Tomatenblätter kräuseln sich

mandarinchen

Mitglied
Registriert
07. Sep. 2011
Beiträge
145
Hallo,

also irgendwie will das heuer nicht so wirklich. *snief* Eine Tomate ist durch den langen Hausarrest schon ganz kaputt, die habe ich schon aussortiert.

Die anderen beiden (von den früh gekauften) haben nun ganz oben so gekräuselte Blätter. Wird das noch was? Oder sollte ich lieber schnell noch neue besorgen, solang es noch welche gibt?
 

Anhänge

  • 20170508_121549.jpg
    20170508_121549.jpg
    596,7 KB · Aufrufe: 1.388
  • mandarinchen

    Mitglied
    Registriert
    07. Sep. 2011
    Beiträge
    145
    Also kann das wieder werden? Oder vorsorglich wegschmeißen? Hab halt wie gesagt Angst, dass die dann in zwei Wochen kaputt sind und ich dann nirgends mehr neue Pflanzen kriege.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Es gibt auch in zwei Wochen sicherlich noch Pflanzen. Aber was hast Du eigentlich mit Deinen gemacht? Wann hast Du die gekauft? Wo stehen sie? Wie groß ist der Topf? Wie oft gießt Du sie?
     
  • mandarinchen

    Mitglied
    Registriert
    07. Sep. 2011
    Beiträge
    145
    Hab sie am 10. April gekauft. Sie haben einen relativ kleinen Topf gehabt (8-9 cm). Bei mir standen sie am Fensterbrett, an warmen Tagen habe ich sie raus auf den Balkon in die Sonne gestellt. Letzten Endes sind sie total in die Höhe geschossen und relativ dünn.
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    Es gibt auch in zwei Wochen sicherlich noch Pflanzen. Aber was hast Du eigentlich mit Deinen gemacht? Wann hast Du die gekauft? Wo stehen sie? Wie groß ist der Topf? Wie oft gießt Du sie?

    Hast du mal ein Bild von der ganzen Pflanze?

    Hab sie am 10. April gekauft. Sie haben einen relativ kleinen Topf gehabt (8-9 cm). Bei mir standen sie am Fensterbrett, an warmen Tagen habe ich sie raus auf den Balkon in die Sonne gestellt. Letzten Endes sind sie total in die Höhe geschossen und relativ dünn.

    wenn du hilfe möchtest, um deine pflanzen zu retten, wäre es sicherlich hilfreich, die fragen komplett zu beantworten, mandarinchen. nichts für ungut...
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Tomatenmosaikvirus? Das wäre übel.


    Ich versuchs mal mit der Glaskugel :)

    Also... Lang und dünn werden Tomaten, wenn sie sich nach dem Licht strecken, wenn es in der warmen Wohnung der Stoffwechsel gut in Gang kommt, aber das Licht dazu nicht reicht hinter dem Fenster. Solange es draussen 10° und mehr hat fühlen die sich draussen wohl. Nachts darf es auch mal 5° werden.

    Beim raus stellen gaaaanz langsam an das UV Licht gewöhnen, sonst bekommen die Blätter Sonnenbrand, dann werden die so weisslich pergamentartig und sterben ab. Kann ich aber auf dem Foto keine Anzeichen von erkennen.

    Einrollen tun sich Blätter gerne mal bei Nährstoffüberschuss, aber danach sieht das hier auch nicht aus. Es gibt ein, zwei Erkrankungen, die das machen, Tomatenmosaikvirus sieht so aus. Aber da müsstest Du schon wirklich Pech gehabt haben beim Kauf. Das ist recht selten.

    Auf den Bildern sehe ich zwei Stiele. ist der eine oben abgebrochen? Oder wo ist der Rest hin?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • mandarinchen

    Mitglied
    Registriert
    07. Sep. 2011
    Beiträge
    145
    Sorry, Bild kann ich jetzt keines liefern (bin arbeiten).

    Da ist aber eh fast die ganze Pflanze drauf. ;) Nein, es ist nur eine in einem Topf (hab sie am Wochenende umgetopft).

    Hmm vielleicht ist es ja Nährstoffüberschuss? Sie standen erst mit den Mini-Gurken auf einem Untersetzer von einem Blumenkasten und da mir gesagt wurde, die Gurken brauchen ausreichend Nährstoffe, habe ich während dieser Zeit zwei oder drei Mal gedüngt mit einem Flüssigdünger.

    Abgebrochen ist eigentlich nichts, nur einen Trieb hab ich versehentlich erwischt beim Umtopfen (weiß jetzt aber grad nicht bei welcher von den zwei Pflanzen). :eek:rr:

    Tomatenmosaikvirus? Oje. Gibt es da noch weitere Anzeichen?
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ich vermute Gießfehler (zu nass) Zu wenig Licht sowieso. Aber ein Foto mit der ganzen Pflanze wäre gut, wo man auch die Lebensumstände sehen kann (Erdoberfläche).
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.345
    Ort
    Hamburg
    Hallo mandarinchen,
    ich würde auf jeden Fall die Clips richtig anbringen. Sieht so aus, als ob es für den Haupttrieb zu eng werden könnte, wenn die Pflanze noch wächst. Vielleicht ist es auch schon zu eng.

    LG Blümchenpflücker:)
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Hm... Ja, ein bisschen vergeilt aus Lichtmangel sind die. Hinter der dunklen Balkonbrüstung stehen die nicht optimal... Aber was will man machen als Balkongärtner? Kein großes Drama, wenn die weiter oben gut im Licht stehen.


    Die krausen Blätter sind mir ein Rätsel. Tubi, kennst Du so etwas als Resultat von zu viel gießen?? Da kenn ich nur, dass die Wurzeln Schaden nehmen und die ganze Pflanze schlapp macht. Die Pflanze insgesamt sieht aber ziemlich fit aus und die Erde im großen Kübel sieht nicht nass aus.


    Haben die Blätter ganz oben mal schlagartig zu viel Sonne bekommen? Ein paar Tage drinnen, neue Blätter wachsen und dann einen Tag raus in die pralle Sonne, das war's dann mit den neuen Blättern. Oder im Wind über der Balkonbrüstung erfroren?


    Ich würd abwarten, vielleicht wachsen die oben einfach weiter, wenn's warm wird, sonst kommt von unten bestimmt ein Geiztrieb, den man dann weiter als Haupttrieb nehmen kann.
     

    mandarinchen

    Mitglied
    Registriert
    07. Sep. 2011
    Beiträge
    145
    Danke schon mal für eure Einschätzungen.

    Betreffend Clips: Da habe ich ein Auge drauf. Ist nur vorübergehend, wenn sie dann in ein paar Tagen fix draußen bleiben, kommen die Spiralstäbe rein, aber die sind mir zum Hin- und Hertragen zu lästig.

    @ralph: anderen Platz hab ich nicht, aber bis jetzt sind die Tomaten noch jedes Jahr geworden.

    Ob die zu viel Sonne bekommen haben weiß ich nicht. Ich stelle sie seit Wochen wenn es warm ist und die Sonne scheint stundenweise raus. Ob das schon zu viel Sonne vermag ich nicht zu sagen (ist ja auch ein Dach überm Balkon und das Sonnenlicht kommt nur gegen Mittag - Nachmittag.

    Aber mir reicht es jetzt: Habe für diese beiden Töpfe neue gekauft. Die beiden kommen zum Ausschuss in einen kleineren Topf. ;) Vielleicht gebe ich sie auch meiner Mutter. Mir ist das zu riskant, in meinen sechs Tomatentöpfen brauche ich welche, die sicher tragen. ;)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Oh, nee die sehen besser aus, als ich dachte! Zuviel Wasser ist das nicht. Ich tippe auf Überdüngung. Seit wann sind die in der Erde? Wurden die gedüngt, wenn ja womit?
    Zuviel Sonne könnte möglicherweise auch sein. Waren die Spitzen der prallen Sonne ausgesetzt?
    Erfrieren schließe ich eigentlich aus, die Farbe hat sich nicht wesentlich verändert.
    Nee, meine Hauptidee ist Überdüngung.
     

    willi12

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    90
    sieht ziemlich nach überdüngung aus ! und ich glaub ich lieg da richtig mit meiner 15 jährigen tomaten erfahrung !
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    sieht ziemlich nach überdüngung aus ! und ich glaub ich lieg da richtig mit meiner 15 jährigen tomaten erfahrung !

    Ja, gelle? Sonnenbrand eher nicht und Hitzestress kann es ja jetzt noch nicht sein. Im Sommer hatte ich mal welche, die waren regelrecht verschmorgelt am Austrieb. Man sollte mal auch die "Katastrophen und Pannen" fotografieren und archivieren.

    P.S. Nur 15 Jahre Tomaten-Erfahren? Da muss ich grad mal rechnen... Meine ersten Tomaten habe ich auf dem Fensterbrett mit 8 oder 10 Jahren gezogen. :grins:Die Samen waren aus der Kinderzeitschrift Yps. Als ich im Folgejahr aus der Absaat wieder Pflanzen ziehen wollte, war ich unheimlich enttäuscht. Denn die sahen auf einmal ganz anders. Das war meine erste Erfahrung mit Hybriden. Leider konnte mir niemand erklären, was passiert ist.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    willi12

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    90
    BILD0509.JPG
    Ja, gelle? Sonnenbrand eher nicht und Hitzestress kann es ja jetzt noch nicht sein. Im Sommer hatte ich mal welche, die waren regelrecht verschmorgelt am Austrieb. Man sollte mal auch die "Katastrophen und Pannen" fotografieren und archivieren.

    P.S. Nur 15 Jahre Tomaten-Erfahren? Da muss ich grad mal rechnen... Meine ersten Tomaten habe ich auf dem Fensterbrett mit 8 oder 10 Jahren gezogen. :grins:Die Samen waren aus der Kinderzeitschrift Yps. Als ich im Folgejahr aus der Absaat wieder Pflanzen ziehen wollte, war ich unheimlich enttäuscht. Denn die sahen auf einmal ganz anders. Das war meine erste Erfahrung mit Hybriden. Leider konnte mir niemand erklären, was passiert ist.

    typische anfängerfehler hier mal ein bild wo es geklappt hat sungold jahr 2009 hört sich gut an keep them growing !! Tubirubi wünsch dir ne gute ernte ...pomodoro i'ts a passion
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Klasse! Kriege Hunger. :grins:
    Die Jalapeño sehen auch gut aus!
     

    mandarinchen

    Mitglied
    Registriert
    07. Sep. 2011
    Beiträge
    145
    Wurden die gedüngt, wenn ja womit?
    Zuviel Sonne könnte möglicherweise auch sein. Waren die Spitzen der prallen Sonne ausgesetzt?

    Ja Überdüngung könnte es wie gesagt wegen der Gurken sein, die ich zwei, drei Mal in der letzten Zeit mit organischem Allzweckdünger gedüngt habe.

    Ähm ja, standen schon in der Sonne. Halt unter dem Balkondach, aber wenn die Sonne schräg kommt, kriegen sie volle Sonne ab.

    Die eine von den beiden sieht noch gleich aus, also oben etwas schlapp, aber die zweite ist irgendwie in der Gesamtheit noch schlapper geworden. :confused:

    Habe sie am Montag in die größeren Töpfe gepflanzt...oder war es doch der Sonntag? :eek:rr:
     

    Antja86

    Neuling
    Registriert
    12. Mai 2017
    Beiträge
    2
    Viel gießen und Sonne, dann kommen die mit Sicherheit wieder, hat bei mir auch geklappt :)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Viel gießen und Sonne, dann kommen die mit Sicherheit wieder, hat bei mir auch geklappt :)

    Kommt darauf an, wieviel Wurzeln sie haben. Wenn es sicher eine Überdüngung wäre, würde ich sie aus der Erde nehmen und die Erde von den Wurzeln spülen. Dann würde ich sie in nährstoffarme Erde setzen und leicht angießen. Wenn sie anfangen grüner auszutreiben, würde ich sie mehr gießen. Ich würde ihnen außerdem einen eher schattigen Platz auf dem Balkon geben, bis sie sich erholt haben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    orni Help! Tomatenblätter kräuseln sich wie Mangold! Tomaten 25
    J Tomatenblätter hängen und kräuseln Tomaten 9
    B Tomatenblätter werden von unten lila Tomaten 10
    S Tomatenblätter krank? Tomaten 9
    B Obere Tomatenblätter rollen sich ein Tomaten 13
    S Tomatenblätter Problem Tomaten 12
    Campanulus Tomatenblätter werden fleckig und rollen sich ein Tomaten 8
    A gekrümmte tomatenblätter Tomaten 8
    F Komische Tomatenblätter: Tomate überdüngt? Tomaten 11
    N Tomatenblätter vertrocknen - was tun? Tomaten 7
    S Hilfe Tomatenblätter verfärben sich Tomaten 6
    M Mittel zum starken der Tomatenblätter Tomaten 13
    S Gelbe und Weiße Flecken auf Tomatenblätter Tomaten 3
    T Tomatenblätter hängen schlaff herunter Tomaten 15
    M Tomatenblätter werden hellgrün/gelb Tomaten 7
    Loggia Gärtner Tomatenblätter gelb mit schwarzen Flecken, Mehltau ? Tomaten 10
    S Tomatenblätter werden hell/weiß Tomaten 14
    H Tomatenblätter rollen sich ein - Wer kann helfen? Tomaten 44
    H unteren Tomatenblätter gelb ? Tomaten 37
    A Löchrige Tomatenblätter - was ist das? Tomaten 7
    erdnase Was frisst meine Tomatenblätter? Tomaten 4
    W Tomatenblätter entfernen ? Tomaten 8
    nutzer11 Tomatenblätter haben schwarze Punkte Tomaten 2
    R Tomatenblätter rollen sich Tomaten 3
    H Tomatenblätter nach Nachmittag auf dem Balkon welk Tomaten 3

    Similar threads

    Oben Unten