst kommen keine bienchen an die blüten, oder :confused:

    liebe grüße
    chilli
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.728
    Ort
    Ostalbkreis
    Bei meinen beiden Pflanzen hat sich das ganze so verhalten, dass bei beiden Pflanzen die Blätter richtig bläulich-grün wurden. Auch der Stamm. Die eine Pflanze ist verstorben. Die zweite dagegen hat ohne erkennbaren Grund neues gesundes & frisches Blattwerk ausgetrieben. Scheint so, als wäre sie "geheilt" denn sie wächst normal & gesund weiter. Die geklappten Blätter jedoch sind abgestorben.

    Übrigens: Bienchen interessieren sich nicht für Tomaten-Blüten. Die Tomate ist ein Windbestäuber.

    Grüßle, Michi
     

    ChilliGTI

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2008
    Beiträge
    148
    Ort
    Kreis Heinsberg
    guten morgen michi,
    also meinst du ich soll es mal mit den tomaten-hauben versuchen? nur dann zwischendurch mal die hauben abmachen und etwas wind machen beim schütteln? wie schauts mit der belüftung aus unter so einer haube, sind zwar löcher drin aber so optimal ist das bestimmt nicht schätze ich mal. und wenn doch regen durch die löcher kommt denke ich trocknet die pflanze schlechter... klärt mich auf *g*

    liebe grüße
    chilli
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.728
    Ort
    Ostalbkreis
    Mit diesen Tomatenhauben hab ich keine Erfahrung. Aber wenn du mich danach fragst... Ich würde sie aufsetzen, wenn Regenwetter angesagt ist. Dann stehen die Pflanzen im trockenen. Bei schönem Wetter würde ich sie auf jedenfall einfach runter machen. Andernfalls könnt ich mir vorstellen, dass sich hier sehr warme und vor allem feuchte Luft sammelt. Und genau das ist sicherlich förderlich für die Braunfäule.

    Wenn halt mal paar Tagen Regen angesagt ist, dann schüttelst du die Rispen von Hand.

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Obere Tomatenblätter rollen sich ein Tomaten 13
    Campanulus Tomatenblätter werden fleckig und rollen sich ein Tomaten 8
    H Tomatenblätter rollen sich ein - Wer kann helfen? Tomaten 44
    R Tomatenblätter rollen sich Tomaten 3
    K Tomatenblätter rollen sich ein - Was ist der Grund? Obst und Gemüsegarten 10
    G Tomatenblätter rollen sich zusammen Tomaten 1
    B Tomatenblätter werden von unten lila Tomaten 10
    S Tomatenblätter krank? Tomaten 9
    S Tomatenblätter Problem Tomaten 12
    J Tomatenblätter hängen und kräuseln Tomaten 9
    A gekrümmte tomatenblätter Tomaten 8
    F Komische Tomatenblätter: Tomate überdüngt? Tomaten 11
    N Tomatenblätter vertrocknen - was tun? Tomaten 7
    S Hilfe Tomatenblätter verfärben sich Tomaten 6
    M Mittel zum starken der Tomatenblätter Tomaten 13
    S Gelbe und Weiße Flecken auf Tomatenblätter Tomaten 3
    M Tomatenblätter kräuseln sich Tomaten 24
    T Tomatenblätter hängen schlaff herunter Tomaten 15
    M Tomatenblätter werden hellgrün/gelb Tomaten 7
    Loggia Gärtner Tomatenblätter gelb mit schwarzen Flecken, Mehltau ? Tomaten 10
    S Tomatenblätter werden hell/weiß Tomaten 14
    H unteren Tomatenblätter gelb ? Tomaten 37
    A Löchrige Tomatenblätter - was ist das? Tomaten 7
    erdnase Was frisst meine Tomatenblätter? Tomaten 4
    W Tomatenblätter entfernen ? Tomaten 8

    Similar threads

    Oben Unten