Tomatenblätter entfernen?

Heute hatte ich Besuch und wir sahen uns auch im Treibhaus meine Tomaten an. Nun meinte mein Gast, ich dürfe die Blätter der Tomaten nicht so radikal entfernen. Den Tipp, die Bläter abzumachen, hatte ich von einem anderen Hobbygärtner bekommen, ich mache es seit 2 Jahren und habe seitdem auch keine Krankheit toi, toi, toi, mehr an den Tomaten gehabt.
Eine weitere Frage ist, muß man die alten Blüten abziehen, wenn ja, warum!!
Die Tomten tragen gut.:)
Vielen Dank!

• Normalerweise sollte man nur die untersten Blätter entfernen, damit man sie beim gießen nicht unnötig mit Wasser benetzt. Nasse Blätter bieten die Grundlage, damit Pilzkrankheiten wie die Braunfäule keimen können. Ansonsten sind Tomatenblätter nur bei Befall zu entfernen!

An den Blüten muss nicht rumgezupft werden. Am besten man lässt die Pflanze machen. Die Frucht schiebt sich langsam raus und der Rest der ehemaligen Blüte fliegt irgendwann von allein ab.

Grüßle, Michi

.... Den Tipp, die Bläter abzumachen, hatte ich von einem anderen Hobbygärtner bekommen, ich mache es seit 2 Jahren und habe seitdem auch keine Krankheit toi, toi, toi, mehr an den Tomaten gehabt.
    Eine weitere Frage ist, muß man die alten Blüten abziehen, wenn ja, warum!!
    Die Tomten tragen gut.:)
    ....

Hallo,
    du schreibst doch selbst die Tomaten tragen gut, und du hast keine Krankheiten. Das können die allerwenigsten von sich sagen.
    Also würd ich jegliche anderslautenden Ratschläge getrost in den Wind schlagen und GENAU SO weitermachen.

Ich entferne übrigens auch alle alten Blätter mindestens bis zu der untersten noch fruchttragenden Rispe.
    Das fördert das abrocknen und auch die Übersichtlichkeit.
    Es ist gut möglich, dass du nur wegen der wenigen Blätter keine Krankheiten hast.

Dass man an Blüten ziehen sollte hab ich noch nie gehört. Was meist du mit "alten" Blüten? Meine Blüten fallen von alleine ab, wenn sich eine Frucht bildet...
    Gruss

• Guten Morgen erst mal,